Zum Inhalt springen

Gestaltung gemeinsames Kinderzimmer

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

Hallöchen :xyxwave:

wir beziehen wahrscheinlich bald ne wohnung ne etage tiefer wo das schlafzimmer dann ausreichend groß ist das nils und amelie sich das teilen können.

Bin noch nich so ganz schlüssig, ob jedes Kind nen eigenen Bereich in dem Zimmer erhalten soll oder bis auf die Betten alles beiden gemeinsam gehört. Amelie ist sehr pingelig mit ihren dingen, nils darf nichts anfassen, NOCH kommt er von selber nich dran....

würd mich mal interessieren wie eure kinderzimmer aussehen mit mehren kindern drin, noch lieber mit fotos *liebschau*. Und habt ihr die ZImmer irgendwie geteilt, mit möbeln, farblich....

Gruß, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch auf die Antworten gespannt. Wir hatten zwar bis jetzt immer ein gemeinsames Kinderzimmer, das war aber nicht gestaltet sondern zusammengeworfen, da kein Platz. Ivan wird auch mit Kaya ein Zimmer teilen müssen, weiß nicht wie lange, und da mach ich mir jetzt Gedanken wir wir das aufteilen, ob nur farblich oder das Zimmer mit Regal oder paravent durchtrennen. Das wäre einfacher wenn Ivan eine Ivana wäre, ein Junge macht das ganze komplizierter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du magst schick ich dir die Tage mal Fotos per email. Wobei Benjamin sein Spielzeug hauptsächlich im Wohnzimmer in seiner Spielecke hat. Im Kizi wird auch erstmal nix getrennt- ich find, er muss sich auch bisschen dran gewöhnen, dass Matilda irgend wann auch an die Spielsachen dran geht. Das meiste ist ja doch noch unisex;)

Also nur die Betten sind getrennt- über Matildas bettchen hängen Blütenlampen und über Benjamins Muscheln. Der Rest ist kunterbunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gerne Pia.

im neuen wohnzimmer wird es auch wieder eine spielecke geben, aufgrund der größe ist es schon fast ein spielzimmer nur halt ohne tür. diese möchte ich eigentlich für beide gemeinsam gestalten, weiß aber auch nicht so recht wie es richtig ist.

amelie hat auch schon einige kleine teile beim duplo, kleine töpfe und sonn kram und da hab ich auch bisken angst das nils sich die in den mund steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd es definitv abtrennen, gerade weil Amelie ihre eigenen Sachen gern ihr eigen nennt und das sollte auch so bleiben - sonst hast du Dauerkampf daheim, weil sie eben dauern kämpfen muss ;)

manche Menschen sind nunnmal so, brauchen ihren eigenen Raum und ich glaub Amelie gehört definitiv zu dieser Sorte Mensch ;)

Wie du teilst, dazu kann man erst was zu sagen wenn man Maße des Zimmers hat, farblich würd ich es sogar machen, ja...

Für gemeinsame Aktivitäten haben sie ja im Wohnzimmer ihr Spielzimmer...

Da käme bei mir dann alles rein, was sie gemeinsamn nutzen - also Tisch und Stühle, Trofast etc.

Das Sofa und den Sessel würd ich zB unbedingt in Amelies Bereich im KiZi verstauen - genauso wie ihre Puppen. Das ist ja def. ihrs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tu mich da ja echt noch schwer, wie wir das auf lange Sicht mit dem teilen gestalten... ich mein Benjamins Stofftiere und sowas sind natürlich seins und das bleibt auch so. Aber Duplo zb werden sie doch gemeinsam nutzen... kann da ja schlecht noch ne Ausstattung anschaffen:o Auch haben wir diese Mini-Ikea-Küche- da möchte ich schon, dass beide Kinder damit spielen...

was meint ihr, wie sehr muss man da trennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das überlege ich auch noch. icih hoffe einfach wenn nils anfängt mit duplo zu spielen, spielt amelie bereits mit playmobil oder lego :o

und die küche..ja ich denke damit wird sie noch lange spielen...und ihre werkbank :o

bibbi ja ich dachte auch in das zimmer sonne kuschelecke für sie, wo ihre couch und sonn kram rumsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Küche, Werkbank, Duplo und sowas käm bei mir ganz klar in dein Spieleckenzimmer :D

auch der Tisch zum Malen und halt alles was beide, entweder gemeinsam tun oder eben von beiden genutzt werden kann - dazu gehört dann auch ein Regal mit Büchern...

