Zum Inhalt springen

Schweinegrippeimpfung und Kinderwunsch

Dieses Thema bewerten


Lina2010

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen suche ich das Internet nach Informationen durch aber ich werde einfach nicht schlauer.

Ich habe in vielen Foren Pro und Contras gelesen und möchte nun keinen Thread eröffnen in dem erneut darüber diskutiert wird wie sinnvoll ne Impfung gegen Schweinegrippe ist oder dass das alles eh nur Geldmacherei ist.

Aber fangen wir vorne an. Ich habe vor einem Monat die Pille abgesetzt. Mein Mann und ich wollen also ein Baby. Und das lieber heute als morgen. Nun müssen wir aber eh erst mal ein bisschen warten, weil demnächst eine Reise ins Ausland ansteht (Flugzeit 9 Stunden) und das geht ja nicht in den ersten drei Monaten nicht.

Gut nicht so tragisch. Bis Dezember hab ich und mein Zyklus uns auch angefreundet. Aber nun will mein Mann das wir uns unbedingt gegen Schweinegrippe impfen lassen.

Ich weiß, dass es bei einigen Grippeimpfungen eine "Wartefrist" von 3 Monaten gibt. Also man soll drei monate nach der Impfung nicht schwanger werden.

Konkret zu der Schweinegrippe find ich aber nur die Aussage "Frauen mit Kinderwunsch sollen sich zeitnah gegen Schweinegrippe impfen lassen".

Weiß jemand von euch was zeitnah bedeutet :confused: oder vielleicht wie lang man nach der Impfung warten soll... Und was kann passieren wenn man eben doch schwanger wird...

Ich wei´ß das ist jetzt ne Menge Text aber das lag mir einfach gerade alles auf der Seele...

Vielleicht antwortet mir ja jemand :o

Grüße

Lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's ganz genauso wie dir. ;) Und irgendwo hab ich gelesen, dass ein Arzt meinte: "Nach der Impfung können Sie sofort schwanger werden!"

Leider weiß ich nicht mehr, wo das war, sonst könnte ich dir den Link posten. Aber ich hab einfach nach "Schweinegrippe + schwanger" gegooglet, oder nach "Schweinegrippeimpfung + schwanger". Ich weiß es nicht mehr 100%ig, aber eins von beidem war es. ;)

Ich persönlich hab mich jedenfalls dafür entschieden, jetzt erstmal abzuwarten, ob es diesen Zyklus mit dem Schwangerwerden geklappt hab. Wenn ja, dann lasse ich mich definitiv nicht impfen, weil mir das einfach zu riskant wäre. Sollte ich aber nicht schwanger sein, will ich mich noch vor der nächsten fruchtbaren Phase impfen lassen - einfach, damit ich mich sicherer fühle, wenn ich dann schwanger werde. Ein bisschen Angst hab ich schon, dass ich die Schweinegrippe kriegen und dann damit meinem Ungeborenen schaden könnte...Trotzdem würde ich wahrscheinlich zur Sicherheit nochmal meinen Arzt fragen, wie das mit Kinderwunsch aussieht. Und wenn er dann meint, dass ich 3 Monate warten muss, würde ich wohl doch auf die Impfung verzichten.

Du merkst, so richtig sicher bin ich mir bei der ganzen Sache auch noch nicht wirklich. ;) Aber vielleicht konnte ich dir ja trotzdem zumindest ein bisschen weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du konntest mir allein des wegen helfen, weil ich nun weiß ich bin nicht allein!

Ich bin schon richtig frustriert weil dann auch noch jedes Forum in die selbe Diskussionsschiene geht... Ich bin schwanger lass mich auf gar keinen Fall impfen ist eh alles nur Geldmacherei...

