Zum Inhalt springen

Kleinteil verschluckt

Dieses Thema bewerten


josiejo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe heute nachmittag mit meiner Nachbarin gesprochen, deren Sohn ist 10 Monate. Er hat heute irgendwie ein kleines Plastikteil (Durchmesser 5 mm und Höhe 2 -3 mm) verschluckt (hat er wohl irgendwo abgebissen)

Meine Nachbarin meinte sie wolle erstmal den nächsten Stuhlgang abwarten, ob es da mitkommt. Ihr Sohn hat anschließend auch ganz normal gegessen und getrunken und hat sich nichts anders verhalten als sonst auch.

Würdet ihr sofort zum Arzt rennen, oder auch so cool bleiben und erstmal abwarten obs von selbst wieder raus kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ichs verstanden habe war es irgend so eine Art Knopf

halber Zentimeter rund und 3 mm dick...

Nur aus Plastik...

Naja ich weiss auch nicht wie ich reagieren würde, aber sie hat schon 2 Kinder, ich denke dann ist man auch nicht mehr so "nervös" wenn mal was passiert.

Mal sehen obs morgen/übermorgen wieder raus kommt, sonst würde ich dann aber auf jeden Fall irgendwas unternehmen....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
...aber sie hat schon 2 Kinder, ich denke dann ist man auch nicht mehr so "nervös" wenn mal was passiert.

Ich zitiere mal aus dem Goßfamilienforum

Geld geschluckt:

1. Kind. Wird sofort ins Krankenhaus gebracht, am besten im

Krankenwagen.

2. Kind. Du passt täglich auf, ob es wieder da ist.

3. Kind. Das Geld wird vom Taschengeld abgezogen.

:lol: Passt doch, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maya hat auch schon Knöpfe geschluckt. Hatte ihr damit eine Rassel gebaut, die Große hat den Deckel abgeschraubt, als ich nicht im Raum war und schwupp war dann ein Knöpfchen im Magen.

Kam ohne Probleme wieder heraus.

Solang es nicht scharf und giftig ist, serh ich da kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dem baby gut geht danach, würde ich auch erst mal abwarten. Denn,wenn es durch die Speiseröhre gepasst hat, passt es auch durch den restlichen Verdauungstrakt. Im KH würden sie auch nichts anderes machen bzw sagen. Ausnahme wäre natürlich, wenn es scharfkantig wäre. Aber das sag ich jetzt....wer weiß:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich will gar nicht wissen was mein Herr Sohn schon alles geschluckt hat +g*

der beißt alles durch und ab...furchbar. von schaumstoffmatten hat er teile rausgebisschen, papier wandert mit vorliebe in seinen mund und was man halt so alles findet.

man ist einfach nicht jede sekunde da.

ich seh das auch so, wenns was spitzes oder so wäre, würd ich zum arzt, aber bei solchen sachen nicht. bis jetzt ist auch bei uns alles wieder rausgekommen G+*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emilia hat bis jetzt nur einmal etwas verschluckt - einen Knopf, letzte Woche.

(Und das mit voller Absicht! Stellt sich vor mich, sagt "Mama da!" Steckt sich dann Knopf in den Mund und meint "Mhh" - Schluck.....)

Erst hatte ich auch etwas Panik. Aber der Knopf war nicht groß und auch nicht irgendwie scharfkantig.

Ich habe sie hin und wieder gefragt, ob ihr etwas weh tut. Aber das war nicht so und sie hat sich auch ganz normal verhalten.

Der Knopf kam dann auch wieder raus.

Wäre sie noch kleiner gewesen, hätte ich glaub zur Sicherheit unsere KiÄ angerufen.

Aber einfach, weil ich ziemlich schnell Panik bekomme :o

Beim 2. wird es bestimmt besser :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Also so wie ichs verstanden habe war es irgend so eine Art Knopf

halber Zentimeter rund und 3 mm dick...

Nur aus Plastik...

Naja ich weiss auch nicht wie ich reagieren würde, aber sie hat schon 2 Kinder, ich denke dann ist man auch nicht mehr so "nervös" wenn mal was passiert.

Mal sehen obs morgen/übermorgen wieder raus kommt, sonst würde ich dann aber auf jeden Fall irgendwas unternehmen....:o

DA würde ich auch erstmal cool bleiben.

