Zum Inhalt springen

Probleme mit Ersatznahrung?

Dieses Thema bewerten


Musemuse

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Mein Kleiner ist morgen 6 Wochen alt, etwas über 60 cm groß und wiegt ca 6 kilo.

Da ich nicht gut stillen konnte, hatten wir uns dazu entschieden dass wir, bevor er noch mehr abnimmt, ihm Ersatznahrung zu geben. Nach vielen Versuchen sind wir jetzt bei Nestle Beba HA1 gelandet, wovon er 1. nicht mehr gespuckt hat, 2. nicht mehr so schlimme Blähungen bekommt und 3. wenigstens einigermassen satt wird.

Trotzdem hat er alle 1 1/2h Hunger,er soll aber nur höchstens alle 4 Stunden etwas bekommen. mitlerweile haben wir uns mit ihm auf alle 2 1/2 -3h geeinigt.

Jetzt kommt meine Frage.

Ist es schlimm, dass wir ihm zuviel geben?

Laut Packung 4-5 Mahlzeiten, von uns 6-7.

Er trinkt fast immer alles, hat eine normale Verdauung(bis zu 5 mal am Tag eine Knackevolle Windel) und trinkt nebenher noch immer etwas Tee. Zu dick ist er auch nicht.

Ausserdem ist er eigentlich den ganzen Tag wach und sehr aktiv, schläft mittags 2 und nachts mit einer Trinkunterbrechung ca 10 Stunden. Kann es daran liegen? Verbraucht er soviel?

Oder soll ich ihm was anderes dazu geben? Verdünnten Milchbrei z.B.? oder mit verdünntem Brei schon anfangen? Aber das ist doch noch viel zu früh!:(

Ich darf mir von allen Seiten (Kinderarzt, Hebamme und sämtlicher Verwandschaft)anhören, dass es zuviel ist, aber weniger macht uns das Leben unerträglich, ein andauernd vor Hunger weinendes Kind tut so weh!!!

Ich weiß nicht mehr weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlichen Glückwunsch! :)

Man kann den Hunger eines Kindes nicht nach irgendeiner Norm einstufen.

Das eine Kind braucht mehr, das andere Kind weniger.

Ich musste die Nahrung (verschiedene Milchsorten) schon Wochen vorher, also vor dem genannten Alter wechseln, da Franzi nicht mehr satt wurde.

Brei auf keinen Fall ;) dafür ist es wirklich noch viel zu früh.

Gebt Eurem Sohn das was er fordert, bringt doch nichts sich an irgendwelche Vorgaben zu halten, wenn das Kind nicht satt wird.

Lasst die anderen Reden, sind wir auch ganz gut mit gefahren.

Ihr habt ein großes Kind, das braucht nunmal auch was zwischen den "Zähnen" :D

Franzi hat mit 6 Monaten ihr erstes Brötchen mit Leberwurst gegessen, da fangen andere gradmal mit Brei an - davon wurde sie jedoch nicht mehr satt.

Was Du schreibst, erinnert mich doch sehr an die ersten Wochen / Monate mit Franzi. Solange ich mich an irgendwelche Vorgaben gehalten habe, war das Geweine groß, nachdem ich ihr das von der Menge her gab was sie brauchte, war sie ein zufriedenes Kind.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also wenn selbst dein kia dir sagt, daß es zu viel ist, würde ich mir schon gedanken machen. 6 kg mit 6 wochen ist ganz schön viel. vielleicht hat dein kleiner auch andere bedürfnisse und nicht nur hunger. kinder in dem alter trinken auch gegen "unwohlsein".

meine nichte wurde von der ha nahrung auch nicht richtig satt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat mich schon verurteilt, weil ich es nicht eingesehen habe mit dem Stillen noch weiterzumachen, aber da er 1KG nach der Geburt abgenommen hat, war mir das einfach zu riskant.

Jetzt sind wir grad umgezogen und auf der Suche nach nem Neuen, vielleicht sagt der mehr.

Zuviel an der Menge bekommt er ja auch, aber da er so groß ist, haben wir uns gedacht, das macht nichts...;)

Meine Ma sagte, man kann ab der 6. Woche schon Saft zugeben, natürlich Löffelweise und verdünnt, kann man angeblich kaufen, wo so etwas auf der Flasche steht, hab ich aber noch nicht gesehen.

