Zum Inhalt springen

jetzt doch?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also ich bin relativ neu hier, und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Ich hatte in den letzten beiden Monaten Probleme mit meiner Mens (war sehr schwach) und ich hatte angst schwanger zu sein, hatte auch einen test gemacht der negativ war, und dann noch mal zum arzt weil ich angst hatte irgendwie krank zu sein. Gestern hatte er mir dann bestätigt, dass ich nicht schwanger bin, zu meinem erstaunen habe ich festgestellt das ich enttäuscht war! jetz kam meine Cousine zu mir mit ihrem kleinen sonnenschein (3 Jahre) und ich hab gemerkt das ich jetz wohl doch auch so eine(n) kleine(n) hätte. Ich hatte früher schon mal den Wunsch, aber da musste ich noch zur schule. ich habe aber für dieses Jahr keine Ausbildung gefunden, und hab mir gedacht das ich es doch nun wagen könnte, mach mir aber gedanken weil ich kein geld habe und mein Freund auch nur ALG2 bekommt und wir beide jetz einen kleinen nebenjob haben, der aber nich viel einbringt. Jetz meine erste frage: meint ihr ich sollte es trotzdem wagen? (auch wegen ausbildung im nächsten jahr... geht das so wie ich mir das gedacht hab, oder nich?)

dann hab ich gestern meinem Freund gesagt, dass ich beim frauenarzt war und das wir n kleines Problem haben (ich kann die pille nich weiternehmen aber das wußte er in dem moment noch nich) und da hat er ein ziemlich erschrockenes gesicht gemacht, und darauf hin hab ich mich nich mehr so richtig getraut ihn zu fragen was er von nem Baby hält, aber früher (als i noch in der schule war) hat er immer rumgefänst weil er nu scho 28 wird und er dann au gern n Kind hätte, nu bin ich etwas verwirrt, hat er das nur so gesagt, oder traut er es mir nich zu, ich trau mich aber auch ni so richtig ihn drauf anzusprechen, mir graut es vor der antwort... :confused: asso wir sin jetz 3,5 Jahre zusammen und leben seit 1,5 jahren au zusammen.

dann hat meine Mutter mir vor nich allzu langer Zeit n Vortrag gehalten das ich doch noch viel zu Jung bin und so weiter aber ich bin 20 und dachte eigentlich es wäre ein ganz passables alter, und weil eben mit der lehre das ich das jetz nich machen kann und so... (gut aus meiner Mutter werd ich eh nich schlau, als ich noch zur schule ging hat sie mir immer Baby- sachen vor die nase gehalten und gemeind wie süß kleine Kinder doch wären, wenn da noch eins ins haus kommt und wenn ich dann ma kinder hab un so, langsam glaub ich sie wollte selber noch eins...:confused:)

so nun meine Frage, glaubt ihr ich bin zu Jung? ich persönlich würde es mir schon zutrauen, aber ich hab angst mein freund will nicht, und er agumentiert dann auch immer so das ich nix mehr weiß... (deswegen will ich diesma vorher infos mir holen, was man dann wegen Lehre und geld machen kann.)

sorry, doch n ziemlich langer Text geworden, ich hoffe es erbarmt sich jemand, den zu lesen und mir auch zu antworten.

LG boehse_tante23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!!!

Also ich bin selbst 22 Jahre alt und jetzt im 8. Monat schwanger und sehr happy. Bei uns ist das Kind geplant seitdem wir zusammen sind. Ich habe aber erst meine Ausbildung fertig gemacht, habe dann gearbeitet und gewartet bis ich einen unbefristeten Vertrag habe und dann haben wir erst angefangen zu hibbeln. Mein Mann hat zwar einen sicheren Job, aber mir war es sehr wichtig selbst auch arbeiten zu gehen und vor allem die abgeschlossene Berufsausbildung war mir sehr wichtig.

Wenn ich das richtig verstehe arbeitet ihr also im Moment beide nicht und verdient kein eigenes Geld. Also ist mein Urteil ein absolutes Nein zum Kind!!! Gerade auch wenn Du nicht wirklich weißt wie Dein Freund dazu steht. Mach eine Ausbildung und wenn die beendet ist könnt ihr das Thema Kinder immer noch angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde an deiner stelle auch noch kein kind bekommen. ich bin auch erst 23 und haben einen 20 monate alten sohn aber auch mir war wichtig meine ausbildung zu machen und erstmal ein jahr zu arbeiten. vorallem war sich mein freund lange nicht sicher ob er will. wir haben lange darüber geredet und ich konnte ihm seine ängste nehmen. aber wir standen beide im berufsleben mit unbefristeten vertägen. wwweißt du wenn wenigstens einer von euch arbeit hätte wär es vielleicht noch ein wenig anders. aber ihr müsst sicher jetzt schon jeden cent zweimal umdrehen und mit kind wird das noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

also ich bin auch 22 jahre alt und im 7ten monat schwanger...stecke in der ausbildung...aber halt schon im letzen jahr...und die kleine war ein absolutes wunschkind!

jedoch fehlt es bei uns nicht am geld usw da mein freund gut verdient und ich eben auch ein einkommen habe...außerdem ist ein haus mit garten vorhanden und und und...

