Zum Inhalt springen

Vorhautverengung? Welche Anzeichen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Hallo an alle!

Ich habe mal eine Frage zu einem Thema was bestimmt schon mehrfach diskutiert wurde.

Mein Sohn ist fast 2 Jahre und nun sprach mich meine Tagesmutti auf seine Vorhaut an, ob ich sie schon zurückschiebe und ob das ginge usw. Meine Hebamme sagte aber damals bloß nicht anfassen bis die Kinder das von alleine machen. Ich meine mir ist schon aufgefallen das sein Penis beim Pullern ziemlich dick wird bevor der Urin vorne rauskommt. Ist das vielleicht ein Anzeichen für eine Verengung? Ich bin etwas verunsichert. Ist ja auch mein erstes Kind. Ich habe mir vorher nie Gedanken darüber gemacht, weil mein Zwerg ja auch keine Schmerzen hat und quietsch videl ist. Wie gesagt meine Tagesmutti sprach mich jetzt darauf an. Sie hat selber einen Enkel (ist jünger wie meiner) und bei dem war es wohl auch so und die Mutti ist mit ihm dann zum Chriurgen gegangen und der hat eine Salbe verschrieben und jetzt geht es wohl. Ich habe jetzt beim KiA angerufen und einen Termin gemacht (aber erst im Januar) und habe die Schwester mal gefragt, die sagte nicht anfassen. Was meint ihr dazu?

Geschrieben

Also unser KiA sagte, als ich ich mal drauf ansprach, dafür gäbe es folgende Anzeichen, die man selber beobachten kann und nicht nur der Arzt:

- das Kind pieselt nicht im Strahl sondern es tröpfelt oft nur

- die Vorhaut kann sich "aufblähen" beim pieseln (ballonieren)

- das Kind kann häufiger Blasenentzündungen bekommen, da oft ein Rest Harn in der Blase verbleibt (wenn der Urin nur tröpfelt - siehe oben-)

- es kann zu Entzündungen an der Eichel kommen (Symptom: schmerzempfindliche Penisspitze), da sich Bakterien leichter sammeln können (waschen und abtrocknen ist natürlich schwerer möglich) und dann tut das Pieseln echt weh

- in besonders schweren Fällen kann das Kind gar nicht mehr pieseln (Harnverhalt)

Ich würde aber auf jeden Fall noch mal zum schauen zum KiA gehen, selbst wenn du keine Anzeichen bei deinem Kleinen bemerkt hast. Sicher ist sicher, gerade wenn du dir Sorgen machst.

Selber die Vorhaut zurückziehen soll man nicht machen, da kann man viel Schaden anrichten. Lieber abwarten bis das Kind es von selber tut oder eben die KiA aufsuchen.

Geschrieben

Wir hatten das Thema auch erst vor kurzem, ich kann mich daher den anderen anschließen unser Arzt meinte wenn man die Vorhaut zurückschieben würde könnten Risse entstehen die dann Verwachsen und erstrecht zu einer Verengung führen würden also bitte Finger weg. Die Salbe kenn ich ist wahrscheinlich hormonhaltig ;) und eine OP unter 3 Jahren macht soweit ich weiß niemand außer es ist zwingend erforderlich

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Ich bin jetzt etwas beruhigter. Werde dann mal schön die Finger davon lassen. Also dieses "Aufblähen" hat mein Zwerg beim pullern, aber keine Schmerzen. Ich werde aber abwarten was der KiA dazu sagt. Die paar Wochen wird das schon noch gehen und wenn nicht, gehe ich eben früher schon hin. Danke erstmal.

lg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

also meiner hat diese verengung (13,5 Monate)

Ich hatte mir einfach einen Termin bei einer Kinderchirugin gemacht damit sie sich das anguckt und mir dann sagt was ich machen kann!

Ich hatte sogar schon einen Termin für die OP, aber da er dann den Noro Virus hatte und mir nicht fit genug war haben wir das jetzt auf anfang nächsten Jahres verschoben!

Also ich würde einfach mal den Kinderarzt fragen oder sofort zu einem Facharzt gehen! die können dir dann mehr dazu sagen...

Immer besser als selber dran rum zu werkeln! ;)

Geschrieben

Also, mein Großer hatte das auch. Bei ihm hat uns der KiA darauf aufmerksam gemacht bei einer U-Untersuchung (ich mein war die U7). Wir haben es dann im Auge behalten, da mein Mann auch ne Phimose hatte und die erst mit 5 nach ziemlich vielen Entzündungen und Cremereien operiert wurde und das für ihn wohl ziemlich traumatisierend war. Daher wollte wir es so früh wie möglich machen lassen, wenn es denn nötig sein sollte. Wir haben dann auch nen Termin beim Kinderchirurgen ausgemacht und der hat uns dann auch zu einer OP geraten. Leo war ziemlich genau 2 1/2 Jahre als er beschnitten wurde und hat es super verkraftet. Er bekam ne Vollnarkose und musste dann noch 2-3 h zur Beobachtung da bleiben, dann gings wieder nach Hause. Noch 2x zur nachsorgen und die Fäden haben sich von alleine aufgelöst. In den ersten 2 Wochen musste wir immer ganz dick Wundcreme darufmachen, aber das wars auch schon. Ist super verlaufen und der Zwerg hat absolut keine Probleme damit.

Geschrieben

mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und meine Hebi meinte, so ab 3 Monaten soll man anfangen, die Vorhaut leicht zurück zu schieben, aber ich soll vorher mit dem KiA reden! :eek: was erzählt die mir denn für nen Blödsinn??? Das mit "warten, bis er sie selbst zurück zieht" wusste ich garnet!!:mad:

Geschrieben

Bei meinem Grossen hat der Kinderarzt bei der Abschlussuntersuchung im Krankenhaus eine leichte Phimose im U-Heft notiert.

Als wir dann zur U3 bei unserem Kinderarzt waren,hat der sich köstlich über diese Diagnose amüsiert und meinte das wäre bei Neugeborenen völlig normal.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also wir haben am 19. Januar einen Termin beim KiA zur U7. Ich warte jetzt einfach ab was der dazu sagt. Ich habe natürlich ausprobiert, ob sich die Vorhaut zurückschieben lässt mit äußerster Vorsicht und mit zitternder Hand, aber sie ließ sich nicht zurückschieben. So im Schaft ja aber nicht nicht vorne. Mit Gewalt will ich es auf gar keinen Fall machen. Ich warte jetzt bis zum 19. und dann sehe ich weiter.

Liebe Grüße

:) Christopher 05.02.2008 :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.