Seit gestern Nacht quengelt er nur noch grundlos, gibt es ab der 6. Woche irgeneinen grösseren Entwicklungsschub? hab ich mal irgendwo gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 6 Kilos hat ich überlesen, dass ist wirklich ein bischen viel

Bei meiner Tochter bin ich auch ziemlich früh von Pre auf die 1 er gewechselt aber das hatte ihr auch lange Zeit gereicht.

Mein kleiner jetzt fast 5 Wochen trinkt so um die 130 ml -170ml ist von Mahlzeit zu Mahlzeit verschieden.

Wieviel ml trinkt denn dein kleiner/kleine ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder geht es los.

Kaum ist etwas nicht so wie bei der Mehrheit, kann da irgendwas "nicht stimmen". Sorry Leute! Was wollt Ihr machen, einen Säugling schon eine Diät verpassen??

Ich bin auch Mutter so eines Riesenbabys. Meine Tochter wurde mit 3.880 Gramm, 56 cm und KU von 35,5 geboren (14 Tage vor Termin) bei der U3, einen Monat später wog sie bereits 5.300 Gramm, mit 4 Monaten wog sie fast 9 Kilo.

Mit dem Stillen habe ich nach 6 Wochen aufgehört, wenn ein Kind alle Stunde an der Brust hängt, kann das einfach nicht normal sein, bevor ich ganz aufgehört habe, habe ich schon dazu gefüttert.

Kaum das ich ganz abgestillt habe, wurden die Nächte wieder länger, sie schlief nämlich durch. Das selbe am Tage, alle 4 Stunden die Flasche war ok.

Habe ich die Menge genommen, die auf dem Karton der Milch stand, dann war die Flasche ruckizucki leer und die Augen wurden ganz groß, das Kind aber nicht weniger hungrig.

Franziska war immer und überall die Größte und Kräftigste, kann ja gerne mal die Klassenfotos von der 1-4 Klasse hier einstellen :D

Sie wurde im Juni 10 Jahre, ist jetzt 1,56 cm groß, hat Schuhgröße 40 und Kindergröße passt schon lange nicht mehr.

Musemuse, gebe Deinem Jungen das was er braucht, man sieht auf dem Foto (total süß) ja schon wie propper er ist. Da sehen manche mit 6 Monaten noch wie ein Zwerg gegen aus.

Höre auf Dein Bauchgefühl.

Versuche es ruhg auch mit Tee, vielleicht will er ja nicht einfach nur essen, sondern auch einfach nur saugen ;)

Er wird Dir zeigen was er will, ganz egal was in irgendwelchen Büchern o.ä. steht.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal mädels, hat einer von euch die alete pre mal ausprobiert? mein leo spuckt die konsequent immer wieder aus. beba und hipp trinkt er nicht, die säuft er weg ;)

aptamil mal jemand ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verteidigen müssen wollte ich mich hier eigentlich auch nicht, hab eher auf Ratschläge und Beruhigung gehofft.(Großes Danke an Sandra1973)

Ich weiss sehr wohl, dass ein Kind auch andere Bedürfnisse als nur Hunger hat, das dazu.

Dafür, dass mein Kleiner schon so gross ist, kann ich ja nun wirklich nichts, oder?

Tee gebe ich ihm auch, wenn es noch lange hin bis zur nächsten mahlzeit ist, das hilft aber nur selten. Und er kriegt ja auch erst etwas, wenn nichts hilft. Aber schreien lasse ich ihn nie lange, das sehe ich nicht als Lösung, da fütter ich ihn lieber einmal zuviel. Die Zeiten, in denen man sein Baby die ganze Nacht liegen lässt, auch wenn es sich die Seele aus dem Leib brüllt, sind Gottseidank vorbei.

