Zum Inhalt springen

Abstand zwischen Kindern

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

ich selber habe zwar "nur" zwei Kinder, wovon die Jüngste auch erst 2 Tage alt ist, aber mein Mann und ich wünschen uns unbedingt noch mehrere Kinder, wo das Geld da ist und wir ein riesen Haus haben. Es gibt also keine Probleme, dennoch wollte ich mal fragen welche Abstände ihr zwischen euren Kindern habt & vorallem was ihr da empfehlen könnt.

Unser Großer ist schon seit einer Woche in der Schule, der Abstand zwischen den Beiden ist, wie ich finde zu groß, und deshalb wollten wir eigentlich recht schnell ein Geschwisterchen für Lillie bekommen, sodass Lillie jemanden in ihrem Alter hat.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, wenn Kinder vielleicht gerade knapp ein Jahr auseinander sind? Wie ging es euch selbst körperlich?

Würd mich über Tipps & Anregungen freuen.

Ich weiß auch nicht wirklich ob es hier hin gehört, aber ich dachte, dass ihr mir am Meisten darüber berichten könnt !

Lg :)

Geschrieben

Erstmal Glückwunsch zum Baby und eine ganz schöne kennenlernzeit wünsch ich euch!

Zu deiner Frage, wir haben auch "nur" 2 Kinder und der Abstand ist genau 2 Jahre und 9 Monate. Wir wollen aber auch noch ein drittes aber warten noch 1-2 Jahre. Unsere Jüngste wird bald 4.

Ich weiss nicht, ob ich dir wirklich helfen konnte, aber den Abstand von 3 Jahre find ich schon ganz OK.

Geschrieben

Dankeschön:)

naja, wir wollen ja auf keinen Fall so lange warten wie ihr.

Dadurch, dass Tyler ja schon in der Schule ist, da mehr Freunde kennenlernt, neue Hobbies findet etc.. leben die Beiden ja richtig aneinander vorbei :( Klar, er knuddelt seine kleine Schwester gerne mal, aber er lebt auch im Keller (unser Grundstück ist nicht eben, er hat dort also sein Schlafzimmer und Bad an den Fenstern. Keine Sorge er lebt nicht alleine im Dunkeln :rolleyes: ) und zieht sich dort gerne hin zurück, wenn Lillie schreit. So "Cool" wie er jetzt schon ist/tut wird er auch sicher nicht der Typ von Junge sein, der später mal mit seiner kleinen Schwester spielt. Das finden wir halt irgendwie auch traurig.

Wir haben uns jetzt gesagt, dass wir nichts gegen ein Baby machen werden, wenn es kommt dann kommt es :D

Wann es kommt mag der liebe Herrgott wissen, aber hoffentlich lässt es nicht lange auf sich warten :o

Geschrieben

Hey, die Abstände siehst du ja in der Signatur ;)

Bei geringem Altersunterschied sind die ersten 3 Monate etwas anstrengend, dann wirds leichter und macht viel Spaß :D Ich würds nicht anders machen wollen!!! Muss dazu sagen das ich sehr einfache Kids habe!!! Kann vielleicht auch anders laufen :confused: Keine Ahnung, ich verlass mich da auf mein Gllück :P

Geschrieben

Meine beiden haben einen Abstand von 15 1/2 Monaten und ich fand es Ok.

Die ersten Wochen sind anstrengend. dann wurde es aber immer besser.

Ich würde sagen es kommt aber auch immer auf das Kind an. Denn mein kleiner ist jetzt 16 Monate und ist in der Entwicklung weit hinter seiner Schwester in dem alter. Ich könnte mir nicht Vorstellen mit ihm und einem Baby hier zu sitzen (jetzt bei diesem Entwicklungsstand heute).

Meine Große war schon sehr selbstständig und somit hatte ich es sehr leicht.

Wir planen aber auch noch mindestens 1 Kind evt auch noch zwei. Aber wir warten jetzt bis nächstes Jahr im Herbst mit dem basteln für Nummer 3.

