Zum Inhalt springen

SS-Wann muss ich meinem AG bescheid geben? wie ist es mit Lohn im Mutterschaftsurlaub

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey ihr lieben,

ich hab mal ne Frage ich arbeite hier als Sekretärin also hab ich keine nachteile dadurch das ich nicht jetzt sofort angebe das ich schwanger bin. Allerdings hab ich mit meiner Mutter diskutiert ( :cool: ) und sie sagte ich müsste das überhaupt nicht sagen das ich Schwanger bin bis 8 Wochen vor Mutterschutz damit er sich dann eine neue Sekretärin (Vertretung) suchen kann. Ist das richtig?

Sie meinte auch das dem Chef kein Nachteil durch meine Schwangerschaft entsteht weil die Krankenkasse im Mutterschaftsurlaub zahlt? meine frage: was zahlt sie denn? einen Anteil meines Gehaltes? das ganze Gehalt?

Geschrieben

Da hat deinmutter recht du must deinem arbeitgeber nichts von deiner ss erzählen.

Übrigens besteht der kündigungs schutz auch dann wenn dein arbeitgeber nichts von der ss weiß.

Soweit ich informiert bin zahlt die KK einen teil deines gehaltes und dein arbeitgeber auch nen teil Bin mir da aber nicht sicher meine nur das ich das mal irgendwo gelesen habe.

LG Samm

Geschrieben

Hallöchen,

nein, das stimmt so nicht so ganz: So lange der Arbeitgeber von Deiner Schwangerschaft nichts weiß, gelten für Dich auch die Mutterschutzrichtlinien nicht.

Außerdem ist es dem Arbeitgeber gegenüber auch ziemlich unfair, ihn erst kurz vorher zu informieren und ihn dadurch quasi im Regen stehen zu lassen. Wo soll er so schnell denn dann eine Vertretung her bekommen?

Wenn Du weiterhin bei Deinem Arbeitgeber beschäftigt sein willst, würde ich es ihm nach den drei kritischen Monaten sagen - inklusive Deiner Vorstellungen, wie Du gerne weitermachen möchtest (Erziehungsurlaub ja - nein, wie lang etc.). Verbergen wirst Du ihm Deine Schwangerschaft ja irgendwann nicht mehr können und Du möchtest sicherlich auch vermeiden, dass er so davon erfährt und nicht direkt von Dir.

Wegen des Mutterschaftsgeldes meine ich, dass die KK dies komplett übernimmt. Ist dann eine Lohnfortzahlung in hundertprozentiger Höhe bis Ende des Mutterschutzes.

Geschrieben
wird eine schwangere frau gekündigt so hat sie 2 wochenzeit den arbeitgeber über die schwangerschaft zu informieren der kündigungs schutz wirkt rückwirkend.

LG Samm

joah und er erinnert sich nach den 3 Jahren dadran und versucht erst gar nicht dir eine passende Stelle zu geben oder dir zu ermöglichen das du im Anschluss Teilzeit arbeiten kannst...

mit offenen Karten zu spielen ist oft wesentlich ratsamer

Geschrieben

Mhh? wie ist das denn wenn man in einem zeitvertrag steckt,bekommt man dann gar kein geld mehr, wenn der vertrag ausläuft? Es kommt ja oft genug vor, das man unabsichtlich schwanger wird und die lebensumstände dann nicht ganz dem entsprechen was man sich so vorgestellt hat.

aber was ist denn dann?

Bekommt man dann garnichts?

was für möglichkeiten hat man denn dann?

Und- weiß zufällig jmd ob die tatsache das man schwanger ist auswirkungen auf eine evtl verlängerung haben kann/darf.:confused:

Geschrieben
Mhh? wie ist das denn wenn man in einem zeitvertrag steckt,bekommt man dann gar kein geld mehr, wenn der vertrag ausläuft? Es kommt ja oft genug vor, das man unabsichtlich schwanger wird und die lebensumstände dann nicht ganz dem entsprechen was man sich so vorgestellt hat.

aber was ist denn dann?

Bekommt man dann garnichts?

was für möglichkeiten hat man denn dann?

Und- weiß zufällig jmd ob die tatsache das man schwanger ist auswirkungen auf eine evtl verlängerung haben kann/darf.:confused:

wer einen Zeitvertrag hat und dieser läuft aus, hat rechtlich gesehen keinen Anspruch auf Verlängerung oder einen Festvertrag "nur" weil er schwanger ist.

Läuft der Vertrag aus, hat man Anspruch auf Arbeitslosengeld - wenn man die Anspruchsvoraussetzungen hierfür erfüllt, kann evtl. Hartz IV beantragen, wenn der Partner/Ehemann nicht zuviel verdient; gibt also Möglichkeiten.

