Zum Inhalt springen

Wie lange willst Du noch stillen?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich bitte um die beste und schlagfertigste Antwort auf die Frage "Wie lange willst Du denn noch stillen?"...

Bin jetzt unter die Langzeitstillenden gegangen, Henni ist ein Jahr alt und trinkt noch abends nachts und morgens. Darüber bin ich super glücklich, weil ich inzwischen wieder voll arbeite. Ich genieße das sooooo...

Ich empfinde die Frage fast so unzumutbar wie die Frage "wie lange willst Du denn noch mit Deinem Mann ins Bett gehen..." :D Intim einfach.

Also, her mit Euren Antworten!

Gast Magica deSpell
Geschrieben
Bis er satt ist, noch ca 5 minuten, bis sich wirklich alle dran gewöhnt haben und nicht mehr fragen, keine ahnung zur not beantragen wir eine stillpause bei der abiprüfung:D

:rofol: you made my day :lol:

Geschrieben

Ja das ist schon verrückt... wenn man sein Kind mit über 1 noch stillt wird man so :eek: angekuckt, wenn man seinem Kind aber bis 10 Mal am Tag ne Flasche reinsteckt ists in Ordnung....:confused:

Mein Schnucki ist nun 15 Monate und isst erst seit ca. 4 Wochen überhaupt nennenswerte Mengen.

Was soll man denn tun wenn das Kind nichts anderes will...???!!!??

Fläschchen geben obwohl man die geborene Milchkuh ist?!?! Auch dämlich, oder?

HEY! Es ist NORMAL dass Kinder so eine lange "Saugzeit" haben, wie bitte hätte sich die Menscheheit sonst so weit entwickelt, die Menschen gibt es bekanntermassen seit mehrern 100.000 Jahren, aber Milchpulver noch keine 100Jahre!!!!

Geschrieben

Ich wurde in meiner 19monatigen Stillzeit nur einmal gefragt, wann ich denn abstillen möchte.

Sonst waren die Reaktionen durchweg positiv.

Und es ist doch absolut nur ganz allein die Entscheidung von Mama & Kind. Das hat niemanden zu interessieren.

Ich würde deshalb einfach nur antworten "So lange wir noch möchten!" Und Thema ende.

Geschrieben
Hallo Ihr Lieben,

ich bitte um die beste und schlagfertigste Antwort auf die Frage "Wie lange willst Du denn noch stillen?"...

"Solange, bis ich aufhöre!"

Fiel mir spontan ein, als ich die Frage gelesen hab.

Ist schon komisch, wie die Umwelt auf Langzeitstillende reagiert - Stillen nach dem 1. Geb. wird als unnormal empfunden und zu einem 2-Jährigen mit Baby-Nuckelflasche in der Hand sagt niemand was :confused:

Aber ich hab gerade bei meinem 4 Monate alten Sohn das Gegenteil erlebt:

Arzt:"Vor der OP darf er 6 Stunden keine Milch mehr bekommen - nur noch Tee oder Wasser".

Mama: "Er trinkt nur Muttermilch, nimmt keine Flasche und wird wohl mächtig schreien, wenn er 6 Stunden gar nichts bekommt"

Arzt: "Oooohhhh, sie stillen noch???"

Für den bin ich wohl auch schon eine Langzeitstillmama ;)

Da verstehe einer die Welt....

Geschrieben (bearbeitet)

ja mir gehts da irgendwie umgekehrt - was soll ich denn machen? sie ist jetzt 19 monate und trinkt eben keine milch... weder kuhmilch noch babymilch noch kindermilch...

und ich gehöre nicht zu den müttern, die ihre kinder ins bett legen und schreien lassen können... dh, ich werde solange stillen (müssen) bis sie von selbst aufhört oder sie groß genug ist, dass ich es ihr erklären kann, dass es jetzt unschicklich ist :P;)

ganz ehrlich, ich stell mich da vielleicht doof an, aber ich wüsst wirklich nicht, WIE ich ihr klarmachen soll, dass jetzt schluss damit ist... und so stille ich eben weiter... bis auf weiteres...

