Zum Inhalt springen

mag kein Mittagsschlaf mehr


Allymcbeal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein kleiner Liam (2,5 Jahre) will seit 1-2 Wochen weder in der Kita noch zu Hause seinen Mittagsschlaf mehr machen. Von jetzt auf gleich. Vorher war das nie ein problem. In der Kita ists dann so, dass er halt wach ist, aber eben ruht. Und hier zu hause versuche ich es eben genauso wie immer, aber er schläft nicht ein. Heute haben wir versucht zusammen zu schlafen (ich bin ein wenig kränkelig;)). Ich hab ihn also zu mir ins große Bett geholt, alles schön kuschelig und dunkel gemacht. Tja das resultat war, dass ich geschlafen habe, aber er nicht. Ich war halt alle halbe Stunde wach, um zu schauen, aber er hat seelig rum gelegen und leise vor sich gespielt, aber eben nicht geschlafen.

Klar, abend ist er dann völlig müde und schläft total schnell ein (auch toll:D), aber ich denke schon, dass er in dem Alter noch seinen Mittagsschlaf braucht. MH, was mach ich denn nun.

Soll ich es weiter versuchen oder doch weglassen (obwohl ich nicht davon überzeugt bin). Soll ich andere Sachen ändern? Wenn ja welche??

habt ihr irgendwelche Ideen oder Erfahrungswerte??:confused:

Daanke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es ist völlig normal das er keinen mittagsschlaf mehr braucht. manche hören sogar früher damit auf ;)

das ist einfach sehr unterschiedlich... bei den einen kommts früher bei den anderen später. manche (klein)kinder kommen mit 12 stunden schlaf aus (da zähl ich jetzt mittagsschlaf mit) manche brauchen 14 und sogar mehr. das ist sooo individuell.

ich glaube kaum das du ihn zum schlafen zwingen oder besser gesagt überreden kannst :o wahrscheinlich ist das jetzt einfach so.

aber es ist sicher gut wenn ihr weiterhin eine ruhepause einhält. dann hat er auch die möglichkeit MAL zu schlafen... falls er sehr müe ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er den Mittagschlaf oder eben einfach nur eine MittagsRUHE braucht, ist das doch völlig okay!

Wäre er müde, würde er bestimmt schlafen und nicht nur Ruhen.

Bei Emilia gibt es auch jetzt schon Tage da ruht sie einfach nur etwas und schläft dafür nachts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,leider ist es wohl so ,das WIR den Mittagsschlaf der Kleinen oftmals mehr brauchen als sie.;)

Mein Grosser hat sich den Mittagsschlaf abgewöhnt,als ich mit seinem kleinen Bruder schwanger war.Es hätte mir so gut getan,mittags ein bisschen Zeit für mich zu haben.War aber leider nicht möglich.:(

Wenn dein Kleiner ne Mittagsruhe einhält is das doch auch okay.

Ich glaub kaum,das du ihn zum Schlafen bringen kannst,wenn er nicht müde ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schonmal gut zu hören, dass eure auch keinen mittagsschlaf mehr machen. Zwingen will ich ihn nicht, um Gottes willen.:P Aber was meint ihr: Soll ich ihn weiter hinlegen oder es ganz bleiben lassen? Ich denke ja wenn ich es jeden Tag anders mache, bringts auch nichts. Es muss ja irgendwie schon Routine sein. Also entweder z.b. eine Stunde ruhen lassen,w enn er dann nicht eingeschlafen ist, rausnehmen ODER gar nicht erst hinlegen???

hach und ich dachte schon er würde mittagsschlaf machen bis er 4 ist, das wäre zu schööön. ich bin immer sooo müde, gerade nach der Woche würde ich liebendgern Samstag und Sonntag ein bißchen mittagsschlaf machen.:lazy2::lazy2:

Schonmal DAANKe für die Antworten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maus ist genauso alt und will seit 3 Wochen keinen Mittagschlaf mehr machen. Sie liegt im Bett und erzählt ununterbrochen Märchen... An Schlaf ist nicht zu denken. Sie will auch gar nicht mehr ins Bett mittags. In der Kita verhält sie sich genauso. Das stört natürlich die anderen Kinder, die schlafen wollen :(

Die Kita-Erzieherin meinte, wir sollen sie hinlegen und sie soll ruhen. Zum Schlafen kann man sie ja nicht zwingen. Aber die Ruhephase ist in dem Alter noch sehr wichtig.

Ich lege sie jetzt hin, auch wenn sie protestiert, und nach einer Stunde darf sie wieder aufstehen. Wenn sie zu viel tobt oder zu laut erzählt, dann sage ich ihr, sie soll leise sein und sich ausruhen.

Funktioniert inzwischen ganz gut und sie ist nachmittags wesentlich besser drauf, als wenn ich sie gar nicht hinlege.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helena macht weder Mittagsschlaf noch Mittagspause. Sie will beides nicht und es klappt prima. Die erste Zeit war anstrengend, für alle, aber nach wenigen Wochen war es normal und Helena hat auch die tage gut rumgebracht.

