Zum Inhalt springen

Zweijähriger spricht sehr wenig


Junie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur Sprachentwicklung meines Sohnes. Er wird im Februar 2 Jahre alt.

Er beherrscht vielleicht 30 "Worte", die er regelmäßig verwendet und auch kombiniert. Allerdings spricht er nie etwas direkt nach, hat viele eigene Wortschöpfungen, z.b. Lulu für Trinken, und sagt fast nur Worte mit sich wiederholenden Silben.

Bei anderen Kindern in seinem Alter beobachte ich, dass sie viel mehr sagen und viel kompliziertere Laute bilden können.

Allerdings versteht Adrian wirklich alles. Er teilt z.B. durch Spielzeug bringen, Zeichen und Gesten mit, was meine Schwiegermutter mir gerade am Telefon erzählt hat (Papa soll nicht den Bus, sondern das Taxi nehmen, weil es stark schneit). Auch sonst ist er recht fit. Rennt, spring und schläft Purzelbäume, singt und tanzt.

Ich mache mir allerdings Sorgen, dass ihn etwas am Sprechen hindert. Kann es da irgendwelche körperlichen Ursachen geben? Dann würde ich ihn daraufhin einmal untersuchen lassen. Ach so: er wächst zweisprachig auf - wir sprechen deutsch, Nanny und Umgebung niederländisch mit ihm.

Ein gutes neues Jahr, Junie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juni!

Aber 30 Worte ist doch auch schon ganz ok. Jedes Kind etwickelt sich anders. Der Eine kann früher Laufen, Springen und Toben und der Andere spricht erst ein bisschen später.

Wann hast Du denn den nächsten Termin beim KiA?

Da könntest Du Dir vielleicht Rat holen, wenn Du Dir unsicher bist.

In einer Spielegruppe wo ich manchesmal hingehe, ist ein Junge, der jetzt zwei geworden ist. Der spricht zum Beispiel gar nicht. Nicht einmal 30 Wörter.

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Ich finde Dein Sohnemann hört sich plietzsch an! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Krabbelgruppe ist auch ein Junge,der vor Kurzem 2 geworden ist und nur wenige Wörter spricht.

Er war kürzlich beim Kinderarzt zur U. und der Mutter viel es schwer mehr als 10 Wörter ,die er spricht,aufzuschreiben.

Sie hat aber nichts davon gesagt,das der Arzt das beanstandet hätte.

Kinder sind eben in ihrer Entwicklung unterschiedlich,aber genau darum sollte man ja die regelmässigen Untersuchungen beim Kinderarzt wahrnehmen.Da werden Auffälligkeiten festgestellt ,weiter beobachtet und gegebenenfalls "behandelt".

Hol nen Termin beim Kinderarzt und mach dir keine Sorgen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja . . . leider, lässt man sich ja immer viel zu viel davon beeindrucken, wenn andere Kinder dies und jenes schon können.

("Mein Kind kann schon die englische Version von Rome&Julia vorlesen..." ;) )

Manchesmal habe ich das Gefühl, dass einige Mütter auch ein bisschen dick auftragen - warum auch immer.

Es ist bestimmt alles ganz in bester Ordnung mit Deinem kleinen Mann!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keinen Kopf!

Meine Eltern sind damals mit mir zum Arzt gerannt,

mit gaaaaaanz großen Sorgen, weil ich so redefaul war,

dass sie dachten, es wär anatomisch etwas nicht in Ordnung.

Als ich dann in den KiGa gekommen bin,

hab ich geredet wie ein Wasserfall!

Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungskalender,

niemand passt in alle "typischen Schubladen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

melina wird in 5 tagen 2jahre und sie kann quatschen bis der arzt kommt...lach.. und ihre "freundin" wird im februar 2 und redet grad mal 6wörter .. jedes kind ist anders und braucht seine zeit ...in dem alter brauchst du dir keine sorgen machen .. frag einfach den ki-arzt de wird es dir bestätigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst dir noch keine Gedanken machen, das ist voellig normal bei Kindern, die zweisprachig aufwachsen, dass sie spaeter anfangen zu sprechen. Ich hab selber auch einen 2jaehrigen Sohn, der zweisprachig aufwaechst, und er ist auch weit hinter anderen 2jaehrigen. Er spricht zwar schon ein paar Woerter mehr als 30, aber richtig kann er keines davon aussprechen. Die Kleinen muessen ja viel mehr auseinandersortieren als andere. Habe schon gehoert, dass manche Kinder, die zweisprachig aufwachsen, sogar erst mit 3 oder 4 Jahren richtig anfangen zu sprechen. Also ist bei euch wohl noch alles im Rahmen:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden wachsen auch zweisprachig auf. Der KiA sagte bei der U zum 2. Geburtstag, dass sie bis zum 3. Geburtstag Zeit hätten, um mit 2-Wort-Sätzen zu beginnen. Wenn er jetzt schon Wörter kombiniert, ist das doch toll! Damit beginnen die Kinder wohl, wenn sie so um die 50 Wörter verwenden.

Megan hatte auch unglaublich viele eigene Wörter. Es schien so, als wenn sie sich dachte: Mama sagt es so, Daddy sagt es so, und ich denke mir jetzt auch mein eigenes Wort dafür aus. Treppe hieß dadeja, das hat wirklich mit keiner der beiden Sprachen was zu tun.

Megan hinkte den deutschen Kindern ein wenig hinterher, sie begann mit den 2-Wort-Sätzen mit 26 Monaten (sollten sie sonst mit 2 Jahren schon können). Da war ihr Wortschatz schon riesig, er explodierte kurz vor ihrem 2. Geburtstag. Eigentlich wollte ich ihr ein Wörterbuch schreiben mit allem, was sie zum 2. Geburtstag sagen konnte (also regelmäßig verwendete Vokabeln) und was es bedeutete (eben weil sie für alles ihre eigenen Wörter hatte), aber das war unmöglich, so bei 250 hab ich dann aufgegeben :o So nach und nach ersetzte sie ihre Eigenschöpfungen dann auch durch echte Wörter. Anfangs war ihr Wortschatz deutsch-englisch gemischt, aber nach und nach ergänzte sie das entsprechende Wort in der anderen Sprache. Von den 2-Wort-Sätzen war sie dann in 4-5 Wochen bei 6-7-Wortsätzen. Wirklich so, als wenn erst ein Knoten platzen müsste.

Fiona war anders, sie war Megan etwa ein halbes Jahr voraus in der sprachlichen Entwicklung. Was die Satzbildung angeht, und auch wann sie anfing zu singen. Eigenschöpfungen verwendete sie so gut wie gar nicht. Selbst Geschwister sind total unterschiedlich. Wie soll es dann erst bei völlig fremden Kindern sein ;)

Falls du es zur Beruhigung brauchst, könntest du sein Gehör untersuchen lassen. Er kann natürlich nur richtig sprechen lernen, wenn er gut hört. Aber anscheinend macht er ja gerade einen großen Sprung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.