Zum Inhalt springen

Bauchlage und Gesicht auf Matratze

Dieses Thema bewerten


Gast leitmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben.

Gestern geschah ein kleines Wunder...seit mindestens 7 Monaten hat Annika nicht mehr länger als 2-3h am Stück geschlafen (meist schläft sie ja unter 2h!).... sie hat 5h am Stück geschlafen!!!!

In BAUCHLAGE! Das ginge ja noch, würde sie den Kopf immer schön seitlich legen. Aber nein. Er liegt schon mal so gut wie frontal auf der Matratze.:eek: Das macht mich echt fertig! (Sie ist bald 9 Monate)

Jetzt hat sie schon wieder diese saudumme Position eingenommen! :mad:

Ich möchte sie nicht umdrehen! Wenn ich ihren Kopf etwas drehe, lässt sie's nicht zu oder dreht ihn sofort wieder zurück. Sie mag anscheinend gern so schlafen! Und anscheinend kann sie es so auch endlich! Ich könnte es gut gebrauchen, das wir endlich mal ein vernünftiges "Schlafverhalten" haben. Von den letzten 5 Monten bin ich echt fix und alle. 3h Schlaf pro Nacht sind normal!

Trotzdem bin ich total unsicher und ängstlich, dass Sie so mal keinen Luft mehr bekommt oder eben zu viel CO2 einatmet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

ich weiß nicht, ob Dich das wirklich beruhigen kann, aber bei uns war es auch so. Mit...*nachdenk*...ich glaube so 7 Monaten hat Herr Sohn angefangen auf dem Bauch zu schlafen. Auch schön mit der Nase fest in der Matratze. Ich habe bald die Krise gekriegt...bin alle Momente rein zu ihm und hab ihn umgedreht. Mit dem Erfolg, dass er beim nächsten Mal wieder so ungeschickt da lag.

Ist vielleicht fies, aber ich hab dann einfach mal ausprobiert was er macht, wenn er durch die Nase keine oder zu wenig Luft bekommt - so wie vielleicht in der Matratze...sprich, ich hab dem Wichtel einfach mal kurz die Nase zugehalten. Naja, er hat halt das gemacht, was jeder Mensch ab einem gewissen Alter macht: Gemeckert und sich rumgedreht..ohne Nase in der Matratze.

Ich bin jetzt kein Experte in Sachen plötzlicher Kindstod (ich denke mal, Deine Sorge geht auch in diese Richtung), aber soweit mir bekannt liegt der Höhepunkt bei um die 6 Monate...wenn sich die Zwerge zum Teil schon drehen können, aber noch nicht die Kraft haben sich wieder zurückzudrehen (wenn ich falsch liege, bitte korrigiert mich :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt kein Experte in Sachen plötzlicher Kindstod (ich denke mal, Deine Sorge geht auch in diese Richtung), aber soweit mir bekannt liegt der Höhepunkt bei um die 6 Monate...wenn sich die Zwerge zum Teil schon drehen können, aber noch nicht die Kraft haben sich wieder zurückzudrehen (wenn ich falsch liege, bitte korrigiert mich :o)

Ja. Das ist meine Angst!

Annika kann sich zum Glück rumkullern wie sie will. Als sie das noch nicht so sicher konnte hat sie sich auch nicht auf den Bauch gedreht. Eben erst seit gestern!

Heute schläft sie auch schon seit fast 2h! Sonst kam sie nach dem einschlafen fast immer nach 45min das erste mal!

Alle 10 min renn ich hinter und hör ob sie schnauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann dir nicht die ruhe geben, die du haben möchtest, aber ich kann dir

erzählen, das philipp seit geburt an nur auf dem bauch geschlafen hat, und ich

ihn auch gelassen habe:) auch wenn es hart klingen mag aus meiner medizischen

erfahrung kenne ich den plötzlichen kindstot in allen schlafpositionen: ja auch in

rückenlage! deshalb habe ich mir keine richtigen sorgen gemacht. sei froh drüber, das sie in ruhe schlafen kann - mit 9 monaten kannst du eh nichts mehr machen,

sie wird sich 5 sekunden, nachdem du reingehst und sie umdrehst, sich wieder

genauso hinlegen:D

philipp finden wir heute noch unter der decke, und in der geliebten bauchlage vor:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hat auch fast von Anfang an in Bauchlage geschlafen; er war in Rückenlage extrem unruhig und in Bauchlage schlief er wie ein Stein. Ich weiß, es wird nicht empfohlen, also will ich auch keine Empfehlung aussprechen; aber ich denke, wenn deine Tochter sich so hinlegt, lass sie. Wenn sie keine Luft mehr bekommt oder es unbequem findet wird sie sich anders drehen.