Bearbeitet von livi
Geschrieben

uuuuihhh, 4 tage stillfrei? da habt ihr aber auch lange trainiert, oder? war das nicht schon im nov oder so, wo du abstillen wolltest? dauert das soooo lange? dann muss ich wohl doch langsam anfangen damit wir das erledigt haben, bis sie eingeschult wird :P

Geschrieben

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es drau ankommt, WIE man LZS verkauft. Ich war immer selbstbewusst, habe schon in der Schwangerschaft getönt, dass ich mindestens 1 Jahr, tendentiell eher die von der WHO empfohlenen 2 Jahre stillen will. Anschließend hat mich nur meine Mutter EINMAL total genervt gefragt, da habe ich ihr dann eine Email mit ungefähr 20 Links geschickt, WARUM das LZS pos. ist.

Livi, das regelt sich auch oft von allein- ich hab Rahel 21 Monate gestillt, über Weihnachten 2008 waren wir bei meinen Eltern, da war nix mit Einschlafstillen, weil sie "mitgelaufen" ist abends und als wir 4 Tage später daheim waren, da fragte sie zwar, begnügte sich aber mit "oh, die Brust ist jetzt aber leer" und fortan war's das mit Stillen. Und Rahel war wirklich ein Stilljunkie sondergleichen, ich hatte mich mental schon auf Stillen während der Einschulung eingestellt. ;)

Geschrieben

Danke für die vielen guten Antworten, jetzt fühl ich mich gewappnet!

und ich gehöre nicht zu den müttern, die ihre kinder ins bett legen und schreien lassen können... dh, ich werde solange stillen (müssen) bis sie von selbst aufhört oder sie groß genug ist, dass ich es ihr erklären kann, dass es jetzt unschicklich ist :P;)

...was ist denn daran unschicklich! Ich hoffe es läuft so elegant wie mit meinem Großen, da gabs ein Mißverständnis, und fortan wollte er nicht mehr. Ich finde wirklich die kids sollten das selbst entscheiden. Wie mit fast allem. Wenn sie eben satt sind. Mit Milch und Liebe und Nähe. Tun sie doch in freier Wildbahn auch...

Geschrieben
Ich finde wirklich die kids sollten das selbst entscheiden. Wie mit fast allem. Wenn sie eben satt sind. Mit Milch und Liebe und Nähe. Tun sie doch in freier Wildbahn auch...

Im besten Fall sicherlich, ja. Aber eine Stillbeziehung ist ja zweiseitig, das muss auch derMutter noch gefallen. Ich denke, Zeit für's Abstillen ist dann, wenn sich einer der beiden Beteiligten nicht mehr wohl damit fühlt...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab die Frage auch schon öfters gehört.

Langsam geht es da rein und da raus.:P

Ich sag dazu auch nur, solange wie wir es wollen. Warum soll ich mir da von anderen reinreden lassen? Ich frag die ja auch nicht Sachen, die mich nix angehen.

Ich finde ich tue das Richtige !!!

Mein Kleiner mag es halt sehr gern und mir würde auch was fehlen. Solange er danach verlangen hat, genieße ich es immer die rettende Insel zu sein. :)

Geschrieben
"Solange, bis ich aufhöre!"

Fiel mir spontan ein, als ich die Frage gelesen hab.

Ist schon komisch, wie die Umwelt auf Langzeitstillende reagiert - Stillen nach dem 1. Geb. wird als unnormal empfunden und zu einem 2-Jährigen mit Baby-Nuckelflasche in der Hand sagt niemand was :confused:

Da verstehe einer die Welt....

Das ist ja meine Rede...

Ich sag im Übrigen immer ganz unkreativ einfach "weiß ich noch nicht, mal schauen", weil mir die Fragen aber auch wirklich am ***** vorbeigehen. Ich find, da brauchts nicht mal nen flotten Spruch. Ich geh einfach nicht näher drauf ein.