Wobei wenn wir auch eine Nummer 4 bekommen sollten wird es wohl einen Abstand von etwa 2 Jahren zwischen den beiden geben.

Geschrieben

15 Monate wären ja ein Traum :D

Aber da wage ich garnicht dran zu glauben. Ich schätze ja, dass es entweder viel früher passiert, oder eben zu spät :rolleyes:

Hätte es aber lieber früher als später. Mit dem Großen hab ich keine Arbeit mehr. Ich koche, wasche für ihn und kontrolliere natürlich noch HA's. Zur Schule und zum Sport haben wir Fahrgemeinschaften. Also eigentlich genügend Zeit für ein drittes Kind.... :)

Und mein Körper hat sich auch wieder eingependelt. GsD wieder so schnell wie schon bei meinem Großen. Naja, man wird sehen. Bisschen Sorgen mache ich mir halt nur wenn es ums Thema "Nach draußen gehen" geht. Mit zwei Kleinen stelle ich mir das mehr als schwierig vor :confused: Und ich will doch auch nicht immer mit dem Auto überall hingurken.

Geschrieben

Wir haben einen Geschwisterwagen, der ist echt Super. Da liegt das kleine hinten drinne und Vorne kann das Größere sitzen und später können auch beide hintereinander sitzen. zudem hat man ein riiiiesen Netz drunter für alle Sachen die man so mit sich schleppen muss.

Wir hatten erst überlegt einen Zwillingswagen zunehmen, wo die Kinder nebeneinander sitzen/liegen. Aber den hätten wir in unseren kofferraum nicht rein bekommen und bei einigen Geschäften wird es mti einem Zwillingswagen auch eng.

Geschrieben

Dein Großer ist geht aber früh zur Schule oder ist es Vorschule?

Also wir haben 15 monate Abstand, 2 jahre und fast 6 jahre. 15 Monate war sehr, sehr anstrengend, bei 6 jahren weiß du ja nun selbst wie es ist, ist genauso wie bei Tyler und Lillie, die Kleine kommt uns oft als Einzelkind vor, 2 Jahre waren fast optimal, bei uns sind es Jungs, für sie ist es toll, sie zanken sich natürlich oft, gibt oft Streß, aber genauso oft sind sie die besten Freunde, sie können sogar schon miteinander reden, ;) vor allem wenn es gegen die Eltern ist. Für Kinder ist es gut. Für mich - ich hätte da auch noch gerne etwas Zeit dazwischen. Drei jahre insgesamt würde ich sagen. War trotzdem noch schwierig, hängt natürlich von den Kindern ab, meine sind alles andere als ruhig. Aber es sind nur die ersten 2 jahre die schwer sind, dann geht gut.

Geschrieben

Das mit dem Kinderwagen ist eine gute Idee, die hatten wir auch schon. Aber ich denke auch eher an die Zeiten, wenn beide Kleinen laufen können und nicht im Wagen sitzen wollen, dann schreien und auch nicht auf Mama hören wollen, wenn sie nebenher laufen :rolleyes:

Das stelle ich mir schrecklich vor. Ich wohne zwar nicht mitten in der Stadt, aber allein die Straßen hier reichen mir schon vollkommen. Und in größere Städte gehts dann wohl nur noch mit Oma oder Papa ...

Ja Tyler ist so früh in die Schule gekommen. Wir haben ihm das sicherlicht nicht aufgedrängt im Gegenteil, gerne hätte ich ihm seine Freiheit noch ein Jahr gelassen, aber die Erzieherinnen im Kiga kamen schon recht früh zu uns und haben mir geraten Tyler in die Schule zu stecken. Auch ich habe es gemerkt, da er eigentlich nie mit gleichaltrigen gespielt hat. Er saß immer bei den Vorschulkindern mit am Tisch wenn sie auf die Schule "vorbereitet" wurden. Er hat mitgelernt wollte nicht weg auch wenn die Erzieherinnen ihn wegschicken wollten. Also war er dann auch mit den Vorschulkindern zu Besuch an der Grundschule und für ihn war klar "Mama da will ich hin". Den Test hat er locker bestanden und auch jetzt kommt er gut zurecht. Schlechtes Gewissen bleibt, Abitur mit 17 ist schon hart :o

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe auch "nur" 2 Kindern, Abstand 20 MOnate. Sie sind eher von der anspruchsvollen Sorte. Aber ich habe Hoffnung, dass es blad besser wird. Habe ich doch oft gehoert, dass es nach 2 Jahren besser werden soll.

