Zum Inhalt springen

Rauchen in der Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

würde auch gerne etwas dazu schreiben.

ich persönlich hatte das glück, das ich obwohl ich 7 jahre lang sehr viel geraucht habe (2 Schachteln am tag), am 14.03 bevor ich von der ss wusste mit dem rauchen aufgehört habe. am 27.04 erfuhren wie das ich schwanger bin.

ausschlaggebend für diese entscheidung war, das wir an einem wochende 1 ganze stange big-box geraucht haben und das kann nicht sein.

wir rauchten am mittwoch abend um kurz vor 12 die letzte zigarette.

davor gaben wir alles was mit rauchen zu tun hatte weg bzw. reumten wir weg. hatte mir das richtig schwer vorgestellt und hatte auch angst.

aber dann am nächsten tag, hatte ich überhaupt kein problem, keine entzugs erscheinungen, kein verlangen, gar nichts und seit dem tag rauche ich nicht mehr. nur so 3 wochen später zog ich aus neugir nochmal an einer da ich den geruch jetzt schon nicht mehr ab konnte, da dachte ich mir baa, das haste dir 7 jahre lang angetan wie doof warst du.

bin froh diesen schritt getan zu haben. ich selber sehe es als ausrede, wenn man sagt ich will aufhören schaffe es aber nicht.

wenn man es zu 100% will, schaft man es man muss es nur wollen.

ach ja bei meinem freund war es genau so erfolgreich und er hatte es schwerer denn er hat raucher bei der arbeit um sich hat es aber genau so wie ich geschaft.

jeder muss wissen was er macht aber man sollte ehrlich zu sich sein.

  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

@Coeur

Ich würde wünschen dass mein Mann auch schon längst aufgehört hätte.

Er hat schon sehr gute Gründe, da Ärzte ihm schon nahe gelegt haben, er sollte so schnell wie möglich aufhören, das war vor 1 Jahr!!!

Dann schon allein wegen der kleinen Maus, ihr tut es ja auch nicht gut, wenn er nach rauch riecht. Für mich wären das so gute Gründe es sofort sein zu lassen.

Er hat es mal auf 2 Zigis pro Tag geschafft. Ich habe ihm geraten er solle gleich aufhören, da er sonst wieder mehr raucht (so gut kenn ich ihn :o), aber nein, er hat weiter geraucht und ist wieder bei ca. 1 Schachtel angekommen.

Du kannst gar nicht glauben, wie enttäuscht ich bin.

Er sagt immer, er will aufhören, aber schafft es nicht. Ja ja, merk ich, vor allem wenn man in einer Stunde dann 3 Zigis raucht. :mad:

Seine Ausrede: Am 15.12.07 mach ich ein Raucher-Seminar, dann hoffe ich, dass ich aufhöre zu rauchen. Daraufhin hab ich nur gesagt, dass ich an seiner Stelle versuchen würde aufzuhören, weil dann könnte er sich die 15 € sparen, die er zahlen muss für das Seminar.

Außerdem ist es für mich auch nicht angenehm, ich find es einfach nur noch widerlich, wenn er ständig nach rauch riecht *würg*

Ich war selber Raucher und habe erst aufgehört, als ich erfahren habe, dass ich SS bin, hatte allerdings den Grund, dass man mir sagt, dass ich unfruchtbar bin, habe also nicht mit einer SS gerechnet, aber ich hab einen Tag später meine letzte Zigarette geraucht.

Ich hoffe so, dass er aufhört, bevor die Kleine da ist. Keine Lust, dass er dann noch schlechte Laune hat wegen Entzgserscheinungen und ich bin total müde, weil ich alle paar Stunden dann wach bin.

Geschrieben

chrissi ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst ich bin sehr froh das ich und mein mann das damals gemeinsam gemacht haben. denn ich wüsste nicht ob ich es geschafft hätte wenn er nicht mitgemacht hätte. denn als ich noch mit meinem ex zusammen war hatte ich keine ambitionen dazu. ich finde du kannst sehr stolz auf dich sein das du aufgehört hast obwohl dein mann noch raucht.

ich hoffe fest für dich das deinem mann das seminar hilft oder das im noch ein licht aufgeht wenn die kleine da ist.

