Zum Inhalt springen

Hausgeburt von Linus

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Voraussichtlicher Entbindungstermin: 28.02.2010

Am 1.3. hatte ich meine letzte VU bei der Hebamme. Befund: Muttermund fingerdurchlässig und GBH verkürzt. Alles weich….

Gute Bedingungen für ne bevorstehende Geburt. – Bei Noah hatte ich den gleichen Befund einen Tag vor Geburt ;)

VU also alles in Ordnung. Nu hieß es warten.

2.3.

Morgens um ca. 05.45 Uhr erste Wehe. Traf sich ganz gut, denn Noah wurde eh gerade wach und da bin ich dann aufgestanden mit ihm und bin noch „gemütlich“ mit ihm zum Bäcker gegangen.

09.26 Uhr SMS an meine Hebi mit der Info das ich alle 5-6 min. Wehen habe.

Bin dann noch schnell mit Noah einkaufen gewesen. Wehe abgewartet, los gefahren, Wehen auch beim einkaufen… und auf dem Rückweg das gleiche… Wehe abwarten, dann schnell los fahren. Der laden ist zum Glück nicht weit weg und gut ohne wehe zu schaffen. *g*

Im Laufe des Vormittags ging dann auch der Schleimpropf ab, ich war guter Dinge…

Ca. 12 Uhr den großen ins Bett gebracht. Danach haben Patrik und ich die Hausgeburt vorbereitet, Folie ausgelegt, Decke über die Folie, Bett vorbereitet, Babybett gerichtet. Also alles soweit fertig.

Dann haben wir uns auf die Couch gesetzt und Fern gesehen. – Wehen fast wieder weg.

Zwischendurch immer mal mit der Hebi telefoniert die sich nach meinem Befinden erkundet hat.

Dann ist Patrik noch mal mit Noah einkaufen gefahren und ich hatte noch ein bisschen Ruhe.

Um kurz vor 16 Uhr hab ich beschlossen mal wieder auf die Zeiten zu achten wann die Wehen kommen.

16.30 Uhr – Die Beobachtung zeigte: Wehen alle 4 min. – Langsam auch schon recht schmerzhaft.

Hab also meine Freundin angerufen die kam um Noah abzuholen. Als sie da war, wurden die Wehen schon echt fiese.

Hab dann Patrik noch mal los geschickt… wir brauchten noch Toilettenpapier,… der Verbrauch war recht hoch nachdem ich den Verdacht gehabt habe dass die Fruchtblase kaputt war. Sie war aber wohl nur gerissen, noch nicht geplatzt.

Hab dann meine Hebi angerufen damit sie kommt, sie war auch schon fertig und hat sich sofort auf den Weg gemacht.

Hab dann noch schnell Kaffee gekocht für die Kompressen als Dammschutz.

Ab jetzt hab ich kein Zeitgefühl mehr.

Die Hebi kam, untersuchte mich und hat die Herztöne abgehört, alles super. Stand nur noch ein kleiner Saum. Ich habe die meisten Wehen im Stehen über der Wickelkommode veratmet, das ging ganz gut. Und mich immer wieder selbst daran erinnert locker zu bleiben damit der Muttermund auch aufgehen kann.

Die Hebamme brachte einen Hocker mit was ich total klasse fand.

Bei der Untersuchung hat sie dann auch festgestellt dass es tatsächlich Fruchtwasser ist.

Also noch einige Wehen durchhalten….

Also ich langsam gemerkt habe dass die Wehen nu anders werden, bin ich dann auf den Hocker und Patrik hat sich hinter mich gesetzt.

Ich hab versucht ein bisschen schon mitzupressen, obwohl es noch keine richtigen Presswehen waren. Dann irgendwann ein kleiner Plopp und ich hab gemerkt dass die FB nu endgültig geplatzt war. Da wurden dann die Presswehen auch echt heftig. Und ich hatte keine Lust mehr *g*

Ich wusste aber das es nu bald geschafft ist wenn ich ordentlich mit mache, also hab ich mich echt ordentlich angestrengt und den Bauch immer wieder zu mir ran gezogen und mitgepresst. Dann, nach ca. 5-6 Presswehen war der Kopf geboren. Ich hab gefragt ob das Kind jetzt draußen ist und die Hebi meinte das der Kopf da ist, ich war ein bisschen entsetzt weil’s so weh tat das es sich anfühlte als wenn das Baby schon ganz draußen wäre, nu wartete ich sehnsüchtig auf die nächste Wehe… sie kam (nach ner gefühlten Ewigkeit) und auch der Rest des Körpers wurde geboren.

Nachdem das Baby komplett geboren war haben die beiden Hebammen sich erstmal ums Baby gekümmert. Es war so erschrocken über die schnelle Geburt, aber sie haben das toll gemacht und als es anfing zu Schreien, da konnte ich es hoch heben und sehen dass es ein „kleiner“ Junge geworden ist. Ich hatte ja nicht wissen wollen was es wird und so wurde es eine Überraschung ob Junge oder Mädchen.

Ich hob also ein Baby auf und nahm einen Linus auf den Arm.

Erstmal durften wir kuscheln, bis mir bewusst wurde das die blöde Plazenta ja auch noch raus muss. Also hab ich Linus kurz an die Hebi abgegeben die mit linus direkt neben mir saß und ich wartete kurz auf die nächste Wehe damit die Plazenta geboren wurde. – Linus schreit immer noch… ca. ne ¾ Stunde hat er am Stück geschrien… aber danach war er dann ruhig, ich hab ihn angelegt und von da an… er ist ein so liebes Kind. Nach über einer Stunde bei mir kamen dann die Hebammen wieder (die sich vornehm in die Stube zurückgezogen haben) und haben Linus gemessen und gewogen. Mein „kleiner“ wog bei seiner Geburt 4680 g war 56 cm groß und hatte einen KU von 36 cm. Also nicht gerade klein, da war es kein wunder das ich gerissen bin. – und schürfwunden… nicht schön, aber schon gut am verheilen ….

