Zum Inhalt springen

großes Windelforum

Dieses Thema bewerten


Sonyc

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben ich bin grad wieder schwanger und echt am grübeln was für Windeln es sein sollen also hab ich hier mal meine pro und contra zu Stoff und Wegwerfwindeln

Pro Wegwerfw.

sie sind einfach zu händel

man wirft die Stinkbombe einfach weg

auf reisen ist es bequem

contra

sie sind teuer die Guten zumindest

sie belasten die Umwelt

siewerden schlechter vertragen an der Haut

Die Kleinen werden schlechter sauber

pro Stoffwindeln

sie sind hautfreundlicher

das Müllvolumen hält sich in Grenzen

auf Dauer der Windelphase sind sie billiger

das Kind wird früher sauber

contra

erstanschaffung ist etwas teuer

du mußt die Stinkbomben auswaschen

auf reisen sehr ecklig wenn du sie sammeln mußt

laufen eher aus

so das hab ich mir zusammengetragen was habt ihr für erfahrung mit beiden Varianten bin ehrlich sehr gespannt auf viele Meinungen zu beidem. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wir benutzen Wegwerfwindeln.Da wir auch nicht grad reich sind, hab ich alle Hausmarken durchprobiert.Die von DM sind super und etwas billiger als Pampers und Co.

Werden Kinder mit Stoffwindeln eher sauber, weil die Mütter sie eher dazu antreiben?Wir sind noch nicht soweit, aber ich dachte immer, mit den neuen Windelhöschen geht das mit dem Sauberwerden auch ganz gut?!

Die "Neumodischen Dinger" (Zitat Kinderarzt)

sind auch nicht mehr so Plastikmässig.Da kommt schon Luft an Babys Popo.Wenn man so ne Watteeinlage nimmt, ist das, denke ich, ein ähnlicher Effekt.

Zum Urlaub:Wenn ihr dann in den Urlaub fahrt(was ja sicher nicht soo oft ist) , kann man dann doch mal für die zeit auf Wegwerfmodelle umsteigen.

Oder wenn man mal länger unterwegs ist

Umweltschonender ist es aber bestimmt doch.

Muss ja beschämt zugeben, dass ich einfach nur zu bequem bin......:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 4Kindern hab ich auch einiges probiert und meine Tochter hat bei fast allen Windel Wegwerfwindeln Ausschlag bekommen außerdem haben wir ein Haus und zahlen den Müll separat damit der sich in Grenzen hält wird alles sortiert bei Pampers hätte ich alle 2Wochen sooft wird Müll geholt leicht die doppelte Menge.Und nein Wegwerfwindeln belasten die Umwelt sehr viel mehr denn sie kommen auf die Deponie da liegen sie dann ewig.5-7 dünne Stofftücher pro Tag sind nicht echt ein Berg Wäsche das steht fest nur die Herrsteller der Einmalhöschen sagen das es gleich ist. Auch Hebammen und Geburtshäuser plädieren fur Stoff.Mich interessiert wie es in der Praxis ist denn leicht fällt mir die Entscheidung nicht. Und Babys mit Stoffwindeln werden eher sauber weil sie ihr Geschäft fühlen wenn es kommt und bis es aufgesaugt wird oder nicht bei Pampers wird der po sofort wieder trocken .Da empfinden die kleinen ihr Geschäft nicht.Also bei meinen hab ich sobald sie Interesse am Topf gezeigt haben und sie das kontrollieren konnten die Pampers weggelassen und nur Schlüpferchen angezogen das hilft auch wenn dann oft ein See entsteht es geht defenitiv schneller mit dem sauberwerden so mit 2einhalb Jahren bis 3 da ist das ohne Pampers in 2-3 Wochen fast erledigt mit Pampers 6 Monate und mehr.eigene Erfahrung.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwar noch keinen Nachwuchs aber der ist ja im kommen und ich muss sagen, dass ich eher für Wegwerfwindeln bin.

Alleine der Gedanke, den ganzen Kram in der Waschmaschine zu haben und dann anschließend wieder Handtücher, Klamotten oder so darin zu waschen finde ich doch schon extrem ekelig. Ich meine dann kann man ja auch gleich die Toilette abschaffen und in die Waschmaschine machen. Ist vielleicht etwas übertrieben gesehen aber ein großer Unterschied ist da denke ich nicht. Würde mir ja auch nicht die Füße in der Toi waschen.. bah, ne es ist denke ich schon ganz gut, dass es Pampers & co gibt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonyc!

Womit hast Du denn Deine anderen vier Kinder gewickelt?

Das mit der Müllmasse kann auch ein echtes problem werden.

Legt man nicht in die Stoffwindeln so ein Vlies?Das saugt nicht so gut?

Man steckt ja dann nicht die ganze Ka..e in die Waschmaschine, das meiste wirft man ja dann doch mit dem Vlies weg.

