Zum Inhalt springen

Zu viel männliche Hormone, was kann man tun?

Dieses Thema bewerten


Galadriel

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben!

Ich habe heute die Ergebnisse meiner Blutprobe erhalten und die FÄ sagte mir, das ich noch überhaupt keinen ES (habe die Pille vor vier Monaten abgesetzt) habe und der Androgenwert (männliches Hormon) zu hoch wäre. Sie meinte, ich solle erstmal abwarten und meine Periode die nächsten zwei Monate beobachten und dann noch mal eine Untersuchung machen lassen. Sie wollte noch nichts einsetzen, weil sie meinte, das mein Zyklus sich erstmal wieder normalisieren soll. Aber wer weiß wie lange das dauert?

Bin total fertig, weil ich jetzt wer weiß wie lange nicht schwanger werden kann! Hat jemand einen guten Tipp, wie man den Hormonhaushalt schneller in den Griff bekommt?

Freue mich über jedes Post. Bin echt traurig.

Lieben Gruß, Galadriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Galadriel,

das tut mir leid für dich!!! Ist ja s...blöd! *indenArmnehmundganzfestdrück*

Soweit ich informiert bin, gibt es leider keine "natürliche" Methode, um den Hormonhaushalt in den Griff zu bekommen. Hatte früher in der Pubertät auch zu viele männliche Hormone, woraufhin mir die FÄ die Pille verschrieben hat. Aber das ist bei dir ja nicht zielführend. :rolleyes:

Nach 15 Jahren habe ich die Pille dann Ende April abgesetzt und im 1. Zyklus gleich einen ES bekommen. :confused: Denke also mal, dass der Körper sich evtl. irgendwann von alleine reguliert, bei mir hat vielleicht die jahrelange Pilleneinnahme nachgeholfen (ist aber nur eine Vermutung.) Da kann man nix machen mit diesen doofen Hormonen, da macht der Körper, was er will.

Vielleicht war ja deine Pille für dich und deine Hormonlage "falsch" zusammengesetzt und jetzt braucht dein Körper einfach etwas länger, bis er die Nachwirkungen wieder ausgleichen kann. Das geht ja nicht von heute auf morgen. Gib' ihm noch ein wenig Zeit (auch wenn es schwerfällt!)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch beiden für die Posts und dir Eva, das du mich drückst. Das brauche ich echt. Habe meinem Freund gerade die Ergebnisse mitgeteilt, aber Männer können das nicht so richtig nachvollziehen, wie man sich fühlt. Er hat zwar gesagt, das es ihm leid tut, aber das es ja zum Glück nichts schlimmes wäre und wir "nur" warten müßten.

Naja ich habe die Pille 13 Jahre lange genommen, die Valette (gegen die vielen Pickel, mit denen ich mich jetzt wieder rum schlagen kann). Wie merkt man denn, außer mit Bluttests, das man einen ES bekommt? Bin (weil ich ironischerweise heute meine Regel-nach 41 Tagen-bekommen habe) schon wieder am rechnen, aber das nützt ja nichts wenn ich noch keinen ES bekomme.

@Mia: Hat man dir auch geraten, einfach zu warten oder machst du eine Hormontherapie?

Lieben Gruß, Galadriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Galadriel,

nicht zu danken, dafür sind wir Hühnchen doch da *zwinker*!

Ich habe 14 Jahre wg. meiner Haut die Diane35 genommen, irgendwann mal dazwischen für ein halbes Jahr dies Jasmin (mit der ich dann extreme Stimmungsschwankungen bekommen habe), und im letzten halben Jahr die Valette.

Meine FÄ meinte mal zu mir, entweder ich werde sofort nach Absetzen schwanger, weil die Nachwirkung der Pille meine Hormone noch im Gleichgewicht hält oder ich würde lange brauchen, weil mein Hormonhaushalt einfach ohne Pille nicht stimmt. Also entweder oder, da wäre ich selber auch noch drauf gekommen.;)

Da ich jetzt im 3. ÜZ bin, gehe ich mal einfach davon aus, dass es länger dauern wird bei mir. Aber hilft ja nix, da kann ich mich auf den Kopf stellen und mein Körper zeigt mir trotzdem die lange Nase. :rolleyes:

Also, sogar FÄ sind - zumindest was den Schwangerschaftswunsch anbelangt - eigentlich eher Orakel und könnten genauso gut die Tarotkarten auslegen.

