Zum Inhalt springen

Arbeiten oder Urlaub nach IVF, bzw. ICSI ?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ....,

wie habt ihr das gemacht nach einer IVF, bzw. ICSI ? Seid ihr am nächsten Tag wieder arbeiten gegangen oder habt ihr Urlaub genommen ?

Ist für mich ja das erste Mal und ich weiß gar nicht, was auf mich zukommt.

Ist man schnell wieder fit oder hat man Schmerzen... ich hab gar keine Ahnung :o.

Wie ist es euch ergangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo oberhühnchen! ;)

wieso denn jetzt ne ivf? was hab ich denn verpasst? :confused::confused::eek::eek:

also ich war auch immer arbeiten außer bei dem versuch jetzt. aber das lag daran, dass ich ne überstimulation hatte und kaum laufen konnte!

ansonsten merkst du danach nix. also am tag der punktion war ich immer zuhause, weil da ja auch die narkose ist, aber sonst bin ich meinem gewohnten alltag nachgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandrine,

ich war auch arbeiten. Vor allem auf Grund der Tatsache abgelenkt zu sein. Wenn man zu Hause ist, dreht man durch.

Nun kommt es natürlich darauf an was Du machst. Aber meistens empfehlen die Ärzte man soll ganz normal sein Leben weiter leben.

Was die Schmerezen betrifft, mh das hängt u.a. von der Zahl der Eizellen ab. Ich hatte bei der letzten ICIS mehr Schmerzen als bei den anderen zwei davor, aber es war nicht so schlimm das man es nicht aushält. Am Tag nach der Punktion waren die Schmerzen auch wieder weg.

Wegen der Überstimu hatte ich dann noch zwei Tage danach Schmerzen im Oberbauch, aber auch das muss nicht bei jeder Frau vorkommen.

Einige Kliniken schreiben gern zwischen Punktion und Transfer krank, aber wenn es Dir gut geht, kannst Du ganz normal arbeiten gehen.

Du solltest nur aufpassen, dass Du nicht zu schwer hebst und Dich zu stark anstrengst (viel Sport treibest oder so). Sauna ist auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Wieso wird bei Euch denn jetzt eine IVF gemacht - wenn ich fragen darf?

LG Marlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich war nach dem Transfer drei Tage zu Hause und habe mich verwöhnen lassen. :o

Habe mir meine Lieblingsfilme angeschaut, mich kraulen lassen und einfach nur ausgeruht.

Das MUSS aber nicht unbedingt sein, wenn es dir damit besser geht, dass du nach dem Transfer lieber richtig abgelenkt wirst etc. dann spricht nix gegen arbeiten gehen (aber natürlich nur im gesunden Maß).

(Nach der Punktion übrigens das gleiche, aber auch wegen der Vollnarkose, dann hatte es an dem Tag noch ein bissel nachgeblutet und ein bissel gezogen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch eine ICSI und meine Kiwuklinik schreibt zwischen Punktion und Transfer krank, obwohl die Punktion nicht unter Narkose vorgenommen wird. Für mich war das gut, da bei mir relativ viele Eizellen punktiert wurden und mir es dementsprechend nur mäßig gut ging. Nach dem Transfer wird in meiner Klinik in der Regel nicht mehr krankgeschrieben. Ich hatte allerdings eine ziemlich dolle Überstimulation und konnte keine 100 m alleine gehen. Deswegen hatte ich nach dem Transfer noch mal 14 Tage eine AU. Die Zeit war allerdings endlos lang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also schaue ich einfach mal , wie es mir danach geht und dann entscheide ich spontan. Ist eben etwas schwierig, weil wir so weit fahren müssen (eine Fahrt 3 Stunden, d.h. auch sehr früh aufstehen). Dann gehe ich Mo arbeiten, Di Punktion, Mi arbeiten, Do Transfer, Fr arbeiten.

Da bei den letzten drei SS immer eine Chromosomenstörung vorlag , haben wir uns jetzt entschieden, es einmal mit einer IVF zu versuchen, bei der eine Polkörperdiagnose gemacht wird, um eine weitere Chromosomenstörung auszuschließen. Hoffe nur, es klappt. Es sind nur 4 größere Follikel zu sehen, die anderen sind zu klein und kommen nicht in Frage. Ist ja nicht besonders viel :(,

deswegen hab ich auch heute nicht so ein gutes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nur 4 größere Follikel zu sehen, die anderen sind zu klein und kommen nicht in Frage. Ist ja nicht besonders viel :(,

deswegen hab ich auch heute nicht so ein gutes Gefühl.

Kopf hoch - ich hatte insgesamt 5. Also auch nicht viele - aber eine reicht ja eigentlich auch aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bieten sie dir denn auch ne not-icsi an? also wenn die sich im reagenzglas nicht selbst befruchten (ivf), dass dann die spermien injiziert werden?

was war das immer für ein chromosomendefekt? ist es sicher, dass das mit der künstlichen befruchtung ausgeschlossen werden kann?

oh man, ich wünsche es dir so sehr, sandrine! meine daumen sind gedrückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie versuchen es erst mit der IVF un wenn sie merken, es wird nichts, machen sie eine ICSI draus.