Runde Form und nicht giftig oder schadstoffhaltig, da kann eigentlich kaum was passieren.

Und im KH machen die da auch nix anderes wenn das Kind keine Beschwerden hat und der Fremdkörper obige Kriterien erfüllt.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu ergänzen vll noch, dass Magnete sehr gefährlich sind!

Unbedingt darauf achten, dass sie keine Magnete verschlucken,egal worin eingebettet, egal wie klein - durch die Kräfte, die evtl. bei zusammentreffen mit einem 2. Magneten aufeinanderwirken oder das verschluckte Magnet sehr stark war und Metall in die Nähe des Kindes kommt, können die Wände der Organe durchbrochen werden und innere Blutungen treten auf - LEBENSGEFAHR!!!

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dann bin ich wohl nun aus aktuellem Anlass an der Reihe, hier meinen Senf dazu zu geben.

Gestern... 20 Uhr... beim Essen für die Kleine machen.

Unsere Kleine, gerade auf eigenen Beinen laufen könnende Allesfresserin, stolpert hinter mir durch die Küche und findet einen vom Kühlschrank abgefallenen Magneten.

Ja richtig... einen Magnet, ca. 1cm x 1,5cm breit und so schmal wie eine Kreditkarte.

Damit sah ich sie herum laufen, ohne mir auch nur Gedanken darüber zu machen, dass sie das Ding gleich verschluckt. Ich hab das gar nicht wirklich wahrgenommen.

Unser Kühlschrank hängt voller solcher Magneten, ich denke mal so an die 400 Stück.

Sind alles nur kleine Wörter, aus denen man halt so Botschaften zusammensetzen kann, sind ganz lustig.

Bis gestern zumindest waren sie Lustig.

Es muss wohl ein Magnet abgefallen sein, denn ich sah nur noch wie sie die Finger vom Mund nahm, ein leichter Hüstler mit angedeuteten leichten Würg reiz und weg war das Teil.

Ich versuchte noch mit meinen Fingern im Mund etwas greifen zu können, aber Pustekuchen.

Sicher war ich mir auch nicht wirklich, ob sie nun überhaupt was verschluckt hatte.

Ich suchte die ganze Küche mehrmals ab, aber hab nichts gefunden.

OK... Ruhe bewahren heißt es nun.

Also gab es erst mal den Brei, eh er kalt wird und etwas Tee.

Da wir ja Sonnabends ab 20 Uhr nie wirklich was zu tun haben, machen wir das, was wir da immer tun... in die Uni fahren. Im letzten viertel Jahr waren wir 5 mal da. Das erste mal mit der Großen, 13, deren Ohrring im geschwollenen Ohrläppchen verschwunden war. Das zweite mal war die Große im Schnee weggerutscht und hat sich den Knöchel verstaucht. Beim dritten mal war eine Freundin der Großen, die bei uns zu Besuch war, beim Schlittschuhlaufen gestürzt und hat sich die Oberlippe aufgeschlagen und inkl. einem gerissenen Zahn.

4tes mal die kleine, letzte Woche wegen rasch ausbreitender Entzündung im Windelbereich (Staphylokokken). Und nun gestern zum fünften mal, Verdacht auf verschlucktes Kleinteil.

Wirklich immer am Wochenende und nach 20 Uhr, ist echt verrückt.

Wir waren sofort dran, ohne Kennenlernmöglichkeit anderer Kleinstpatienten gings auch direkt zum Röntgen.

Ich hatte vorsichtshalber ein "Mustermagneten" mitgenommen, der unter ihrer Schulter als Referenz auf den Tisch geklebt wurde.

Dann piepste es kurz und fertig war das Röntgen.

Nun schnell zurück zu Arzt und hoffen dass nichts schlimmes ist.

Dort wieder angekommen war das Röntgenbild auch schon auf seinem Bildschirm zu sehen, mit kleinem Fremdkörper vor dem Magen.

Ich hatte ja so einen kleinen Magneten mit, den ich dem Arzt sofort zeigte.

Ok, was heiß sofort... ich wusste gar nicht mehr wo ich den in der Aufregung hingesteckt hatte. Jedenfalls meinte der Arzt, als er den Magneten und das Röntgen betrachtete, dass alles gut aussieht und nicht mit einer Endoskopie das Teil entfernt werden muss, da es nicht in der Speiseröhre festsitzt.