Im Moment jedenfalls, bedauere ich jeden der Kinder in solch kurzen Abstaenden hat und wuerde sagen, dass ich besser auf 3 Jahre Abstand gegangen waehre.

Ich habe aber noch eine 10Jaehrige Stiftochter, die allerdings nur an WEen und in den Fehrien bei uns ist. Sie sondert sich auch gerne ab, wenn der Papa mit den Kleine spielt. Ihre Therapeutin sagte uns aber, dass das daran liegen koennte, dass sie sich noch nciht richtig zur Familie zugehoerig fuehlen wuerde und sie ihren Platz mit den 2 kleinen Geschwistern noch finden muss. Wir sie also mehr in die Verantwortung nehmen sollten, dass sie auch mal auf die Kleinen aufpasst ihnen hilft die Schuhe anzuziehen usw.

Deshalb war auch mein erster Gedanke bei Tyler, dass er auch erst noch Zeit braucht seinen Platz zu finden und dass du ihn nicht ganz so ausser vor lassen solltest. Auch wenn er cool ist (und das vielleicht nicht so zeigen will) wird er stolz sein als grosser Bruder helfen zu koennen.

Geschwisterwagen ist bei uns auch der Hit. Lukas 3 Jahre sitzt immer noch gerne darin. Anna im Moment weniger, da das Laufen noch neu fuer sie ist und sie lieber lauft, aber da gibt es manchmal einfach keine Wahl.

Der Ergo, war fuer uns anfangs zum Einkaufen wichtig. Da im Einkaufswagen Lukas sass (konnte ja noch nicht in den KiGa) und Anna dann von mir getragen wurde.

Auch wenn ich mit Lukas 3Raedchen fahren war habe ich Anna eben getragen. Heute ist mein Ruecken so kaputt und sie wiegt auch schon fast so viel wie ihr Bruder da weigere ich mich sie noch zu tragen.:o

Geschrieben
Mit dem Großen hab ich keine Arbeit mehr. Ich koche, wasche für ihn und kontrolliere natürlich noch HA's.

Dein großer ist aber auch noch ein Kind vergiss das nicht-macht mich grad sehr wirr diese Aussage-bitte nicht falsch verstehen aber das hört sich an als wär er irgendein Untermieter-vergiss bitte nicht das er auch noch ein Kind ist.

So nun erstmal noch Glückwunsch zum BABY:Dmit den beschäftigen der Geschwister miteinander meine 3 sind alle wie verrückt nach der Prinzessin und die beiden großen sind voll pubertierend:pklar sie ist noch winzig aber ich bin soo stolz auf alle 4re.Die Altersunterschiede siehst Du ja in der SIG.

Geschrieben

Na so war das jetzt natürlich nicht gemeint.

Ich meinte das eigentlich auch so, dass ich ihn nicht die ganzen Nachmittage neben mir kleben habe.

Dadurch, dass er halt schon zur Schule geht hat er viele Freunde gefunden mit denen er sich wirklich oft trifft und mit denen er dann wirklich ganz schön lange und ausdauernd spielt ;)

Natürlich würde ich auch mit ihm spielen und ihn beschäftigen wenn er eben nicht im Fuba Verein wäre oder generell öfter zu Hause wäre... aber er spielt halt wirklich so den ganzen Tag mit anderen Kindern & Hausaufgaben Hilfe benötigt er eben nicht.

Somit habe ich extrem viel Zeit für Haushalt und die Kleene.