Leider hab ich auch keine "offizielle" Seite gefunden die nur irgendwie darauf bezug nimmt was mit den Leuten mit Kinderwunsch ist... Es geht immer noch um Schwanger oder nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mehr information kann man auch einfach "grippe und schwanger" oder "grippeimpfung und schwanger / kinderwunsch" googeln.

ganz ehrlich: wer sich über die schweinegrippe gedanken macht, der sollte die "normale" auch nicht außer acht lassen.

vielleicht finden sich auch die wirkstoffe im netz. diese bieten dann sicher auch genügend info in kombination schwangerschaft.

was macht euch denn bei der schweinegrippe besonders angst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Schweinegrippe bereitet mir einfach mehr Sorgen als die normale Grippe, weil ich die normale Grippe nie bekommen hab, aber die Schweinegrippe sich deutlich schneller verbreitet und viel ansteckender ist. Und als Schwangere ist eben das Immunsystem geschwächt. Klar, da kann ich dann auch genauso gut die normale Grippe kriegen, aber wie gesagt - die verbreitet sich ja angeblich nicht so schnell.

Aber sollte ich jetzt schon schwanger sein, hat sich das Thema Impfung sowieso erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an der Schweingrippe Angst macht ist die Tatsache, dass die normale Grippe zwar auch Menschen umbringt aber eher Leute die Ü40 sind. Die Schweinegrippe wird warum auch immer am häufigsten bei Leuten zwischen 20 und 40 festgestellt. Also genau meine Altersgruppe...

Ausserdem fliege ich demnächst nach New York. Viele Menschen, Flugzeug wo die Viren ja mehrfach umgewälzt werden und und und.

Natürlich mus sich auch Angst haben vor der normalen Grippe, ABER wie gesagt die wird eher bei "älteren" festgestellt. Zumindest statistisch...

Morgen habe ich einen termin beim Hausarzt und werde mich ausfrühlich beraten lassen.

Bzgl. Impfungen hab ich schon einiges in Erfahrung bringen könne. Röteln + Masern und Windpocken Impfungen sollte man 3 Monate vor Kinderwunsch auffrischen falls Impfschutz nicht mehr aktiv. Tetanus hab ich keine Einschränkungen gefunden... Ja und Schweinegrippe eben nur "zeitnah"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir geht es ganz ähnlich wie euch. Ich habe am Freitag einen Termin beim Arzt, weil ich mich über eine Impfung gegen die "normale" und die Schweinegrippe informieren möchte. Ich habe im Internet auch keine konkreten Infos gefunden, nur endlose Diskussionen über das für und wider. Es könnte auch sein, dass ich schon schwanger geworden bin, meine Mens soll in 2 Wochen kommen (oder besser nicht ;) ). Ich weiß nicht, ob eine Impfung dann überhaupt noch möglich ist. Ich werde die Impfung wahrscheinlich auch nicht machen, wenn man danach 3 Monate warten muss. Vielleicht habt Ihr ja vor Freitag noch nähere Infos dazu. Dann bin ich nicht ganz so blöd beim Arzt.

LG

P.S. Lina2010, ich habe gerade deine Infos zu den anderen Krankheiten gelesen. Weißt du zufällig, wie lange der Impfschutz immer hält? Ich wurde vor 6 Jahren gegen alles "wichtige" geimpft. Leider finde ich meinen Impfpass nicht mehr. Schön Blöd ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell wäre die Impfung schon noch schwanger möglich, das wird ja auch ständig empfohlen, dass vor allem Schwangere sich impfen lassen sollten... Aber machen würde ich es nicht, schließlich ist der Impfstoff sowieso nicht so gut geprüft und an Schwangeren schon gar nicht - Versuchskaninchen wollte ich nicht sein.

Der Rötelnschutz ist eigentlich soweit ich weiß vom ersten Impfen an für immer aktiv. Es kann wohl auch mal vorkommen, dass er nicht mehr aktiv ist, aber das kann deine Frauenärztin dann per Bluttest ganz einfach herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Waterlady nur bestätigen. Gegen Röteln muss man sich eigentlich nur ein mal impfen lassen. Es kann aber aus irgendwelchen Umständen passieren, dass er doch wiederholt werden muss. Hilft nur der Bluttest um das wirklich raus zu finden...

