Zum Inhalt springen

Wie sauber werden?

Pebbels

Empfohlene Beiträge

Hallo, das Thema gabs bestimmt schon mal irgendwo aber ich hab nix gefunden, oder nur das falsche? Wenn einfach verschieben....

Mein Sohn ist 2 1/2 und will absolut nicht aufs Töpfchen sitzen oder auf die Toilette. Wenn ihn in frühs aus dem bett hole ist die Windel noch trocken - dann setz ich ihn schnell aufs Töpfchen ( ist schon immer ein Theater ) und dann macht er nix aber 15 Minuten später ist die Windel voll. Lasse ich ihn ohne in der Wohnung laufen - setz ihn immer wieder aufs Töpfchen passiert nix und dann ist natürlich irgendwo ne Pfütze... dann sagt er auch Mama ich hab Pipi gemacht.

Alles normal oder muss er eigentlich schon sauber sein?

Alles voellig normal!

Toepfchentraining ist sehr umstritten und du kannst dir da ganzschoen viel Arbeit mit machen und dazu noch das Kind total verunsichern bis hin zu psychischen Problemen fuehren.

Jungs werden im Durchschnitt spaeter trocken und haben Zeit bis zum 4.Geburtstag. Glaube so 2-4% sind sogar danach noch in Windeln, aber wie die Zahl schon zeigt ist das die absolute Ausnahme.

Mein Sohn ist 3,5Jahre alt und zeigt weniger Intersse am Toepfchen als seine noch nicht 2jaehrige Schwester.

Das kommt echt ganz von alleine wenn man die Kinder laesst.

Nur kein Zwang und den Kindern die Zeit lassen, die sie brauchen - dann werden alle trocken.

Emilia kommt immer mit mir ins Badezimmer, zieht sich dann die Hose + Windel runter und setzt sich aufs Töpfchen.

Sie sagt dann auch immer "Emilia pipi machen". Aber nach kurzer Zeit springt sie wieder auf. Ist einfach viel zu undeguldig die junge Dame :P

Aber sie ist auf jeden Fall stolz wie Mama & Papa, pipi machen zu dürfen (auch wenn noch nichts im Töpfchen landet) :cool:

Sitz dein Sohn denn freiwillig aufs Töpfchen?

Wenn nicht, würde ich ihn einfach lassen. Irgndwann kommt der Zeitpunkt, da will auch er wie die Großen aufs Klo/ Töpfchen und einfach keine Windeln mehr tragen.

Hallo, das Thema gabs bestimmt schon mal irgendwo aber ich hab nix gefunden, oder nur das falsche? Wenn einfach verschieben....

Mein Sohn ist 2 1/2 und will absolut nicht aufs Töpfchen sitzen oder auf die Toilette. Wenn ihn in frühs aus dem bett hole ist die Windel noch trocken - dann setz ich ihn schnell aufs Töpfchen ( ist schon immer ein Theater ) und dann macht er nix aber 15 Minuten später ist die Windel voll. Lasse ich ihn ohne in der Wohnung laufen - setz ihn immer wieder aufs Töpfchen passiert nix und dann ist natürlich irgendwo ne Pfütze... dann sagt er auch Mama ich hab Pipi gemacht.

Alles normal oder muss er eigentlich schon sauber sein?

wie lange macht ihr es denn schon unter "zwang" - soll sich nicht so böse

anhören wie es geschrieben ist, aber der satz "ist schon immer ein theater"

läßt auf längeres üben schließen. lass es für ein paar wochen sein, lass das

töpfchen stehen und beobachte ihn mal in der zeit, er wird von alleine darauf

kommen. und es kommt ja der sommer , da ist man ja schon mal dünner angezogen.

Nein zwingen tu ich ihn nicht...aber er sitzt kaum auf dem Topf dann ruft er fertig, aber drin is natürlich nix.:D

Ich mach das auch nicht jeden Tag aber wenn ein zwei Tage hintereinander.

Meine Oma nervt mich. Jetzt hatt er alles so früh gemacht laufen mit 10 monaten z.b. und auf den Topf geht er nicht das war bei uns nicht so.:rant::rolleyes:

Omas halt. Meine Freundinnen haben entweder Mädchen die so jetzt sauber sind oder am werden sind. Oder flotte Jungs die mit 2 1/2 schon sauber sind. Und da weiß ja wie immer jeder alles besser.:rolleyes:

Ach ja und schimpfen tun wir auch nicht wenns in die Hose ging.

