Zum Inhalt springen

ab welchen alter aufs töpfchen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo alle zusammen!

ist vielleicht eine blöde frage aber ab welchen alter sollte man anfangen kindern aufs töpchen zu geben?mein kleiner ist jetzt 16 monate alt und viele sind verwundert das er nicht aufs töpchen geht,das ist doch totaler quatsch oder?ich mein er könnte das doch noch garnicht halten wenn er muß,oder bin ich da falsch informiert??:confused:

Gast Sandra1973
Geschrieben

Hallo.

Jedes Kind ist anders, aber meine Tochter war in dem Alter bereits trocken.

In dem Alter können die Kids schon laufen, auch sprechen, zumindest schon die Dinge beim Namen nennen (AA und Pipi) wüsste daher keinen Grund, warum das Kind noch nicht auf den Topf sollte.

Wann wolltest Du denn damit anfangen ihn trocken zu bekommen?

LG

Sandra

Geschrieben

Dana,

ihr seid auf keinen Fall spät dran!

Meine Tochter ist 14 Monate alt. Ich wollte erst anfangen, wenn sie Interesse daran zeigt und im Verstehen wirklich soweit ist, dass sie weiß, was sie auf dem Topf machen soll. Das ist jetzt noch nicht der Fall. Außerdem fängt sie gerade erst so richtig zu laufen an.

Wenn es vorher noch nicht so weit ist, werde ich im nächsten Sommer die Windeln mal versuchen wegzulassen. Wenn die Wohnung warm ist, geht das ja besser, dass sie nur im Schlüpfer durch die Wohnung düst.

Ich glaube, wenn man anfängt, bevor das Kind so weit ist, dann klappt es deswegen trotzdem nicht schneller. Das Kind ist meiner Meinung nach trocken, wenn es in seiner Entwicklung so weit ist, egal, wann man angefangen hat mit dem Töpfchentraining. Da ist es mir lieber, wenn es innerhalb von ein paar Wochen klappt, als wenn ich monatelang die extra Wäscheberge von "Unfällen" habe. Es tut dem Kind sicher auch seelisch nicht gut, wenn es immer wieder schief geht. Als Mutter ärgert man sich dann doch ein bisschen, wenn die Hose wieder voll ist und das Kind bekommt es mit, egal wie sehr man sich zusammenreißt.

Also lass dich nicht stressen von deiner Umwelt ;)

LG,

Melanie

Geschrieben

hallo nochmal:)

also mein kleiner weiß garnicht was ahah oder pippi ist er kann das noch überhaupt nicht benennen,würde ich ihn beibringen wollen aufs töpchen zu gehen hätte das garnicht viel sinn!ich mein wie sollte ich ihn das denn erklären?bisher sagt er nur ein paar vereinzelte worte,ich dachte eigentlich immer das dass normale alter so ab 2jahren wäre,kann mir gernicht vorstellen das kinder im alter von 16monaten schon aufs töpchen gehen können:confused:

Geschrieben

Ich denke auch, es wird langsam Zeit..

Bei Mädchen geht es lt. Statistik generell schneller. War bei mir auch so. Meine Große war mit 11 Mon. Trocken. Beim Zwerg hat es bis er 1 1/2 Jahre war gedauert. Und nachtens noch ein wenig länger, weil ich ihn nicht deshalb wecken wollte.

Meistens sind die Zwerge doch total stolz wenn sie das 1. Mal auf den Topf gemacht haben und man sie lobt....

Geschrieben

ja aber wie könnte ich ihn denn erklären das er aufs töpfchen soll?ich mein er würd doch kein wort vertehen was ich eigentlich von ihm will:confused:

bye dana

Geschrieben

Dana,

lass dich nicht hetzen ;) Du als Mama kennst ihn am besten, und wenn du meinst er ist noch nicht so weit, dann wartet ihr noch!

Hier schreiben viele Mamas, die ihre Kinder grade so mit 3 Jahren trocken kriegen, wenn sie in den Kiga sollen.

Du könntest ihn mit auf Toilette nehmen, wenn du gehst, als Anschauungsunterricht. Meiner Tochter sehe ich es meistens an, wenn sie grade kackert. Wenn das bei euch auch so ist, kannst du ja sagen, dass er jetzt ahah macht. Oder wenn es nochmal warm wird, wie vom Wetterbericht versprochen, lässt du ihn mal nur im Schlüpfer laufen und wenn er pipi macht, merkt er das dann, und du sagst ihm wieder, was er da macht. Ist natürlich mit Schweinerei verbunden.