Nach 3 Tagen sollte es seinen Weg selbst wieder herausgefunden haben. Wenn nach 4-5 Tagen nichts passiert wäre, oder sie Schmerzen gehabt hätte, hätten wir uns melden müssen, ganz klar.

Heute 18 Uhr war dann schon tatsächlich dieses kleine flache Plastikteil, mit den Buchstaben "em" in der Windel, und ob ihr es glaubt oder nicht, hier war Feiertagsstimmung. Es war ein unglaublich erleichterndes Gefühl, die kleine ohne künstliche Anziehungskraft in die Arme zu nehmen und zu knuddeln und zu drücken, ohne dass ihr die Luft weg bleibt.

Sie hat sich ach die ganze Zeit über nicht anders als sonst verhalten, als hätte sie das Ding gar nicht verschluckt. Schon komisch....

Es ist durchgestanden, juhuuuuh....

Ich mach mal n Bild von dem Magneten und setz es noch hier rein.

Fazit:

1. Solange es nicht in die Luftröhre kommt, ist alles halb so schlimm.

2. Auf jeden Fall Ruhe bewahren.

3. Das Kind erhält durch den Magneten keine extra Anziehungskraft, auch umgekehrt nicht.

4. Es bleibt an keiner Lautsprecherbox hängen und Auswirkung auf die Gezeiten hat es auch nicht.

5. Der Magnetismus eines solch kleinen Hartgummischildchen reicht gerad mal um es selbst an Metall halten zu können.

6. Ein verschlucktes Metallteil hat viel mehr Anziehungskraft auf äußere Magneten oder Magnetfelder, wie so ein magnetisierter Gummi.

7. Nach 22 Stunden kann alles schon der Vergangenheit angehören.

@ Bibbi

Schon seltsam dass du hier was zum Thema Magneten geschrieben hattest, ohne dass es hier bis jetzt um Magneten ging.

Sehr seltsame Dinge gehn hier vor...

Sorry für den viel zu langen Text.

Max Payne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuhhh was für eine Geschichte, spannender wie der Tatort:D:D

Nein im Ernst: Ich glaub ich würde auch fast verrückt vor Sorge...

Meine Beiden "fressen" auch alles was nicht niet- und nagelfest ist zB sämtliche Krümel vom Boden, die der Hund nicht aufgefressen hat (urrggh wie lecker aber so schnell kannste den Staubsauger gar nicht holen...)

Pappbücher lieben sie auch über alles, nicht zum anschauen, nein, die müssen wohl unheimlich gut schmecken...

Naja, es sind ja GsD alles nur Phasen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau, Papiertücher sind überhaupt der Renner schlechthin.

Vor allem eingepackte Tempos, wenn oben durch die Öffnung die Taschentücher erst mal schön eingespeichelt werden, so dass sich die Packung bis zum zerplatzten wie ein überfüllter Tampon vollsaugt.... Bäääh.... Lecker :o

Krümel hab ich sie noch nicht essen sehen, aber finden und zwischen den kleinen Fingerchen zerdrücken und zerfummeln, das macht sie auch.

Kein Krümel ist sicher vor ihr.

Es geht manchmal so schnell, nur kurz nicht aufgepasst, nur hingeschaut "Ach... Sie hat einen Magneten in der Hand..., wieder dem Essen machen zugewandt... ( kurz nichts denken... Waaaaas !!! einen Magneten in der Hand (Mund)... und weg isser"

Und ward erst (schon, freu :D ) 22 Stunden später wieder gesehen.

Dass ein Tier die Bezeichnung Vielfraß zugesprochen bekam ist lächerlich, wenn man unsere Kinder hat, oder josiejo ? :D

Da können die noch so satt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D nette Geschichte, die mit dem Magneten!

Annika hat jetzt auch den Pinzettengriff super drauf und natürlich landet alles sofort in der Luke!

Wenn sie wieder irgend ein körnchen oder fussel oft ein reiskeksbrösel von vorhin im mund hat, dann kaut sie immer ganz zaghaft und guckt mich "verdächtig" an.

Vorhin hat sie kurzerhand ein stück Zeitschrift abgebissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.