Ich würde mein Kind da nicht zu etwas zwingen, was es nicht will. Es reicht doch ocft aus, wenn leise Spiele gespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bei uns nicht anders ... seit ungefähr einer woche macht sie weder mittags schlaf noch ruhe pause .. sie ist top fit und von daher halte ich es für unnötig melina hinzu legen ..sie steht mittlerweile morgens um 9uhr auf und geht abends so gegen 19uhr oder 19:30uhr ins bett und das klappt wunderbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war so froh, dass Helena endlich zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett geht :D

Im urlaub meinte die Oma immer, leg sie doch hin, das Kind ist doch müde.

Jahhaaa müde war sie, aber an dem tag, als sie mit Oma dann ne Stunde im bett lag zum ausruhen, ging sie auch erst um 10 oder 11 ins Bett. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ally,

ich finde es so wie du es beschreibst wirklich toll!

2 1/2 ist doch ein gutes Alter, um den Mittagschlaf abzuschaffen, wenn Liam es gut bis abends durchhält. Und wenn er dann noch eine "Ruhezeit" macht und so brav liegen bleibt - echt prima!

LG Eva

(die sich wünschte, bei ihrem 3jährigen wär das auch so einfach... :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi eva, na dann wünsche ich dir mal einen einsichtigen sohnemann, der versteht, dass Mamis gerne eine kleine Ruhestunde zwischendurch brauchen:D

und war ja ganz klar, ich poste das hier und prompt schläft der herr sohnemann am WE jeweils 2 h zum MIttag. Verstehe einer die kleinen.

Aber ich werds so machen, wie ich mir dachte. Am We gibts Mittag und danach kann er sich ausruhen, eben Zimmer ein bißchen abdunkeln und Kassette anmachen. Wenn er dabei einschläft, dann ist er halt müde und wenn nicht, kann er ja dann wieder aufstehen. Und wenn ich mittags merke, dass er immer noch total fit ist, dann wirds halt mal sausen gelassen.

naja hat auch was gutes, ist man über tags mal flexibler. Sonst hat man ja immer nur die paar stunden am vormittag und dann wieder nachmittags (wobei der ja im Winter zwecks Dunkelheit sowieso scho kurz ist). Und so kann man eben auch mal vormittags länger was machen und muss nicht so auf die uhr schauen.

Naja wir sind ja nächste woche im Winterurlaub, mal sehen wie es da so läuft:rolleyes:

Mal noch eine andere Frage, die mich auch beschäftigt: wie sieht es bei euch mit dem Jammern aus. Liam hat manchmal so richtige Jammertage. D.h. bei allem was er will, wird die Jammerstimme rausgeholt. Und ohne jetzt bös klingen zu wollen, aber da geht mir echt die Hutschnur:o, zumal ja gar ncihts ist. Man ist ja auch nur Mensch,ne;)Ich habe halt auch das Gefühl, dass er das verstärkt bei mir macht:o Irgendwie versetzt mich diese grundlose Jammerei auch in Stress und ich sage ihn dann immer: Liam, kannst du mir das auch im normalen Ton sagen, du musst doch nicht gleich jammern. und siehe da schwuppdiwupp, kommt die Frage ganz normal. :rolleyes: Kann ich noch irgendwas machen?Ideen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... kannst du mir das auch im normalen Ton sagen, du musst doch nicht gleich jammern. und siehe da schwuppdiwupp, kommt die Frage ganz normal...

Woher kenne ich das nur :confused:;)

Macht meine Große auch. Und ich denke, Du machst das schon ganz richtig. Ein anderes "Rezept" hab ich auch nicht und es funktioniert doch. In dem Alter haben die eben mal solche Tage. Die Mäuse testen einfach aus, womit sie ihr Ziel am besten erreichen und manchmal haben sie mit Jammern ja auch Erfolg ;)

Meine Große fängt jetzt immer an mitzujammern, wenn der Kleine schreit. Das nervt auch total. Aber ich kann sie auch verstehen. Immer wenn der Kleine schreit, bekommt er die Aufmerksamkeit. Da will sie natürlich nicht hintenanstehen und probiert es auch. Dann sage ich auch nur zu ihr, dass sie jetzt nicht mitjammern muss und wir gleich wieder gemeinsam spielen, kuscheln oder sonstwas machen können. Meistens spielt sie dann alleine weiter, bis ich mit dem Kleinen fertig bin oder sie hilft mir, den Lütten zu wickeln oder anzuziehen.

Das ist bei uns von Tag zu Tag unterschiedlich. Es gibt Tage, da ist sie total entpannt, schon richtig groß und an anderen holt sie das Baby wieder raus ;) Aber so sind sie eben mit 2 1/2 :P und auch dafür lieben wir sie!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.