Geschrieben
hab da mal ne frage, wenn man nicht berufstätig ist bekommt man auch mutterschaftsgeld oder hat das nur was mit dem arbeitgeber zu tun???

lg manu

Anspruch auf das Mutterschaftsgeld haben nur Mütter die in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis stehen, bzw. wenn man sich (wegen Geburt des vorhergegangenen Kindes) im Erziehungsurlaub bis zum 3. Lebensjahr befindet

Geschrieben

Hmm... ich bin hin und her gerissen meine Mutter sagt irgendwie wieso will ich ihm gleich auf die nase binden das ich SS bin wenn es keinen Grund gibt und da hat sie nicht unrecht finde ich 2 monate sind doch genug zeit sich eine neue Kraft für ein Büro zu suchen indem fast nichts passiert ... als ich anfing dort zu arbeiten da hatte die letzte kraft aus der Krankheit raus gekündigt und er und er brauchte eine neue kraft innerhalb von 14 Tagen für die Lohnabrechnungen und hatte noch 10 Andere Leute zur auswahl.

Also ich möchte nicht riskieren das er mich kündigt weil er sonst ne kraft zahlen muss die im Mutterschaftsurlaub ist und wenn es nur anteilig ist ... er zahlt dann für jemanden der nicht da ist !

Geschrieben

Hallo Jenna,

also ich würde es dem AG nach den ersten 12 Wochen sagen. Vorher behält man es ja eh meistens für sich. Und nach den ersten 3 Monaten gibt es doch keinen Grund mehr, es ihm nicht zu sagen, oder? Kündigen kann er dich sowieso nicht mehr, sobald er von deiner Schwangerschaft weiß.

Natürlich sind 2 Monate noch genug Zeit für den AG, sich eine neue Kraft zu suchen, aber meinst du nicht, dass er es schon vorher sehen wird?! Und dann ist er sicher enttäuscht, dass du nichts gesagt hast und das ist sicher schlecht fürs Arbeitsklima. Du willst ja sicher nach der Elternzeit auch wieder dorthin zurück? Jedenfalls müsstest du ja auch dann noch die restlichen 2 Monate da arbeiten.

Soweit ich weiß (korrigiert mich, wenn es falsch ist) muss der AG zwar dein volles Gehalt zahlen, bekommt aber einen Teil davon von der Krankenkasse zurück. Und wenn du in Elternzeit bist, bekommst du ja sowieso nur Elterngeld. Im Endeffekt ist das für den Arbeitgeber auch nicht teurer, als wenn jemand länger krank ist.

Geschrieben

:o Also ich finde es dem AG gegenüber nicht fair es erst 2 Monate vorher zu sagen...

(Ich denke auch, dass er es vorher sehen wird, aber es gibt ja Frauen, denen man es laaaaaange nicht ansieht).

Ich habe es meinem nach den 12 Wochen gesagt, einfach weil er auch bestimmte Richtlinien einhalten muss, wenn eine Schwangere bei ihm arbeitet.

Wir mussten einen Gefahrenbogen ausfüllen (auch wenn ich im Büro arbeite), ich kann deshalb jederzeit kommen und gehen (zB zum Arzt) und ich muss keine Ausrede erfinden, wenns mir wirklich mal schlecht geht.

ICH als Chef fände es auch mies wenn meine Mitarbeiterin mir das erst sooo kurzfristig sagen würde, denn es sollte ja auch so eine Art Vertrauen zwischen AG und AN bestehen.

Geschrieben

Also ich hab es meiner Chefin gesagt nachdem ich es vom Arzt bestätigt hatte, da ich im Kiga Arbeite und ich dann zur Blutuntersuchung musste um zu schauen das ich gegen ansteckende Krankheiten genug Abwehrstoffe habe.

Ich find es auch nicht fair deinem Chef erst zwei Monate vorher bescheid zugeben. Ich würd vieleicht bis zur 12-13Woche abwarten und es Ihm dann sagen. So brauchst du dir keine Ausreden einfallen zu lassen wenn es dir mal nicht gut geht. Oder du einen Arzttermin hast. Denn soviel ich weiß muss er dich dann für einen Arzttermin freistellen!

Lg Susi

Geschrieben

Also ich habe es meinem arbeitgeber erst ende des 5 Monats gesagt finde mann solte die artzt termine nachmöglichkeit eh immer zu ner zeit machen wo mann schon feierabend hat.

Finde es ziemlich unfär dem arbeitgeber gegenüber die artzt Termine immer in die arbeitsueit zu legen nur weil man es darf.

2Monate vorher ist denke ich auch etwas knap bemessen aber solange es einem gut geht muss mann es ja nicht sofort sagen zumal die meisten beschwerden eh in den ersten drei monaten sind zumindest nach ausage meines artztes.