So, das sollte das eigentlich zum Ausdruck bringen was ich geschrieben habe ;)

Sorry, wenn es so verwirrend klingen mag... ;)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurer 2. Maus. Alles Gute für die schöne Babyzeit. :)

Also unsere ersten beiden sind 13 Monate auseinander. Danach hatte ich eine Fehlgeburt, dann kam unser 3. Kind - im Abstand zur Zweiten von zweieinhalb Jahren, danach wieder Fehlgeburt und jetzt sind Zwillinge unterwegs - im Abstand zur Dritten von nicht ganz 2 Jahren, also 22 Monaten insgesamt.

Das sind so unsere Abstände und ich habe beste Erfahrungen damit gemacht. Wenn man mehrere Kinder im Kleinkindalter hat, ist das schön, da sie prima miteinander spielen. Das "neue" Baby ist natürlich noch nicht von Anfang an "spielbereit" - egal wie die Abstände sind. Da muss man schon ein wenig warten, aber dann lohnt es sich allemal, dass die Kinder so dicht beieinander sind.

So haben sie richtig viel voneinander und anstrengend finde ich es nicht besonders - ich weiß natürlich auch nicht, wie es ist, wenn die Abstände größer sind, ob das weniger stressig ist, aber ich denke, das ist es auch nicht, weil die Bedürfnisse so verschieden sind, denn dem großen Kind muss man schon in der Schule helfen, während das Kleine spielen will...

Ich find's super so, wie es ist :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Dankeschön.

Habe mich jetzt länger nicht gemeldet. Grund: Stress & warmer Urlaub. Insgesamt also doch recht akzeptabel :D

Meine Frage hat sich eigentlich jetzt eh erledigt, da ich - schwupps- wieder schwanger bin. :eek:

Hab zwar schon öfter von solchen Fällen gehört, hätte jedoch nie für möglich gehalten, dass es so schnell bei uns klappen wird.

Nunja, es ist ein absolutes Wunschkind, wir sind rundum glücklich, aber worum ich mir JETZT Sorgen mache ist viel mehr die Schwangerschaft.

Gab es da einige besonders schwere Situationen?

Habt ihr Tipps generell wie man das Leben leichter gestalten kann mit dickem Bauch & Baby?

Bei mir ist es leider nicht mehr lange hin mit dem dick werden, so ab der 8. Woche gings leider bei Tyler & Lillie immer rapide bergauf mit dem Bauch :rolleyes:

Danke schonmal :)

Geschrieben

Hallo!

Ich habe einen 14 Monate Abstand.

Nach 5-6 Monaten wurde ich wieder ss.

Joshua konnte mit 12 Monaten laufen, so richtig dann mit 14 Monaten, aber die Treppen musste ich ihn und sowieso noch recht viel tragen.

Tipps kann ich Dir keine geben, es wird sicher körperlich sehr anstrengend werden für Dich.

Mit der richtigen Einstellung klappt das aber und wenn beide das Kind möchten stehst also nicht alleine da.

Im Nachhinein würde ich es wieder so machen, wobei es mit einem grösseren Abstand (meiner Meinung nach) einfacher wäre, aber einfach wäre doch zu einfach :D:rolleyes::P

Kommt also auf den Typ Frau an.

Dann wünsch ich erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt und Baby No.3 :)

Geschrieben

Der längste Abstand zwischen unseren Kindern ist knappe zwei Jahre, der geringste 1/1/2 Jahre. Es ist schon anstrengend weil sie doch anfänglich noch alle verhältnismäßig klein waren. Inzwischen geht es langsam. Körperlich war es auch anstrengend.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

meine beiden großen sind 2 1/2 jahre auseinander

zwischen der mittleren und der kleinsten sind es 10 jahre altersunterschied....

ja die beiden großen sind stolz auf ihre kleine schwester lieben sie über alles :D und es klappt wunderbar :)

Geschrieben

Unser Abstand sind 1 3/4 Jahre. Finde es in unserem Fall ok.

Aber wenn es ein drittes Kind gibt, dann warte ich doch etwas länger.

Ich möchte jetzt erst mal die Zeit mit dem jüngsten von 15 Monate geniessen.:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.