Zum Inhalt springen

es ist heute ganz schlimm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben, ich hab mal ne Frage, wie gehen Eure Partner damit um ,wenn ihr wieder und wieder weint?Ich hatte heut ne Situation,ich muß im nachhinein sagen ,ich hab total überreagiert.Mir war alles zuviel und ich war wütend auf meinen Freund und mein Kind.Plötzlich war alles wieder da.Ich war total gereizt und ungerecht beiden gegenüber.Ich hab dann nur geheult,wollte nur in den Arm genommen werden,aber mein Freund konnte nicht. Ich glaube er war selbst wütend auf mich.Er ist dann auf Arbeit und ich hab mit ner Freundin telefoniert und kam mir plötzlich so dähmllich vor.... Hab mich bei meinem Sohn entschuldigt und meinem Partner einem Brief geschrieben,das es mir leid tut und warum ich so reagiert habe.Wie ist bei Euch der Alltag.Sprecht ihr täglich darüber????????Wir nicht,bisher war es so das ich erzählt habe.Mein Freund hat sich alles angehört und mich auch getröstet und in den Arm genommen ,aber er redet halt nicht viel darüber. Er macht es glaube ih mit sich aus oder will nicht vor mir schwach sein.???????????Ich denke er ist schon viel weiter als ich...

Naja.Hab übrigens meine Op überstanden.Der Chefarzt hat gefragt wieso ich nicht nach der Geburt abradiert worden bin.Damals haben sie gesagt die Plazenta hätte sich vollständig gelöst und ich war auch froh,das ich nach der stillen Geburt die Zeit zum Verabschieden von meinem kleinen Ben hatte.Es wäre blöd gewesen,wenn ich im Anschluss operiert worden wäre.Ich soll jetzt so schnell wie möglich mit der Pille anfangen,damit sich der Zyklus schneller einstellt.Und soll ein halbes Jahr warten damit sich die Gebärmutter richtig erholt.Hab aber ne Abneigung gegen die Pille.Aber vielleicht ist es doch besser.Ehe noch vorher etwas passiert....

Scchönes Wochenende

Silke72 mit Ben im Herzen

Geschrieben

Hallo du liebe,

es tut mir sehr Leid für dich das es dir im Moment nicht gut geht! Aber wer fühlt sich nach so etwas schon gut? Wenn du jemanden zum zuhören brauchst ist immer jemand hier! Nur weil dein Freund nicht weint oder kaum darüber redet heist das keines falls das er nicht auch trauert, er trauert nur anders wie fast alle Männer! Mach dich nicht verrückt

darüber, dass er schon alles überstanden hat oder gar abgeschlossen hat mit

eurer schlimmen Geschichte, denn das hat er nicht!!!!!! Gib dir selbst, aber auch deinem Freund Zeit das ist es was ihr beide jetzt am aller meisten braucht, rede immer darüber wenn dir danach ist, es hilft, das kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen.

Wir Frauen sind manchmal schwer zu verstehen, versuchs doch mal auf die direkte Art, bei mir hat das immer funktioniert wenn ich sagte was ich wollte. Es wird dir noch einige male so gehen wie vor ein paar tagen, das es dich einfach packt und du nicht so bist wie sonst, das ist ganz normal und gut so!!

Ich kann dich nur darin bestärken, das du allein weisst was für dich das Beste

und richtige ist, dein Körper wird dir sagen wenn es Zeit für eine neue S, gib dir ZEIT ob mit Pille oder ohne, dein Gefühl wird es dir sagen!!!!!

Ich drück dich von Herzen, Krissi mit Amelie im Herzen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Diese Situationen kenne ich nur allzu gut! Ich bin auch seit Ende Juli nicht mehr ich selbst. Ich muß auch ständig weinen und die einfachsten Dinge überfordern micht total. Die ganz normalen Hausarbeiten sind mir schon zuviel und purer Stress für mich. Und wenn dann mein Kleiner noch ein bißchen anstrengend ist, bin ich völlig fertig und reagiere über. Das tut mir im Nachhinein immer so Leid, denn mein Sohn kann ja nichts dafür und mein Mann auch nicht.

Aber mein Mann ist so unendlich lieb und verständnisvoll. Er fährt dann mit dem Kleinen weg oder beschäftigt sich mit ihm, damit ich meine Ruhe habe und ein wenig schlafen oder in die Badewanne gehen kann. Danach geht´s mir ein wenig besser.

Aber die erste Zeit war auch sehr schlimm. Wir haben nie über die Babys gesprochen und irgendwie immer so getan, als wäre nichts passiert. Nach dieser Verdrängungsphase habe ich den ganzen Tag geheult. Mein Mann fragte mich dann, warum ich so traurig sei.

