Zum Inhalt springen

Erstes Kind pflegeleichter als zweites Kind?

Dieses Thema bewerten


Erstgeborene Pflegeleichter oder Geschwister?  

20 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also mich würde mal interessieren wie das bei den Mehrfachmamis ist.

War euer erstgeborenes eher das schwierigere Kind oder war es andersherum.

Erzählt mal... bin gespannt

Bearbeitet von dani1981
Geschrieben

tja, ich weiß nicht so recht, was ich anklicken soll :rolleyes: Oskar war die ersten 2,5 Jahre total pflegeleicht - jetzt hat er gerade ne ordentliche Rüpelphase ;) Lotta ist schon zickig, seit sie etwa ein Jahr ist, aber ich habe bei vielen Mädels im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass sie dafür eher "vernünftig" werden ... darauf hoffe ich jetzt auch

und Konrad ist ein Baby von 7 Wochen, mal total entspannt, mal etwas knötterig ... wie die meisten anderen Babys eben auch (naja, er ist ja Nr. 3 und zählt also nicht für die Umfrage :D)

Geschrieben

also ich habe jetzt mal das erste angeklickt, aber so genau stimmt das nicht.

ich sags mal so. wenn ich vom ersten lebensjahr der beiden ausgehe, so war der große ein spaziergang, ein relativ pflegeleichtes baby, so gut wie nie krank, schnell durchgeschlafen, keinerlei große probleme, koliken hielten sich auch relativ in grenzen...

bei viola war alles anders. alles.

wir hatten stillprobleme, sie schrie und schrie und schrie, sie hatte schlimme koliken, ständig wunden hintern, öfers krank, mit 8 wochen schon bronchitis, probs mit der hüfte(spreizhose) und bla...

umegkehrt muss ich sagen, dass viola jetzt im zweiten lebensjahr wieder im vergleich zu samuel viel pflegeleichter ist. samy hat ab seinem geburtstag alle infekte mitgenommen, sogar im kh waren wir mal, zornig war der, frech ohne ende und ziemlich schwierig. viola ist jetzt in ihrem zweiten lebensjahr eindeutig entspannter und pflegeleichter.

samuel ist jetzt mit fast 3 halt schwierig, weil er in der trotzphase steckt, aber momentan gehts, er hört zumindest wieder ein klein bisschen auf uns:rolleyes:

aber wenn ich jetzt von dem anfang ausgehe, also die zeit nach der geburt, da war unser sohn eindeutig pflegeleichter:p

Geschrieben

Bei uns war/ist der Erstgeborene anstrengender als die Zweite.

Zwar hatte unser Erstgeborener auch weniger Krankheiten, aber mit seiner Lebensmittelallergie und Neurodermitis war er kein guter Schlaefer und tagsueber auch eher anspruchsvoll. Sehr aufgewaeckt, er wusste einfach wie er mich auf Trapp halten kann.

Die Zweite musste von Anfang an zurueck stecken. Und scheint sich auch daran gewoehnt zu haben, deshalb einfacher UND ich war einfach lockerer mit ihr. Habe sie einfach im Bett liegend gestillt und da es ein Maedchen war hat sie sich auch nicht staendig nass gepinkelt. Den Erstgeborenen musste ich nachts mind. 1x komplett umziehen. Meine Unerfahrung mit nem Baby oder doch einfach der Junge der seinen kleine Piepmatz immer nach oben hatte und aus der Windel raus... keine Ahnung. Mit dem Maedel war einfach alles einfacher, auch wenn sie allen Vieren mitgenommen hat.

Geschrieben

Generell ist die Große pflegeleichter weil weniger eigensinnig. Von Trotzphasen mal abgesehen :D Die Kleine ist sehr viel eigensinniger und tut lautstark kund, wenn ihr etwas nicht passt.

In den ersten Wochen war es aber umgekehrt. Die Große weinte sehr viel, brauchte extrem viel Nähe, stillte sehr oft. Die Kleine verpennte die ersten Monate fast komplett, weinte sehr selten und stillte von Anfang an nur alle 3-4 Stunden. Schlief sogar mit 7 Wochen durch (wenigstens für ein paar Wochen, bis sich das wieder änderte :rolleyes:).