Aber wenn du meinst, er ist wirklich nicht so weit, dann gib ihm die Zeit!!

Wir haben auch noch keinen Topf gekauft, und werden es in nächster Zeit auch noch nicht tun.

LG,

Melanie

Geschrieben

Ich würde ihm auch noch Zeit geben, habe selbst zwei Söhne und bei denen klappt des auch net. Mein großer ist vor ein paar Tagen 3 Jahre geworden und ist schon im Kindergarten seit Mai, auch er trägt noch Windel. Im Kindergarten sagt er, wenn er muss und zu Hause muss ich wickeln, da geht er gar nicht. Ich geb ihm die Zeit die er braucht. Mein kleiner ist ja noch viel jünger und bei ihm hab ich noch gar net angefangen, da er noch nicht spricht.

Sandra

Janek(02.08.2003)

Kilian (04.07.2005)

Geschrieben

hi,

laß dir und deinem kleinen zeit.

es gibt untersuchungen die besagen, daß kinder frühestens mit 18 monaten den zusammenhang zwischen dem harndrang und dem leeren der blase erkennen. also da merken sie erst, daß "komische" gefühl bedeutet ich muß pipi.

bei meinen großen habe ich mit knapp 2 jahren angefangen sie abends auf töpfchen zu setzten. bei viktoria habe ich mir darüber noch gar keine gedanken gemacht:D

klar gibt es kinder die sehr früh "trocken" sind, brauchst dein kind ja nur jede stunde über das töpfchen oder die toi zu halten:rolleyes:

lg

Geschrieben

hallo alle zusammen:) danke für eure antworten,ich denke das ich ihn noch zeit lasse,ich glaube kaum das er schon soweit ist,doch wenn andauernd leute ankommen und erschrocken darüber sind wieso er noch in die windel macht,macht man sich direckt vorwürfe und sorgen das man was falsch macht!ihr habt mir sehr geholfen und wie gesagt ich lass das erstmal!

liebe grüße dana:D

Gast Sandra1973
Geschrieben

Hallo.

Die Meinungen teilen sich da.

Aber sorry, daß ein Kind mit 3 Jahren noch Windeln braucht, empfinde ich nicht unbedingt als normal. Die Kindergärten dieser Region nehmen Kinder erst mit 3 Jahren, aber auch erst, wenn sie trocken sind. Das es mal zu Unfällen kommt ist ganz normal.

Trocken werden ist Trainingssache. Meine Tochter kam damals immer mit auf Klo, schaut was ich da mache. Irgendwann fing sie im Bad stehend an, an ihren Windel rumzufuhrwerken und sagte: "auch". Es vergingen einige Tage, erst landete es auf dem Boden, dann im Topf. Egal wo es landete, ich sagte immer: Supi, hast du Pipi gemacht, dann habe ich in die Hände geklatscht (das finden alle Kids super).

Lernen bedeutet Verknüfungen zu erstellen, wenn ein Kind nicht weiß wie das heißt, was da unten herauskommt, kann es das naklar auch nicht benennen.

Und ja, meine Tochter wurde regelmäßig auf den Topf gesetzt, sonst wäre sie kaum so schnell trocken gewesen :D

Aber Jungs brauchen doch sowieso etwas länger, oder?

Soll der Papa ihn halt mal mit auf Klo nehmen und zeigen wie es geht.

Sollst sehen, ruckzuck will er auch ;)

LG

Sandra

Geschrieben

hallo sandra,ja kann ich ja mal ausprobieren,schadet ja nicht,bisher haben wir immer das bad geschlossen wenn wir auf klo waren,so weiß er garnicht was man mit dem klo anfangen soll,bin garnicht auf die idee gekommen:rolleyes:

werde ich mal beim nächsten gang auf dem klo ausprobieren:)

liebe grüße dana

Gast Sandra1973
Geschrieben

Ja, mache das mal :)

Und lasse Dich von anderen nicht stressen.

Aber anfangen zu üben muss man irgendwann ;)

Und von wem lernen die Kids? - von den Eltern *knuff*

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Ich denke auch, daß es von Kind zu Kind sehr unterschiedlich läuft.