Und solange er nicht dick ist, werde ich das auch beibehalten, unterernährte Kinder sind schliesslich viel schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dazu leider nichts sagen, da ich immer gestillt habe bzw stille!

aber ich finde auch, dass man nichts dafür kann wie groß das baby wann ist!

außerdem kann man ein sechs wochen altes baby bestimmt nicht auf diät setzen...

ich würde mir einen arzt suchen, der mir vllt auch sagen kann wodran der große appetit liegen könnte.

weil das ja schon ungewöhnlich ist :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musemuse,

es gibt kleine und zierliche Kinder und es gibt große kräftige Kinder, das beginnt nicht erst irgendwann, sondern zeichnet sich vom ersten Tag der Geburt an ab.

Ich musste mir auch oft anhören "wo will die Kleine noch ganz hinwachsen", frage mich es auch heute oft. Sie ist sicherlich nicht nur größer, sondern auch kräftiger gebaut als andere Kinder, ist dabei jedoch nicht fett.

Wo andere in den Laden gehen konnten und sagen: "wir möchten Kleidung für ein Kind kaufen", sie nach dem Alter gefragt wurden und entsprechend Kleidung bekommen haben, hat diese garaniert niemals gepasst. Omas und Opas und Tanten/Onkel waren teilweise recht geknickt. Schnell wurde Geld geschenkt, damit wir selber losziehen konnten - siehste, geht doch :P

Und noch heute, wo die Kids schon alle größer sind als noch vor ein paar Jahren, steht auf den Kleiderständern immer die Größe und darunter das ca. Alter - konnten wir immer nur drüber schmunzeln.

Welche Milch nun die beste ist, kann ich Dir nicht sagen, ich kenne mich da nicht mehr mit aus, meine Tochter ist wie gesagt schon 10 Jahre. Ich weiß nur noch, daß sie von der Milch, die sie hätte laut ihres Alters gebraucht, nie lange satt wurde. Nicht umsonst hat sie schon recht früh ganz normales Essen bekommen.

Bei mir war der Braten dann damals mitten in der Nacht und am Wochenende "fett", da ist mir der Kragen geplatzt, bin zur Notapotheke und habe Babymilch gekauft.

Ist schön wenn Babys recht lange gestillt werden können, aber ist halt nicht bei jedem Baby umsetzbar.

Ob ich jetzt stillen werde wird sich zeigen, nur wenn er satt wird. Bei uns wird in den ersten Wochen jedoch auch erschwerend hinzu kommen, daß unser Lütter eine Lippenspalte hat. Ist nur die Lippe betroffen wird es kein Thema, sind auch Kiefer und Gaumen betroffen (weiß man erst ganz sicher nach der Geburt) werde ich auf keinen Fall stillen. Er braucht ein OP Gewicht von 5 Kilo und wenn er von meiner Milch nicht richtig satt wird, es Stress für alle wird, werde ich abstillen, damit er das OP Gewicht schnell hat :)

Und Du, Du hörst in Sachen "Fütterung des Raubtieres" :D jetzt brav auf Dein Bauchgefühl und auf Deinen Sohn, ja? ;)

Kleiner Tipp nur noch: wenn Du die Milch wechselst, wechsel schleichend, veringere von Fütterung zu Fütterung den Anteil der alten Milch, so beugst Du Verstopfungen vor.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Sorgen würde ich mir da keine machen, meine Maus ist jetzt 18 Wochen alt (62 cm/5400 g)

Die Kleine von meiner Bekannten 5 Wochen älter als meine Maus ist schon bei 80 cm und Gewicht weiß ich grade gar net :rolleyes:

Bei der Geburt war die Kleine auch 56 cm und fast 4000 g schwer. Sie hatte auch dieses Problem das sie nicht satt wurde und immer mehr wollte (Hebamme hat gesagt das Kind ist ein Vielfrass)

Dann hat sie mit dem Kinderarzt geredet und er hat dann gesagt sie soll im 4. Monat mit Brei anfangen, hat sie gemacht und es sättigt nun richtig. Kind und Mutter sind glücklich und zufrieden :)

Jedes Kind ist eben anders, mach dir keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

sagt mal mädels, hat einer von euch die alete pre mal ausprobiert? mein leo spuckt die konsequent immer wieder aus. beba und hipp trinkt er nicht, die säuft er weg ;)

aptamil mal jemand ausprobiert?

