Zum Inhalt springen

Schlafen

Dieses Thema bewerten


nostalgie

Empfohlene Beiträge

Guten abend zusammen,

seit ca. 4-5 Monaten hat meine Kleine nicht mehr durchgeschlafen. Sie ist jetzt 8 Monate alt und wird noch gestillt. Sie bekommt abends immer nen Gute-Nacht-Brei und wird noch gestillt, also müsste sie eigentlich satt sein. So weit so gut. Jetzt fangen die allabendlichen Abenteuer an.

1. Sie schläft nur ein, wenn ich daneben liege, aber selbst das dauert ca. ne halbe Stunde, wenn nicht länger.

2. Nach ca. 1-2 Stunden ist sie dann wieder wach und "verlangt" nach mir, Papa reicht da nicht.

Und so gehts dann die ganze Nacht weiter. Alle 1,5-2 höchstens 3 Stunden ist die Madam wach und muss gestillt werden, kuscheln oder Flasche reichen nicht. Gott sei dank schläft sie nach 5-10 min wieder ein.

3. Ab spätestens 6 Uhr morgens ist es ganz vorbei mit dem schlafen im eigenen Bett. Ich lege sie dann immer zu mir und da schläft sie dann auch wieder.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich möchte mal wieder eine Nacht durchschlafen.

PS: tagsüber schläft sie auch niocht viel. Vielleicht ne Stunde, wenn überhaupt.

LG Nostalgie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 8 Monaten und bei dem Abendessen braucht die nachts nichts mehr essen.

Wie oft stillst Du sie denn nachts ??? Trinkt sie richtig oder nuckelt sie nur ???

Klara wollte mit 8 Monaten auch noch nachts 1-2 Flaschen und dann haben mir sowohl die Leiterin der Spielgruppe (Säuglinskinderkrankenschwester) als auch die Kinderärztin gesagt sie braucht nachts nichts mehr zu essen, sie gewöhnt sich daran. Daraufhin haben wir dann in die Flasche immer weniger pulver und mehr Wasser gemischt. Nach 3 Nächten war es erledigt und seitdem schläft sie ohne essen nachts. Und eigentlich auch durch, es seie denn sie ist krank.

Mit dem Stillen ist es auch etwas schwieriger mit dem abgewöhnene, aber es geht auch Du musst nur konsequent sein und Ihr nachts die Brust verweigern. Weil Hunger kann sie nicht haben. Alle die ich kenne sagten es seie nach 1 Woche vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend zusammen,

seit ca. 4-5 Monaten hat meine Kleine nicht mehr durchgeschlafen. Sie ist jetzt 8 Monate alt und wird noch gestillt. Sie bekommt abends immer nen Gute-Nacht-Brei und wird noch gestillt, also müsste sie eigentlich satt sein. So weit so gut. Jetzt fangen die allabendlichen Abenteuer an.

1. Sie schläft nur ein, wenn ich daneben liege, aber selbst das dauert ca. ne halbe Stunde, wenn nicht länger.

2. Nach ca. 1-2 Stunden ist sie dann wieder wach und "verlangt" nach mir, Papa reicht da nicht.

Und so gehts dann die ganze Nacht weiter. Alle 1,5-2 höchstens 3 Stunden ist die Madam wach und muss gestillt werden, kuscheln oder Flasche reichen nicht. Gott sei dank schläft sie nach 5-10 min wieder ein.

3. Ab spätestens 6 Uhr morgens ist es ganz vorbei mit dem schlafen im eigenen Bett. Ich lege sie dann immer zu mir und da schläft sie dann auch wieder.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich möchte mal wieder eine Nacht durchschlafen.

PS: tagsüber schläft sie auch niocht viel. Vielleicht ne Stunde, wenn überhaupt.

LG Nostalgie

hallo :)

das ganze ist schwierig und es gibt sicher keine patentlösung....

es gibt mehrere möglichkeiten - je nachdem was du möchtest und erwartest.

du kannst sie zbsp. zu euch ins bett nehmen und weiterhin bei bedarf stillen - und dabei hoffen das es bald aufhört.

möchtest du denn noch weiter stillen? oder hast du das gefühl damit aufhören zu wollen?

ich glaub, ich würd ihr nachts nicht die brust verweigern (meine einstellung) :o bei einer flasche ist das wieder was anderes (obwohl meine trinkt mit 22 monaten gegen morgens noch ne flasche bzw. gewöhn ich sie ihr grad ab).

