Zum Inhalt springen

Schwanger geworden trotz Übergewicht?

Dieses Thema bewerten


Bibbi_User

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde generell einfach mal interessieren in welcher Gewichtsklasse ihr schwanger geworden seit und wieviel ihr am ende an Kilos dazu bekommen hattet?

Da ich selbsr Übergewichtig bin, und irgendwie denke ich ist es auch einfacher schwanger zu werden wenn man schlank ist!

(Habe aber schon viele Kilos abgenommen!) Vielleicht überzeugt ihr mich vom gegenteil? :D

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bei einer größe von 1,60 m wiege ich ca. 90 kg (ich weiß viiiiiieeeeel zu viiiiiiiieeeeeeeeel). ich hatte nie probleme schwanger zu werden und die gewichtszunahme war sehr gering. beim 1. kind 0 kg, beim 2. 7 kg, beim 3. 2,5 kg und beim 4. 1,5 kg. nach der entbindung hatte ich jedesmal ca. 12-15 kg weniger (leider sind die kilos immer wieder draufgekommen:( )

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich glaub auch nicht das es dicke schwerer haben, ausser sie sind gesundheitlich nicht fit.. es gibt glaube ich übergewichtige, die ihre tage nicht mehr bekommen, dan ist es sicherlich so das man nicht ss werden kann (logisch). aber sonst denke ich nicht das es was zusammen zu tun hat. also ich könnte es mir nicht vorstellen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...Habe das aber schon öfter gehört, das Dickere Frauen schlechter Schwanger werden, da der körper eine art "schutzreaktion" zeigt das schon genügend Kilos da sind, da eine SS normalerweise eine Gewichtszunahme mit sich bringt! Aber, Blaumoppel hat ja geschrieben das es auch anders sein kann mit der gewichtszunahme, also nehme ich Dich glaube ich wenn ich SS werden sollte als Beispiel ;)

Hast Du denn vor den SS die 90kg gewogen?

LG BIBBI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zuckerschnute81

Ich wiege 58 kg bei einer Größe von 164 cm. Ich bin nach diversen Zyklen (ich habe aufgehört zu zählen) immernoch nicht schwanger.

Ich habe mal gehört, dass bei SEHR übergewichtigen Frauen die Hormone durcheinander geraten können. Aber Hormon-Sachen kann man ja gut behandeln und wenn da alles im Gleichgewicht ist, dann denke ich, sollte das Gewicht kein Problem darstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, ich bin 1,72 groß und wiege seit meiner ersten SS im Jahr 1990 und

dieser SS jetzt immer so zwischen 85 und 95 Kilo, also definitiv auch viel

zu viel :-))

Zugenommen hab ich in keiner Schwangerschaft mehr als 3 - 4 Kilo,

obwohl meine Kinder alle knapp 4 Kilo schwer waren.

Im Moment steh ich bei 700 g und bin in der 27. Woche

Zum Thema schwer schwanger werden, guck mal in meine Signatur :-))

Das also halt ich für ein Gerücht

Liebe Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zum Thema gegoogekt und folgendes gefunden:

Bleibt der Kinderwunsch über einen längeren Zeitraum unerfüllt, besteht der übliche Weg darin, zunächst gemeinsam mit der Frauenärztin/dem Frauenarzt nach möglichen Ursachen zu suchen. Frauen, die einige Pfunde zu viel auf den Knochen haben, erhalten dann oft den für sie überraschenden Hinweis, sie müssten abnehmen. Eine Aufforderung, die viele Frauen mit Unverständnis und sogar Wut zur Kenntnis nehmen. Denn wie so häufig in unserer vom Schlankheitswahn geprägten Gesellschaft fühlen sie sich wegen ihres Äußeren diskriminiert. Nicht allen übergewichtigen Frauen mit Kinderwunsch ist bekannt, dass der Hinweis auf ihre Körperfülle keine Boshaftigkeit ihres Gynäkologen darstellt, sondern dass ein wissenschaftlich erwiesener Zusammenhang zwischen Übergewicht und herabgesetzter Fruchtbarkeit besteht.

Dabei geht es nicht darum, dass Frauen keine weiblichen Rundungen und Fettpölsterchen mehr haben dürften. Auch allzu dünne Frauen können aufgrund ihres Untergewichts an Hormonstörungen und in der Folge an verminderter Fruchtbarkeit leiden. Wer aber 20 bis 30 Prozent mehr wiegt (Body-Mass-Index über 28) als das mittlere Idealgewicht, der bzw. die ist bereits gefährdet, Probleme mit der Funktion der Eierstöcke zu bekommen.