Mein Sohn Jonas war immer allen weit vorraus: krabbelte mit 6 Monaten, konnte mit 10 Monaten laufen und war immer einen halben Kopf größer als alle in seinem Alter.

Jetzt ist er 20 Monate alt, die ganzen kleinen Mädels in seinem Alter quatschen wie ein Buch - und er kann kein einziges Wort sprechen!

Ich glaube, daß die Entwicklungsschritte irgendwo vorprogrammiert und festgelegt sind und jedes Kind individuell seine Zeit hat, um mit etwas Neuem zu beginnen und etwas zu lernen.

Jonas trägt auch mit 20 Monaten noch Windeln. Meine Mutter ist entsetzt darüber, denn ich war mit 12 Monaten sauber. Ich war auch immer der Meinung, spätestens mit 18 Monaten müßte ein Kind jawohl ohne Windeln auskommen.

Aber ich glaube, solange mein Sohn noch nicht sprechen kann, wäre es sehr schwierig für ihn, mir mitzuteilen, daß er jetzt Pipi muß.

Und Kinder stundenlang auf dem Töpfchen sitzen zu lassen, ist Folter von Früher. Das tu ich ihm nicht an!

Wenn ich das Gefühl habe, er versteht die Zusammenhänge und kann sich mir mitteilen, wird auch er lernen, auf´s Töpfchen zu gehen.

Also können sich dir Mütter unter Euch, bei denen es schneller ging, darüber freuen, daß sie eine Menge Geld für Windeln gespart haben

und

allen, bei denen es länger dauert, sage ich: Euer Kind ist ganz normal! Macht Euch und Eurem Schatz keinen Stress!

Liebe Grüße von Sandra

mit Jonas

und zwei Sternchen im Herzen

Geschrieben

mein kind ist jetzt 18 monate alt und wurde binnen nicht mal 2 wochen trocken

hier ein paar tipps von mir die bei mir wunder bewirkt haben :

* wartet bis euer kind zusammenhänge bilden kann zum bsp : die leckere wiener liegt im kühlschrank oder papas autoschlüssel in der schublade oder der teddy im bett.das merkt ihr daran wenn euer kind euch an diesen jeweiligen orten dazu auffordert ihm diese dinge zu geben, das ist meiner meinung nach der beste zeitpunkt einem kind das AA begreiflich zu machen

* gebt euerm kind die möglichkeit sich das AA mal anzuschauen.viele mütter wickeln ihre kinder und das kind hat im liegen dabei kaum eine chance die volle windel zu sehen (das war auch mein fehler)

* versucht zu vermeiden euer kind zu verwirren indem ihr es an bestimmten orten mit windel und dann mal wieder ohne windel laufen lasst.entweder ihr wollt das euer kind ohne windel leben kann oder ihr lasst es gleich bleiben.stellt euch vor ihr macht fahrerlaubnis und der fahrlehrer sagt zu euch : ok kleine, aufn parkplatz darfst du fahrn aber auf ner öffentlichen strasse bist du nur beifahrer.wie will man da auto fahren lernen ?!

* nehmt einen toilettenaufsatz mit in ner plastiktüte und ein paar wechselsachen wenn ihr unterwegs seid

* haltet durch ! das is das wichtigste am lernprozeß ! auch wenn mal was daneben geht is das kein rückfall sondern gehört zum lernen dazu.dann wird mal kurz du du gemacht und nochmal drauf hingewiesen wo man AA zu machen hat und dann is auch wieder ok.das kind wird auch dann dankbar sein das ihr so nett seid und ihm wieder trockene sachen anzieht und ihr werdet sehen das solche situationen prägen.mein kind hat in den ersten 2 tagen bestimmt 3 oder vier mal eingepullert, aber war ab dem 4 tag trocken (tagsüber) und das erstaunliche ist das man richtig beobachten kann wie sie in der zeit erstmals trainieren das man das AA machen mit den schließmuskeln beeinflussen kann

Das wichtigste am trocken werden ist das durchhalten eurerseits ! fangt erst gar nicht damit an für längere ausflüge doch wieder eine windel zu benutzen, dadurch verliert euer kind das vertrauen und glaubt ihr hättet kein vertrauen zu ihm , nach dem motto : ich mach mal lieber ne windel um weil du ja eh wieder einpinkeln wirst !