Du sagtest ja du hast den Platz - nutz ihn ;)

Im KiZi würd ich alles andere wirklich strikt trennen - gerade für Amelie, ne Kuschelecke, ihre Puppensachen, vll ein kl. Regal mit ihren Lieblingsbüchern - Nils hat bestimmt auch eigene (Lieblings)bücher. Jeder seinen eigenen Kleiderschrank, groß gespielt werden soll ja in dem Zimmer nicht, dafür machst ja extra den Bereich im Wohnzimmer.

Nils hat in seinem Bereich dann jetzt noch nicht soviel, würde da vll seine Trapeze hinstellen, damit Amelie auch sieht, dass ist sein Bereich.

Aber auch er bekommt ja mal ganz eigene Dinge - die kann er dann da hin stellen, oder beizeiten auch ne Kuschelecke - die mögen auch Jungs, wenn sie denn nicht rosa ist :rofl:

Ich find es wichtig, dass Kinder auch ihren Raum bekommen - vor allem, wenn sie es selbst auch einfordern. Wie gesagt, manchen macht es nix - ich hab es damals gehasst bei mir und meiner Schwester (wir sind 2,5 Jahre auseinander und mir gehörte nachher NICHTS mehr, ätzend!)

Weiss nicht, ob ich deshalb so ausgesprochen gut mit ihr zurecht komme *Ironieaus* - auf jeden Fall ist es der einzige Mensch, dem ich nichtmal 2 g Apfelmus mehr gegönnt hab als mir!

und ich kann mit anderen sehr, sehr gut teilen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg grad wie das bei uns zu Hause war- wir sind 4 Kinder... habe auch jahrelang mit meiner Schwester (3 Jahre jünger) ein Zimmer geteilt. Ich glaub auch, da war alles getrennt, jede hatte eigene Puppen usw Lego gehörte uns allen, war aber bei meinem Bruder im Zimmer.

Ich gönn meiner Schwester trotzdem kein Gramm Apfelmus mehr, bei uns herrscht wirklich der pure Futterneid unter allen Geschwistern- und wir kommen nicht aus ärmlichen Verhältnissen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war keine Metapher - mein Vater musste wirklich das Apfelmus abwiegen :lol1:

ja, ätzend nicht?!

Ich frag mich ganz oft wo das herkommt und ich bin davon überzeugt, dass es daher kommt, weil nichts mir wirklich allein gehörte, laso ich ihr das auch nicht nur mal leihweise überlassen musste - ich hatte keine Rückzugsmöglichkeit und was ging sie mir auf den Senkel :rolleyes:

Jedesmal hörte ich - gib ihr das doch, sei doch nicht so! DOCH ich war so, und es wurde immer schlimmer *grapsch*

Sogar den Schreibtisch haben wir uns im Zimemr geteilt - war ja kein Platz für einen zweiten ... bekamen wir mal zusammen zu Weihnachten!

Ich hab mir nachher eingeredet, die macht das nur um mich zu ärgern - und das ist bis heute so geblieben.

Uns hat diese gezwungene Enge die Geschwisterliebe geraubt, das ist heute so schlimm, das wir nichtmal mehr miteinander telefonieren :o

Darum vererb ich die Dinge auch nur mit Simons Einverständnis an Liam weiter - wenn er es behalten will oder zb verkaufen möchte, da er sich davon was neues holen will - kann er tun, denn es ist seins! Ich kann es doch nicht wieder zurücknehmen - nein nein das tu ich nicht...

Bisher hat er jedes Teil gern an Liam abgegeben - und Liam darf auch in sein Zimmer, nur wenn Simon sagt jetzt nicht, dann hol ich den Kurzen auch sofort da raus.

Naja, lange Rede - kurzer Sinn, ich find es enorm wichtig und achte hier sehr genau darauf - vll schon zuviel ;)

zurück zum Thema:

ich wäre also definitiv für die Trennung - auch farblich - trennen kann man super mit den Expedit Regalen von Ikea ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 3 Jahre die wir hier zusammen in einem großen Zimmer lebten, also zu dritt, da war ich 7-10 Jahre und die Zwillinge 11-14 Jahre. Wir hatten aber wirklich sehr viel Platz. Und uns um nix weiter gestritten, aber meine Schwester war zu alt um mit meinem Kram zu spielen und mein Bruder hatte auch wiederum andere Interessen :D .

Wir hatten ein Doppelstockbett für die Mädels, ein einzelnes für meinen Bruder. Schränke weiß ich gar nicht mehr, und für den Schulkram haben wir den Couchtisch unserer eigenen Couch genutzt.

