Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrung mit zweisprachiger Erziehung?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wir erwarten unser 1. Kind und wir moechten es gerne zweisprachig erziehen. Sonst wuerden es meine Familie in der Schweiz auch gar nicht verstehen. Wir leben in Italien und mein Mann spricht nur Italienisch (wie der Reste seiner Familie). Ich weiss, es ist vor allem wichtig konsequent zu sein. Aber reicht es aus, wenn ich mit dem Kind nur schweizerdeutsch rede wenn wir alleine sind, bzw. mit meiner Familie, wenn jedoch mein Mann und ich zu Hause sind oder wir mit anderen Italienern zusammen sind ich ebenfalls italienisch spreche? Ich will nicht, dass es dann ein Durcheinander bekommt, aber ich finde es nicht hoeflich mit ihm deutsch zu sprechen wenn es die anderen nicht verstehen und mit meinem Mann muss ja auch verstehen was ich zu dem Kind sage wenn er dabei ist.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Danke fuer eure Anworten und liebe Gruesse

Gabriela

Geschrieben

Hab da zwar keine Ahnung,aber ich würde es so machen:

Schweizerdeutsch sprichst Du mit ihm

Italienisch dein Mann

Deine Familie ihre Sprache etc. so denke ich kommt es auch nicht durcheinander.Möchte meine Freundin so machen,die bekommt jetzt auch bald ihr Baby und da fließen auch mehrere Sprachen mit ein (3 soviel ich weiß)

Meine Nichte war da ja strikt dagegen! Die wollte nur deutsch sprechen,denn ihr Papa spricht auch noch türkisch und das wollte sie überhaupt nicht und das ist bis heute auch so geblieben (sie ist nun schon 9 Jahre alt)! lg engel

Geschrieben

Wie waren auch am überlegen, das Kind 2 sprachig aufwachsen zu lassen.

Die Methode die wir kennen ist, dass mein Mann nur deutsch mit dem Kind und ich nur italienisch sprechen würde.

Ich kenne uns aber - dafür wären wir nicht konsequent genug! :o

Geschrieben

Hi,

also ich kenne das auch so, dass der Vater in seiner Muttersprache mit den Kindern redet und die Mutter in Ihrer Muttersprache, unabhängig davon in welcher Sprache das Paar miteinander redet.

Das klappt ganz gut, auf jeden Fall so wie ich das kenne, auch wenn immer welche dabei sind die sich einer sprache komplett verweigert (meine cousinen...) auch wenn sie die sprache verstehen.

Viel Glück:D

Geschrieben

Hey.

Wir erziehen Luna auch zweisprachig: deutsch und japanisch.

Jeder spricht in seiner eigenen Sprache mit ihr. Mein Mann spricht zwar kein deutsch, aber dennoch bekommt er raus was ich zu Luna sinngemaess sage - er lernt quasi mit :D

Ansonsten kannst du im Kreise der (italienischen) Familie im nachhinein nochmal kurz erklaeren worums ging. Bei uns ist es so, dass Luna die Ohren sogar absolut auf Durchzug stellt, wenn ich sie auf japanisch anspreche.

Geschrieben

...ich werde dann wohl probieren, ganz konsequent schweizerdeutsch mit unserem Knirps zu sprechen. Wenn dann andere dabei sind sag ich's danach auch auf italienisch. Und wer weiss...vielleicht lernt mein Man auf diese Weise endlich nach vielen Jahren auch ein wenig meine Sprache ;)

Geschrieben

Ich spreche mit meinem Kind nur Deutsch und mein Mann spricht mit ihm Spanisch (er kann kein Deutsch). Manche Ausdrücke kennt mein Mann inzwischen auch in Deutsch und wenn unser Sohn ihn nicht in Spanisch versteht sagt er es ihm nochmal auf Deutsch. Bis jetzt kommen wir ganz gut damit zurecht.

LG Silke

Geschrieben

Wir überlegen auch das zu machen, in unserem Fall englisch/deutsch. Wir sind zwar beide in Deutschland groß geworden, aber das Englisch meines Freunds ist sehr gut und meines Mutterprachenniveau. Ich hätte also den englischen Part und ich denke die Tatsache dass wir beide beide Sprachen verstehen erleichtert es konsequent zu bleiben.

Allerdings wird bei mir alles sowieso viel komplizierter als bei normalen Müttern werden, deshalb weiß ich nicht ob ich mir das auch noch aufhalsen soll. Aber ich finde zweisprachige Erziehung einfach toll.

Geschrieben

ich hoffe auch das wir das hinbekommen werden (naja dazu muss ich erstmal schanger werden)!!aber ich möchte das unser kind auf jeden fall auch 2 sprachig aufwächst!!deutsch und türkisch soll es mal sprechen können im idealfall!!aber ich kann nur ein ganz paar wörter auf türkisch und deswegen hoffe ich das ich dann auch ein bisschen mitlernen kann!! :)

mal sehen wir das so wird!!

lg

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Wie waren auch am überlegen, das Kind 2 sprachig aufwachsen zu lassen.

Die Methode die wir kennen ist, dass mein Mann nur deutsch mit dem Kind und ich nur italienisch sprechen würde.

