Zum Inhalt springen

Brille? Wirklich jetzt schon nötig?

Dieses Thema bewerten


szivem

Empfohlene Beiträge

Ich war heut mit Tristan beim Augenarzt und es kam heraus, dass er auf beiden Augen plus 3 haben soll. Ich kann das irgndiwe nicht so Recht glaubern, wiel wir beide keine Brille tragen und bin auch der Meinung, dass so früh in dem Alter die Brille nur schadet.

Jetzt sagt der Arzt aber, dass er sein ganzes Leben lang nicht richtig sehen lernen würde, und das es unbedingt sien muss. Er hat sich aber auch überhaupt keine Zeit genommen, nur die 5 MInuten, dass er eben eine Brille braucht und fertig. Deshalb bin ich nun ziemlich verunsichert. Ich hab noch nie bemerkt, dass Tristan irgendwie schlecht sehen würde, er sieht immer alles und vor allem auch ganz kleine Sachen, die ich nie mitbekommen hätte.

Was meint ihr denn dazu? Was heißt plus? Weitsichtig? Und er meinte, die Brille kommt dann wieder weg. Stimmt das?

Wäre euch dankbar über eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitsichtigkeit ist bei so Kleinen normal, aber nicht in so einem Maße. Es verwächst sich zu einem gewissen Grad, wenn der Kopf größer wird. Diese Weitsichtigkeit entsteht dadurch, dass der Augapfel noch zu kurz ist.

Wieso soll eine Brille denn schaden? :o Wenn er keine Brille bekommt, obwohl er eine braucht, überanstrengt sich die Linse des Auges, weil sie die Länge des Augapfels auszugleichen versucht. Das führt zu schneller Ermüdung und Kopfschmerzen. Ihm eine Brille vorzuenthalten wäre dann nicht besonders nett :o

Ich würde mir auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen, falls du den gemessenen Werten nicht traust. Und falls sie sich als richtig erweisen und auch der zweite Arzt eine Brille empfiehlt, dann sollte Tristan eine bekommen.

Mein Mann und ich sind kurzsichtig und da wird es bei unseren Mädels wohl auch so kommen. Noch sind sie altersgemäß etwas weitsichtig, aber je größer der Kopf und damit die Augen werden, desto geringer wird die Weitsichtigkeit. Im Schulalter kommt dann irgendwann die Brille (so wie bei mir und meinem Mann damals).

Ich bekam meine recht spät, hätte eigentlich eher eine gebraucht. Und es war so ein Unterschied, endlich richtig sehen zu können! Als Normalsichtiger kann man sich sowas vielleicht einfach nicht vorstellen :o Vorher kam ich auch durchs Leben, klar. Aber die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist, war echt eine tolle Erfahrung. Deshalb werden meine Mädels auch eine Brille bekommen, sobald sie eine brauchen. Nicht richtig sehen zu können ist echt blöd :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir unsicher bisdt wüede ich noch ne Zweitmeinung von einem anderen arzt einholen

Übrigens Marco trägt auch brille angefangen ab 10 monat mehr wegen schielen aber dioprien beidseitig auf +2 hatten zwischenzeitlich auch getropft nun haben wir wieder brille ich finde es nicht schlimm wenn es besser wird finde ich das ganz ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Meine Emilia hat im Februar ihre Brille bekommen.

Wir waren um den 2. Geburtstag bei Augenarzt, was der KiA dringend empfohlen hat für alle 2jährigen, wir hatten eigentlich auch keine Auffälligkeiten im Alltag.

Bei Emilia wurde dann eine Hornhautverkrümmung festgestellt, aber wir sind noch etwa ein halbes Jahr lang mehrmals hin zur Kontrolle und ob die Untersuchungen auch wirklich richtig waren, was ja bei so kleinen Kindern nicht immer so einfach ist und es schnell zu Meßfehlern kommen kann wenn sie nicht richtig stillhalten.

insofern war ich mit dem Augenarzt sehr zufrieden, bei uns ist auch noch eine Sehschule dabei, das ist auch sehr wichtig, denn die kennen sich auch mit Kindern besonders gut aus.