Ansonsten weiß ich nur, dass Tetanus und Diptherie 10 Jahre hält. Ansonsten hab ich keine Ahnung. Ich hab über Impfungen die Seite... bitte den Link per pn erfragen, danke! gefunden. Die fand ich einigermasen gut. Aber auch da steht nur das mit den 10 Jahren...

Noch ein Tag warten dann weiß ich mehr über Schweinegrippenimpfung... Hoffentlich zumindest...

Ach mein Mann ist übrigens der Meinung lieber impfen und drei Monate warten als nachher krank werden und daran vielleicht sterben... Das find ich das schlimmste an der Sache irgendwie :(

Bearbeitet von Bibbi
keine Links einsetzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit mache ich mir ähnliche Gedanken wir ihr. Soweit ich weiß, sollen Schwangere auf den neuen Impfstoff warten, der frühestens Mitte November verfügbar ist. Heute beim Kinderarzt habe ich zufällig ein Gespräch mitgehört, das dies bestätigt hat.

Außerdem musste mein Mann gerade feststellen, dass es - zumindest bei uns in der Gegend - gar nicht so einfach ist, sich gegen Schweinegrippe impfen zu lassen. Es machen nicht alle Ärzte (auch wenn sie in der vom Gesundheitsministerium in Bayern veröffentlichten Liste stehen), dann muss man warten, bis eine 10er-Gruppe von Impfwilligen voll ist und dann wird einem noch gesagt "ich weiß noch gar nicht, woher ich den Impfstoff bekomme". Zurzeit gibt es wohl Lieferschwierigkeiten.

Ich habe also das Impfen erstmal zurückgestellt und denke neu darüber nach, wenn es den neuen Impfstoff gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war jetzt beim Arzt und mir geht es jetzt viel besser...

Meine Ärztin hat mich nun ausführlich informiert und ich werde mich impfen lassen...

So aber fangen wir vonre an... Bei einer Impfung gegen Schweinegrippe muss keine Pause eingelegt werden von wegen 3 Monate kein Kind oder so.

Das liegt daran dass bei einer Schweinegrippeimpfung nicht der Virus sondern was anderes geimft wird (hab es vergessen wie das heißt).

Meine Ärztin ist aufjedenflal Befürwortering der Impfung sogar bei schwangeren. Ich weiß auch warum man bei Schwangere auf "Vorsicht" geht. Das Imunsystem wird während einer Schwangerschaft vom Körper runtergefahren damit das Baby nicht abgestoßen wird. Nun ist diese Impfung ein Präperat, dass das Imunsystem ankurbelt. Würde also theoretisch bedeuten "Kind wird abgestoßen". Meine Ärztin hat aber gesagt, dass das Imunsystem nicht in dieser Hinsicht angekurbelt wird sondern sozusagen "hey du hier gegen die schweinegrippe kannst du dich ab jetzt wehren!"... Und somit würde keine gefahr bestehen...

Auch diese Diskusion von wegen der eine Impfstoff ist besser als der andere wäre totaler schwach*inn weil es da keine Unterschiede gebe so oder so bekommt man einen dicken arm... Das stand übrigens auch in der Zeitung die ich gelesen habe während ich EWIG Im wartezimmer saß...

Na ja da ich keine Pause machen muss werde ich mich impfen lassen.

Ach und das wegen nem Termin läuft bei meiner Ärztin so. Der Impfstoff wird immer in 10er Dosen ausgeliefert. Man bekommt einen Termin (bei uns jetzt nächsten Dienstag) und man muss einen Tag vorher bestätigen das man definitiv kommt. Und dann bekommt man eben an diesem ausgemachten Dtaum die Impfung verpasst. Mir wurde nichts von einem Engpass o. ä. erzählt aber die Termine waren halt gut besucht. Wir hatten zur Auswahl nächsten Dienstag oder dann wieder erst eine Woche später der Dienstag...