was das thema "3jährige mit windel" betrifft : sorry eltern : aber da scheint ihr echt was verpasst zu haben.wenn man hundewelpen erziehen kann wo das AA gemacht wird dann versteh ich nicht warum es 3 jährige menschenkinder nicht können solln ! ich kann es mir nur so vorstellen das es entweder an bequehmlickeit der eltern oder an mangelndes durchhaltevermögen liegt.seht es doch mal so : wenn es keine windeln geben würde, dürften euere kinder dann da hinmachen wo sie grade gehn und stehn ? also : windel weg und ihr werdet sehn wie schnell euer kind das AA machen begreift.

lg:)

Gast Brigitte67
Geschrieben

Die Meinungen um dieses Thema werden immer geteilt bleiben !

Niklas ist jetzt 28 Monate alt und noch nicht sauber .

Er sitzt aber gerne auf sein Töpfchen und macht Pipi und AA rein und ohne Windel will er noch nicht.

Bei uns ist die Badtüre immer auf und Niklas hat sich nur unter großem Geschrei aufs Große Klo setzten lassen und so bekam er sein Töpfchen.

Da Niklas mein drittes Kind ist (Meine Tochter ist 19 J. und mein mittlerer 16 J. )

hab ich das ja schon 2 mal mitgemacht und erzähle euch mal wie das bei meiner Tochter damals war.

Ich war mit meinem mittleren Schwanger und meine Tochter war damals 2 1/2 Jahre alt und noch nicht trocken.

Meine Mutter und Tante haben mich wochenlang gedrängt das meine Tochter doch nun endlich trocken werden sollte weil dann der Spruch kam : Wie willst du zwei Kinder wickeln .Sie ist alt genug um trocken zu werden.:mad:

So nun hab ich dann angefangen meine Tochter auf Klo zu setzten und das 1-1 1/2 Std um das sie endlich sauber wird.

Das hab ich meiner Tochter und mir ein paar Tage angetan und es dann aufgehört da es überhaupt nichts gebracht hat außer Tränen,Tränen und nochmal Tränen.

Sie bekam wieder ihre Windel an uns sie das ein paar Wochen später kam meine Tochter von ganz alleine und wollte aufs Klo.

Niklas sitzt manchmal auch etwas länger auf seinem Töpfchen , aber ER will NICHT aufstehen.

Er bekommt aber nach seinem Geschäftchen immer noch seine Windel drum da ich nicht 10-15 mal am Tag ein nasses Kind umziehen kann da er sehr viel trinkt.

Gast Sandra1973
Geschrieben

Hallo.

Von nichts kommt nichts.

Es ist Sache der Eltern die Kinder trocken zu bekommen, nicht Sache der Kinder trocken zu werden.

Klar, ist zeitaufwendig das Kind immer und immer wieder aufs Klo oder den Pott zu setzen, Flecken von der Erde zu beseitigen oder vermehrt Wäsche zu waschen. Aber das Ziel ist der Weg, oder?

Das mit der Bequemlichkeit mögen zwar manche als Beleidigung oder Druckmache von Seiten z.B. der Eltern ansehen, aber es ist was dran.

Wir sind eine verdammt bequeme Gesellschaft geworden, noch dazu eine, die den Kindern viel zu viel durchgehen lässt.

Wenn ein Kind später mal Zähne putzen soll, dann packt man die Zahnbürste schließlich auch nicht in den Schrank weil es schreit und Theater macht und wartet, bis sich das Kind die Zahnbürste selber nimmt, oder?

Ist alles auch eine Frage der Erziehung und die beginnt mit der Geburt.

LG

Sandra

Geschrieben

sorry, aber alle argumente die für eine windel sprechen sind : mein kind weint wenn es aufn topf sitzt oder ich hab keine lust mein kind zich mal umziehn zu müssen usw.im prinzip kann man auch sagen : ich bin genervt wenn mein kind heult und hab keine lust meinem kind ständig die sachen wechseln zu müssen.

aber als mutter hat man doch auch die aufgabe seinem kind zu zeigen wie was funktioniert.das kinder im ersten moment resignieren is klar, sie verstehen nicht den sinn da zu sitzen wenn man doch viel lieber spielen will.aber der sinn kommt doch erst wenn sie begreifen das man zum AA machen da sitzt, oder wenn man nur AA sagen muß und mama rennt mit einem sofort aufs klo.