üeberleg dir das bitte gut!

wenn du nächstes jahr eine ausbildung machen willst, dann muss dir klar sein, dass diese ausbildung nur in vollzeit möglich ist! somit bist do von morgens bis abends in der arbeit und das die ganze woche! du bräuchtest immer jemanden der auf dein kind aufpasst! und dein kind wäre noch sehr sehr klein. meiner meinung nach ist das nicht richtig wenn es dann bei jemand anderen aufwächst!

und dann mach dir bitte gedanken über die kosten die auf dich/euch zukommen...

ihr braucht so viele dinge, vom kinderzimmer bis zum lätzchen...das kostet eine menge geld...war selbst erstaunt wie viel geld das alles kostet.... und was hast du oder dein kind davon, wenn ihr dann überhaupt kein geld mehr zum leben habt?

ich finde, ihr solltet beide erstmal geld verdienen und dann nochmal darüber nachdenken...

machs gut...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also das Alter sehe ich generell nicht als das große Problem, aber ich würde dir wirklich raten, erst einmal eine Ausbildung zu machen! Du möchtest deinem Kind doch schließlich später etwas bieten können, oder? Und die Begründung, das du dieses Jahr noch nicht mit der Ausbildung beginnen kannst finde ich absolut nicht überzeugend. Denn ein Kind hat man ja definitiv länger als ein Jahr ;), also was ich sagen möchte, wenn du jetzt schwanger werden würdest könntest du die Ausbildung ja auch im nächsten Jahr nicht beginnen und so würde sich das dann immer weiterziehen und am Ende würdest du ungelernt bleiben. :nono:

Sehe dein Alter doch als Vorteil! Wenn du nächstes Jahr deine Lehre beginnst dann könntest du mit 24 / 25 Mutter werden. Das ist immer noch jung, auch wenn es dir jetzt wie eine Ewigkeit erscheinen mag.

Ich bin 26, in einer festen Partnerschaft und so gesehen bereit für ein Kind. Werde aber die nächsten zwei Jahre eine Weiterbildung machen, weil ich in meinem alten Job nicht mehr arbeiten möchte, aber nach der Elternzeit definitiv eine Aufgabe neben der Kindererziehung haben möchte :)

Ach so, was mich noch stutzig macht: Warum magst du nicht mit deinem Freund drüber reden? Das ist doch im Grunde das Wichtigste in einer Partnerschaft, das man über alles reden kann. Ich würde mich an deiner Stelle in einer ruhigen Minute mit deinem Freund zusammensetzten und ihm in Ruhe von deinen Gedanken, Wünschen und Zweifeln erzählen. Vielleicht geht es ihm ja genauso und glaub mir zusammen läßt sich die Wartezeit gleich doppelt so leicht überstehen. Mein Freund ist jetzt auch noch nicht bereit, aber wir haben und darauf geeinigt in drei Jahren ernsthaft darüber nachzudenken, bzw. mit dem Üben anzufangen. Das Wissen gibt mir eine Art inneren Frieden und die Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude :clock:

Fühl dich gedrückt,

alles Liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund (26) und ich (24) sind jetzt über 7 Jahre zusammen und haben von Anfang an über Hochzeit und Kinder gesprochen, aber haben auch immer gesagt, erst Ausbildung und festen Job, dann anfangen. 2006 hab ich meine Ausbildung beendet, gleich nen festen Vetrag bekommen und ein Jahr später haben wir mit hibbeln angefangen. Leider hat es nicht gleich geklappt, sondern 19 Monate gedauert, aber ich bin (mittlerweile) froh, dass ich diese zusätzliche Zeit noch hatte, um noch mehr Geld zu sparen usw. weil es kommen einige Kosten auf einen zu, obwohl wir sehr viel geschenkt bekommen haben, mussten wir selbst noch einige 1000 Euro zahlen (hätte vorher nie gedacht, dass ein Kind so viel Geld kostet) ;) und ich bin froh, dass wir es uns SELBST finanzieren können und nbicht auf Verwandte oder irgendein Amt angewiesen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch du solltest zu aller erst mit deinem Freund reden.

Dann denke ich solltest du erst eine Ausbildung machen und min. 1 Jahr arbeiten, wegen der Berufserfahrung. Ihr solltet schon ein Einkommen vorweisen. Denn Kinder sind sehr teuer, das solltest du nicht vergessen.