Und mein arbeitgeber war glaub ich ganz froh das ich es so spätt gesagt habe da er mich so noch richtig einsetzen konnte ab dem zeitpunkt wo er es wuste hatte er quasi ne angestelte die nichts machen durfte bzw kaum etwas machen durfte und auch ich war von den gestzen des mutterschutzes zimmlich genervt.

und zum thema deer chef will einen dann nicht mehr mir wurde schon gessagt das ich mich melden soll wenn ich wieder ne saison arbeiten will da mein arbeitgeber sehr zufriden mit meiner arbeit war.

mein vertrag für diese saison wurde zwar nicht mehr verlängert aber auch nur weil dort eben viel fliesband arbeit war und gerade die in der schwangerschaft nicht ausgeübt werden darf.

LG Samm

Geschrieben
Hmm... ich bin hin und her gerissen meine Mutter sagt irgendwie wieso will ich ihm gleich auf die nase binden das ich SS bin wenn es keinen Grund gibt und da hat sie nicht unrecht finde ich 2 monate sind doch genug zeit sich eine neue Kraft für ein Büro zu suchen indem fast nichts passiert ...

wo bitte ist denn das problem, wenn man nach 12 wochen sagt: ich bin schwanger?

besonders, wenn du dich in einem guten arbeitsverhältnis befindest?

verstehe ich echt nicht? was machst du denn, wenn du nur am "kotzen bist"?

oder du komplikationen bekommst? dann sagst du es vielleicht vorher oder wie stellst du dir das vor?

ich kapiere das nicht!

Geschrieben

wie ist es eigentlich wenn man mit tieren arbeitet??ich arbeite in einem zoofachhandel und hab ehrlich gesagt immer ein bisschen angst wenn ich kranke tiere da habe oder mal welche nicht mehr leben weil ich ja nicht immer weis was die für krankheiten haben und wenn ich dann endlich mal schwanger bin ob das gefährlich sein könnte:confused4:??noch bin ich es nicht aber ich rechne jeden monat damit weil wir ja ein kind bekommen möchten aber ich sage das meinem chef ja nicht das wir dran arbeiten:o!

Geschrieben (bearbeitet)

Also .... das eigentliche Problem war das ich dachte er könnte/würde mich kündigen sobald er davon erfährt bzw. gewisse Zeit später. Ist ja wohl klar das ich nicht möchte das aufgrund meiner SS ich meinen Job verliere denn das wäre nicht nur unfair sondern auch schädlich für meine Zukunftspläne. ABER wie mir durch eure beiträge aufgefallen ist habe ich einen kündigungsschutz selbst jetzt wo der chef nichts von der SS weiß er kann mir im augenblick keine Kündigung erteilen nur gesondert durch den Arbeitsschutz und dort müsste er trifftige Gründe angeben und die genehmigung der Kündigung beantragen so ungefähr hab ich das jetzt raus gegoogelt.

Und um das genau klar zu stellen ich wollte NICHT 2 Monate vor ET sagen " Hey ich bin SS" sondern 4 Monate davor. Also eigentlich 2 Monate bevor die 6 Wochen vor ET beginnen in denen man sowieso nicht arbeiten soll. Und das wollte ich auch nur so machen weil ich Angst vor einer Kündigung hatte.

Noch dazu arbeite ich hier noch nicht lange genug um mir irgendwelche extras einräumen lassen zu wollen "nur" weil ich SS bin.Ich werde meine Termine für den FA auch immer außerhalb der Arbeitszeiten legen. Denn ich möchte mich nicht auf dem Recht meine Termine zu legen wie ich will ausruhen. Und noch dazu kommt das der chef eigentlich meinen Lohn anheben wollte und zwar so das ich keine Zuschüsse mehr brauch und ich will nicht das er das jetzt gleich abharkt weil er sowieso bald ne kraft hat für die er anteilig zahlt und die aber nicht da ist. Denn mein Lohn sollte zu anfang November von ca 700 EUR netto auf ca. 900 EUR netto angehoben werden. Das will ich mir nicht verscherzen !

Also werde ich jetzt so verfahren das ich bis zum 15.11.2009 nichts sage und dann werde ich meinen Chef informieren dann bin ich anfang 16 SSW und das find ich dann fair für beide Pateien. Denn meine Lohnerhöhung soll was mit meiner Leistung zu tun haben und nicht mit meinem Baby.

Ansonsten ist meine SS bis auf ein paar Übelkeiten und kleinigkeiten total human und wenn es komplikationen gibt (davon gehe ich aber nicht aus) ist das das gleiche als hätte ich einen Unfall (aus AG sicht) also was wäre denn daran ein Weltuntergang meinem Chef zu sagen "Ich muss ins KH mit mir ist was nicht in ordnung!" also ich sehe darin kein Problem.

:) ...

Bearbeitet von Jenna

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.