Es waren immer unterschiedliche Chromosomenstörungen mit schweren Fehlbildungen.

Durch diese Polkörperdiagnose kann man das ausschließen, bzw. kann man feststellen, ob die Eizellen bei der Teilung in Ordnung sind. Wenn nicht, werden sie nicht eingesetzt. Kann natürlich auch bei rauskommen, daß sie alle nicht in Ordnung sind :( .... aber dann erspare ich mir die ersten Wochen der SS bis zur Feindiagnostik.

Dir drücke ich auch ganz feste die Daumen, daß jetzt alles gut geht mit deinem Krümel :), Vize-Oberhühnchen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandrine!

Also ich hab jetzt so ziemlich jede Möglichkeit einmal durchgespielt.

Beim ersten Mal bin ich direkt wieder arbeiten gegangen. Da sind allerdings direkt am ersten Tag ein paar unschöne Dinge vorgefallen, die mich etwas aus der Bahn geworfen haben :( Bis heute habe ich ein wenig im Hinterkopf, dass das vielleicht der Grund war, warum das Krümelchen nicht bleiben konnte :(

Beim zweiten Mal wollte ich dann alles besser machen und hab mich die 14 Tage zwischen TRansfer und Test krank schreiben lassen um mich nur auf mich und die Krümelchen zu konzentrieren - GANZ BÖSER FEHLER !!!!!!!!!

Nach den 14 Tagen war ich am Ende, hab mich viel zu viel in alle möglichen Anzeichen reingesteigert - das möchte ich niemals wieder erleben!

Für dieses Mal hab ich mir eine gesunde Mischung überlegt. Ich hatte gestern Punktion und hab jetzt diese Woche Urlaub. Dienstag oder Mittwoch wird Transfer sein und dann hab ich noch den Rest der Woche um mich auszuruhen und verwöhnen zu lassen :D Dann ist die kritische Phase vorbei und ich kann sowieso nichts mehr ändern. Dann will ich möglichst schnell wieder in meinen normalen Alltag zurück!

Wünsche dir viel Erfog für euer Weihnachtsengelchen!!!

Ich hatte auch eine ICSI und meine Kiwuklinik schreibt zwischen Punktion und Transfer krank, obwohl die Punktion nicht unter Narkose vorgenommen wird.

Punktion nicht ohne Narkose???? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dieses Mal hab ich mir eine gesunde Mischung überlegt. Ich hatte gestern Punktion und hab jetzt diese Woche Urlaub. Dienstag oder Mittwoch wird Transfer sein und dann hab ich noch den Rest der Woche um mich auszuruhen und verwöhnen zu lassen :D Dann ist die kritische Phase vorbei und ich kann sowieso nichts mehr ändern. Dann will ich möglichst schnell wieder in meinen normalen Alltag zurück!

Wünsche dir viel Erfog für euer Weihnachtsengelchen!!!

Punktion nicht ohne Narkose???? :eek:

Ich habe Schmerzmittel bei der Punktion bekommen, aber keine Narkose. Ich muss sagen, dass es schon sehr unangenehm war. Vielleicht auch, weil relativ viele Eizellen punktiert wurden und es somit eine Weile gedauert hat?! Das Ergebnis war es auf jeden Fall wert :D.

Ich wünsche dir für deinen Transfer nächste Woche alles Gute und ganz viel Glück! Münster ist in jedem Fall ein guter Ort, um schwanger zu werden :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XXLmami, also anschließend wollte ich sowieso arbeiten, da ist man ja auch abgelenkt. Ich arbeite im Kiga und ich freue mich schon auf die Weihnachtszeit mit den kids :D.

Nur nächste Woche wird es ziemlich stressig, da Di die Punktion ist und Do der Transfer und Mo, Mi, Fr muß ich arbeiten. Und da wir bis zur Klinik mindestens !!! 3 Stunden fahren, mittags aber erst punktiert wird, ich dann noch 2-3 Stunden da bleiben muß und wir dann erst gegen abend zurück sein werden, ist das schon hart. Nur auf der Arbeit fehlen zur Zeit auch einige durch Krankheit und Fortbildung. Bin jetzt in der Zwickmühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Kiwuklinik ist eine halbe Stunde von uns entfernt.

Normalerweise werden bei einer Polkörperdiagnose max. 5-8 Chromosomen untersucht. In Bonn läuft zur Zeit eine Studie, bei der werden alle Chromosomen untersucht.

Und da bei uns jedesmal eine Chromosomenstörung bei den Schwangerschaften vorlag, und jedesmal eine ganz andere, machen wir das dort, um eine erneute Chromosomenstörung von vornherein ausschließen zu können.

Für morgen Abend haben wir uns dort ein Hotel gebucht, damit wir am Dienstag auch jaaaa pünktlich sind :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.