Hab nur beba HA Start Pre in gebrauch!!! Andere Sachen hab ich net ausprobiert ;)

Warum bleibst du nicht bei einer Marke? Nehm doch einfach die Nahrung die er gerne mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, jedes Kind ist verschieden, und der genetische Bauplan gibt vor, wann es wie schnell wächst. Du schreibst ja, dass du deinen Kleinen nicht sofort bei jedem Quäker fütterst, sondern erstmal schaust, was ihn sonst noch bedrücken könnte. Und wenn er wirklich Hunger hat, dann fütter ihn!! Die Angaben auf der Milchpackung sind ja immer nur Richtwerte.

Mit dem Zufüttern würde ich an deiner Stelle aber wirklich noch warten. Ich hab auch mal gelesen, dass es früher Saft gab, den man so früh geben konnte, aber der ist vom Markt wieder verschwunden, du brauchst also nicht weiter danach zu suchen. Heute sagt man, vor Ende des 4. Monats ist der Verdauungsapparat des Babys einfach noch nicht bereit für Beikost und es schadet mehr als es nützt (Verstopfung, evtl. Unverträglichkeiten).

Wichtiger als das Gewicht deines Kindes sind die Proportionen. Also wenn er auch in die Länge schießt und nicht nur in die Breite, dann ist alles in Ordnung, ganz bestimmt. Das hätte dir dein KiA eigentlich auch so sagen sollen.

Und wenn du dann mit Beikost anfängst, dann wirst du ja auch drauf achten, dass er gesunde Sachen isst, also nicht so früh mit dem Naschen anfängt. Und dann wird er schon kein Pummel werden.

Hab kein schlechtes Gewissen wegen dem Stillen. Es ist wichtiger, dass dein Baby satt wird, als dass du auf Krampf bei der Mumi bleibst. Er soll doch ein glückliches zufriedenes Baby sein. Bei manchen klappt es eben leider nicht.

Weiterhin viel Spaß mit deiner siebenköpfigen Raupe ;):D

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte andere hersteller, weil der geschmack bei allen nahrungen anders ist und die zusammensetzung sich immer ein wenig unterscheidet. in der muttermilch ist ja auch immer mal was anderes drin und schmeckt halt auch mal anders.

außerdem möchte ich nicht, dass nestle nur weil sie mit beba das krankenhaus beliefert haben, mich als sicheren kunden haben. aber trotzdem haben sie ihr ziel nicht verfehlt die hauptnahrung für leo wird trotzdem beba bleiben. schweinebande! ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Also hier bei uns herrscht die Meinung, beba von Nestle mache dick. Ich habe mal in einem Babynahrungsvergleich gesehen, was für Sachen in die Milch kommen. Jede Firma schafft da mit verschiedenen Dingen und probiert schon sehr früh die Baby auf ihre Geschmackseite zu ziehen.

Und dann gibt es hier natürlich auch noch sowas wie den Swissmus, dass heisst, Schweizer Marken bevorzugt. Allerding hatten meine Adapter von Wander und Bimbosan überhaupt nicht gern.

So bin ich bei Milupa gelandet.

Bianca, ich habe Aptamil allen dreien gegeben- sie haben es sehr gern gehabt.

Musemuse, ich glaube, die Angaben auf der Packung sind nur Empfehlungen. Hast du selber das Gefühl, dass du deinem kleinen zuviel gibtst? Wenn nicht, und du dir aber Sorgen machst, dann probiere es noch mal mit einer anderen Milch. Eine Möglichkeit kannst du noch in Betracht ziehen, gib Reisschleim zusätzlich in den Schoppen, vielleicht brauchst du dann weniger. (Der Tipp kommt von meiner Hebi, für extra hungrige Babies)

Bitte mache dir keine Sorgen wegen dem Stillen, wenn es nicht geht dann ist es nur Quälerei für Mammi und Baby- dann ist es in meinen Augen immer sinnvoller, Schoppen zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vergleich doch mal die Zusammensetzung b.z.w die Kalorin die verschiedene

Milchhersteller haben,vielleicht unterscheiden die sich ja .

Dann kannst du ja wenn du magst es mal mit einer Milch probieren die vielleicht nicht soviel Kalorin hat.

Weiss aber nicht ob die sich dahingehend überhaupt unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.