ich hatte auch oft genug phasen wo ich dachte : mein kind begreift das wohl nie aufn topf zu gehn.aber es lag eindeutig an mir ! ich war zu faul das kind morgens gleich aufn topf zu setzen, für mich war es angenehmer lieber mit ihr ne halbe stunde noch zu kuscheln im bett, wozu gibt es schließlich windeln.und wenn ich unterwegs war hab ich lieber 3 windeln eingepackt als wechselsachen weils ja einfacher war für mich.

jede mutter muß einfach für sich selbst entscheiden ob es sie wirklich stört das ihr kind noch windeln trägt oder ob man mit der tatsache eher zufrieden ist.es soll ja schließlich auch mütter geben die das wickeln so toll finden und traurig sind bei der vorstellung ihr kind bräuchte sowas nicht mehr.für mich stand fest das ich es definitiv nicht länger wollte das mein kind windeln braucht und deßhalb hab ich mir gesagt das ich die sache jetzt durchziehe ohne auch nur einmal nachzugeben und ne windel benutzen werde.und ich hab ja an mein kind geglaubt das sie es schaffen wird aber das es so schnell funktioniert war jenseits meinen vorstellungen ! und wenn ein kind freudestrahlend in die hände klatscht weil es aufn topf pi pi macht dann is das doch der schönste dank für eine mutter, oder ?!

Gast Brigitte67
Geschrieben

Danke das Sandra1973 und maddy so eine tolle Meinung von MIR haben (wenn es auch nicht ganz so wörtlich dasteht)

Hier gibt es ja anscheinend nur super Mamis .:mad:

Ich möcht mein Kind auch lieber trocken und ohne windel haben aber meinen Sohn stört es im moment halt noch nicht das seine Windel oder Höschen voll und nass sind.

Schade dachte das dies ein ganz nettes Forum sein könnte aber leider sind hier auch so einige mit solchen persönlichen anfeinungen so das ich dieses Forum auch meiden werde.

Geschrieben

Ja, da prallen wohl Erziehungsphilosophien aufeinander.

Entschuldigt, nehmt das nicht persönlich. Aber es scheint Mütter zu geben, die die Einstellung haben, "Den kleinen Biestern muss man erstmal zeigen wo der Hammer hängt, wer hier das Sagen hat". Schon bei einem Säugling wohlgemerkt.

Also trotz eurer guten Ratschläge und eurer sehr früh sauberen Kinder: ich bin trotzdem der Meinung, ein weinendes Kind ist für uns nicht der richtige Weg.

Zähneputzen ist was anderes als aufs Töpfchen gehen, da geht es um die Zahngesundheit. Worum geht es denn bitte beim frühen Sauberwerden? Wir werden unsere Tochter zu nichts zwingen. Wenn sie alt genug ist um zu begreifen, was von ihr auf dem Topf erwartet wird, dann werden wir einen Topf kaufen, vorher nicht. Auch wenn dann schon das zweite Kind da ist. So viel macht die Wickelei dann auch wieder nicht aus.

LG,

Melanie

Gast Sandra1973
Geschrieben

Hallo Brigitte.

Das sollte kein Angriff sein, sorry wenn es so rüber kam!!!!

Fakt ist jedoch, daß trocken werden Trainingssache ist.

Ein Kleinkind testet seine Grenzen ganz früh an.

Und das es möglich ist, ein Kind früh trocken zu bekommen, zeigen mehr als 2 Beispiele. Und das sind weder Supermamis noch Superkinder.

Und es hat auch nichts damit zu tun, irgendeinem Kind zu zeigen "wo der Hammer hängt". Tränen sind ein schnelles Mittel seine Ruhe zu haben, das wissen die Lütten schon recht früh.

Ja, Zähne putzen betrifft die Zahngesundheit und trocken werden ist ein Schritt "groß" zu werden. Wer es mag, daß ein fast 3 jähriges Kind noch mit nem Windelhintern rumrennt -bitteschön.

Ich mag es nicht und steuere entsprechend gegen.

Für mich war klar, daß mein Kind mit 3 Jahren in den Kindergarten kommt, was wiederum nur geht, wenn es trocken ist. Und mein Kind ist ganz sicher nicht gequält oder schikaniert worden. Er wurde lediglich zur Trockenheit erzogen.

