Jump to content

Wer weiß etwas gegen trockene Luft im Zimmer??

Rate this topic


Mopsi
 Share

Recommended Posts

Hallo !!

ich brauche mal dringend Euren Rat.

In unserer Wohnung haben wir im Winter ein ziemlich trockenes Klima. Normal soll ja eine Luftfeuchtigkeit um und bei 40 - 50% sein.

Im Kinderzimmer haben nur 29%, wenn es hoch kommt auch mal 30%.

Ich lüfte öfters am Tag und wir hängen sogar Wäsche im Flur auf, damit die Luft etwas feuchter wird. Aber nichts hilft . . . .

Nachts bekommt meine Tochter des Öfteren Husten und ich glaube, dass das von der trockenen Luft kommt.

Wir haben nun eine Schüssel mit Wasser auf die Heizung gestellt aber das hilft auch nichts.

Wir überlegen nun einen Luftbefeuchter anzuschaffen, allerdings haben wir auch gehört, dass das ziemlich Keimschleudern sein sollen.

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt doch auch so kleine Wasserbehälter die man sich direkt an die Heizung hängen kann. Quasi wie die Wasseschüssel auf der Fensterbank, nur direkt auf dem Heizkörper aufliegend. Wir haben hier die Billigvariante aus Plastik in der Küche und Keramik in Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer.

Wie viel Prozent die genau bringen kann ich nicht sagen, aber immerhin hat Elena seit Anschaffung weniger Probleme mit der Haut und ich kann nachts wieder durchschlafen. Hatte sonst nach einiger Zeit im beheizten Zimmer immer Probleme Luft zu bekommen, wenn das Fenster zu war.

Von den elektrischen Luftbefeuchtern würde ich dir auch abraten. Die Filter lassen sich schlecht reinigen und durch das stehende warme Wasser kann sich da alles mögliche bilden. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich werde wohl mal das mit den nassen Handtüchern versuchen.

Mal schauen ob das ein paar Prozente nach oben gibt - ich werde es berichten!!

Der Onkel meines Mannes hat so einen Luftbefeuchter und der meint, dass das Wasser dort nie länger als 1-2 Tage drinnen ist, weil es dann schon verdampft ist.

Ich bin trotz der Bakterien schon kurz davor so ein Ding anzuschaffen.

Aber nun versuch ich´s vorerst noch mal mit den Handtüchern!

Link to comment
Share on other sites

wir ham die dinger anner heizung und die bringen gar nix bei uns.

ich hänge nachts nasse handtücher auf, dann hustet amelie bei erkältungen auch nicht mehr nachts- meistens zumindest nicht.

vorher lüfte ich gründlich

und was hat die versicherung damit zu tun? :D

Link to comment
Share on other sites

Naja, Handtuch auf Heizung bei Wohnungsbrand is eher schlecht.

Ok, ist verdammt unwahrscheinlich, aber immerhin. Bei Heizlüftern wärs ne ganz andere Sache, aber ich bin paranoid. :P

ähm - sorry....

ich bin tätig im Versicherungswesen und darum hab ich dich gefragt...

erstmal kann KEINE Heizung in Brand geraten - wie soll das bitte gehen :o

Das sind max. 80° heisses WASSER - da brennt nix .... :no:

und wenn es irgendwo anders brennt - was soll da ein Handtuch auf der Heizung schon verschlimmern?

Gardinen, Decken, Bettwäsche, Geschirrtücher etc. das ist doch normaler Hausrat - der ist in JEDER Wohnung zu finden - und es interessiert die Versicherung nicht die Bohne ob da ein Handtuch auf der Heizung lag ... würd mich mal sehr interessieren woher du die Annahme hast...

nein nein - totaler Quatsch ...

Link to comment
Share on other sites

Ich hänge auch nasse Handtücher auf die Heizkörper - ist zwar auch nicht optimal, aber es hilft besser als Wasserschüsseln etc.

Wenn du was wirklich Effektives suchst, es gibt Luftbefeuchter mit Dampfprinzip, die musste mein Vater nach einer Kehlkopf-OP im ganzen Haus verteilen, weil die Luftfeuchtigkeit nicht unter 50% gehen durfte. Die sind keine Keimschleudern wie die normalen Luftbefeuchter, die mit Verneblerprinzip arbeiten, haben allerdings den Nachteil, dass der Dampf, der aus der Düse kommt kochend heiß ist und daher schnell zu Verbrühungen führen kann. Aber wenn du das Gerät nur nachts verwendest und deine Kinder noch im Gitterbett schlafen, kommen sie ja nicht mit dem Gerät in Kontakt.

Link to comment
Share on other sites

hm, naja wegen Brennen

SchwieMu berichtete gerade vom arg alten Uropa, dass der die Wäsche auf dem Ständer zu nah an der volle Pulle laufenden Heizung gehabt habe und die da nun schwarz geworden sei ... wenn es wirklich stimmt, wäre die sicher bei Nichtkontrolle auch irgendwann in Brand geraten, würde ich doch nun einfach mal annehmen:noidea:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hej!

Also noch einmal Danke für die Tipps!

Werde mich mal nach ein paar Luftbefeuchtern umschauen . . . . . so kann es ja nicht weiter gehen.

Die nassen Handtücher haben gerade einmal 1% geschafft :mad:

Habe dann Wäsche im Zimmer getrocknet . . . . und siehe da: 45% :)

Leider habe ich ja aber nicht jeden Tag Wäsche. Es wird wohl doch auf einen Luftbefeuchter hinauslaufen.

Link to comment
Share on other sites

hm, naja wegen Brennen

SchwieMu berichtete gerade vom arg alten Uropa, dass der die Wäsche auf dem Ständer zu nah an der volle Pulle laufenden Heizung gehabt habe und die da nun schwarz geworden sei ... wenn es wirklich stimmt, wäre die sicher bei Nichtkontrolle auch irgendwann in Brand geraten, würde ich doch nun einfach mal annehmen:noidea:

ich weiss ja nicht was der Uropa da für Wäsche hat - aber bei mir liegt TÄGLICH Wäsche (oder eben nasse Handtücher) auf der Heizung und ich hab nichtmal ansatzweise das Gefühl die wird richtig heiss, und bei 80° max. Temperatur verbrennt doch keine Wäsche?! :o

Link to comment
Share on other sites

ich weiss ja nicht was der Uropa da für Wäsche hat - aber bei mir liegt TÄGLICH Wäsche (oder eben nasse Handtücher) auf der Heizung und ich hab nichtmal ansatzweise das Gefühl die wird richtig heiss, und bei 80° max. Temperatur verbrennt doch keine Wäsche?! :o

jau, kann ich dir nur zustimmen nach Eigenversuch

denn hier wird es ohne Tücher auf der Heizung auch nichts

bleibt festzustellen, SchwiMu übertrieb offensichtlich mal wieder maßlos :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.