Gast Lady Sunlight
Geschrieben
von Lady Sunlight: kommen gesundheitliche Schäden nicht auch später zum Vorschein?

genau das, ist statistisch sogar erwiesen. dass kinder von müttern die in der ss geraucht haben vom IQ her "dümmer" sind als kinder von müttern die nciht geraucht haben.

die raucher kinder haben oft später einen geringeren schulabschluss als nichtraucher kinder. und genau darüber sollte man sich auch mal gedanken machen. weil die frage ist doch:

möchte ich mein kind durch das rauchen dumm machen?

lg tatjana

Also ich möchte mich ganz klar von dieser Aussage distanzieren, denn DAS ist ganz sicher nicht was ich mit Spätfolgen ausdrücken wollte.

Was ich meinte ist, dass GESUNDHEITLICHE Folgen erst im späteren Leben hervortreten können (Asthma/Allergien...).

Damit spielt die Intelligenz keine Rolle, denn das Gehirn kann trainiert werden, das heißt dass sich die Intelligenz im Laufe der Jahre aufbaut je nach dem wie man gefördert wird oder eben nicht.

Ein dummes Kind wird nicht geboren!

Die Ausreden wie "Aber mein 1. Kind ist doch gesund" oder "meine Mutter hat auch geraucht und es geht mir gut" finde ich furchtbar, denn Fakt ist, dass ein enormes Risiko für das ungeborene Kind besteht, wenn die Mutter während der Schwangerschaft raucht.

Es kann sein das es bei Kind Nummer 1, 2 und 3 gut geht aber Nummer 4 Atemwegsprobleme bekommt.

Klar kann ein Kind einer Nichtraucherin auch krank werden aber wenn man raucht provoziert man dieses noch und erhöht das Risiko um ein vielfaches.

Ich hab in dieser Woche Oli Geißen gesehen, da ging es wiedermal um Rauchen in der Schwangerschaft- mir ist bald der Kopf geplatzt als ich da diese Frauen sah. Da war eine dabei, die tatsächlich auch noch ihren Aschenbecher auf dem 8 monats- Bauch abstellte und sagt, das Rauchen schadet meinem Kind nicht und man höre und staune "Ich höre erst auf, wenn der Arzt mir sagt dass das Kind keine Luft bekommt oder das Herz nicht mehr schlägt!" HALLO???:eek:

Tja und wenn ich dann seh wie die eine Mutter das Brot mit Kippe in der Hand für ihre beiden Kinder schmiert, naja ich weiß nicht. Mir fehlt da jegliches Verständnis.

Und wenn eine Frau es nicht mal schafft für das eigene Kind im Mutterleib aufzuhören wofür denn dann?

denn als schwangere isst man anders als sondt und dann wen du auf einmal total Lust auf kaffe hast dann verlangt es dein baby

Ein Kind im Mutterleib weiß nicht was Kaffee, Zigaretten, Brötchen, Gurken und Co sind, die ganzen Sachen auf die man Lust und Appetit hat kommt von einem selbst aber ganz sicher nicht vom Kind! Klar hat man ab und an auf etwas heißhunger, trotzdem sollte man bestimmte Sachen wie Zigaretten und Alkohol weglassen, schließlich spring ich auch noch von einer Brücke nur weil ich das Bedürfnis habe ins Wasser zu gehen. Ich weiß, der Vergleich ist hinkend aber das ging mir grad durch den Kopf :)

LG, Kerstin

Geschrieben

Hab auch Oli Geißen gesehen und da bin ich echt fast geplatzt.*argh*

Und zu Kristina140492´s Kommentar: Klar ist man als Schwangere anders und hat manchmal gewisse Gelüste,man sollte aber nicht allen nachgeben mit der "Entschuldigung" schwanger zu sein.Vor allem kommen manche Gelüste ja auch durch Mangel an irgend etwas.

Geschrieben

Hallöchen ihr!

Ich bin eigentlich schon dafür,dass man mit dem Rauchen aufhört,man sollte die Gesundheit seines Babys nicht auch noch aufs Spiel setzen!!

Also ich habe auch gut 5 Jahre lang geraucht und glücklicherweise habe ich es tatsächlich geschafft damit aufzuhören, als ich den positiven SSTest in der Hand hielt!Ich war selber von mir sehr überrascht,denn ich habe schon vorher oft versucht dieses Laster abzulegen es klappte dennoch nie richtig!Ist ja auch finanzielle gesehen eine gute Sache,so erpart man sich eine Menge Geld und kann sich etwas gönnen was einem selbst und dem Baby zugute kommt :-)

Positiv getestet 30.05.07

:baby:ET 03.03.08::baby:

:flower2:Es ist ein Mädchen:flower2:

Geschrieben

Bitte steinigt mich jetzt nicht *inDeckunggehe*

Ich hab bis zu 18.SSW eine Schachtel am Tag geraucht, weil ich nicht wusste das ich schwanger bin.