Ich würde mir an deiner Stelle auch noch eine 2. Meinung einholen, denn so schnell abfertigen muß man so kleine Kinder ja nun wirklich nicht.

Unser Augenarzt hat gesagt das entwickelt sich alles bis 2 - 2,5 Jahre und dann kann man problemlos eine Brille verordnen, das hilft dem Auge auch sich richtig weiterzuentwickeln und dadurch kann es auch sein dass die Brille irgendwann nicht mehr nötig wird.

Ach, und Kinder gleichen das fehlsichtige Sehen einfach aus, sie kennen es ja nicht anders, sie wissen nicht wie es aussehen sollte, deshalb fällt es uns im Alltag normalerweise nicht auf.

Ich würde noch zu einem anderen Arzt gehen, wenn es einen gibt mit Sehschule (und Orthoptistin) dann dahin .... aber wenn sich der Befund bestätigt finde ich es auch sehr wichtig die Brille auch zu akzeptieren.

Mir ist das auch schwer gefallen, auch das Äußere verändert sich ja total :o und natürlich ist der Umgang mit der Brille bei so kleinen Zwergen nicht gerade einfach .... aber Emilia hat ihre toll akzeptiert und man merkt (und sie sagt es auch) dass sie jetzt besser sieht !

LG, Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sumer hat +2,5, wir sind auch bei einem Augenarzt mit Sehschule. Ich hab mir allerdings keine zweite meinung geholt, weil ich hoffe ihm vertrauen zu können. Bei ihr ist es aufgefallen, weil sie angefangen hat zu schielen. Seit gestern hat sie nun ihre Brille und ich meine sie sieht schon besser, vorher ist sie oft irgendwo gegen gelaufen (was ich immer darauf geschoben hab das sie abgelenkt war:o). Ich würde einfach eine zweite meinung einholen und danach handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auch keine zweite Meinung geholt, wollte das nicht als absolutes Muß darstellen falls so rüber gekommen ist.

Wir waren auch zufrieden, wurde mehrmals Sehtest gemacht und 2x an versch. Terminen die Augen getropft damit das Ergebnis auch sicher bestätigt wurde, ich denke da muß man dann nicht auch noch woanders hin.

Aber wenn man so abgefertigt wird und unsicher ist würd ich das auf jeden Fall tun, wenn er dann eine Brille bekommt muß man ja auch öfter hin und da sollte man sich schon auch wohl fühlen.

Angelslam: und wie toleriert Sumer die Brille ? Ich war ganz überrascht wie schnell es bei uns geklappt hat, aber wenn die Kinder merken dass es ihnen hilft dann hinterfragen sie das auch gar nicht weiter glaub ich und alles ist paletti :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auch keine zweite Meinung geholt, wollte das nicht als absolutes Muß darstellen falls so rüber gekommen ist.

Wir waren auch zufrieden, wurde mehrmals Sehtest gemacht und 2x an versch. Terminen die Augen getropft damit das Ergebnis auch sicher bestätigt wurde, ich denke da muß man dann nicht auch noch woanders hin.

Aber wenn man so abgefertigt wird und unsicher ist würd ich das auf jeden Fall tun, wenn er dann eine Brille bekommt muß man ja auch öfter hin und da sollte man sich schon auch wohl fühlen.

Angelslam: und wie toleriert Sumer die Brille ? Ich war ganz überrascht wie schnell es bei uns geklappt hat, aber wenn die Kinder merken dass es ihnen hilft dann hinterfragen sie das auch gar nicht weiter glaub ich und alles ist paletti :D

Sie zieht sie noch ab und an aus, aber dann sag ich ihr wie schick die doch ist, dann zieht sie die brille wieder an. Wenn das nicht klappt werden die verwandten und bekannten mit Brille aufgezählt:cool:. Aber sie hat sie auch erst seit gestern mittag, da kann noch viel kommen. Dieses Silikonding an der Nase hat sie auch schon ab bekommen:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gehört, dass das Auge, wenn man zu früh eine Brille trägt, "faul" wird und deshalb verschlechtert es sich noch mehr mit Brille, aber das soll wohl nur auf Kurzsichtigkeit zutreffen.