Geschrieben

Das Einzige, was mich am LZS wirklich nervt, sind diese Nächte... Dass eine Einjährige mehrmals nachts aufwacht, trinkt und dann Schwierigkeiten hat, wieder einzuschlafen, ist doch nicht so ganz normal, oder...? Ich glaube aber auch nicht, dass das einfach so aufhört, wenn ich das abendliche Indenschlafstillen abstelle. Sie wacht nämlich auch dann auf, wenn mein Mann sie abends ohne irgendwelche Milch hinlegt. Schreitraining ist für mich aber auch keine Alternative. Mein Sohn hat mit der Ferber-Methode auch erst mit drei so richtig durchgeschlafen. Seufz...

Geschrieben

Das hatte meiner auch ganz schlimm, nachts wurde er dann alle 1h- 2h, wenn ich Glück hatte schaffte er auch mal 3h, wach und konnte dann nur mit MuMi wieder weiterschlafen. Das hat mich so fertig gemacht, ich war nur noch dauermüde und genervt. Das kann es ja nicht sein,hab ich mir dann irgenwann gedacht, aber alle Versuche ihm Wasser oder so anzubieten, endeten in richtigen Schreiatacken.

Eine Nacht hatte ich ihn dann einfach statt zu stillen, ihn nur im Arm geschaukelt und ihm vorgesungen, solange bis er einschlief. Das dann immer und immer wieder, alle 2h. :rolleyes: Habe mir dann vorgenommen ihn nur noch 1x in der Nacht zu stillen und es auch in der nächsten Nacht so durchgezogen, es wurde dann immer besser. Heute kommt er auch immer noch 1x in der Nacht, da hol ich ihn dann zu uns rüber, stille ihn und er schläft bei uns weiter. Nur die Zwerge haben das ganz schnell wieder raus wenn man mal ne Ausnahme macht.:D

• 2 Monate später...
Geschrieben

heute war ich beim arzt und in der apotheke. ergo: sowohl arzt, als auch arzthelfern, sowie auch die apothekerin haben mich mit riesenkuhaugen angeschaut, als ich auf ihre frage ob ich stille, antwortete JA.

stillen sie noch?

ja.

voll?

fast. bis auf das bischen brei mittags.

glotz, glotz, glotz, als wenn ich ein marsmensch wär.

und so geht das ständig. komm mir echt vor wie ein ausserirdischer. dabei ist es doch das natürlichste auf der ganzen welt! aber der spruch mit dem abi ist cool. den merk ich mir. hihi.

mein kleiner ist vorgestern 8 monate geworden. und bis auf die 10 löffelchen brei mittags und zwischendrin mal ne reiswaffel oder ein stückchen brezen möchte er noch nichts anderes. na meine güte. ist nunmal so! ich werd auf jeden fall auch stillen solange wir es möchten. klar ist es oft nervenaufreibend. gerade in der nacht.

aber wenn ne andere mama genervt mit dem brüllenden kind in der küche steht und fläschchen kocht, kuschel ich mich schön hin mit meinem baby und schlaf unterm stillen sogar schon wieder ein.

und klar ist man dadurch angebunden. aber hallo?? für was hab ich denn ein baby??? meine aufgabe ist es doch als mama in erster linie voll und ganz für mein baby dazusein.

aber ihr glaubt garnicht wie oft der spruch kommt: wow! du stillst voll?? da bist du aber ganz schön angebunden!! grrrrrrrr!!!!!!

Geschrieben
:D ... ich weiß nicht ob es daran liegt, was ich für ein Typ Mensch bin, bzw. wie ich so als Person auftrete ... aber JEDER (ja echt) der von mir hört, dass meine Große 20 Monate gestillt hat sagt was Positives. Die die mich kennen wissen, dass ich meine Gründe habe so zu leben wie ich lebe, und wissen, dass da eh keine Argumente ziehen *denk*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.