So ich hoffe ich habe nichts vergessen-... Ach mir geht es jetzt besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich definitiv nicht impfen lassen und zwar vor allem wegen des KiWus und weil man ja meist nicht so genau weiß, ob sich da nicht scon was eingenistet hat ;) Mir ist der Impfstoff viiiiiiieeeeel zu wenig untersucht und ich traue daher auch niemandem, der sagt, dass es kein Risiko gibt, auch nicht für Schwangere - woher wollen die das denn wissen?

Stattdessen setze ich auf gesunde Ernährung, häufiges Händewaschen etc.. Ich finde das viel sicherer und beruhigender als die Impfung.

Aber bringt mir Argumente und überzeugt mich vom Gegenteil, spannende Diskussion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh ich würde niemals versuchen jemanden zwingend zu überzeugen.

Ich kann dir nur meine Meinung und meine Gründe aufzählen warum ich mich impfen lasse...

Die "Zielperson" bzw. die Personen die an Schweinegrippe erkranken sind in der Regel JUNGE Menschen. Die bishere statistik stellt die meisten Erkrankungen zwischen 20 und 40 fest. DIe "normale" Grippe geht meisten an ältere Menschen. Deren Imunsystem eh geschwächt ist.

Viele Kinder bzw Jugenliche haben sich jetzt auch infiziert. Erst gestern wurde ne ganze Schule geschlossen

Da dies der erste Ausbruch dieser Grippe ist, gibt es keine "natürlich" Imunen Personen wie bei der normalen Grippe. Man bekommt immer etwas Imunität als Baby mit wenn die Mutter schon mal Grippe hatte oder geimpft wurde. Kann bei Schweinegrippe nicht der Fall sein (also bei mir bei meinem Baby würde das dann wahrscheinlich anders aussehen)

Ich denke man kann sich noch so oft die Händewaschen die Viren kann man trotzdem abbekommen. EIn Beispiel. Ich wasche mir auf der Arbeit gründlich die Hände nach dem Klo aber ich denke nicht dran jede Tür mit einem Taschentuch anzufassen. Oder wenn ich zu Kollegen an den Tisch gehe und mich da irgendwie anlehen oder so... Ich geh mir ja nicht alle 5 Minuten die Händewaschen.

Ich arbeite in einem Großraumbüro. Kollegen kommen gerne mal "Mit nem kleinen Husten" auf die Arbeit. DIe Umwälzanlage/klima tut den Rest das sich alle Viren verteilen.

Und dann der letzte und eigentlich wichtigste Grund. Ich fliege nach New York. Viele Menschen auf engstem Raum (Flugzeug) und dann ist New York nicht gerade ne kleine Stadt mit wenig Leuten. Und auch da kann man sich nicht ständig vor den Viren schützen.

Tja mhh ich glaub das reicht jetzt erst mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da heute meine Mens gekommen ist, werde ich am Montag oder Dienstag mal meinen Arzt anrufen und nach der Impfung fragen. Was die Gründe angeht, schließe ich mich Lina an.

Ich muss dazu sagen - hätte ich keinen Kinderwunsch, würde ich auf die Impfung verzichten. Dann wär's mir egal, falls ich die Schweinegrippe bekomme. Aber weil eben gerade die Schweinegrippe sehr gefährlich für Schwangere sein soll - bzw. für das Ungeborene, fühle ich mich sicherer, wenn ich geimpft bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber weil eben gerade die Schweinegrippe sehr gefährlich für Schwangere sein soll - bzw. für das Ungeborene, fühle ich mich sicherer, wenn ich geimpft bin.