Irgendwann bin ich dann abgedreht und habe zu ihm gesagt "Hast du denn vergessen, warum ich traurig bin?! Du weinst nie, dir ist es wohl ****** egal!" Er hat dann die Nacht auf der Couch geschlafen und da ich eh nur geweint habe, habe ich ihm einen Brief geschrieben und ihm darin alles gesagt, was ich bis dahin zwar den ganzen Tag gedacht habe, aber nie sagen konnte. Wirklich alles!

Seit dem ist er so verständnisvoll, denn er weiß jetzt, wie ich mich fühle. Und nach einem Gespräch weiß ich, daß er genauso traurig ist wie ich.

Männer trauern anders, innerlich für sich, ohne viele Tränen. Aber sie trauern auch!

Wir reden nicht jeden Tag über unsere Babys. Manchmal möchte ich das schon, aber mein Mann möchte das, glaube ich, nicht. Und da ich weiß, daß es ihm auch sehr nahe geht, akzeptiere ich, daß wir nicht viel drüber reden. In unseren Herzen trauern wir gemeinsam.

Und wenn ich jemanden zum Reden brauche, habe ich ja immer noch die lieben Menschen in diesem Forum, die verstehen, wie ich mich fühle und mir zuhören. Das ist gut und hat mir viel Kraft gegeben. Danke dafür an alle hier!!!

Ich warte auch erstmal bis zum Ende des Jahres mit einer neuen Schwangerschaft. Damit der Körper (aber auch die Seele!) Zeit haben, sich zu erholen. Die Pille wollte ich auch nicht nehmen. Zum einen, weil ich denke, daß mein Hormonhaushalt schon durcheinander genug ist (schwanger - nicht schwanger - schwanger - nicht schwanger). Und außerdem hätte ich dann das Gefühl, das Entstehen eines Babys um jeden Preis verhindern zu wollen - und das ist ja das Gegenteil von dem, was ich und mein Herz wollen! Es gibt auch Kondome ...

Es ist ein wenig länger geworden - sorry!

Aber wie gesagt: Dein Mann trauert auch, wenn auch anders, ohne viele Tränen und Worte. Und wenn ihr nicht viel redet, dann schreibe ihm weiterhin Briefe und erzähle ihm so, wie Du Dich fühlst. Sonst kann es ganz schnell Probleme in der Beziehung geben, wenn Du glaubst, er ist nicht traurig und er glaubt, Du behandelst ihn ungerecht und abweisend, weil Du ihn nicht mehr liebst.

Wenn Du solche Phasen hast, ist das völlig in Ordnung, denn Du kannst im Moment nicht sein wie früher, denn es ist ja nicht wie früher. Es ist viel (Schlimmes) passiert und es braucht seine Zeit, dies zu verarbeiten!

Versuche, Zeit für Dich zu bekommen, in der Du in die Badewanne gehen oder Deinem Baby ein Gedicht schreiben kannst. Mache Sachen die Dir gut tun! Laß Deine Trauer zu!

Es wird irgendwann besser, man weint nicht mehr jeden Tag.

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Silke!

Bei uns war es genau so. Ich war die jenige die Rotz und Wasser geheult hat und die total am Boden war. Ich konnte nie verstehen warum er nicht genau so fühlt oder mal wenigstens eine Träne vergießt. Er sagte nur immer: Das wird schon wieder. Und ich muß gestehen, daß mich das total auf die Palme gebracht hat. Ich wollte von ihm nicht hören, daß das alles Zeit braucht um verarbeitet zu werden; ich wollte einfach daß er genau so leidet wie ich. Damit ich es einfach verstehen kann. Das Ganze ging bei uns soweit, daß wir sogar bei Donum vitae einen Paartermin hatten, was uns aber auch nicht wirklich weitergeholfen hat. Mir geht es erst besser seitdem vor 2 Wochen eine Seelsorgerin bei uns war um unter anderem auch die Beisetzung mit uns zu besprechen. Die Frau hat Marco dann endlich die Gefühle entlocken können, die ich die ganze Zeit vergeblich bei ihm gesucht habe. Ich bin wirklich froh daß sie bei uns war. seitdem kann ich wenigstens ein bißchen nachvollziehen, daß Männer wohl wirklich anders trauern als wir Frauen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ist bei uns wohl ähnlich...mein Mann schaut nach vorn, vielleicht auch zum Glück...einer muß ja 'normal' sein, wenigstens unserem Kind zu liebe... Ich selbst funktioniere seit 3 Wochen nur noch nach Außen und bin innerlich todtraurig und würde auch lieber-vielleicht-nach vorn blicken können... Aber es geht einfach NOCH nicht... Mein Mann versteht nicht, warum ich tagtäglich auf's neue wieder zu weinen beginne...für ihn einfach so...Und die Frage 'Was ist denn los?' bringt mich fast zum Wahnsinn... Klar wir haben kurz danach viel drüber gesprochen, auch dass so etwas eben passiert, noch dazu wo ich Hashimoto habe...aber dennoch ist das Thema für mich nie abgehakt, selbst wenn ich lache oder einfach -nach Außen-wie immer, wie vor der Schwangerschaft wirke...Keine Ahnung, was die Leute um einen herum erwarten... Weiß nur, das soetwas wirklich nur der verstehen kann, der es selbst erleben mußte... :,o(