Ich hatte im 1. ÜZ einen Mords-ES mit wahnsinnigen Schmerzen, die ich nicht kannte und mit einer Blasenentzündung verwechselt habe. Meine FÄ hat dann einen ES diagnostiziert. Und seitdem bekomme ich die Schmerzen um den ES immer wieder. Ca. 5 Tage vorher geht's los mit Blähbauch und einseitigen Schmerzen, ständigem Harndrang, wundes Gefühl beim Wasserlassen, etc. Das steigert sich dann bis zum ES und lässt dann wieder nach.

Ansonsten kannst du noch die Temperatur messen und Ovu-Tests machen, aber damit kenne ich mich leider nicht aus. Da müsstest du die anderen Hühnchen hier fragen bzw. mal nachlesen, da wurde schon viel drüber geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Galadriel!!!

Ich nehm dich mal in den Arm! Kann mir vorstellen, wie schlimm das für dich ist!

Ich weiß auch nicht genau, ob ich einen ES habe, gehe morgen zum FA und lass mich untersuchen. Vielleicht geht es mir dann genauso!

Die 2 Monate würde ich schon noch warten, vielleicht führst du mal eine Temperaturkurve? Damit bekommst du dann raus, ob du in den nächsten Zyklen einen ES hast! Wenn nicht, geh mit diesen Kurven nochmal zu deiner FÄ und dann soll sie auch was unternehmen, um deinen Hormonhaushalt wieder zu normalisieren!

*nochmalfestedrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

ich hab auch nen zu hohen spiegel an männlichen hormonen. ist aber erst nach nem jahr üben aufgefallen. und viel eher macht da auch kaum einer was. hab sogar schon oft genug gehört, das der gyn nach langer pilleneinnahme erst mal bis zu 2jahren wartet, bevor er was macht.

mess einfach wirklich mal deine temperatur mit und zeig ihm das. und gegen nen neuen bluttest in 2 monaten is ja nichts zu sagen. so ein wert kann ja schlißlich auch ein "zufallstreffer" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

Hallo Galadriel,

also ich habe auch zu viele männliche Hormone, bekomme keinen ES aber ich bekomme auch keine Mens. Das ist doch schonmal ein super gutes Zeichen wenn du deine Mens hast.

Jetzt muss die sich nur noch einpendeln und das tut sie sicher. Selbst wenn du einen regelmäßigen Zyklus von 41 Tagen hast, dann könnte man ss werden. Ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen.

Du bist mir schon weit vorraus. Ich probiere seit über einem Jahr meine Mens jeden Monat zu bekommen. Bekomme sie nur 2x im Jahr.

Warte 3-4 Monate und wenn sich dann noch nichts eingespielt hat, müsste man es mal mit Clomifen oder mit Metformin probieren.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäuschen.MS, lese gerade Dein Post und Dir geht es wie mir. Ich habe auch zuviele männliche Hormone und nehme dafür oder dagegen - wie man es sehen will *gg* - Metformin. Die Tabletten bekomme ich seit ungefähr April und mein Zyklus hat sich von sehr oft 90 Tagen auf 24 bis 28 Tage super eingependelt. Das hätte ich in so kurzer Zeit (3 Monate) nicht gedacht. Außerdem liegt bei mir ein PCO vor.

Wurde diese Diagnose auch bei Dir gestellt?

Wenn der Wert für die männlichen Hormone also Androgene (freies Testosteron) zu hoch ist, dann muß im Gegenzug dazu ein anderer Wert zu niedrig sein (SHBG-Wert). Ist das bei Dir so?

Ich meine, wenn Du Deinen Zyklus schon über ein paar Monate beobachtet hast, dann besteht doch eigentlich keine Notwendigkeit, das NOCH länger zu tun. Es wird sich nichts ändern. Sag Deiner FÄ, daß Du nicht mehr warten und beobachten möchtest, sondern lieber mit der Behandlung anfangen möchtest.

Ich mußte meine Ärzte auch "mit der Nase drauf stoßen", ansonsten wäre mein PCO heute noch nicht entdeckt geschweige denn würde ich schon seit einigen Monaten in Kinderwunschbehandlung sein.