Manchmal eine ganze Menge, denn durch das überschüssige Fettgewebe kann der Hormonhaushalt der Frau durcheinander geraten. Um diesen Prozess zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, dass jede Frau eine gewisse Menge an männlichen Hormonen (Androgene) besitzt. Diese werden jedoch vom Körper in weibliche Hormone umgewandelt. Dabei produziert der Körper normalerweise nur so viele männliche Hormone wie für den Hormonstoffwechsel notwendig. Bei starkem Übergewicht kann dieses Gleichgewicht nun gestört werden, weil sich im Fettgewebe Stoffe befinden, die männliche Hormone in der Nebennierenrinde zu weiblichen umbauen. Dadurch wird der Eierstock verstärkt stimuliert, männliche Hormone zu produzieren. Diese sind jedoch eigentlich zu viel und können nicht mehr in weibliche Hormone umgewandelt werden.

Ist der Hormonhaushalt aus der Balance geraten, hat dies Folgen. Es kann zu Zyklusstörungen kommen, zu unregelmäßigen Blutungen. Das häufigste die Fruchtbarkeit beeinträchtigende Problem übergewichtiger Frauen sind Zysten in den Eierstöcken (Fachbegriff: Polyzystische Ovarien= PCO). Sie entstehen dadurch, dass durch den gestörten Hormonhaushalt die Eireifung nicht mehr ganz abgeschlossen wird. Das heißt, der Follikel fängt an sich zu entwickeln, es entsteht jedoch kein befruchtungsfähiges Ei und es kommt nicht zum Eisprung. Stattdessen entsteht eine Zyste am Eierstock. Dieser wird mit der Zeit deutlich vergrößert und steckt voller kleiner Zysten.

Die Ursachen der Polyzystischen Ovarien sind nicht restlos geklärt. Aber man weiß heute, dass mehr als die Hälfte der Frauen mit dieser Störung übergewichtig sind. Acht bis zehn Prozent aller Frauen im gebärfähigen Alter haben dadurch einen seltenen oder ganz fehlenden Eisprung. Unter den Frauen mit Problemen schwanger zu werden sind bis zu 35 Prozent vom PCO-Syndrom betroffen.

"Grundlage jeder sinnvollen Kinderwunschtherapie ist die Gewichtsreduzierung", sagt Dr. Stefan Kissler, Oberarzt an der Frankfurter Frauenklinik. "Bereits fünf Prozent können den Zyklus wieder regulieren. Ein Ziel, das nicht zu hoch gesteckt klingt, um erreichbar zu sein."

Hoffentlich konnte ich damit helfen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich war ja wegen meinem unerfüllten Kinderwunsch in einer Kinderwunschpraxis.

Der 1. Versuch und der 1. Kryo hat nicht hingehauen...war sehr deprimiert, außerdem habe ich durch die Hormonbehandlung ein paar Kilo zugenommen.

Da ich dann von vielen immer gehört oder gelesen habe das der Kiwu net klappt, wenn man Übergewicht hätte, habe ich meinen Kiwu-Arzt darauf angsprochen :) er hat mir gesagt das es überhaupt net stimmt und auch dicke Frauen (das ich ja nicht bin ;) ) problemlos schwanger werden können.

Dann hat er mir ein Beispiel von vielen erzählt. Er hatte ne sehr dicke Frau in Behandlung mit über 150 kg, der OP-Tisch/Stuhl mußte extra umgebaut/verstärkt werden, weil er für dieses Gewicht net belastbar war :rolleyes: Die Frau wurde schwanger und bekam sogar Zwillinge ;)

Viele Ärzte schieben doch egal ob Kiwu oder irgend ne andere Krankheit/ Beschwerden besteht/hat, doch meist immer auf das Gewicht, falls man da zuviel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir Recht geben, Mini! Bei allen diesen Geschichten heisst ja bei den Ärzten immer KANN! Man kann ja auch von einem Auto überfahren werden wenn man über die Straße auf grün geht, MUSS aber nicht!:rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen.. dass ich das erste mal mit ca. 62 kg schwanger geworden bin, damals ja einen Abbruch hatte und seitdem tierisch zugenommen habe (FA meint, es würde dadurch kommen und mit meiner Psyche zusammen hängen).

Jedenfalls bin ich dann LEIDER mit einer knappen 3er Stelle schwanger geworden. Habe aber zum Glück noch nicht so sehr viel zugenommen und hoffe erstrecht, dass ich anschließend endlich wieder von diesem ätzenden Gewicht runter komme, da es mich ganz schön belastet. Es müssen zwar (nicht unbedingt) wieder 62 kg sein aber mehr als 70 möchte ich eigentlich auch gar nicht haben.. da es einfach schöner ist, nicht immer gucken zu müssen, in welche Größe man diesen Monat wieder nicht mehr passt, sondern sich einfach besser bewegen zu können.

Es ist also nicht schwer auch mit mehr Gewicht schwanger zu werden.. allerdings wird die Geburt denke ich nicht grad einfacher, wenn man so viel auf den Rippen hat. :o:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke halt nur das wen man zB meine erkrankung hat und dann noch Übergewichtig ist ect. das man halt einfach nicht die besten vorraussetzungen bietet um Schwanger zu werden!