Habe in einem anderem Forum diese Gedichte entdeckt, möchte sie hier mal einstellen... Zum anderen habe ich mir jetzt eine Kerze bestellt, mit celtischer Schrift+speziellem Symbol+'ihrem Namen' drauf, wenn es mir ganz mies wieder geht, zünde ich die einfach an und träume mich weg...suche halt irgendeine Möglichkeit damit ganz allein zu sein und über den bitteren Schmerz hinweg zu kommen...und wieder Hoffnung auf ein neues Baby zu haben, dem ich sicher vorher keinen Namen mehr geben werde...das ist irgendwie das Schlimmste, ich war so sicher, es würde ein Mädchen und einen Namen hatte ich auch schon...ähnlich wie bei meinem Sohn vor 4 Jahren, da "wußte" ich es auch schon in der 6.Woche...war dann eben auch zufällig ein Junge ;O) ...Also gut, hier die Gedichte, finde sie wunderschön...auch wenn ich nicht gläubig bzw. religiös bin...aber ist ja auch völlig nebensächlich...

Sternenkinder

Still, seid leise,

es waren Engel auf der Reise.

Sie wollten ganz kurz bei Euch sein,

warum sie gingen, weiß Gott allein.

Sie kamen von Gott,

dort sind sie wieder.

Wollten nicht auf unsre Erde nieder.

Ein Hauch nur bleibt von ihnen zurück.

in Eurem Herz ein großes Stück.

Sie werden jetzt immer bei Euch sein

vergesst sie nicht, sie waren so klein.

Geht nun ein Wind, an mildem Tag,

so denkt, es war ihr Flügelschlag

Und wenn Ihr fragt,

wo mögen sie sein ?

Ein Engel ist niemals allein.

Sie können jetzt alle Farben sehn,

und barfuss durch die Wolken geh'n

vielleicht lassen sie sich hin und wieder

bei unseren Engelkindern nieder.

Und wenn Ihr sie auch sehr vermisst

und weint, weil sie nicht bei Euch sind

so denkt, im Himmel, wo es sie nun gibt

erzählen sie stolz:

wir werden geliebt

-------------------------

Alle reden von werdenden Eltern,

keiner denkt an ein schlechtes Ende

und es kommt doch noch eine Wende.

Es werden Kinder geboren

und sie sind doch keine Eltern geworden.

So denken Menschen die es nicht kennen,

denn die, die das Kind geboren, werden sich Eltern nennen!

Eltern von einem Sternenkind,

manchmal den Namen nur für sich und den Wind.

Sie werden es nie aufwachsen sehen

oder wie sie die ersten Schritte gehen.

Nie hören was sie sagen

oder eine Umarmung wagen.

Nein das werden sie alles nicht!

Aber was sie können, ist es lieben bis in die Ewigkeit,

denn dazu braucht man keine Zeit.

Nicht auf Erden, sondern im Herzen werden sie leben

und so wird´s für die Eltern immer einen festen Platz geben.

Diese Liebe kann man nicht messen,

denn diese Kinder werden nie vergessen.

Sie haben gelebt, es waren Menschen, man kann sie nicht greifen

und das muss erst mal ein Außenstehender begreifen!

----------------------------------------

Sternenkinder werdet ihr genannt,

denn niemals mehr kann euch reichen

eure Mutter tröstende Hand.

Sternenkinder die zu früh mussten gehn,

eure Seelenlichter

sind nun am strahlenden Nachthimmel zu sehen.

Sternenkinder ihr seit in aller Herzen

auch wenn euer Weggang

bereitete so große Schmerzen.

Sternenkinder erhellt unsere Nacht

damit der Schmerz der Eltern

wird gelindert durch eure sanft strahlende Macht.

Sternenkinder ihr seit aller Herzen so nah

doch niemals wird es so sein

wie es früher einst war.