Ich kenne uns aber - dafür wären wir nicht konsequent genug! :o

Probiert es auf jeden Fall. Es ist sehr einfach! Mein Mann spricht mit unserem Kleinen (22 Monate) nur Deutsch und ich nur Italienisch. Wenn wir abends gemeinsam Buch lesen fragen wir abwechselnd in beiden Sprachen nach den Dingen die er sieht und er erkennt mittlerweile zu 90% alle Sachen zweisprachig. Und in unserem letzten Italienurlaub bei der Familie wurde nur italienisch gesprochen und er hat es verstanden und gehört!

Also bleibt dran!!!

Geschrieben

Meine 6-jährige Tochter ist zweisprachig. Ich spreche mit ihr Polnisch, der Papa Deutsch. Na ja, als einfach würde ich es nicht bezeichnen und es gab durchaus Zeiten wo sie Polnisch komplett verweigert hat. Sie hat es zwar verstanden und wollte dass ich es weiterhin spreche aber geantwortet hat sie nur auf Deutsch.

Mit vieel Urlaub in Polen, DVDs, Bücher, Kontakt mit den Großeltern, etc. hat es sich geändert, jetzt spricht sie auch gerne Polnisch, auch wenn Gespräche die über das Alltägliche hinaus gehen immer noch schwierig für sie sind. Ich habe auch aber sehr früh wieder gearbeitet und sie hat ganztags eine deutsche Krippe und dann Kita besucht.

Im Moment lernt sie das Lesen in beiden Sprachen parallel und es geht super. Fazit: nicht leicht aber hat sich gelohnt.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hmm ich wurde auch so aufgezogen meine mutter hat immer auf deutsch mit mir geredet und mein vater auf russisch so hab ich beide sprachen gelernt und hab es nie bereut

da ich aber einen sehr grossen altersunterschied zu meinen geschwistern hab werden sie jetzt 3sprachig aufgezogen

sie lernen wie ich von meiner mutter deutsch vom vater russisch und haben seit dem kindergarten englisch unterricht

was zuhause für starke verwirrung sorgt da weder mutter noch vater wirklich gut englisch können

sieht halt so aus das wenn sie etwas geheim halten wollen sie sich auf englisch unterhalten :D

ich hoffe das ich das auch schaffe meinem kind beide sprachen bei zubringen:)

Geschrieben

:wave:

Also wir erwarten auch unser erstes Kind. Da mein Mann Italiener ist wird er uns seine Familie Tanten Onkel etc nur italienisch reden und Ich und meine Familie Deutsch, wobei ich auch etwas italiensch sprechen werde.

Das Bayb lernt ja automatisch dann beide (Hoff ich zumindest;))Aber bei seinen Neffen und Nichten hat das wunderbar geklappt.

Brauch halt alles seine Zeit aber mit ist das sehr wichtig auch für den Beruf später

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo an alle,

also mein Sohn wird auch Zweisprachig erzogen, Deutsch- Georgisch. ich muss aber dazu sagen ich bin nicht konsequent genug, trotzdem spricht Marcus beide Sprachen,, besser gesagt versteht. die Kinder können Anders als Erwachsene mehrere Spr. gleichzeitig lernen. mann muss aber Geduld haben und denen Zeit geben, Mein Sohn hat erst Mit 2 1/2 angefangen zu Sprechen. im Sommer waren wir in Geo. und er hat innerhalb von 2 Wochen angefangen nur geo. zu Sprechen hier in Deut. spricht er nur Deut. versteht aber beides.

Mein Causen ist 10 und spricht 4 Sprachen toll nicht wahr? Vater kommt aus Bulgarien mutter aus georgien, alle beide Wohnen in USA, Oma war oft Babysitterin und sie spricht Rüssisch. also. Alex kann: Englisch, russische Georgisch und Bulgaris:D

Geschrieben

Wenn ihr noch mehr Erfahrungsberichte sucht: im Baby- und Kleinkindforum gab es das Thema auch schon.

Unsere Kinder wachsen Englisch-Deutsch auf und es klappt wunderbar. Die Große fing sehr bald an für ihren Vater zu übersetzen, wenn sie sich mit mir unterhielt und er auch anwesend war (er spricht aber auch gut Deutsch und das weiß sie auch). Da ist also niemand außen vor :D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Huhu!

Also, wir haben das letztens mit unserer Psycholehrerin besprochen, weil es bei einem Mädel aus meiner Klasse auch gerade aktuell war: Am allerbesten und sinnvollsten ist es wohl, wenn beide Elternteile konsequent in ihrer Sprache bleiben, also auch, wenn sie miteinander reden und das Kind dabei ist. Das setzt aber voraus, dass beide Elternteile die Sprache des anderen verstehen.

Ansonsten kann es zwar erstmal so scheinen, als ob das Kind beide Sprachen annimmt, aber später keine von beiden auf Muttersprachlerniveau spricht. Das haben wohl irgendwelche Studien bewiesen.

Soviel zur Theorie. Ich glaube, in der Praxis ist es aber ziemlich schwer durchzusetzen. Vor allem, weil dein Mann ja dein schwytzerdeutsch verstehen müsste...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.