Aber wer garantiert denn, dass es diese Impfung nicht ist? Das ist doch überhaupt garnicht ausreichend getestet... Ich habe eben mit dem Bruder meines Freundes gesprochen. Die Mutter seiner Freundin ist Apothekerin und hat ihren Kindern ausdrücklich empfohlen sich ja nicht impfen zu lassen - unabhängig von einem Kinderwunsch - da das Zeug viel zu unerforscht ist und niemand weiß, was für Langzeitfolgen es z.B. haben kann. Gerade Allergiker sollen schon mehrmals einen anaphylaktischen Schock durch die Impfung erlitten haben, sie hat auch von 2 Personen mit Lähmungen berichtet.

Natürlich fasse ich keine Türen mit Taschentüchern an, aber tatsächlich wasch ich mir tagsüber und unterwegs mindestens 1 mal stündlich die Hände. Das ist zugegbenermaßen nicht hundert pro sicher, aber hält schon das Gröbste ab. Und mir ist es viel, viel sicherer als diese Impfung... Ärzte erzählen natürlich nur das Beste darüber, die verdienen schließlich an jedem Patienten der sich impfen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf jetzt einfach mal ein Gegenbeispiel in die Runde.

Die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs wurde komplett neu entwickelt es gab so eine Impfung nie vorher. Die wurde komplett aus dem Boden gestampft GANZ NEU. WUrde ewig getestet da kein druck drauf lag. Sie kam nach langer Testreihe unbedenklich auf den Markt. Und nun stellt man Urplötzlich fest OH MEIN GOTT da gibt es ja voll die Nebenwirkungen. Frauen wachen auf und spüren ihre Beine nicht mehr. Ich glaub es gab sogar Todesfälle und das trotz Testreihe.

So nun haben wir eine Schweinegrippeimpfung. Diese Impfung wurde nicht komplett aus dem Boden gestampft. Grippeimpfungen gibt es öhm keine Ahnung länger... Klar ist die Schweinegrippe eine ganz neue Grippe aber der Hintergrund der Impfung ist doch der selbe nur ein anderer Virus. Ich bin jetzt zwar nicht vom Fach aber ich denke hier ist es doch einfacher und besser abzuschätzen was man für Nebenwirkungen hat. Vielleicht bin ich da auch bisschen Naiv.

Ich werde mich aufjedenfall impfen lassen und jeder muss es für sich wissen. Ich seh mich nicht mehr oder weniger als Versuchskaninchen als bei anderen Impfungen denn jeder Mensch ist schliesslich irgendwo individuell und kann auf jeden Impfstoff anders reagieren.

Wünsche euch noch nen schönen Sonntag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie juckt es mir so ein bissl in den Fingern hier auch kurz meinen Senf dazu zu geben.

Die Frage ob Impfen oder nicht ist eine Frage der jeweiligen Person. Es gibt die einen, die lieber das eine Risiko eingehen wollen und andere, die lieber das andere riskieren wollen.

Das ist ja nunmal wie bei allem im Leben.

Die Fakten, die dabei genannt werden, reichen von irgendwelchen aufhetzenden Berichten in den Medien über Meinungen von Fachleuten hin zu Meinungen von Privatpersonen. Alle haben andere Ansichten und Gründe, die sie zu diesen Ansichten bringen.

Um für sich zu einer Entscheidung zu kommen, sollte man mit einem z.B. Arzt seines Vertrauens sprechen, von dem man weiß, dass er sich auskennt und ausreichend informiert hat. Sich zudem auf vertrauenswürdigen Internetseiten ggf. Fachzeitschriften informieren und auch ein wenig hinter den Vorhang schauen.

Daraufhin sollte jeder bzgl. seiner individuellen Lebenssituatuin entscheiden.

Meine Fakten, die ich für mich gesammelt habe, lauten kurzgefasst.

Es sind derzeit einige zehntausend Infizierte, die offiziell erfasst wurden (eine Dunkelziffer kann nunmal nicht benannt werden, aber es werden noch paar mehr sein) davon verlaufen die meisten Fälle sehr mild und es sind "nur" 9 Tote bisher in Deutschland verzeichnet worden, von denen vermutlich fast alle Vorerkrankungen hatten.

