Zum Inhalt springen

Vorurteile gegenüber Vornamen!

Dieses Thema bewerten


lyck

Empfohlene Beiträge

Ganz ehrlich? Ich pfeife auf diese Einordnungen!

Erstere Elternschicht, also die zum Kevinismus neigenden haben für mich etwas entschieden Sympathischeres und auch Selbstbewussteres, als letztere!

Da gibt man seinem Kind die Hoffnung mit auf den Weg aus ihm möge auch etwas Großes werden. Da geizt man nicht mit

Das freut mich das du das so siehst. :)

Ich habe meinen Kleinen auch "Kevin" genannt weil er mir gefällt, auch trotz aller Vorurteile. Ich finde es einfach nur unfair wenn solch schönen Namen einen schlechten Ruf haben. Angeblich soll ja Kevin, Justin usw. gerade in der Schule nur mit Schlechtem in Verbindung gebracht werden. Sie zählen als Unruhstifter und sollen keine großen Leuchten in der Schule sein. Mit welchem Recht?

Keiner weis bei der Geburt wie sein Kind später mal ist oder sein wird? Ob es schlau ist und schnell begreift oder ob es ihm schwer fällt und mehr in der Schule tun muss um seine Ziele zu erreichen.

Deshalb finde ich es unmöglich wenn einem Namen schon Vorurteile zugeordnet werden.

Auch wenn deine Worte etwas hart klingen perlmutt aber im Großen und Ganzen finde ich das du Recht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perlmutt,

herzlich Willkommen hier bei adeba.

Ich habe deinen Text etwas angepasst, da hier nicht in rot geschrieben wird und schon gar nicht in groß ;)

Das hat etwas von Anschreien und dies pflegen wir hier nicht.

Deine Worte werden auch so erhört - wobei es mich schon wundert, dass du so schroff gegen Baka angehst.

Ich wünsche dir viel Spass hier und vll findest du ja noch andere interessante Themen :)

mfG Birgit

Moderatorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön, wenn so genannte „Pädagogen“ vorurteilsfrei mit Kindern umgehen. :mad2:

:-)

Ich glaube nicht das Baka vorurteile gegen die Kinder hegt. Sondern ganz einfach einige Kinder mit den Namen kennt die ihr nicht in guter Erinnerung geblieben sind. Ich selbst bin Erzieherin und würde meinen Kinder einige Namen nicht geben. Da ich so immer wieder auch an Kinder denken würde mit denen ich keine tollen Erinnerungen verbinde. Das heißt aber nicht das ich Vorurteile gegen diese Kinder haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Perlmutt: Ich glaube, du hast Bakas Beitrag falsch verstanden - sie hat NICHT geschrieben, dass sie VORURTEILE gegen Kinder hat, deren Namen du im 1. Zitat zitierst, sondern bestimmte Eigenschaften mit den Namen verbindet und deshalb ihre eigenen Kinder nicht so nennen würde. Das ist ein sehr großer Unterschied. Das geht ganz vielen Leuten so, die viel mit Kindern zu tun haben. Und hat rein gar nichts mit deren Qualifikation als Pädagogen zu tun.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Perlmutt: Ich glaube, du hast Bakas Beitrag falsch verstanden - sie hat NICHT geschrieben, dass sie VORURTEILE gegen Kinder hat, deren Namen du im 1. Zitat zitierst, sondern bestimmte Eigenschaften mit den Namen verbindet und deshalb ihre eigenen Kinder nicht so nennen würde. Das ist ein sehr großer Unterschied. Das geht ganz vielen Leuten so, die viel mit Kindern zu tun haben. Und hat rein gar nichts mit deren Qualifikation als Pädagogen zu tun.

LG Eva

Naja, "bestimmte Eigenschaften" damit zu verbinden ist doch "Vorurteile gegenüber diesen Kindern haben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perlmutt,

herzlich Willkommen hier bei adeba.