ich bin jemand der nachts nie hart durchgreifen konnte :rolleyes: ich hab seit fast 2 jahren keine nacht durchgeschlafen, meine maus schläft bei mir und wie gesagt sie bekam bis grade eben noch ne flasche.

viele sagen NEIN - auf keinen fall! und gewöhnen ihre kinder direkt daran im eigenen bett und alleine zu schlafen... ohne flasche.

manchmal klappt das super und manchmal nicht. vorallem wenn die kinder vorher was anderes gewöhnt waren/sind.

daher liegt es an dir - du kannst versuchen es ihr abzugewöhnen... wenn du es möchtest. leicht wird es sicher nicht.... aber wenn du durchhälst kannst du danach wahrscheinlich wieder in ruhe schlafen.

ich hoffe mein langer text hilft dir einwenig weiter :o

ach und wegen meiner vorrednerin..... MEINE ernährungsberaterin (ich musste mit der wegen essensproblemen zu einer), hat gesagt das bis zu nem jahr 1 flasche nachts okay seih ;)

und ich denke stillen ist sowieso ne ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall
Mit 8 Monaten und bei dem Abendessen braucht die nachts nichts mehr essen.

Wie oft stillst Du sie denn nachts ??? Trinkt sie richtig oder nuckelt sie nur ???

Klara wollte mit 8 Monaten auch noch nachts 1-2 Flaschen und dann haben mir sowohl die Leiterin der Spielgruppe (Säuglinskinderkrankenschwester) als auch die Kinderärztin gesagt sie braucht nachts nichts mehr zu essen, sie gewöhnt sich daran. Daraufhin haben wir dann in die Flasche immer weniger pulver und mehr Wasser gemischt. Nach 3 Nächten war es erledigt und seitdem schläft sie ohne essen nachts. Und eigentlich auch durch, es seie denn sie ist krank.

Mit dem Stillen ist es auch etwas schwieriger mit dem abgewöhnene, aber es geht auch Du musst nur konsequent sein und Ihr nachts die Brust verweigern. Weil Hunger kann sie nicht haben. Alle die ich kenne sagten es seie nach 1 Woche vorbei...

Ich denke auch dass sie nachts kein Hunger hat sondern dass sie vielleicht ein sehr großes Nuckelbedürfnis hat und deshalb gestillt werden will? Gebt ihr der Kleinen einen Schnuller oder hat sie keinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh das so:

Wenn sie aufwachen und man stillt noch nachts dann sollte man es auch machen..

Mein Sohn ist heute 8 Monate geworden und ich stille ihn auch nachts.... und er hat zwar letzte Nacht zum 1. Mal durchgeschlafen aber wenn er wach wird und hunger hat dann hat er hunger... verweigern würde ich ihm gar nix... ausser du merkst das er nuckelt wenn er aber richtig schluckt dann hat er auch hunger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall
Also ich seh das so:

Wenn sie aufwachen und man stillt noch nachts dann sollte man es auch machen..

Mein Sohn ist heute 8 Monate geworden und ich stille ihn auch nachts.... und er hat zwar letzte Nacht zum 1. Mal durchgeschlafen aber wenn er wach wird und hunger hat dann hat er hunger... verweigern würde ich ihm gar nix... ausser du merkst das er nuckelt wenn er aber richtig schluckt dann hat er auch hunger.

verweigern würde ich auch nicht. Ich denke mal dass es schon einen Grund gibt, weshalb die Kleine an die Brust will. Ob Hunger oder Nuckeln ist halt noch die Frage???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Wenn du merkst das stillen ist nur noch Angewohnheit, nimm ihn mit zu euch ins Bett kuschel mit ihm und biete ihm Wasser an, wenn er wach wird.

Wenn es tatsächlich noch Hunger ist würd ich's ihm nicht verweigern. Dein Kind ist ja keine Statistik;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jason ist auch knapp 8 Monate alt...er hat zwischendrin immer mal eine Zeit durchgeschlafen, jetzt aber schon etwa 5 Wochen nicht mehr...und er kriegt auch Nachts eine Flasche...verweigern klappt hier gar nicht, dann wacht er richtig auf und steigert sich rein und brüllt bis er sie kriegt weil er wirklich Hunger hat. Es gibt Nächte da kommt er schon um 1 aber auch Nächte da kommt er erst gegen 5Uhr morgens. Und 1-2 mal Nachts kommt er meistens noch weil er seinen Schnuller will.