Genau wie meine Schwester und ich, sowie meine Nichten. Alles arme gequälte Menschen?

LG

Sandra

Geschrieben

ich möchte mich sandra anschließen, ich habe nicht die absicht hier jemanden anzugreifen und fühl mich bestimmt auch nicht wie eine super mami.ich find es nur schade das ihr aus diesem "trocken werden" so eine anstrengende sache macht, wo es doch eigentlich die normalste sache auf der welt ist, zumal die reinheit bei uns menschen nicht erziehungssache sondern eigentlich angeboren ist.windeln sind lediglich für menschen erfunden die kranheitsbedingt ihre schließmuskeln nicht koordinieren können bzw deren wirbelsäule oder allgemeine menschliche fähigkeit nicht so ausgebildet ist um seinen toilettengang selbst erledigen können.im gegensatz zu kranken oder alten menschen entwickeln sich aber neugeborene dermaßen schnell das es rein körperlich ab 1 jahr theoretisch machbar ist das kinder allmählig mit der toilette oder topf vertraut gemacht werden.denn es kann eigenständig sitzen und sich meißtens auch bemerkbar machen wenn der zeitpunkt zum AA machen ist.das problem an sich is doch nur das es keine kontrolle über seine schließmuskeln hat weils bisher nie trainiert wurde.es wurde dem kind von vornherein angewöhnt

eine windel zu tragen.und ich will jetzt bestimmt nicht behaupten dem kind diese gewohnheit mit macht zu entreißen, denn dann gibt es zu 100 % tränen.es geht doch viel mehr darum das kind zu unterstützen und ihm das gefühl zu geben "ja du schaffst das" weil du jetzt kein kleines baby mehr sondern ein kleines mädchen oder junge bist ! im prinzip gehts also nur darum eine gewohnheit (windeln) mit ner anderen gewohnheit ( topf) miteinander auszutauschen.und das ein kind mal weint kann glaub ich keine mutter vermeiden.wenn ich daran denke was es alleine beim wickeln manchmal tränen gab weil meine kleine keine lust drauf hatte oder wenn es heißt mittag und dann schlafen....in diesem alter hat glaub ich kaum ein kind verständnis für solche dinge.nur soll ich als mutter desßhalb zu allem ja und amen sagen? jede mutter hat halt ihre eigenen erziehungsansichten.nur habe ich die erfahrung gemacht das ein kleinkind einfach zu jung ist um entscheidungen selbst zu treffen.eltern haben meiner meinung nach die aufgabe kindern wege und möglichkeiten zu zeigen.nur aus neuen erfahrungen kann man wachsen und reifen.ich bin voll berufstätig seit meine tochter 1 jahr is und habe sicherlich auch meine bedenken gehabt mein kind in die krippe zu geben weil ich das gefühl hatte sie wäre traurig darüber.aber dieses gefühl hab ich meiner tochter nie gegeben, denn meine aufgabe ist es doch nicht als mutter mein kind unsicher zu machen sondern es zu bestärken.und das hat bestimmt nichts mit krassen erziehungsmethoden zu tun sondern mit ner gemischten form aus liebe und erziehung.und auch ich habe mich zeitweise gefragt wie ich mein kind sauber kriege, ob ich es einfach lasse und abwarte bis es mir ein zeichen gibt.aber irgendwann kam der punkt an dem ich mir selbst gegenüber so ehrlich war und mir eingestanden habe das nicht mein kind es lernen muß aufs töpfchen zu gehn sondern ich muß es ihr beibringen.und das heißt nun mal nicht : 3mal versuchen und dann doch wieder ne windel ummachen, sondern dran bleiben ! übung macht den meister !

aber ich glaube bevor ich mich weiter über dieses topfthema unterhalte sollten wir erstmal klären was der unterschied zwischen "erziehung" und "wo der hammer hängt" is und vorallem was ein säugling ist ! ich meine, ich hab nochmal alle beiträge durchstudiert und konnte keine mami finden die behauptet seinem säugling zu zeigen wo der hammer hängt.wir befinden uns hier in der rubrik "kleinkinder" !