Find es halt einfach komisch, dass er nicht nochmal schauen wollte, oder wenigstesn gesagt hat, dass es sich noch ändern kann, sondern gleich damit kam, dass Tristan sein Leben lang nicht richtig sehen lernen wird, wenn ich ihm jetz keine Brille gebe.

Werde mir jetzt eine Zweitmeinung holen und dann, je nachdem wie sie ausfällt, zur Brille greifen oder nicht. Aber mir bricht echt das Herz, wenn ich meinem Süßen so ein Teil auf die Nase setzen muss. Ich fand Brillen nie sehr schön ehrlich gesagt:o

Aber deshalb werd ich sie ihm dennoch nicht vorenthalten, wenn er sie braucht;)

Was haben eure Ärzte dazu gesagt, dass die Brillen eventuell wieder wegkommen, bei einer frühzeitigen Behandlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sumer wird jetzt alle drei monate geguckt und wenn es nicht besser wird, wird das gute auge abgeklebt und wenn das nicht hilft wird eine OP gemacht wegen dem Schielen. Und sumer hat eigentlich auf dem schlechteren auge +2,75 er hat es aber auf 2,5 gemacht, damit sie sich halt anstrengen muss. Uns wurde aber auch gesagt das es weg gehen kann und sie dann keine brille mehr braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lena hat +2,5 auf beiden Augen und Mia +2,75 und 3. Lena hat ganz kurzfristig eine Brille getragen, weil sie anfing zu schielen. Jetzt tut sie´s nicht mehr und braucht zur Zeit keine. Solange sie nicht schielt, sagt der Augenarzt, kann sie die +2,5 "wegdrücken" und alles ist ok. Mia fing mit 3 Monaten an zu schielen und trägt seitdem eine Brille. Wir kleben auch schon seit Monaten ab, aber es wird nicht wirklich viel besser. Jetzt wurde gesagt, dass wir wohl um diese OP nicht herum kommen und ab Sommer soll eine Uniklinik ihren Verlauf mit ansehen, damit sie das Schielen bei der OP besser beurteilen können. Irgendwann wird dann operiert.

Weitsichtigkeit führt bei Kindern also nicht automatisch zu einer Brille. Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen. Aber ansonsten finde ich es nicht schlimm, wenn das Kind eine Brille trägt und es verschlimmert auch garantiert nicht die Weitsichtigkeit. Es kann aber beim Schielen sein, dass das schielende Auge irgendwann ausgeschaltet wird vom Gehirn, wenn man es durch Abkleben nicht trainiert.

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tristan schielt aber überhaupt nicht. Der Arzt will das noch testen, aber ich hab ihn wirklich noch nie nicht annähernd schielen sehen. Muss man die Brille eigentlich selber zahlen, oder übernimmt das die Krankenkasse?

Geschielt hat sumer vor einem jahr auch noch nicht und sie macht es auch nicht immer. Seit die brille da ist schielt sie garnicht mehr. Das gestell müsst ihr bezahlen, ausser bei Fielmann vielleicht nicht. Die Gläser zahlt die KK. Unsere ist komplett flexibel mit sportbügeln und hat fast 95 € gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schielen kann man nicht immer eindeutig von aussen erkennen.

Es ist ein häufiger Augenfehler, der später zu starken Sehproblemen führen kann wenn er nicht behandelt wird, so wie Jolly schon sagte, der aber normalerweise auch sehr gut behandelbar ist.

Mit der Weit- oder Kurzsichtigkeit ist es so dass diese sich "verwachsen" kann, d.h. wenn das Auge mit der Brille besser eingestellt wird und dadurch richtig weiterwächst kann sich der Sehfehler mit der Zeit beheben lassen, deshalb kann es sein dass die Brille dann nicht mehr nötig ist.

Bei uns wurde ja eine Hornhautverkrümmung diagnostiziert, die sich leider nicht verwächst und auch nur wenig ändern kann, das heißt Emilia wird wohl lebenslang die Brille benötigen, die einzige Alternative wäre eine OP, aber erst im Erwachsenenalter.