Es ist immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich sie vom Charakter her sind. Aber toll :D

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht, weil es eigentlich eine komische Frage ist? :o Ich glaub kein Kind ist grundsätzlich anstrengender als das andere, beide Geschwister machen immer wieder verschiedene Phasen durch, mal mehr mal weniger anstrengend. Man muss als Eltern nur lernen, mit den Kindern entsprechend umzugehen. Ich hatte geschrieben, dass meine Kleine eigensinniger ist. Aber wenn ich mich anpasse (sie glauben lasse, dass sie viele Entscheidungen selbst trifft), dann ist das Leben mit ihr trotzdem nicht anstrengender als mit der Großen.

Und selbst wenn sich eine Tendenz ergeben würde, heißt das ja noch lange nichts für euch, ihr könntet dann ja die Ausnahme von der Regel sein. Jedes Kind ist ja anders, und Geschwister erst recht :D

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Geschrieben

Ist mir klar das das Ergebnis hier nichts für uns bedeutet. Ich hab nur jetzt fast ausschliesslich von Müttern gehört das die erstgeborenen meistens die nicht so pflegeleichten Kinder waren.

Daher wollte ich einfach mal wissen wie es hier so ist.

Klar ist jedes Kind auf seine Art und Weise weniger oder mehr anstrengend oder pflegeleicht aber es gibt sicher auch welche bei denen der Unterschied sehr deutlich ist

Geschrieben

Bei uns war es genau umgekehrt. Die erste ganz vernünftig und angepasst. Der zweite schrie seit seiner ersten lebensminute bis er 5 war. Das erste Halbjahr kann ich getrost aus meinem Leben streichen, da habe ich nicht gelebt. Es hängt vom Kind ab und nicht von der Reihenfolge wie es geboren ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich hab mal das dritte angeklickt...

Ich denk das es eh von Kind zu Kind unterschiedlich ist und auch von der Mama abhängig ist wie es läuft.

Ich bin eher die jenige der es ziemlich egal ist was andere sagen oder machen bzw schau erst auf die Kinder und dann auf mein drum herum.

Ich hatte mit meinen beiden großen keine Probleme auser die normalen Dinge die jedes Kind durchmacht wenn es groß wird.

Und bis nun gehts auch mit dem kleinen.wir stecken zwar grad in einem Schub aber ist auch normal und geht wieder vorbei.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich fand meinen Sohn in den ersten Monaten super pflegeleicht- nie geschrieen, keine Blähungen, ratzfatz durchgeschlafen- dafür hat er aber viel gequengelt, konnte sich nie auch nur 5 Minuten alleine beschäftigen- und das ging auch so bis er ca. 2 Jahre alt war. Seitdem kann ich auch mal den Raum verlassen ohne das er Theater macht. Er spielt jetzt sehr schön- ist aber immer noch sehr trotzig und wild.

Meine kleine Tochter ist ja erst 12 Wochen alt- sie schläft Nachts nicht ganz so gut wie ihr Bruder; aber auch nicht schlecht, hat viele Blähungen, schreit öfter, zickt mehr an der Brust - ist aber ansonsten eigentlich viel entspannter, kann auch mal ne gute Stunde friedlich unterm Trapez liegen.

Tja, ich würd sagen, pflegeleicht ist ein sehr dehnbarer Begriff. Meine Bekannten sagen über meinen GRoßen manchmal, dass ich wohl Nerven aus Stahlseilen haben muss. Aber ich kenn ihn ja nunmal nur so, er ist wie er ist und ich komm meistens ganz gut damit klar- insofern: Pflegeleicht.

Irgendwie ändert es sich ja auch dauernd.

Deshalb habe ich das Dritte angeklickt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also bis jetzt ist Nr. 2 eindeutig pflegeleichter!

Er schläft durch, sein grosser Bruder mit 3 Jahren noch immer nicht.

Er hatte nicht soo schlimme Blähungen als Baby.

Ist für neuse offener (Schwimmbad etc.)

Er isst alles bzw. probiert alles, sein Bruder nicht.

Er ist total leicht zu bespassen und immer gut gelaunt.

Ich hoffe das bleibt auch so

:P

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.