Lg Mama von Mileah

Geschrieben

Das mit dem "wo der Hammer hängt" war icht auf euch gemünzt, das hab ich auch so gesagt. Aber hier im Forum gibt es wirklich solche Mamas. Zum Beispiel, wenn es drum geht, ob die ganz Kleinen in der Nacht noch eine Flasche brauchen oder nicht. Oder wie man sie dazu bringt, dass sie alleine im Bettchen einzuschlafen haben. Da geht mir manchmal echt die Hutschnur hoch.

Sicher gibt es bei den Kindern aller Mamas Tränen, egal wie streng oder nachgiebig sie sind. Bestimmte Regeln muss es einfach bei allen Eltern geben (z.B. keine Bauklötzer gegen den Fernseher werfen, nicht an der Steckdose spielen, etc.).

Ich für mich habe entschieden, Megan ist alt genug fürs Töpfchen, wenn sie sich selber draufsetzen kann, wenn sie mal muss. Sie fängt jetzt erst an zu laufen, sie kann ihre Hose nicht alleine runterziehen, sie spricht noch nicht. Natürlich warte ich auch nicht, bis sie 3 Jahre alt ist, das finde ich auch zu spät. Aber jetzt ist es noch zu früh. Toll wäre es, wenn sie vor dem 2. Geburtstag trocken ist, bevor ein zweites Baby kommt. Aber man kann es ja nicht erzwingen. Sicher hat es viel mit Training zu tun, es muss gelernt werden, wie alles andere im Leben eines Kindes auch. Aber meiner Meinung nach muss es keine Monate dauern, sondern es sollte in Wochen gelernt sein, so wie bei dir, Maddy. Und das geht nur, wenn das Kind in der Entwicklung so weit ist. Dein Kind war eben so weit, das ist schön für euch beide, ehrlich.

Schön, dass der Ton hier wieder etwas gemäßigt ist :D

LG,

Melanie

Gast gianluca2006
Geschrieben

Hallo! ich bin immer noch dabei meiner großen die windel abzugewöhnen. sie möchte zwar keine windel mehr anziehen, wenn wir zu hause sind, allerdings frag ich des öfteren ob wir schauen sollen ob was kommt. dann geht sie aufs klo und tatsächlich kommt dann was. ansonsten ruft sie dann immer, es läuft. soll ich ihr trotzdem die windel weglassen? wenn ich ihr eine hin mache, dann macht sie sie oft weg.

könnt ihr mir nen rat geben?

lg sandra

Gast Sandra1973
Geschrieben

Guten Morgen!

Was für einen Rat willst Du jetzt hören? :D

Deine Tochter hat Dir mit ihrem Verhalten doch bereits einen Tip bzw. ne Antwort/Rat gegeben ;)

Bremse sie nicht weiter aus, indem Du ihr weiter die Windel ummachst.

Das man Kleinkinder erinnern muss aufs Klo zu gehen, das ist doch total normal. Das machen die im Kindergarten später auch nicht anders. Kinder neigen dazu sich zu "verspielen" (oh, drückt zwar schon, aber geht noch und wups ist es in der Hose)....

Sonst hole doch diese Pampers Trainers oder wie sie heißen, gibt sicherlich auch günstigere. Die sind wie Unterhosen, die Lütten können sie sich selber runter ziehen. Und dann am besten alle Stunde erinnern aufs Klo zu gehen.

Wenn man sein Kind beobachtet, dann merkt man auch wenn es mal muss. Beine zusammen kneifen, auf der Stelle tribbeln. Fürs große Geschäft gehen die Lütten gerne in die Hocke. War zumindest bei meiner Tochter und meinen 3 Nichten so. Sie haben sich die erste Zeit in eine Stille Ecke verzogen und sich hingehockt. Beim ersten Mal wusste ich es nicht zu deuten bei Franzi, als sie fertig war sagte sie: "AA" und klatschte in die Hände. Ich habe sie gelobt, ihr dann gezeigt wie ich ihr AA in das Klo gemacht habe.

Beim nächsten Mal in die Hocke gehen habe ich sie genommen und bin mit ihr aufs Klo. Das klappte prima. Nach ein paar Tagen lief sie aufs Klo und rief A-AAAAAAAAA oder halt Piepiiiiiiiiiii.

Ich habe meine Kleine auch immer nochmal aufs Klo gesetzt bevor ich zu Bett bin. Sie war dann nur halbwach, hat sobald sie wieder im Bett lag weiter geschlafen.

LG

Sandra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.