Szivem, ich versteh dich :o

Mir hat es auch im Herzen weh getan, ihr süßes Gesicht, v.a. weil sie eh so eine zarte und zierliche Maus ist mit der Brille zu sehen, aber es hilft ihr, es ist wichtig für ihre Gesundheit und da ist die Optik zweitrangig und ich laß mir das vor ihr auch nie anmerken natürlich und sag ihr immer wie schick sie mit ihrer Brille aussieht ... es gibt wirklich schlimmeres ... und auch wenn man es sich natürlich nicht wünschen würde für sein Kind ... eine Brille ist kein Makel sondern ein tolles Hilfsmittel !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, noch wegen der Kosten:

wir waren auch bei Fielmann, das ist der einzige Optiker bei dem es noch Brillen zum Nulltarif gibt, d.h. welche die gar nix kosten.

Wenn man allerdings eine flexible und mit durchgehendem Nasensteg und Sportbügeln will dann zahlt man für die auch.

Unsere hat 75 Euro gekostet, die Gläser waren frei.

eine Bekannte war bei einem anderen Optiker (keine bekannte Kette) und hat für ihre Tochter 169 Euro für die Fassung und ja 29 Euro pro Glas bezahlt.

Wir waren sehr zufrieden mit Fielmann, sowohl mit der Auswahl als auch mit der Beratung.

Die hatten bestimmt 80 - 100 Kinderbrillen zwischen 0 und 80 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben, ehrlich gesagt, erst nur super hässliche Brillen gefunden. Mias 1. Brille war dunkelrot und erschlug regelrecht ihr Minigesichtchen. Es war fürchterlich. Mir kamen jedes Mal die Tränen. Sie sah richtig alt und traurig aus. Ich hab aber weitergesucht, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass es tatsächlich keine niedlichen Kinderbrillen geben soll. Wir sind jetzt bei einem Kinderoptiker gelandet. Er hat nicht nur andere Nasenstege, als normale Optiker gehabt, sondern auch lauter super süße Brillen. Jetzt hat Mia eine rosa Brille, mit lila Sportbügeln und kleinen lila/weißen Blümchen auf den Stegen und der Nase. Das ist soo niedlich. Und sie steht ihr richtig gut.

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar schon alles gesagt worden, aber ein kleine Frage:

Hat der Augenarzt Tropfen zur Vergrößerung der Pupille ins Auge?

Hat er etwas von Abkleben erwähnt?

Sara hat seit Geburt eine Brille- sie hatte Werte von +8 und +6 - mittlerweile sind wir bei 6 und 4.

Wir mussten regelmäßig abkleben, Brille verwenden, sehtest etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er hat Tropen rein, von Abkleben hat er nichts gesagt, aber wie schon erwähnt, hat er eh fast gar nichts gesagt... ich bin genauso schlau wie vorher und wäre dankbar gewesen über mehr Auklärung. Wusste ja nichtmal, das plus bedeutet...

hm, komisch und für dich echt doof. War das ein normaler Augenarzt? Sind mit unserer Tochter damals nur in eine Augenklinik, da praktische Augenärzte zu wenig auf Kleinkinder spezialisiert sind. Und wie schon erwähnt gibt es auch solche Sehschulen.... Gehe in eine gute Augenklinik, Kopfklinik..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Abkleben dient als Vorsorge, dass das Kind beide Augen benutzt, falls eines "schlechter" sein sollte.

Und keine Sorge: Im Kleinkinderalter lässt sich das Auge noch in geeignete Bahnen lenken bzw. es kann sich verwachsen. Die Augen können sich auch an falsches Sehen gewöhnen, und das ist schwerer korrigierbar...also was Augen betrifft, ist besser immer früher als später..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Augenarzt bei dem ich war, soll wohl gut sein und er hat auch eine Sehschule. Er war nur proppenvoll und hat sich deshalb keine Zeit genommen, um mit mir zu reden...was ich sehr schade finde. Werd mit jetzt noch eine Zweitmeinung einholen, und dann bin ich hoffenltich schlauer:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.