Alles in allem eine absolut tolle Hausgeburt, … jederzeit wieder ;)

Geschrieben

Tolle Geburt und ein super Bericht.

Echt klasse, wie ruhig du bist. :thumb: Da wird man auch mit so einem ruhigen Kind belohnt. Also ich hätte mich mit Wehen nicht mehr zum Einkaufen getraut, noch nicht mal zum Bäcker. :rolleyes:

Geschrieben

Oh das klingt soo toll!!!

Schön das es auch bei dir so schnell ging!

Vielleicht liegt es daran, dass man zuhaus besser entspannt ;) (war bei mir ja auch so schnell)

Bei den Maßen ist es aber kaum verwunderlich das du gerissen bist, aber schön zu hören das es schon wieder gut heilt!

Ich wollte ja auch eine Hockergeburt, habs aber nicht mehr die 2 Meter bis zum Hocker geschafft, da Matti ja schon vor der Couch quasi raus fiehl :o

Hast du Linus im Schlafzimmer bekommen?

Wo war Noah in der Zeit? Bei euch?

Matti hatte übrigens auch so lang geschrien und ich war total erschrocken, dass er so weint :o

Danach war aber erstmal ruhe für 3 Wochen:D

Toll das deine Plazenta so schnell kam, bei mir hat das ja knapp 2 h gedauert und ging letztendlich nur durch Akupunktur(sie hatte ja nach Mattis Geburt noch eine ganze stunde gearbeitet).

Ich fand den Gedanken auch blöd, das da nach dem Baby auch noch was raus muss, wegen mir hätte das Baby durchaus gereicht.

Ein toller bericht und ich freu mich so für dich, das deine Hausgeburt so toll geklappt hat :D

Einmal HG immer HG oder?

Geschrieben
Wow Sarah,

echt beeindruckend welche Ruhe du noch hattest um einkaufen zu gehen:eek::D

Und das klingt ja nach einer "Traum-Geburt". Ging alles reibungslos und super schnell... Wahnsinn.

Toller Bericht, vielen Dank.

unterstreich ich mal...echt klasse Bericht und tolle Geburt

Geschrieben

Ich wollte ja auch eine Hockergeburt, habs aber nicht mehr die 2 Meter bis zum Hocker geschafft, da Matti ja schon vor der Couch quasi raus fiehl :o

Meine Hebi hat mich gefragt ob ich zwischendurch zum entspannen mal aufs Bett möchte.... ne danke, da komm ich ja nie wieder hoch :cool:

Hast du Linus im Schlafzimmer bekommen?

Wo war Noah in der Zeit? Bei euch?

Jepp, im Schlafzimmer. Noah ist von einer guten Freundin abgeholt worden, da ist er dann die nacht über geblieben und am nächsten tag hat sie ihn wieder gebracht.

Einmal HG immer HG oder?

Jepp, sogar der so skeptische Papa meint das es super toll war und die richtige entscheidung *g*

hattest du beim einkaufen so leichte wehen - ohne große schmerzen, eher ein ziehen?

Ziehen mit leichten schmerzen. also es war noch auszuhalten, aber bei ner wehe bin ich immer stehen geblieben weils doch sehr unangenehm war :o

• 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
WOW!!! Tolle Geburt!

Woher wusstest Du denn so gut, was Du wann machen kannst? Den Bauch zu Dir ranziehen? Klingt super selbstbestimmt...

Ich hab auf meinen instinkt gehört, wenn ich was falsches gemacht hätte, hätts mir die hebi gesagt, aber sie hat mich toll unterstützt und hat mir immer gesagt wie toll ich das mache und dass das gut ist was ich mache. Das mit dem bauch ran ziehen hat total gut getan, das hatte sie mir vorher in der ganzen schwangerschaft nahe gelegt das immer mal zu machen, weil mein bauch so groß war und so doll nach vorne ging. und bei der geburt dachte ich das wäre gut dem kind so zu sagen den weg zu zeigen.

Und es war alles sehr selbstbestimmt, das ist ja das tolle daran wenn man zu hause ist *g*

Scorpi, gerne ;) ich freue mich wenn ich mit meinem bericht mut machen kann, oder sonst ein gutes gefühl machen kann ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Wow,tolle Geburt Sarah!und wie gefällts dem großen Bruder?

Der ist glücklich und zufrieden *g*

Er ist sooo lieb mit Linus. Und abends gibts auch immer ein küsschen zum schlafen gehen und er winkt ihm dann auch.

Am niedlichsten: Linus hatte so geschrien und geweint wweil ich nicht da war (war kurz einkaufen und der papa war zu hause) und er hat erst ruhe gegeben als ich dann kam und ihn auf den arm genommen hab, aber als ich kam und die tür aufgemacht hab, fing noah total an zu weinen und meinte: "baby weint" so süß! und ich hätte mitheulen können, es tat mir so leid. Und Noah hat wohl gedacht das er für linus verantwortlich ist und er es nicht geschafft hat ihn zu beruhigen, er gibt sonst immer gerne den schnulli und dann ist linus auch shcon wieder ruhig, aber noah hat noch nicht verstanden dass das nicht immer geht... er tat mir richtig leid.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.