Autor Unbekannt

AW: Sternenkinder

Kleines Seelchen in der Nacht,

hast mir soviel Glück gebracht,

mußtest gehen,

bist nun fort,

weit an einem schönen Ort.

Regenbogen, Wasserfall,

grüne Wiesen überall,

spielen, toben, frohes Treiben---hier willst du ganz sicher bleiben.

Kleines Seelchen warte dort,

wart auf mich an diesem Ort.

Eines Tages,

du wirst sehen,

werden wir uns wiedersehen!!!

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Die Gedichte sind schön.

So schön, daß ich jetzt wieder weine.

Sie drücken viel von den Gefühlen aus, die ich auch empfinde.

Ich bin auch nicht gläubig oder religiös - aber in solch einer Situation ist die Vorstellung, das Kind ist an einem Ort, wo es ihm gut geht, der einzige Lichtblick, den man hat.

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, Silke !

Gerade habe ich Deine Mail gelesen. Ich bin neu hier und habe auch schon viele Beiträge gelesen.

Zum Thema, wie Männer trauern, kann ich nur sagen, mein Schatz trauert auch für sich allein. Er möchte mich nicht traurig sehen, sagt er, und zeigt seine Trauer deshalb mir gegenüber nicht.

Zuerst hatte ich damit grosse Probleme, weil ich dachte, ihn lässt das alles ''kalt'', aber wir haben es dann mit Reden versucht. Jeder hat seine Gefühlslage dem anderen versucht zu erklären und so wissen wir beide, wie jeder das auf seine Weise abmacht. Manchmal hilft es mir auch nur aufzuschreiben.

Ich glaube auch, Männer und Frauen trauern anders. Es mag Ausnahmen geben.

Manchmal, wenn er mich nicht versteht, ziehe ich mich zurück und bin mit meinen Gefühlen gern allein.

Solange man miteinander reden kann, ist es ganz in Ordnung.

Man muss sich einfach die Zeit nehmen.

Ich zünde oft eine Kerze in traurigen Momenten an und höre dazu meine Lieblingsmusik, dies hilft mir mit meiner Trauer ein wenig fertig zu werden.

Es gibt bestimmt auch wieder schöne Tage.

Ganz liebe Grüße und Umarmungen!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Silke ich kann dir auch nur bestätigen das Männer anders trauern.Ich mußte unsere Tochter auch vor knapp 8 Wochen gehen lassen.Reden tun wir leider nicht miteinander und auch solche Situationen wie bei dir mit dem ausrasten und falsch verstanden werden kenne ich bei uns.Erst vorgestern hatten wir wieder so einen Tag,mein Mann hat was falsches gesagt und ich war bis gestern stinkesauer,wir vertragen uns aber immer wieder.

Versuche deinen mann so zu akzeptieren wie er ist, ich weiß es ist nicht leicht.Ich kann meinen Mann auch nicht ändern, und es wird immer mal wieder solche Tage geben aber wenn man es schafft sich wieder zu vertragen, und das ist wichtig für die Beziehung und das leben miteinander, dann hat man sich wenigsten versucht was mitzuteilen und der Partner hat mal wieder gesehen wie es in einem ausssieht und auch ein wenig verständnis für einen.So ist es in unserer Beziehung.Mir fällt es auch nicht immer leicht.

Sei ganz lieb von mir gegrüßt.

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Silke !

Ich bin mir ganz sicher , daß dein Mann genauso traurig über den Tod von eurem Kind ist , wie du ... aber Männer zeigen das einfach anders .

Ich habe meinen Freund noch nie so am Boden gesehen , wie vor 9 Monaten , als unser Wunschkind Julian still geboren wurde ... Er hat sooo geweint - was ich an ihm noch nie gesehen habe ! Auch in der schweren Zeit danach war er sehr traurig , aber immer für mich da . Wir haben auch viel über Julian geredet . Jetzt reden wir auch noch öfters von ihm ...aber nicht täglich . Ich bin mir sicher , daß er öfters an ihn denkt - gerade jetzt , wenn er bald wieder Vater von einem Söhnchen wird ...Er geht auch ab und zu nach der Arbeit auf den Friedhof zu Julians Grab - man merkt es ihm danach sofort an , er ist nachdenklich und ruhig . Das bricht mir immer das Herz , ihn so traurig zu sehen ... Für uns wird unser erster Sohn immer in unseren Gedanken und in unseren Herzen sein ...

Jetzt hoffen wir , daß wir bald ein gesundes Kind im Arm halten können - das ist unser größter Wunsch !!!!

Liebe Grüße Sandra !

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.