Von einigen Tausenden Menschen in Deutschland, die sich haben impfen lassen, sind nicht nur eine Menge Fälle bekannt, die Nebenwirkungen bekamen u.a. Grippesymptome und Schwächegefühl, sondern auch einige Allergische Reaktionen, die ziemlich gefährlich sein können.

Auch aufgrund der Nebenwirkungen wurden schon Totesfälle bekannt.

Zudem sagen selbst Fachleute, dass die Impfe unter Umständen garnicht vor der Grippe schützt sondern die Krankheit nur milder verlaufen lässt.

Die Wirkverstärker im aktuellen Impfstoff sind nicht erprobt und werden in anderen Ländern u.a. der USA garnicht verwendet obwohl dort schon länger geimpft wird. Dort möchte dieses unbekannte Risiko nämlich niemand ohne guten Grund eingehen.

Zudem zeigen die Zahlen von der Südhalbkugel, wo die Grippesaison (Winter) vorbei sind, dass die Ausmaße lange nicht so schlimm waren, wie sie erwartet wurden.

Letztes: Die "normale" Grippe fordert jedes Jahr etliche Tausend Tote, auch jüngere Menschen, auch wenn meist Vorerkrankungen zu verzeichnen sind.

Wieviele Menschen lassen sich dagegen nicht impfen? Viele!

Auch bei schwangeren scheiden sich die Geister,, viele Ärzte raten auch von dieser Impfung ab.

Meine persönliche Schlussfolgerung ist: Ich will mich nicht von irgendeiner Panikmache anstecken lassen, nur auf vertrauenswürdige Quellen vertrauen. Viele der bekannten Massenmedien haben selber kaum Ahnung davon.

Ich werde mich nicht mir dem derzeitigen Impfstoff impfen lassen, er ist mir persönlcih zu gefährlich (auch ohne Schwangerschaft).

Wenn der neue Impfstoff irgendwann verfügbar ist, werde ich mich mit meinem Arzt zusammensetzen und alles genau abwägen. Vorallem auch sehen, wie sich die Situation bis dahin verändert hat.

Und dann meine entgültige Entscheidung treffen.

Solange beuge ich vor, wie ich mich immer "schütze" im Winter!

Bei Wind und Wetter raus, frische Luft atmen, Gesund ernähren und die Hygiene auf ein paar einfache Dinge erweitern.

Falls es mich erwischen würde, ab zum Arzt rechtzeitig behandeln lassen und versuchen so schnell es geht zu genesen!

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cassie: Schließe mich ganz Deiner Meinung an :D

Ich hab beruflich mit Ärzten und Krankenkassenvertretern zu tun - ich kann nur sagen: Es weiß keiner was genaues über die Schweinegrippe! Ob ein Arzt sie empfiehlt oder nicht, ist ganz allein seine persönliche Meinung!

Ich lass mich jedenfalls nicht impfen - mir ist sie auch zu wenig erforscht (10.000 Testpersonen). Die Imfpung für die normale Grippe hol ich mir jedes Jahr - das muss reichen! Übrigens, es sind dieses Jahr schon mehr Menschen an der normalen Grippe gestorben als an der H1N1... und wer berichtet in den Medien darüber :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Maggi,

sorry war ewig nicht im Forum unterwegs und hab daher noch nicht geantwortet...

Ja also ich habe mich impfen lassen. Ich hatte kleine Nebenwirkungen, nichts schlimmes nur Gliederschmerzen. Ein Tag Zuhause und mir ging es wieder super.

Das ganze ist nun mhh keine Ahnung 3 Monate her. Weitere (merkbare) Nebenwirkungen habe ich nicht.

Laut meiner Hausärztin hat es keinen Einfluss auf eine Schwangerschaft. Bisher kann ich aber nichts sagen, denn ich bin noch nicht Schwanger :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.