Bearbeitet von Pebbels

Machh Dich doch nicht verrückt, mein grosser Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate und interessiert sich erst jetzt für die Toilette.

Ich habe auch nie mit Töpfchen angefangen, denke das kommt von ganz alleine und jetzt hat mit der Toilette und Trainer mit Leiter dran oder mit Toil. deckel für Grosse und kleine Leute.

Und bis 18 haben sie es noch alle geschafft;)

weißt du, wenn er sein großes geschäft macht? dann lass ihn doch ohne rumlaufen und sag ihm, dass er eine pampi bekommt, wenn er sie braucht.

oder du probierst diese pampershosen, die man selber hoch und runterziehen kann...die werden hier allerdings für doof befunden, aber deiner ist auch schon was älter...

ansonsten zusammen auf klo gehen? wenn du musst, muss er vielleicht auch?

und bücher zum thema?..."moritz moppelpo braucht keine windel mehr" muss ich momentan jeden tag vorlesen, da sind auch so schöne klappfensternchen bei, so dass man auch schön ins töpfchen gucken kann :D

sprechen beide mit, aber trocken sind deshalb noch lange nihct. sie sind gerne nackt, wenn wir zu hause sind und nutzen ihren topf dann...auch mal für groß, aber ist ja auch noch zeit.

und der sommer wird helfen...würden sie jetzt trocken, würden sie sich wahrscheinlich dauernd nass machen, weil ich nicht schnell genug die ganzen schickten runtergeschält bekomm :rolleyes::D sich selber aus allen anziehsachen raupellen können ist mit sicherheit auch von vorteil...

also, der sommer wird helfen :P

Nein zwingen tu ich ihn nicht...aber er sitzt kaum auf dem Topf dann ruft er fertig, aber drin is natürlich nix.:D

Ich mach das auch nicht jeden Tag aber wenn ein zwei Tage hintereinander.

Meine Oma nervt mich. Jetzt hatt er alles so früh gemacht laufen mit 10 monaten z.b. und auf den Topf geht er nicht das war bei uns nicht so.:rant::rolleyes:

Omas halt. Meine Freundinnen haben entweder Mädchen die so jetzt sauber sind oder am werden sind. Oder flotte Jungs die mit 2 1/2 schon sauber sind. Und da weiß ja wie immer jeder alles besser.:rolleyes:

Aber wie oft diese Kinder dann doch noch Unfaelle haben oder Rueckfaelle, darueber wird oft gar n icht gesprochen.

also mein Sohnemann ist etwas über 2,5 und zeigt auch keinerlei Interesse

er liebt die Töpfchen- und Klo-Bücher, die es da so gibt, guckt die sehr gerne, weiß also auch genau, was da wie abgeht

aber wenn man ab und man mal fragt, magst vllt. mal aufs Töpfchen oder auf die Toi (haben auch so einen Sitz mit Stufen da), muss du mal, dann wird immer nur lautstark "neeeeein" gerufen und dann zwing ich ihn sicher nicht, sich da hinzusetzen ...

wird schon irgendwann werden

ja, sicher wirds schon irgendwann werden, da mag ich gar nicht gegen sprechen und wollte ich auch nicht :)

ich find es immer nur ein wenig seltsam...also nur mal so ganz vorsichtig...

man führt bei kindern beikost ein, hilft ihnen, dass sie mit gabel und löffel essen, zeigt ihnen jede menge in büchern und spricht viel mit ihnen, dass sie gut sprechen lernen, man unterstützt jede bewegung, damit sie sich drehen und setzen und irgendwann laufen, wieviele laufen gebückt ihre kilometer mit den kleinen an den händen, all das wird unterstützt, und das wird als "normal" angesehen.

alles wird getan, damit kinder unabhängig werden können, selber machen können, starke kinder werden.

man lässt sie sich an und ausziehen, um genau das zu lernen, setzt sie auf laufräder, lässt sie auf den spielplatz klettern, schickt sie zum schwimmen und und und ...aber aufs töpfchen setzen und das kind lernen lassen seine bedürfnisse selber zu regulieren...da heißt es auf einmal aus allen ecken: nein, dass regelt sich von ganz alleine.

sicher regelt es sich irgendwann von alleine, kinder essen irgendwann auch alleine, drehen, sitzen, stehen und gehen alleine, auch ohne zu tun, weils in einem "drinsteckt"...aber deshalb heißt das doch noch nicht, dass man sich daneben setzt und nur noch wartet?!