Ein bisschen was läuft ja immer mal über.Passiert einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, solange ich nur gestillt habe, Stoffwindeln benutzt.

Als ich dann mit dem Zufüttern angefangen habe, gabs Pampers und Co. Einfach aus Bequemlichkeit... . Mich haben einfach die Stinkerwindeln abgeschreckt.

Allerdings bezahlen wir noch den Kehrricht pauschal. Ab Januar gibt es dann Sackgebühren, da muss ich dann mal über die Bücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir benutzen Wegwerfwindeln (Pampers und die Babylove von dm) und Megan (14 Monate) hatte noch kein einziges Mal einen richtig wunden Po. Wir brauchen nur sehr selten Poschutzcreme.

Mir war das Auswaschen von Kackerwindeln auch zu eklig. Aber Merle, Windeln laufen auch mal aus, leider auch Kackerwindeln. Da spült man die Kleidung im Eimer aus, so gut es geht, und dann ab in die Waschmaschine ;)

Ob das Sauberwerden wirklich länger dauert, bezweifle ich, aber da hab ich auch noch keine persönlichen Erfahrungen mit. Vielleicht muss ich mich ja eines besseren belehren lassen, wenn es mal so weit ist :o

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wo kann man wegwerfgesellschaft besser praktizieren als bei den windeln?! :P

wir nehmen auch wegwerfwindeln! alleine schon die zeit um die stoffwindeln sauber zu machen... nee ein wenig freizeit hät ich dann doch gerne für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwar noch keinen Nachwuchs aber der ist ja im kommen und ich muss sagen, dass ich eher für Wegwerfwindeln bin.

Alleine der Gedanke, den ganzen Kram in der Waschmaschine zu haben und dann anschließend wieder Handtücher, Klamotten oder so darin zu waschen finde ich doch schon extrem ekelig. Ich meine dann kann man ja auch gleich die Toilette abschaffen und in die Waschmaschine machen. Ist vielleicht etwas übertrieben gesehen aber ein großer Unterschied ist da denke ich nicht. Würde mir ja auch nicht die Füße in der Toi waschen.. bah, ne es ist denke ich schon ganz gut, dass es Pampers & co gibt! :D

Sorry will nicht lachen aber du weißt schon das man zuerst die Windel in die Toilette ausschüttelt soweit es geht und danach unter fließendem Wasser vorspült also die Kacke kommtnicht in die Waschmaschiene das wäre ja echt würg!!!!!!!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben auch all mögliche windeln ausprobiert, also wegwerfwindeln, und sind auch bei denen von dm hängengeblieben. sollen von ökotest wohl mit denen von aldi die besten sein von den günstigen. wenn die kleine was größer ist, werden wir dann auch die von aldi nehmen.

obs mit dem trockenwerden länger dauert weiß ich auch nicht. man wirds sehn. und n wunden hintern hatte die kleine bisher nur ein einziges mal und das auch nur weil muttern nicht dran gedacht hat, dass man während der stillzeit den o-saft weglassen sollte *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei allen drei Kindern Wegwerfwindeln benutzt. Kann mir bei den heutigen Strom- und Wasserpreisen nicht so recht vorstellen, dass das ganze Windelgewasche billiger sein soll. Auch sonst hätte ich es aus Zeitgründen gar nicht geschafft.

Und mit dem Sauberwerden, da kommt es darauf an wie man es tut. Ich habe bei unseren Kindern auch einfach die Windeln weggelassen und sie nur noch mit dem Schlüpfer rumlaufen lassen. Und da waren sie auch relativ schnell trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ok danke für eure Antworten ich denke mir ist es wohl zu teuer zu experimentieren sollte das mit den Stoffwindeln **** sein wäre die Anschaffung umsonst gewesen.Allerdings hab ich bei meinen Kinder die Erfahrung gemacht am Anfang bei reine Muttermilch oder Flasche halten nur Pampers her die billigen laufen aus oder bleiben feuchter am Po wenn sie älter sind tuns die von Aldi weil sie nicht mehr sooft pieseln allerdings wenn die Lütten anfang aktiv zu werden gehn und so dann sind wieder die Pampers unschlagbar die sind so optimal in der Passform und engen nix ein vorallem wenn schon was drin ist sitzen sie perfekt und trocken die billig Teile baumeln dann wie kleine Säcke in de Kniekehlen.Also eher abwechselnd kombinieren je nach Alter. Und übrigens so teuer sind die nicht denn von den billigen verbraucht man mehr testet es mal ihr werdet staunen das die sowenig mehr Kosten wenn überhaupt das es den Komfort wert ist.Die von dm sind auch ganz gut aber bei meinem Moppel muste ich da ne nummer größer als normal nehmen die sind knapp geschnitten find ich da sind die Aldi besser .Naja Moltex Öko wäre auch ne Variante für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.