Ich will Dir nichts vormachen, auch mit Metformin kann man nicht mit Fingerschnipsen eine Schwangerschaft herbeizaubern, aber wenn man eben merkt, daß sich der Zyklus zum guten hin verändert, bewirkt das schon eine ganze Menge am Selbstwertgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

ich möchte Euch auch ganz dringend ans Herz legen, Euch mit Euren FÄ zu unterhalten.

PCOS (Poly-©Zystische-Ovarien-Sydrom) ist nicht ohne und sollte behandelt werden. Etwa jede zehnte Frau hat das, ohne es zu wissen.

Ich bin auch mit der fertigen Diagnose zu einer FA gegangen (nach über einem halben Jahr warten), die dann meinte, dass wir erst mal ein halbes Jahr warten, bis sich der Körper wieder eingestellt hätte. Blödsinn. Ich hatte zwei der drei Hauptsymtome und damit eigentlich schon diagnostiziertes PCOS. Hmmpf.

Die drei "Säulen" sind:

- Eierstöcke mit Eibläschen/Zysten dran

- Verlängerte Zyklen über 35 Tage bis hin zu völligem Ausbleiben der Periode

- zu viele männliche Hormone (Akne oder Haarausfall oder übermäßige Behaarung an "männlichen" Stellen)

Wenn man zwei der drei genannten hat, spricht man von einem PCOS.

Das Problem ist, dass PCO bei den FA nicht so sehr bekannt ist. Das kommt jetzt immer mehr auf, aber da die Behandlung noch nicht so bekannt ist, scheuen sich viele davor.

Daher rate ich Euch dringend, dass ihr direkt zu einem Endokrinologen geht. Das ist ein Hormonarzt, der auf solch eine Sache spezialisiert ist. Diese arbeiten dann einen Plan für Euch aus, wie die Behandlung am besten laufen sollte. In der Regel kooperieren die dann mit den Frauenärzten.

Ich setzt mich deshalb so sehr dafür ein, weil häufig mit dem PCOS eine Insulinresistenz einhergeht, die für eine seeehr schnelle Gewichtszunahme sorgt. Dewegen sind viele (nicht alle) PCOS-Patientinnen auch übergewichtig, was wiederum für vermehrte männliche Homone sorgt. Ein Teufelskreis.

(Ich hab beispielsweise innerhalb von 2 Jahren 30 kg zugenommen ohne auch nur irgendwas an meinem Essverhalten zu ändern.)

Die Gefahr hierbei ist dann einfach, dass sich, wenn man die Insulinresistenz unbehandelt lässt, ein Diabetes bilden kann, das man dann sein Leben lang nicht mehr los bekommt. Entsprechend ist da vobeugen besser als hinterher ärgern.

Dass das Ganze auch auf die Psyche geht, will ich nicht verschweigen.

Immerhin sind 30 kg Mehrgewicht nicht gerade schön und angenehm. Zudem die Akne und die langen Zyklen mit Kinderlosigkeit. Das geht an die Substanz.

Aber lasst Euch nicht entmutigen. Es gibt Therapiemethoden. Irgenwo hatte ich schon von Metformin gelesen.

Das Zeug ist kein Wundermittel und hat auch hammers Nebenwirkungen. Metformin wird in der Regel nur angewandt, wenn eine Insulinresistenz vorliegt, da das ein Blutzuckersenker ist, der eigentlich auch nur bei Diabestes eingesetzt wird in Deutschland. Deswegen gibt's das nur auf Privatrezept. Ist aber trotzdem erschwinglich.

Damit werden aber wirklich gute Erfolge erzielt, aber die richtige Wirkung setzt auch erst nach 2-3 Monaten Einnahme ein.

Ich merke mittlerweile beispielsweise (2 Monate Einnahme), dass sich die Akne sehr verbessert hat! Und auch der Zyklus ist von 48 auf 41 Tage gesunken :)

Ich hab Euch auch einen interessanten Link zu diesem Thema vom absoluten Speziallisten zu dem Thema, schreibt mir ne PN, wenn ihr den haben wollt!

Ich wünsch Euch das Beste!

Alles Liebe, Katinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katinka, da kann ich Dir nur zustimmen. Ich bin auch Anfang d. J. mit der fertigen Diagnose zu meiner FÄ. Drauf gekommen bin ich auch nur, weil viele immer von PCO sprachen und ich willen wollte, was das ist.