Dein alter sehe ich jetzt auch nicht als Grund an und das dein Freund geschockt war nun gut ihr hättet es ja nicht geplant gehabt, kein Grund zur Angst. Was soll er denn machen was so schlimm wäre, er könnte Dir sagen das er erst selber Geld verdienen möchte.

Das Gespräch und der Plan in Zukunft ein Kind zu haben kann auch ansporn bei der Jobsuche sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen vielen dank für eure vielen antworten.

und ich denke ich werde auf jedenfall erst meine ausbildung machen, hab so an meine Kindheit gedacht un auf was ich alles verzichten musste, vorallem nach dem mein Brüderchen geboren war, und ich will meinen Kindern das nicht mal antun...

auch mit meinem Freund werd ich erst mal reden müssen. weil is dann ja nich nur meine Verantwortung, wa?! wir hatten zwar scho ma gesprochen, was is wenn es aus versehen passiert, aber nu (vorallem nach euren beiträgen mit der vorfreude und den hohen kosten usw) bin ich fest entschlossen ihn mir dann, wenn er von arbeit wieder da is, mir vorzuknöpfen ^^

ich hätt aber noch ne Frage:

Wie ich ja schon geschrieben hab kann ich ja nu die Pille nicht mehr nehmen, und da ich auch so keine hormonellen sachen oder anderes was meinen körper belastet nehmen möchte hab ich mich jetzt für dieses "Persona" (den Verhütungscomputer) entschieden, nun ist mein zyklus aber relativ lang (kann nicht genau sagen wie lang, da meine letzte natürliche mens bestimmt schon so um die 5 Jahre her ist) und in dem beipackzettel steht ja er sollte nicht länger als 35 tage betragen, gilt das nur in den ersten beiden Monaten die ich abwarten muss bis ich damit anfangen kann oder auch dannach? weil wenn ich mich nich irre war mein zyklus au scho ma länger, is zwar nich die regel sondern eher ne ausnahme, aber stört das? und was für erfahrung habt ihr mit dem gerät gemacht? is das wirklich relativ sicher? also gelesen hab ich ja 94% aber ich mag statistiken nich so...

LG boehse_tante23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Gut das du dich für eine Ausbildung entschieden hast......sprech doch mal mit deinem FA darüber, was er dir empfehlen kann.

Meine Töchter haben mir erzählt, es gebe nun so einen *Ring* ( ich denke ähnlich einem Pessar) der in die Scheide eingesetzt wird, 21 Tage drin bleibt und dann für 7 Tage entnommen wird. Danach wird ein neuer eingesetzt ( also von dir selber). Inwie weit das sicher ist usw weiß ich nicht. Frag am besten deinen FA mal :)

liebe grüße vonner Omi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@junge Omi das ist der Nuvaring oder Verhütungsring, den hatte ich auch über 2 Jahre, ist aber hormonell!

Ich will nach der Geburt erst mal bis nach dem 2. Kind auch keine hormonellen Verhütungsmittel mehr nehmen, hatte nach dem letzten Mal so ein Chaos im Körper. Erstmal nach der Geburt werden wir Kondome benutzen und ich messe Tempi, dann sehen wir, ob sich mein Zyklus einpendet, dann hab ich auch an so nen Computer gedacht, den kann man als Verhütung benutzen und danach zum Schwangerwerden! Aber man muss wirklich einen normalen Zyklus haben, sonst bringt das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also zu Persona kann ich dir ein bisschen berichten :)

Ich benutze Persona seit über drei Jahren und bin noch nicht ungewollt schwanger geworden. Mein normaler Zyklus ist ca. 28-31 Tage lang. Ich hatte aber auch schon mal ein paar Zyklen, die länger waren, der längste war 37 Tage lang. Das ist eigentlich für Persona zu lang, aber wenn das nur mal ein Zyklus ist, dann ist das nicht so schlimm :) Wichtig ist halt nur, dass ihr die roten Tage wirklich ernst nehmt, denn besonders Männder sind ja manchmal ein bisschen "Gummi-muffelig" ;)

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank,

@Wombat: gut wenn das bei dir so gut geklappt hat, müss mer nur die (mindestens) 2 Monate überstehen, was au n graus sein wird da mein freund wie du schon beschrieben hast etwas "Gummi-muffelig" is, bzw, er hat sowas noch nie genommen... naja muss er jetz durch :P

pille ohne hormone? das wäre mir neu aber ich kann meinen FA ja mal fragen. :)

ich glaub zu der persona sache werd ich ma n neuen thread erstellen, hätt gern n paar mehr erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn dein Freund nun dazu gesagt??

sorry, das zu sagen, aber du klingst ziemlich naiv, aber das ist normal in dem Alter.