Ich weiß nur das meine Mum mir immer gesagt hat, ich hab mit 3 Jahren zum ersten Mal durchgeschlafen...vorher wollte ich jede Nacht trinken - Tee. Also bin ich glücklich wenns bei Jason keine 3 Jahre dauert *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gerade dabei Mats die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen, bei ihm war es reine Angewohnheit. Er konnte sich nachts nicht selber beruhigen und brauchte dafür die Flasche (zum Schluss wieder bis zu 3 x Nachts). Für mich war das nicht mehr akzeptabel da ich einfach unter Schlafmangel gelitten habe. Ich habe den GU Ratgeber "Schlafen lernen" gelesen und da viele hilfreiche Anregungen gefunden und den für uns richtigen Weg gefunden.

Wir machen das jetzt seit 5 Nächten und gestern hat er von 20 bis 7.30 Uhr durchgeschlafen.

Es gibt keine Patenlösung und jedes Kind reagiert da anders, aber mir hat das Buch geholfen weil es mir bewusst gemacht hat, wo das Problem ist und wie ich versuchen kann es zu ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bekommt sie Angst, wenn sie nachts in ihrem Bettchen aufwacht?

Habt ihr es mal mit dem Familienbett versucht?

ich lege die Maus gegen 4-6 Uhr zu uns ins Bett, aber ich kann nicht die ganze Nacht auf einer Seite schlafen. Mir tun ja jetzt schon die Rippen weh, weil die Kleine mehr Platz braucht als ich und ich dadurch nur auf den rechten Seite liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 8 Monaten und bei dem Abendessen braucht die nachts nichts mehr essen.

Wie oft stillst Du sie denn nachts ??? Trinkt sie richtig oder nuckelt sie nur ???

Ich stille sie alle 2-3 Stunden und sie trinkt auch richtig. Klar, nach 5-10 Minuten nuckelt sie dann nur noch und schläft ein. Dann lege ich sie wieder in ihr Bett, was direkt neben unserem steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

das ganze ist schwierig und es gibt sicher keine patentlösung....

es gibt mehrere möglichkeiten - je nachdem was du möchtest und erwartest.

du kannst sie zbsp. zu euch ins bett nehmen und weiterhin bei bedarf stillen - und dabei hoffen das es bald aufhört.

möchtest du denn noch weiter stillen? oder hast du das gefühl damit aufhören zu wollen?

ich glaub, ich würd ihr nachts nicht die brust verweigern (meine einstellung)

.

Das Bett vion der Kleine steht direkt neben unserem, von daher ist es kein Problem sie nach Bedarf zu stillen, was ich ihr auch nicht verweigern kann und will, da sie dann anfägt zu weinen. Aber sie die ganze nacht bei uns schlafen zu lassen möchte ich nicht.

Ich möchte sie einerseits noch weiter stillen. Habs schon mit Folgemilch probiert, aber die wollte sie nicht.

Andererseits merke ich aber schon seit ner Weile, dass die Maus 8 Zähnchen hat, die sie auch einsezt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass sie nachts kein Hunger hat sondern dass sie vielleicht ein sehr großes Nuckelbedürfnis hat und deshalb gestillt werden will? Gebt ihr der Kleinen einen Schnuller oder hat sie keinen?

Nen Schnuller hat sie, mit dem sie einschläft. Aber irgendwann liegt er einfach neben ihr und den will sie dann auch net mehr haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall
Nen Schnuller hat sie, mit dem sie einschläft. Aber irgendwann liegt er einfach neben ihr und den will sie dann auch net mehr haben

Ja, die Kleinen spucken den ja dann irgendwann auch wieder aus im Schlaf. Ist ja auch nicht das schlechteste für den Kiefer;)

Und wenn sie richtig trinkt dann scheint sie ja doch irgendwie Hunger zu haben. Dann würde ich sie glaub ich auch weiterhin noch stillen. Frag doch mal ne Stillberaterin oder Deine Hebamme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kleinen spucken den ja dann irgendwann auch wieder aus im Schlaf. Ist ja auch nicht das schlechteste für den Kiefer;)

Und wenn sie richtig trinkt dann scheint sie ja doch irgendwie Hunger zu haben. Dann würde ich sie glaub ich auch weiterhin noch stillen. Frag doch mal ne Stillberaterin oder Deine Hebamme....

Meine Hebamme hat mich im Stich gelasen, ausserdem sind wir umgezogen und sie ist zu weit weg. Ne Stillberaterin hatte ich noch keine. Da muss ich mich mal erkundigen, wo es hier bei unseine gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.