Und Philipp ist gesund, dem fehlt überhaupt nix...zum Glück!

Ich will damit nicht sagen, das rauchen in der ss ungefährlich ist, aber es werden nicht automatisch alle Baby´s blöd, krank oder dumm im Kopf (sorry, aber das hab ich HIER gelesen). Für mich klingt das immer nach einem Angriff wie: "Die Kinder der Raucher sind alle behindert"...so ist es ja zum Glück nicht.

Hätte ich gewusst, das ich schwanger bin, hätte ich auch gleich aufgehört!

Seit der Entbindung rauche ich auch wieder, allerdings nicht in der Wohnung, nur draußen auf der Terrasse (mittlerweilen nur noch 5-6 Stück am Tag, weils mir zu kalt ist)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

erstmal hallo an alle ich wie gesagt ich bin neu hir 16 jahre alt und schwanger =S

ich bin sehr jung aber habe mich fürs kind enschieden eigentlich bin ich sehr froh drüber, nur ich hatte nicht gerade ne schöne kindheit den ich rauch schon seit meinem 10 lebensjahr bin nicht stolz drauf aber ich muss sagen das es mir sehr schwehr fällt aufzuhören vorallem bei den stress denn ich zur zeit habe auch mit partnerschaft und so hab täglich streit mit ihm und da geht es mit besser wenn ich einfach eine rauche ob wohl ich mich sehr schlecht fühle wenn ich weis das ich dem kind schade ich will das ja nicht aber wenn ich keine rauche bin ich agressiv traurig und genärvt und hab keine lust auf nix mehr deswegen hilft mir das rauchen in dieser situation ein bisschen runter zu kommen ich wünschte wircklich ich könnte es lassen doch da kommt dann auch noch die angst dazu, z.b was auf mich zu kommt ob ich das alles packe und ob ich die kraft habe es groß zu ziehen ich bin jetzt im 5 monat und um so mehr zeit vergeht um so mehr angst kriege ich mir wird immer wieder an kopf geworfen das ich keine verantwortung übernehmen kann das macht mich auch fertig ob wohl ich von an fang an gesagt habe das ich das schaffe und auch kann nur mit den worten anderer zweifel ich schon selbst an mir naja da hilft mir einfach nur eine rauchen und ein freien kopf kriegen ich rauche auf jeden fall schon weniger als vorher nur es ist noch zu viel aber wie soll ich es schaffen bei dem stress es auf 2-3 zigeretten zu bringen?

ich danke euch wenn ihr bis jetzt alles gelesen habt ich hoffe ihr könnt mir euren rat oder eine meinung geben.

liebe grüße linda

Geschrieben

Hallo Linda,

ich finde es schon mal gut, das du weniger rauchst...vielleicht findest du ja eine andere Möglichkeit gegen den Streß oder Kummer. Vielleicht hilft ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft, Salzstangen essen oder Kaugummi kauen :D Ein Versuch wär´s doch mal wert oder?

Wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft! :)

Geschrieben

Danke für die tipps ich werds auch alle fälle mal probieren und vieleicht hilft es ja auch:D auf jeden fall werde ich alles für die gesundheit meines kindes probieren und auch machen danke sabrina:grinsend_gruen:

liebe grüße

linda

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also sry Linda 16

Ich muss es jetzt loswerden... Ich hatte weiß gott auch keine schöne Kindheit, glaub mir ich will echt nicht angeben, aber ich glaub echt nicht das deine genauso schlimm war... Ich hab mit 11 Jahren angefangen zu rauchen... 1 Schachtel am Tag war da noch wenig in manchen Zeiten, ich hab auch tierische Probleme in meiner Beziehung, mein Freund ist in der Nervenklinik, wir ham auch nicht grade wenig Stress UND ich konnte von ein auf den anderen Tag aufhören, dem Kind zu liebe... Ich versteh echt nicht wie man das nicht kann, glaub mir eins, ich will nicht böse sein, ich versteh deine Situation auch voll und ganz, aber wenn ich sowas les werde ich immer total wütend:mad:

Und zu Claudiarapp

das was du machst ist echt sch*** bist du Stolz drauf???