wenn ein kind es ablehnt ist es klar, dass man nicht drängt, aber in empfindlichen phasen, wenn kinder sagen, dass was kommt, oder was ist, oder was auch immer...es nicht zu unterstützen, weil es sich irgendwann selber regelt- find ich ehrlich gesagt, seltsam.

emil und oskar hatten sehr früh phasen, dass man ihnen anmerkte, da ist was oder kommt was...diese phasen kommen und gehen und jedes mal sind sie näher dran am trocken sein.

momentan ist wieder ruhe und am liebsten nur pampi. das ist vollkommen ok, schließlich bedeutet es für mich mehr arbeit, dauernd töpfe zu lehren, hosen hoch und runter zu ziehen und und und ...aber wenns wieder soweit ist, dann arbeiten wir wieder zusammen...sind doch auch erfolgserlebnisse für die kleinen, so zu werden und zu können, wie die großen!

@Kätchen: ja, so habe ich es noch gar nicht gesehen, du hast natürlich recht, mit allem anderen macht und tut man, unterstützt, leitet an etc. ...

daher verstehe / meinte ICH es auch gar nicht so:

...aber aufs töpfchen setzen und das kind lernen lassen seine bedürfnisse selber zu regulieren..

also schon nicht nur abwarten und Tee trinken ... daher gibt es bei uns ja eben auch alles "Zubehör" und entsprechende "Literatur", eben schon, um da die Entwicklung des nötigen Verständnisses zu unterstützen

es nicht zu unterstützen, weil es sich irgendwann selber regelt- find ich ehrlich gesagt, seltsam.

klar, DAS fände ich nun auch seltsam!

so denke ich, ist es auch gar nicht gemeint

sondern, wenn das Kind Zeichen macht und Wünsche äußert, NATÜRLICH unterstützen und dann nicht schleifen lassen, nach dem Motto, och nö, wird ja eh noch nichts, ist mir zu anstrengend o.ä.

also ich kann ja nur von uns schreiben, da ist es eben so, dass ich zum einen eben den Eindruck habe, dass da die wirkliche Fähigkeit der Kontrolle auch noch gar nicht gegeben ist

zum anderen werden die entsprechenden Bücher aber gerne gelesen, Zwerg weiß genau, was Sache ist, ich frage auch immer wieder, z.B. wenn ich selbst auf die Toi gehe, ob er nicht auch mal muss und mal den Sitz/das Töpfchen ausprobieren möchte und da lehnt er eben zumeist ab

das ist der Grund, warum ich meine, dass ich dann nicht "hinterhergehe", ihn gar draufzwinge und sage, wird schon werden

es ist aus meiner Sicht trotzdem ein Thema, das schon in den Alltag und nicht "totgeschwiegen" gehört, könnte es ja sonst einfach komplett ausblenden, so nach dem Motto, wird ja eh noch nichts, das mache ich aber auch auf keinen Fall

es ist denke ich nur, dass man eben nicht forciert, wenn man merkt, dass da Gegenwehr kommt

kennt doch schließlich jeder, das bewirkt dann nur Trotz und dann geht erst recht gar nichts...

und die 2 Mal, wo er auf den Topf wollte, habe ich natürlich nicht abgelehnt und gar gesagt, du machst ja eh nichts rein

wir haben dann auch das Komplettprogramm gefahren, wunschgemäß den (leeren) Topf ins Klo geleert, ich freu mich mit ihm, dass er sich überhaupt drauf gesetzt hat, etc ...

...sind doch auch erfolgserlebnisse für die kleinen, so zu werden und zu können, wie die großen!

natürlich !

Bearbeitet von Caillean

och, cailleian, jetzt hast du dir den schuh allein angezogen :) der text war gar nicht auf dich jetzt gemünzt, dass ist mir hier mal im allgemeinen hier so aufgefallen und kommt mir eben, wie beschrieben seltsam vor. ich denke, dass du auch eine mutter bist, die viel ausprobiert :) wenn sohnemann nicht mag, dann ist das erstmal so, das kenn ich hier auch :P

nee, eben, ich finde auch, das thema gehört nihct totgeschwiegen, genau das, meinte ich auch. schließlich macht es jeder jeden tag, ich werd seit sie da sind von oftmals 4 augen beobachtet :P:o

das wird doch wohl einigen so gehen. ja, dann ist es doch ein alltagsgeschehen, und eben an all diese führt man kinder doch heran... wann die das dann übernehmen, dass ist dann ne ganz andere geschichte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.