Und wir lieben uns noch heute :) . (Nur übliches Gezicke, lol)

Bei den Mädels nun ist es ja so, dass wir ein gemeinsames Spielzimmer einrichten. In die Kizi kommen nur Betten und Schrank, Leni kriegt ihr Trofast wohl noch mit rein und ihren Sitzgruppe. Über mehr hab und werd ich mir zu gegebener Zeit Gedanken machen.

Wie ich es an deiner Stelle tun würde kann ich also nich wirklich sagen Linda :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wie sowas kommt. Ich hatte nie im Leben ein eigenes Zimmer, wir hatten mit meiner Schwester immer eins zusammen bis ich auszog, sowas wie Futterneid gabs nie. Ich und alle meine Geschwister, wir verstehen uns super, immer noch. Vllt, gerade deshalb weil wir eher weniger Dinge hatten die nur einem gehörten und alles geteilt wurde. Wir hatten überhaupt nur wenige Sachen, hatten uns Spiele ausgedacht. Zusammen und nicht jeder alleine mit seinen Spielsachen.

Meine drei Großen haben bis vor zwei-drei Wochen in einem Zimmer gelebt, jetzt sind die Jungs zusammen, Delia hat ein eigenes Zimmer. Es gab fast nie Probleme, nur wenn Freunde da waren, war das zumindest für Delia schwierig, aber die Jungs akzeptierten dann, daß die Mädels das Zimmer mal abschliessen wollten und verzogen sich ins WoZi.

Ich für mein Teil werde eher unterstützen, daß die Kinder alles was in unserem Haus ist, als gemeinsames Besitz betrachten, mit jemanden bestimmten der dafür verantwortlich ist, und nicht noch mehr fördern: das ist deins und das da ist seins.

Gut, das ist falsches Thema. :o

Kayas Zimmer möchte ich nur soweit unterteilen, daß das Schlafbereich eindeutig einem Mädchen bzw, einem Jungen zuzuordnen ist, Spielsachen auch nur die reinen Mädchensachen und die reinen Jungssachen trennen, alles andere gemeinsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester und ich sind 1 1/2 Jahre auseinander und haben uns bis zum14 Lebensjahr ein Zimmer geteilt und fast nie gestritten, bis auf das übliche gezicke. Und wir lieben uns heute noch :whip: Das einzige was nervig war wenn Freunde da waren. Unser Zimmer war aber auch klar abgegrenzt und es wurde von beiden akzeptiert außer man brauchte Sachen für die Disse :o da wurde das schon mal vergessen *hust*

Nun zum Thema, ich würde das Zimmer an sich schon klar abgrenzen auch farblich, so das jeder sein Bereich hat, Spielzimmerecke für gemeinsame Sachen hast du ja extra, wenn ich das richtig gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den Ratschlägen an :D

Da Amelie darauf besteht, dass ihre Sachen ihre bleiben, solltest du das respektieren. Spielsachen, die beide nutzen können (und dann hoffentlich eines Tages einträchtig damit spielen), sollten auf neutralen Boden, in die Spielecke im Wohnzimmer. Lego gehört eindeutig dazu, und die Küche auch. Das ist ja etwas, wo sie auch gut gemeinsam spielen können dann. Vielleicht kannst du ihr das ja schmackhaft machen, wenn Nils soweit ist, dass er mitspielen kann. Fiona war mit einem Jahr schon eine fleißige Köchin. Den Maltisch finde ich dort auch richtig. Ich will den unter Aufsicht haben, damit sie nicht auf die Idee kommen, an die Wände zu malen :o

Anfangs würde ich Spielsachen, die absolut nichts für Nils sind, in Amelies Ecke räumen. Puzzle zum Beispiel. Fiona hat ein Teil zerkaut, als sie klein war und bei einem anderen Puzzle die oberste Schicht fast komplett abgeledert :rolleyes: Wirklich kleinteiliges Spielzeug hatten wir da noch nicht, obwohl Megan es vom Alter her hätte haben dürfen. Aber das war mir zu gefährlich für Fiona. Megan spielt jetzt noch sehr viel mit Lego Duplo, und im Kiga haben sie auch eine riesige Kiste davon, die viel im Einsatz ist.

Mit meinem Bruder lag ich auch ständig im Klisch und die Eifersucht war riesig. Anfangs waren wir in einem Zimmer. Wir mussten am Ende sogar umgeziehen, damit jeder sein eigenes Zimmer hat, da waren wir 10 und 8, ungefähr :o

Zwischen Megan und Fiona klappt es bis jetzt noch prima. Wenn Megan ihre Ruhe will, geht sie lesen. Ansonsten suchen sie die Nähe des anderen und sind am glücklichsten, wenn sie miteinander spielen können. Ich weiß nicht, warum sie so anders sind :o Mir war nur wichtig, dass Megan von Anfang an den Eindruck hatte, dass sie nicht die Einzige ist, die für den anderen mal zurückstecken muss. Fiona hat auch sehr oft zu hören bekommen, dass sie mal warten muss, weil Megan jetzt dran ist. Da war Finchen viel zu klein, um sowas zu verstehen, aber für Megan fand ich es wichtig.