Naja, mal sehen ich ärgere mich auch über mich selbst also ich hatte bereits ein Spitzengewicht von 120kg (ja, schäm:eek: ) habe immer ab und auch wieder zugenommen typischer jojo effekt... Dann habe ich letztes Jahr es auf 85kg geschafft habe also fast 35kg abgenommen...Und nun habe ich wieder einige Kilos drauf! Bin zwar noch viele Kilos von den 120kg weg aber so um die 98-102kg schwanke ich dann doch :mad:und ich finde den anfang um wider abzunehmen nicht, ausserdem habe ich vor 10Tagen auch noch aufgehört zu rauchen... Naja, und wieder zugenomnmen habe ich dadurch das sich mein Leben verändert hat, ich bin mit meinem Freund zusammen gezogen (hatten vorher eine Fernbeziehung) naja und da will man halt auch immer schön den partner verwöhnen und kochen, dann isst er immer viel später als ich eigentlich warm und dann macht man das halt irgendwie mti:mad: Und so weiter und sofort...vielleicht kann das jemand nachvollziehen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibbi, ganz genau so ist das leider :mad:

Ich war ja ein Jahr in Frankreich, ohne meinen Freund (nein, er ist nicht allein schuld daran, dass ich zunehme), ich hab in dieser Zeit 10 kg abgenommen, weil ich einfach MEINE FÜR MICH PASSENDE Ernährung durchgezogen habe - na ja, seitdem sind schon wieder 5 kg drauf und das ärgert mich sehr.

Ich mein, ich könnt auch so weitermachen wie in Frankreich, nur ich möchte schon gern mit ihm zusammen essen und er ist nur Mahlzeiten, in denen Fleisch (möglichst kein Geflügel) enthalten ist *grummel*

ER nimmt davon auch nicht zu (auch nicht von der täglichen Tafel Schokolade), ICH aber schon. Du würdest es bei meinem Gewicht vermutlich lächerlich finden, dass ich mich darüber aufrege, aber es ist bei uns halt trotzdem genauso wie bei euch!

Kann dich also nur zu gut verstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi merle,

das mit der schwierigeren geburt bei übergewicht kann ich so nicht sagen. die erste geburt dauerte von der ersten wehe bis zum ersten schrei 7 stunden und das alles ohne irgendwelche schmerzmittel.

lg

Hmm.. naja also ich weiß es ja nun auch nicht wirklich, da es meine erste Geburt sein wird aber mein FA hatte es mir nahegelegt, dass ich durch mein Gewicht starke Probleme bei der Geburt bekommen werde. Naja aber der meinte ja auch, dass ich mir lieber mal psychologische Hilfe holen soll, um den Wert des Essen kennen zu lernen, vielleicht hat er auch einfach ein paar psychische "Probleme"!? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte von mir hat bereits 4 Kinder ist jetzt 30 Jahre, hat ein gewicht von bestimmt um die 100 kg. Sie hat mir erzählt (es stand sogar in der Zeitung) dass bei ihr die geburt so ablief:

Zu hause musste sie aufs klo, merkte da schon, AHA es geht los... dann ist sie noch paar Minuten/Stunden in der Wohnung rum marschiert, hat nen Rettungswagen angerufen, da sie selbst ja nicht mehr im stande war Auto zu fahre. Als sie dann 11 Minuten im Krankenhaus war, war ihre Tochter (fast 1 Jahr) auch schon da!!! Wahnsinn find ich...

Ihre letze Schwangerschaft war eher ungewollt, sie hatte gerade ihren Sohn zur welt gebracht-heute 2 Jahre alt- und zwei Monate drauf wurde sie wieder schwanger, wollte abtreiben, brachte es aber doch nicht übers herz, so wurde ihr (warscheinl. letztes) Kind geboren. (oben geschildert)

Vlg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Bin auch mit Übergewicht sofort schwanger geworden, fast noch schneller als beim ersten Kind vor 10 Jahren und da hatte ich Normalgewicht.

Nach der Geburt wurden es ein paar mehr Pfunde. Damals hatte ich um die 20 Kilo zugenommen.

Ich habe bis jetzt 4 Kilo zugenommen ( 28. SSW), Arzt sagt, daß eher die ganz schlanken Frauen recht viel zunehmen, da bei den kräftigeren erstmal genug aus den Reserven geschöpft wird.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,62 und wog 51kg was ich jetzt im moment wiege weiß ich nicht genau bin aber auch erst in der 15. Woche.

Eine Freundin meiner Mutter hat sehr viel übergewicht.

Weiß nit was sie wiegt, jedenfall hat es Jahre lang mit dem Kinderwunsch nicht geklappt, bis sie abgenommen hat.

lg steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ui, da hast Du aber doch schon sehr viel zugenommen dafür das Du vorher sehr schlank fast zu schlank warst ;)

Naja, aber man weiß wofür man zunimmt und Du hast ja auch schon einiges wieder runter...

Die meisten die ich kenne die SS waren und schlank waren haben danach wieder abgenommen aber meist so ca. 5-10 Kilo behalten und nicht mehr los bekommen...

LG BIBBI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.