Wichtig ist wirklich, dass dein Freund eine feste Arbeit hat. Es ist zwar heute schon schwer mit einem Einkommen auszukommen, aber ohne ist es so gut wie unmöglich.

Ich bin jetzt 31 und mein Ziel war 25, ein Baby zu bekommen, aber leider hatte ich nicht den richtigen Mann dazu und bin heute auch froh, dass ich von diesen Männern keine Kinder habe.

Mein Mann und ich sind nun schon seit fast 5 Jahren zusammen und seit Nov. verheiratet und er hat auch erstmal eine Ausbildung gemacht (er ist 29) und es war mir auch wichtig, dass er diese hat und er muss sich nun erstmal auch eine geeignete Arbeit suchen, weil er nicht übernommen wurde. Ich habe zwar schon im Februar die Pille abgesetzt, aber da es bis jetzt noch nicht geklappt hat, hatte und habe ich auch noch genug Zeit, Geld zu sparen. Viele Sachen wie Kinderwargen, Bett usw. bekomme ich von Freunden. Er hat auch schon Arbeit, aber das nur eine Übergangslösung und wenn man Arbeit will, findet man auch welche, man darf sich halt nicht auf seinen Beruf versteifen und Zeitarbeitsfirmen suchen immer und dein Freund oder du könnt ja erstmal im CallCenter arbeiten in dem Jahr, wo du noch keine Ausbildung machen kannst. Vielleicht hast du ja Glück und kannst doch noch früher anfangen, wenn irgendwo jemand abspringt.

Auf jeden Fall ist es wichtig, etwas Geld gespart zu haben für die wichtigsten Dinge wie Kinderwagen, Kinderbett, Wickelkommode usw.

Wenn du nach der Ausbildung 12 Monate gearbeitet hast, bekommst du auch nach diesem Gehalt das Elterngeld (67% des Gehaltes, das du in 12 Monaten vor der Geburt verdient hast) berechnet, ansonsten bekommt man nur den Mindestsatz von 300 Eur ca., das ist nicht viel.

Denke dran, die Ausbildung ist für dich wichtig, wenn du mal mit deinem Freund nicht mehr zusammen bist und stehst alleine mit Kind da und hast keine Ausbildung... dann ist das sch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sunnylu:

also ich hab mit meinem Freund darüber gesprochen und wir sind uns einig dass wir erstmal wenigstens meine Lehre abwarten werden und daweile siwas wie n Sparkonto bei der sparkasse anlegen, wo heden monat das geld was wir nicht brauchen draufgeht. bis dahin können wir an meinen Patenkiddis üben *gg*

mein freund bewirbt sich schon an allen ecken und kanten, blos irgendwie gerät er immer an die falschen die dann ab n paar monaten einfach nich mehr zahlen, er hat jetz ertma n Job als Krankenfahrer, wo er au die möglichkeit hat was festes zu bekommen, aber irgendwie glaub ich da noch nicht so recht drann, nebenbei sucht er sich grad noch kunden um in naher zukunft erstma in die teilselbstständigkeit gehen zu können, um zu gucken ob das mit dem selbstständig machen vielleicht gehen würde, aber ich befürchte da hat er sich echt ne sch*** zeit raus gesucht. und callcenter is ne schlecht idee... das wär echt nix für mein freund, ham wer au scho drüber gesprochen...

OK, das mit dem elterngeld wusst ich noch gar nicht, danke. na dann werden aus den 3 Jahren wohl 4... weil 300 € is echt nich ma ansatzweise viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Callcenter wäre doch eine gute Möglichkeit für dich, falls du keine Ausbildungsstelle findest. Das ist immerhin besser als ein Jahr daheim rumzusitzen. Ich hab z.B. nach dem Abi in einer Bäckerei gejobt, hätte ich meine Ausbildungsstelle nicht gefunden, hätte ich dort noch ein Jahr weiter gemacht. Oder du könntest ein Freiwilliges soziales Jahr machen, da verdienst du auch was (obwohl es "freiwillig" ist) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSJ ist ne coole Sache, ist nur die Frage, ob sie da jetzt noch was findet...

CalLCenter würde sie eben mehr verdienen...

ich arbeite seit 5 Jahren im Callcenter... sollte auch nur vorübergehend sein, nachdem ich 2 Jahre als Erzieherin nach meiner Ausbildung gearbeitet habe... wegen der Ausbildung meines Mannes wollte ich nichts riskieren und mittlerweile bin ich dort unbefristet...

selbstständig sein, ist immer so eine Sache... da muss man alles selbst zahlen.. also die ganzen Sozialversicherungen...

am besten ist, wenn man diese nebenher macht... so hat man auf jeden Fall ein "sicheres" Einkommen und hat eben noch den Verdienst aus der Selbsständigkeit, so machen das mittlerweile viele, vor allem wegen den Sozialversicherungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.