Sry aber ich wollte jetzt echt keine Gefühle verletzten oedr so, aber ich finde sowas echt ***

Geschrieben
hey! ich rauche in der schwangerschaft aber ich rauche 10 zigaretten am tag . ich finde wenn man ganz aufhört ist es noch schlimmer als wenn man wenig raucht. lg

Eigentlich weiß doch heutzutage jeder, daß diese Aussage völliger Unfug ist...und das wird dir auch jeder Frauenarzt bestätigen.

1 Zigarette bedeutet für das Kind 1 Stund Sauerstoffmangel...denk mal drüber nach. Den Nikotinentzug macht es sowieso mit und wenn nicht jetzt dann nach der Geburt.Oder meinst du dein Kind greift dann von selber in die Zigarettenschachtel? Du könntest ihm den Rauch natürlich auch ins Gesicht blasen!

Ich arbeite selber im Krankenhaus...finde es unmöglich wenn die hochschwangeren Frauen vor dem Eingang mit der Zigarette dastehen.

Ich hab auch geraucht, aber als der KIWU dawar hab ichs gelassen und ein Kind ist wohl wirklich ein wahrhaftiger Grund und etwas wofür man es gerne sein läßt.

Vielleicht denkst du mal drüber nach!

Geschrieben

Ist doch wahr! Das macht mich richtig sauer wenn ich so einen Blödsinn lese. Dann denk ich auch nimmer dran daß ich die Gefühle von dem jenigen verletze. Sie denken ja auch nicht an die Gesundheit ihrer Kinder nur daran ihre Sucht zu befriedigen.:mad::mad::mad::uglygaga:

Geschrieben

Ich habe gestern in einer Zeitung über SS gelesen, man soll sich vorstellen das Baby ist ein Taucher, die Nabelschnur sein Sauerstoffschlauch. Wenn man nun raucht ist es für das Baby so, als ob sich jemand auf den Schlauch stellt und nur noch ganz wenig Luft durchläßt, und das für bis zu 40 Minuten, und da haben die meisten Raucher schon bald wieder die nächste in der Hand, so daß das Baby kaum Zeit zum richtig "durchatmen" hat.

Daß es schlimmer ist aufzuhören als wenig zu rauchen ist der allergrößte Schwachsinn. Redet man sich sowas ein um kein schlechtes Gewissen zu haben und in Ruhe weiter rauchen zu können? Wenn ja sagt das unheimlich viel über die Reife der werdenden Mutter aus, und man kann nur hoffen daß sich da bis zur Geburt noch was ändert, nicht daß dann der nächste Spruch ist "Ein paar Stunden im Rauch liegen schadet dem Baby genausowenig wie eine Stunde draußen Spazieren gehen", die Logik wäre ja ungefähr die gleiche :rolleyes:

Nebenbei, ich habe auch eine Schachtel am Tag geraucht, bis ich den positiven Test in der Hand hatte. Also es ist wirklich nicht so daß ich nicht wüßte daß es schwer sein kann aufzuhören. Es hört auch nicht einfach auf, ich habe letzte Woche auch wieder öfter gedacht "Ich würde gerne mal ein rauchen", aber ich motiviere mich damit daß ich es doch schon längst überstanden habe, und nun nur noch an eine alte Gewohnheit denke, die dazu noch eklig ist und eine Menge Geld verschlingt.

Geschrieben

@ Dens!e und RoxanaIna:

Da bin ich ja froh, dass ich mit meinen Ansichten bzgl Rauchen in der Schwangerschaft nicht alleine bin!

Und wenn ich dann auch noch lese, dass ein Kind "ganz normal" ist und "keine Probleme" hat, obwohl die Mutter während der Schwangerschaft geraucht hat, dann werd ich echt sauer! Ich arbeite täglich mit Kindern, die z.B. während ihrer Entwicklung dem Rauchen oder anderen Dingen ausgesetzt waren und ich kann euch nur sagen, dass diese Langzeitschäden wirklich erschreckend sind!

Lg, Smilla

Geschrieben

@ Smilla: Bedenke aber bitte daß Sabrina erleichtert ist daß ihr Kleiner gesund ist und keine Schäden davon getragen hat und sich darüber klar ist daß es auch anders sein könnte! Sie hat nicht gewußt daß sie schwanger ist und darum so lange geraucht, nicht aus Egoismus und Verantwortungslosigkeit dem Baby gegenüber ;) Als sie es erfahren hat hat sie auch gleich aufgehört.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.