Wenn sie gut miteinander zurecht kommen, würde ich nicht trennen. Wenn es aber ständig Streit zwischen beiden gibt, dann muss Trennung natürlich sein. Neutralen Boden für gemeinsames Spiel finde ich trotzdem wichtig. Duplo für jeden extra zu kaufen ginge wirklich zu weit. Außerdem gehören beide zur Familie, da müssen sie auch lernen, miteinander umzugehen.

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt echt gegrübelt, warum es zwischen meinen Mädels so viel besser läuft als zwischen mir und meinem Bruder:o

Megan fing erst im Kiga richtig mit Rollenspielen an, hat es sich dort von den Kindern abgeschaut. Fiona war sehr viel früher soweit. Praktisch, als Megan auch damit anfing. Da war sie also gleich eine vollwertige Spielpartnerin. Das hat ihnen sicher viel geholfen.

Wir trennen eher zwischen Eltern und Kindern als zwischen den Kindern. Wir sagen "für die Kinder ist jetzt Schlafenszeit" und dann gehen sie zusammen ins Bett. Das geht im Moment auch noch gut, weil sie das gleiche Schlafbedürfnis haben, zur selben Zeit müde sind.

Sie bekommen auch mal eine Schüssel mit Weintrauben, aus der beide essen dürfen. Und wenn sie alle sind, gibts neue, bis alle satt sind. Gummibärchen werden aber streng zugeteilt und abgezählt, weil Fiona da so viel schneller isst als Megan, die würde sonst kaum was abbekommen :lol1:

Wenn sie sich später gegen uns Eltern verbünden, dafür aber untereinander dicke sind, dann wäre ich sehr froh. Mir ist viel wichtiger, dass sie einander haben und lieben.

Ich denke, Megans Art hat den größten Einfluss darauf, dass es hier bis jetzt gut läuft. Sie teilt gern mit ihrer Schwester und ist gern mit ihr zusammen. Dafür kann ich nichts, sie ist eben so. Ich war anders. Mein Bruder hat mich so vergöttert wie Fiona Megan vergöttert jetzt, aber ich hab ihn nur abgelehnt. Das ist so schade im Nachhinein :traurig:

Ich versuche mich so wenig wie möglich einzumischen, wenn sie streiten. Sie sollen miteinander reden, nicht mich als Schiedsrichter mit reinziehen. Das sag ich ihnen so. "Wenn dir etwas nicht passt, red mit deiner Schwester, nicht mit mir. Sag ihr, was du möchtest." Ich bild mir ein, es funktioniert schon ein wenig.

Es ist wirklich schwierig. Ich wünschte ich wüsste den sicheren Weg, dass sie für immer so gute Freunde sind. Heute vermisse ich eine enge Bindung zu meinem Bruder. Jeder hat eben sein Leben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht dass man alle mit Erziehung erklären kann Kyra ;)

Menschen sind eben verschieden, vll sogar vererbt - und niemand hat Amelie gezeigt, dass sie die Sachen nicht abgeben will. Vll wird Kaya da auch anders - als erste deiner fast 5en und macht Theater wenn dein Ivan mal zu ihr zieht. Und du kannst es ihr nicht vll nicht "abgewöhnen" oder erklären, dass es doch doof ist so, und es zusammen doch viel mehr Spass macht. Woher hat sie es, dass in ihr Zimmer jetzt keiner reindarf zB . Wer weiss das schon ...

Oder damals der Melanie. Das sind Charaktereigenschaften, die als Kind vll störend wirken - wie der berühmte Dickkopf. Ehrgeiz wiederrum wird im erwachsenen Alter hoch geschätzt ;)

Im Endeffekt hab ich genau dasselbe gesagt wie Melanie - alles was sie gemeinsam machen können in den neutralen Bereich - IHRE Puppen aber ihrs sein lassen und Amelie eine Rückzugmöglichkeit geben. Denn es scheint ja so, als brauche sie das... wäre sie so wie Megan, wär es auch nicht nötig.

