Zum Inhalt springen

Frage hab wegen Doppelnamen

Dieses Thema bewerten

Bobby

Empfohlene Beiträge

[SIZE="5"]wie ist das eigentlich mit doppelnamen wo muss das drinstehen ,und ob das mit bindestrich oder ohne binde strich den ich führ grad eine diskusion ob das jetzt ein doppelnamen ist oder nicht wenns in der geburtsurkunde drinsteht oder nicht bzw nur im taufschein um reichliche antworten wird gebten

mfg

Bobby

also meine das so: wenn in der geburtsurkunden 2 vornamen stehen ohne bindestrich ist es ein doppelname das ist schon klar aber spricht man rein theroretisch nicht dann nur einen aus der als rufname gilt? und wie wäre das wenn er mit bindestrich stehen würde, spricht man als rufnamen beide aus? und mit welcher variation steht er dann überall drinnen? wisst ihr jetzt was ich meine?

Also soviel ich weiß ist dass so: Wenn du die beiden Namen ohne Bindestrich schreibst ist dass so dass nur der erste Namen als Rufname gilt. Und mit Bindestricht werden beide Namen als Rufnamen bezeichnet. Dass war bei meiner Schwester so. Sie hat einen Namen mit Bindestrich und wird auch so gerufen.

also meine das so: wenn in der geburtsurkunden 2 vornamen stehen ohne bindestrich ist es ein doppelname das ist schon klar aber spricht man rein theroretisch nicht dann nur einen aus

Die meisten machen das schon so ,ich auch .

und wie wäre das wenn er mit bindestrich stehen würde, spricht man als rufnamen beide aus?

Ja ,denn der Bindestrich bindet die beiden Namen ja zusammen daher der Name Bindestrich :)

und mit welcher variation steht er dann überall drinnen?

Das habe ich immer noch nicht ganz verstanden.:confused:

Meinst du mit welchen er dann überall eingetragen wird?

Wenn ja, dann so wie du in angegeben hast mit oder ohne Bindestrich

hi,

wenn bei der anmeldung des kindes die 2 namen mit bindestrich geschrieben werden also z.b. hans-peter ist es ein doppelname der auch so in allen dokumenten und listen geführt wird (krankenkasse, finanzamt, schule, kirche....).

wenn das kind angemeldet wird als hans peter sind das 2 vorname und es muß nicht zwingen der 2. vorname überall angegeben werden.

lg

Gast mel & schneckerle
hi,

wenn bei der anmeldung des kindes die 2 namen mit bindestrich geschrieben werden also z.b. hans-peter ist es ein doppelname der auch so in allen dokumenten und listen geführt wird (krankenkasse, finanzamt, schule, kirche....).

wenn das kind angemeldet wird als hans peter sind das 2 vorname und es muß nicht zwingen der 2. vorname überall angegeben werden.

lg

Genau so ist es:

Ana-Lena ist sozusagen EIN Name und muß auch so auf allen Dokumenten, Briefen, Überweisungen etc. geführt werden. Der Name gehört auf alle Fälle immer zusammen und das Kind wird Ana-Lena gerufen. (=Doppelname)

Ana Lena bedeutet, daß Ana der Rufname ist. Lena ist sozusagen, nur ein zweiter Name, der in der Geburtsurkunde und im Personalausweis und Paß steht, aber der nicht benutzt wird. Es sei denn man will das Kind Ana Lena rufen, oder das Kind entscheidet sich irgendwann, daß es lieber Lena heißen will. (=Zweitname)

Gast mel & schneckerle

Das ist Quatsch - ich hab selbst drei Namen (meine Tochter jetzt auch) aber, weil ohne Bindestrich, nur einen Rufnamen - und das ist gut so, denn Doppelnamen gefallen wir überhaupt nicht...

Unsere Tochter hat auch einen Doppelnamen und zwar Noemi Melina so steht es in der Geburtsurkunde, aber ihr Rufname ist auch nur Noemi. Und in Formularen gebe ich auch nur Noemi an. Aber wie schon die anderen gesagt haben, sobald mit Bindestrich geschrieben ist das der volle Namen. Also beide zusammen.;)

Aber ich denke jeder wird sie trotzdem anders nennen. Bei uns sind auch viele die zu ihr melina sagen. Obwohl das nicht unsere Absicht war.:D

Hallo!

Unsere Tochter hat auch einen Doppelnamen und zwar Noemi Melina so steht es in der Geburtsurkunde, aber ihr Rufname ist auch nur Noemi. Und in Formularen gebe ich auch nur Noemi an. Aber wie schon die anderen gesagt haben, sobald mit Bindestrich geschrieben ist das der volle Namen. Also beide zusammen.;)

Deine Tochter hat keinen Doppelnamen sondern einen Erst-und Zweitnamen, da Noemi Melina ohne Bindestrich geschrieben wird.

Ein Doppelname wäre dann, wenn deine Tochter mit Bindestrich geschrieben würde...Noemi-Melina ;)

Es wird No-emi ausgesprochen, aber viele sagen auch nömi.

Bist nicht die erste die den namen nie gehört hat, deswegen haben wir uns ja dafür entschieden. Am Anfang ist er sehr gewöhnungsbedürftig, aber das legt sich mit der Zeit. Unsere Eltern sind am Anfang garnicht von dem Namen überzeugt gewesen, aber mittlerweile finden sie ihn toll.:D

• 2 Wochen später...

hallo,

doppelnamen werden nur die namen genannt mit einem bindestrich.

was den rufnamen betrifft, ist das aber inzwischen nicht mehr der erste name, sondern kann auch der zweite, dritte oder vierte name sein. früher musste der dann unterstrichen werden, das ist inzwischen auch egal, so dass der namensträger später mal einfach seinen rufnamen wechseln und einfach einen anderen seiner namen nehmen kann.

zum beispiel haben meine töchter die rufnamen Marisol und Mercides, aber sie haben jede noch zwei weitere namen (aus der familie), die aber vor ihren rufnamen stehen (weil das schöner aussieht fanden wir), wir mussten die rufnamen aber nicht extra kennzeichnen. Also in der geburtsurkunde steht jeweils Claudia Andrea Marisol und Claire Louise Mercides.

wenn ich sie aber irgendwo anmelde, schreibe ich immer nur ihre rufnamen hin. die anderen namen sind nur im pass oder wenn sie eben später doch lieber Andrea oder Louise oder so heißen wollen, können sie das einfach selbst ändern.

du als elternteil entscheidest, welche namen du offiziell angibst (bei der einschulung zum beispiel), das müssen nicht alle namen sein, können es aber natürlich. mit diesen namen taucht dein kind dann in allen listen und zeugnissen auf.

bei bindestrich-namen gibt es diese freiheit natürlich nicht. du und dein kind müsst immer (!) den vollen namen schreiben und sagen.

LG

celeste

• 1 Monat später...

schreibst du den name mit - muß dein kind später immer beide namen angeben. schreibst du es ohne - kann es sich aussuchen wie es gerufen werden will oder wie es unterschreibt... meine tochter heißt lina josephine, ohne -, da kann sie sich später aussuchen ob sie lina oder josy gerufen werden will...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.