Ja, dankeschön! :-)

Ich wünsche dir viel Spass hier und vll findest du ja noch andere interessante Themen :)

Moderatorin

Ja, werde ich bestimmt. :-)

Das freut mich das du das so siehst. :)

Ich habe meinen Kleinen auch "Kevin" genannt weil er mir gefällt, auch trotz aller Vorurteile. Ich finde es einfach nur unfair wenn solch schönen Namen einen schlechten Ruf haben. Angeblich soll ja Kevin, Justin usw. gerade in der Schule nur mit Schlechtem in Verbindung gebracht werden. Sie zählen als Unruhstifter und sollen keine großen Leuchten in der Schule sein. Mit welchem Recht?

Ja, das meinte ich. :)

Bist du "Lehrer" oder sind das hier so Kategorien im Forum?

Weil das unter deinem Namen unter "Erfahrener Benutzer" steht.

Ich habe deinen Text etwas angepasst, da hier nicht in rot geschrieben wird und schon gar nicht in groß ;)

Das hat etwas von Anschreien und dies pflegen wir hier nicht.

Moderatorin

Generell gilt in Foren das Groß- und Rotschreiben als Hervorheben der eigenen Meinung. Aber wenn das hier natürlich so aufgefasst wird und hier so Forumsregel ist, passe ich mich dem natürlich an. ;-)

Ich glaube nicht das Baka vorurteile gegen die Kinder hegt. Sondern ganz einfach einige Kinder mit den Namen kennt die ihr nicht in guter Erinnerung geblieben sind. Ich selbst bin Erzieherin und würde meinen Kinder einige Namen nicht geben. Da ich so immer wieder auch an Kinder denken würde mit denen ich keine tollen Erinnerungen verbinde. Das heißt aber nicht das ich Vorurteile gegen diese Kinder haben.

Ich gehöre auch in diese Berufskategorie und viele bei uns haben extreme Vorurteile gegenüber Namen.

Aber eben genau das finde ich nicht gut und versuche dagegen anzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt aber lediglich, dass sie ihre eigenen Kinder nicht so nennen möchte (was doch völlig ok ist und Andere überhaupt nicht zu interessieren hat) und nicht, dass sie diesen Kinder dementsprechend gegenüber tritt oder behandelt, DA gibt es einen sehr großen Unterschied.

Ja, das stimmt zwar, aber die Art wie sie dies in einen bestimmten Kontext bettet, gefällt mir eben nicht.

es gibt bei uns auch klar namen die wir nie nehmen würden...

einerseits bin ich pädagogin.. und verbinde mit einigen namen schlechte eigenschaften... wie jason, aaron, marvin, kjell, svea, nicole und noch viele mehr

Ich meine eben den Kontext "Ich als Pädagogin...", verstehst du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "bestimmte Eigenschaften" damit zu verbinden ist doch "Vorurteile gegenüber diesen Kindern haben".

FInd ich nicht.

Ich kenne eine Frau mit dem Namen ... hmm, nennen wir sie mal Lina. SIe ist sehr zickig und ich würd weder mein Kind noch meine Katze so nennen, weil ich immer erst mal an diese zickige Person denken muss, wenn ich den Namen höre. Deswegen halte ich aber bestimmt nicht jede kleine Lina per se für eine Zicke.

DAs kann man schon differenzieren. Und das ist auch genau das, was ich von vielen Freundinnen, die Lehrerinnen sind, immer wieder höre. Sie suchen für ihre eigenen Kinder Namen, bei denen sie nicht an irgendeinen Schüler denken, weil der Sören aus ihrer Klasse Nase popelt, der Justin aus ihrer Klasse ein ziemliche Klugsch**ßer ist oder die Nina aus ihrer Klasse ständig dazwischenquatscht. Deswegen glauben sie aber nicht automatisch, dass JEDER Sören Nase popelt, JEDER Justin ein Klugsch**ßer ist oder JEDE Nina viel quatscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.