Mein gestörtes Verhältnis zu meiner Schwester hab ich eben dadurch - zu meinem Bruder übrigens nicht, aber er hat auch meine "Macke" akzeptiert. Und wir hatten nicht viel als Kinder - ich war sehr gern für mich allein, träumte vor mich hin und versuchte in mir Ruhe zu finden - das ging absolut nicht mit einer Schwester, die ständig fordernd vor einem stand und am liebsten auch noch das Buch gemeinsam gelesen hätte, was ich in der Hand hatte!

Und ich weiss genau - für Simon wär das auch ganz, ganz schlimm wenn ich ihm jetzt Liam ins Zimmer setzen würde. Er vergöttert den Kleinen - aber er braucht auch definitv seinen Raum, wo er nur mit sich und seiner Welt sein kann...

und was ist so schlimm an mein und dein?! Nur was mir gehört kann ich gern geben... ich habe absolut kein Problem mit teilen - bin eher einer der Sorte die ihr letztes Hemd gibt und selbst friert :o

aber mein Laptop zB - das kriegt keiner :D

bin noch immer dafür - Amelie braucht ein eigenes Abteil ;)

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beiden haben auch ein gemeinsames Zimmer. Naja, noch ist es auch egal, aber später wird jede ihre eigene Ecke bekommen mit ihren ganz persönlichen Sachen, aber einen gemeinsamen Spielbereich. Ich finde es wichtig, dass jede ihre eigene Ecke bekommt. Es gibt doch jetzt zB auch so tolle (Hoch-)Betten, die man zu Höhlen umbauen kann..

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure gedanken und tipps und erfahrungen :)

ich glaube für amelie wird es leichter sein mit nils ein zimmer zu teilen durch den umzug, weil alles neu ist und dann zieht nils eben mit in ihr zimmer, was ja vorher quasi auch nicht ihr alleiniges zimmer war, weil wir da ja nicht gewohnt haben. also versteht ihr was ich meine :confused::D

wobei sie jetzt auch immer fragt ob nils zu ihr ins zimmer kommt und da schläft ;)

ich werde das zimmer dann irgendwie unterteilen. hochbett gibts aber nicht vorläufig :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, mir kam selber auch noch eine idee. markus hat am WE das erste mal mit amelie eine höhle gebaut und da steht sie ja voll drauf. Ich hör jetzt nur noch Höhle bauen höhle bauen.

ich hab noch ein Zelt für sie im keller liegen, das sollte eigentlich in die gemeinsame spielecke, vielleicht kommt das aber in ihre ecke im zimmer.

oder ich mach ihr da irgendwie ne höhle, aber wie macht man sowas dauerhaft *dummfrag*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Linda!

Ich kann mich daran erinnern, dass eine Grundschulfreundin DAMALS ( :D ) sich ihr Zimmer mit ihrer Schwester geteilt hat, die beiden hatten ein Regal als Raumteiler und so jeder eine Seite mit Bett für sich. Die Schreibtisch standen im vorderen Teil des Zimmers. Jede Seite war farblich komplett anders gestaltet, sogar der Boden (Teppichfliesen). War bunt, aber schön! Bei anderen Freunden stand ein Doppelstockbett als Raumteiler in der Mitte.

Edit: Höhle - ich würd 'ne Spanplatte nehmen, vier Tischbeine aus dem Baumark & alles mit Stoff verkleiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und ich würd das Bett von Ikea (Kura) nehmen :D - das kann man doch wunderbar in eine Höhle umwandeln, Liam bekommt es im Sommer zum Geburtstag ... vll passt es ja da ins Zimmer ... und du hast dir später das Kaufen eines Hochbetts gespart, das geht ja als Hoch und Tiefbett ;)

wir als Kinder haben 2 Stühle zusammengestellt und da ne Höhle draus gebaut zB - bischen Fantasie spielen lassen und es selbst aufbauen... ist doch viel schöner als Zelt hinstellen - da, Höhle :o

nix gegen das Zelt - aber ich wette, das ist längs nicht so interessant als mit Papa oder Mama ab und an ne eigene Höhle bauen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es unten ist, ist das ein ganz normales Bett - halt mit Stangen drum herum wo man prima Höhle bauen KANN oder auch Stoff, praktisch als Himmelbett - Liam bekommt den Sternenhimmel dazu, da ist dann nix mit oben spielen - du kannst es aber auch umdrehen, dann ist es (für später) ein Hochbett...

guck mal ikea - da sind doch beide Varianten drauf... wenn du kura eingibst,kommt auch gleich der Himmel dazu...

und es ist mit 116 cm auch nicht wirklich hoch - später kommen da die TrofastRegale von Liam drunter... dann hat er für anderes wieder Platz.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.