Meine Kleine ist nun fast 6 Monate und schläft auch seit einer Woche auf dem Bauch; der Kopf liegt mal zur Seite und auch mal in die Matratze "gedrückt". Sie kann sich drehen und wenden- ganz unbesorgt ist man da natürlich nicht. Aber sie schläft um einiges besser und ich auch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dich beruhigt, dann besorg dir doch

die Sensormatten von Angelcare. die sind ohne Babyfon bei 3-2-1 recht

günstig zu kriegen.

hilft aber nicht immer gegen SIDS, da die Sensormatten auch recht spät

auslösen können! es ist eigentlich eine "falsche Beruhgung" - ich habe aber

auch das angelcare - konnte es bei nele aber noch nicht einsetzen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noah hat sich auch als er etwa 4-5 Monate alt war immer nachts zum Schlafen auf den Bauch gelegt, da konnt man einfach nichts gegen machen. Wir haben uns dann auch das Angelcare besorgt und ich konnte ihn ein bisschen ruhiger so schlafen lassen.

Klar ist das Ding keine Garantie dafür das es Alarm gibt wenn er mal nicht atmet, aber besser so als garnix zu haben. So gibts ja wenigstens ne Chance.

Ich gehe übrigens trotzdem noch mindestens 2 mal die Nacht (wenn er schläft) in sein Zimmer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

ich weiß nicht, ob Dich das wirklich beruhigen kann, aber bei uns war es auch so. Mit...*nachdenk*...ich glaube so 7 Monaten hat Herr Sohn angefangen auf dem Bauch zu schlafen. Auch schön mit der Nase fest in der Matratze. Ich habe bald die Krise gekriegt...bin alle Momente rein zu ihm und hab ihn umgedreht. Mit dem Erfolg, dass er beim nächsten Mal wieder so ungeschickt da lag.

Ist vielleicht fies, aber ich hab dann einfach mal ausprobiert was er macht, wenn er durch die Nase keine oder zu wenig Luft bekommt - so wie vielleicht in der Matratze...sprich, ich hab dem Wichtel einfach mal kurz die Nase zugehalten. Naja, er hat halt das gemacht, was jeder Mensch ab einem gewissen Alter macht: Gemeckert und sich rumgedreht..ohne Nase in der Matratze.

Ich bin jetzt kein Experte in Sachen plötzlicher Kindstod (ich denke mal, Deine Sorge geht auch in diese Richtung), aber soweit mir bekannt liegt der Höhepunkt bei um die 6 Monate...wenn sich die Zwerge zum Teil schon drehen können, aber noch nicht die Kraft haben sich wieder zurückzudrehen (wenn ich falsch liege, bitte korrigiert mich :o)

jason hat auch fast von anfang an nur am bauch geschlafen, und das macht er auch jetzt noch. und nachts vergräbt er sein gesicht meisten ins meinem Kissen.

Wir haben es so gemacht wie Heissi...ihm einfach mal die nase zugehalten und geschaut was passiert...sofort kopf in die höhe und rumgedreht...das hat mir meine angst genommmen. ich zieh zwar immer noch das kissen weiter von ihm weg wenn er sich mal wieder einbuddelt aber sonst lass ich ihn pennen wie er will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nicht raucht, das Zimmer nicht wer weiß wie warm heizt dann ist schonmal ein Schritt getan.

Ich denke, dass wir uns alle da ein wenig zu viel Panik machen lassen... ich nehm jetzt einfach mal als Beispiel meine Oma: Die bettet sich noch immer so wie sie das schon immer gemacht hat: super weiche Matratze, darauf mehrere Schichten irgendwelche Unterlagen und Decken und darauf dann die Bettwäsche.

Man sinkt wirklich erstmal 10 cm tief ein wenn man da draufmuss...

Aber das haben meine Mutter und ihre Schwester überlebt und mittlerweile 5 Enkel die auch häufig dort geschlafen haben (Gästebetten sind genauso ausgestattet;) ) Und von den Enkeln hat nur einer auf dem Rücken geschlafen!

Wenn ein Raum immer gut gelüftet wird und nicht die Gefahr des "Festliegens" gegeben ist, also das Kind sich jederzeit selbst umdrehen kann, dann ist das glaube ich halb so wild...

Ich habe nur einmal einen Riesenschock bekommen, das war als ich noch diese Alvi-Schlafsäcke benutzt habe ( das Kind darf ja nicht unter normaler Decke weil es dann ersticken könnte!!!:rolleyes:) Mein Kind war vom Händchen bis zum Nacken EISkalt!!! So kalt, dass ich erstmal dachte der ist schon seit Stunden tod!!! Ich wusste bis dahin nicht dass lebendes Fleisch so kalt sein kann! Naja, wir hatten dann öfter das Problem dass ihm zu kalt war weshalb ich auf einen anderen Schlafsack umgestiegen bin. und mein Kind dazu noch im Schlafsack in einen Fleece"mantel". hülle und aussen auch nochmal eine dicke Wolldecke drüberkommt....

Ach ja jetzt bin ich ganz vom Thema abgeschweift: Mein Sohn hat sich auch auf den Bauch gedreht sobald er das selbst konnte und wenn er mal so hin und herrutscht dass er doch mit der Nase in meinem Kopfkissen steckt dann wird er von alleine wach und dreht sich kurz um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.