Also hab ich mal gegoogelt und bin auf die Seite pco-syndrom.de gestoßen und siehe da ... mir fiel es wie Schuppen von den Augen. Ich habe fast alle der Symptome.

Einzig und allein das mit den Zysten ist bei mir noch nicht bestätigt, aber das wird sich nun morgen herausstellen (da hab ich ne Bauchspiegelung). Aber ICH hab das rausgefunden, nicht meine Ärzte und schon gar nicht meine FÄ. Wozu hab ich die dann????

Ich hab dazu auch noch nen Diabetes.

Daher paßt das mit dem Metformin bei mir eben "doppelt", sozusagen. Aber es war ein ganz schönes Stück schwere Überredungskunst notwendig, das von meinem Diabetologen verschrieben zu bekommen. Es gibt halt div. Studien im Ausland, daß mit Metformin bei PCO recht gute Erfolge erzielt worden sind.

Und siehe da: seit ich das Metformin nehme (seit 3 Monaten oder etwas mehr) habe ich super regelmäßige Zyklen (von 90 auf 28 Tage!).

Und wie Katinka schon sagt: sprecht Eure FA / FÄ drauf an. Die sollen Euch nen Hormonstatus machen und nicht noch weiter Zeit "vergeuden"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

sorry, das ich erst jetzt wieder schreibe, hatte etwas Stress und war viel unterwegs.

@Sunny: Danke fürs Drücken!!

@Maeuschen: Das ist ja übel. Hast du auch die Pille abgesetzt?

@Katinka: Danke für die Info, aber meine FÄ hat einen Hormontest gemacht und auch einen vaginalen US und da waren keine Zysten zu sehen (hat sie extra nach geschaut). Der lange Zyklus ist nach absetzen der Pille normal und Pickel hatte ich auch vor der Pille viele (war ja ein Grund sie so früh zu nehmen ;)

Ich denke mir bleibt nur das warten! Ich werde morgen mal mit der Tempikurve beginnen. Sunny, wie sieht man denn damit, wann man einen ES hat (wenn die Tempi hoch geht) ?

Lieben Gruß, Galadriel

Drück euch zurück, weil ihr so lieb seid *gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Maeuschen.MS

Hallo Manulein,

ich muss dir was berichten:

Ich nehme ja seit 3 Monaten Metformin und sa habe ich durch zufall einen test gemacht, weil meine brüste tage lang weh taten: POSITIV

Ich werde heute mal zum arzt gehen und hoffe, dass er sagt, dass es wirklich positiv ist.

also schön weiter metformin nehmen!!!!

drücke dir die daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maeuschen, da sag ich doch auch mal: HERZLICHEN GLUECKWUNSCH!!

Alles Gute und eine schoene Schwangerschaft, wuensche ich Dir!!

Katinka, freue mich sehr, dass die Medikation angeschlagen hat und Du nun einen regelmaessigen Zyklus hast!! :) Auch mit ES und allem drum und dran?? Drueck Dir sooooooo sehr die Daumen!

Liebe Gruesse,

Bassa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bassa!

Schön von Dir zu hören! Wie geht's Dir denn?

Ja, die Medikation scheint anzuschlagen. :) Von "regelmäßig" kann aber noch nicht die Rede sein! Es war jetzt mein erster "normaler" Zyklus. Ob ein Eisprung dabei war, kann ich nicht sagen. Ich hab zwar LH-Tests zuhause, hab aber nicht getestet, da ich bislang ja überhaupt keinen Zeitraum festmachen konnte zu dem es sinnvoll gewesen wäre zu testen! In zwei Wochen dann :)

Danke für's Daumendrücken :)

Katinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäuschen.MS,

wow, das ist ja super!!!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND EINE SCHÖNE KUGELZEIT WÜNSCH ICH DIR!!!!

Ja, Metformin hat bei PCO schon wahre Wunder vollbracht. Soll besser wirken als Clomi & Co. Nur leider bei uns noch nicht ...

Wünsche Dir alles, alles Gute für Deine Schwangerschaft und genieß es :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

Danke Manu,

vielleicht lag es aber auch daran, dass wir geheiratet haben.

Bei uns in der Clique ist das bei allen passiert. Sie waren verheiratet und schwups waren die Mädels ss.

Vielleicht lags auch daran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.