Zum Inhalt springen

täglich viel Lust und wenig Frust - der Butterberg wird wachsen!!

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

Kikra, der Grundumsatz errechnet sich aus Geschlecht, Alter, Aktivität, Gewicht (Womba und ich haben z.B. einen höheren Grundumsatz, weil wir dick sind. Jede Tätigkeit "kostet" mehr Kalorien) usw.

Benutz mal die große Suchmaschine - oder schick mir Deine Daten und mein Mann rechnet ihn Dir aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es kommt darauf an, wie lange man noch wach ist wenn man das Letzte gegessen hat - mehr wollte ich damit nicht sagen.

Bei mir zumindest hat es enorme Wirkung.

Ich darf zB. abends gar nix mehr essen - das geht sofort auf die Hüften - egal wieviel ich tagsüber gegessen habe.

Wenn ich aber tagüsber zb auch viel esse - inkl. Kuchen, Süß und Co - und abends eben nach 18 Uhr nix mehr, nehm ich nicht zu. Komisch, aber isso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Amsel, das meine ich doch. Oder reden wir aneinander vorbei? Vielleicht drücke ich mich heute schlecht aus?

Leistungsumsatz ist Grundumsatz mal Aktivitätsfaktor. Das Defizit zwischen Grundumsatz und Leistungsumsatz führt dann zur Abnahme.

Aber den reinen Grundumsatz kannst Du ja schlecht abschätzen (das mit dem Atem wusste ich gar nicht, wieder etwas gelernt :) ). Von daher wird bei Diäten ja ein ca "Grundumsatz" aus Deinen tatsächlichen Lebensgewohnheiten bestimmt (inkl. Tippen bei Adeba :) ), um eine besser handhabbare Größe zu haben. Darauf dann halt noch sportliche Betätigung, um besser das Defizit darzustellen. Wissenschaftlich nicht 100 % korrekt, aber für den Heimgebrauch leichter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schildi, du hast geschrieben, dass im Grundumsatz schon Aktivitaet enthalten ist. Schau mal, das sagt Wiki:

Der Grundumsatz, auch basale Stoffwechselrate genannt, ist eine Größe, die zur Charakterisierung des Stoffwechsels hauptsächlich beim Menschen verwendet wird. Sie ist diejenige Energiemenge, die der Körper pro Tag bei völliger Ruhe, bei Indifferenztemperatur (28 °C) und nüchtern (leerer Magen) zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, siehe mein Post obendrüber. Wenn man bei Diäten vom "Grundumsatz" spricht (zumindest jetzt in dem Programm und bei den zig Ernährungsberatern, bei denen ich schon war), ist leichte körperliche Aktivität (tägliche Bewegungen) schon eingeplant. Ist nicht ganz korrekt, dies dann Grundumsatz zu nennen, das weiß ich :)

Ich werde z.B. die nächsten 3 Monate mit einem extremen Kaloriendefizit weit unter Grundumsatz leben (800 Kalorien). Danach wird sich 9 Monate lang an meinen "Grundumsatz" aus tatsächlichen Grundumsatz mal Aktivitätsfaktor angenähert. Wenn ich weiter abnehme, bin ich drunter. Wenn zunehme, bin ich drüber. Und wenn ich halte, hab ich ihn genau getroffen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was nutzt es Dir, Deinen Grundumsatz zu kennen? Wichtiger ist doch, eine Idee davon zu haben, wieviele Kalorien Du bei normaler Aktivität am Tag zu Dir nehmen kannst, um Dein Gewicht zu halten. Weißt Du das, dann kannst Du mit zusätzlicher Bewegung für ein Defizit sorgen, um abzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich finde das Thema einfach spannend. Kommt ja nach der Fastenphase auch auf mich zu. :)

So oder so.... sag mal, hast Du noch shakes? An Abenden wie heute könntest Du ja abends einen Shake einschieben. Der ist leichtverdaulich, hat wenig Kohlenhydrate und ist schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich. Aber ehrlich?? Im Moment bekomm ich die net runter ;)

Ach, ich bin einfach schon glücklich, dass ich mal wieder nen vernünftigen Ernährungstag hatte, unabhängig von den Kalorien, Hauptsache ohne Fressen! Und morgen mach ichs wieder so! Immer einen Tag nach dem anderen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was nutzt es Dir, Deinen Grundumsatz zu kennen? Wichtiger ist doch, eine Idee davon zu haben, wieviele Kalorien Du bei normaler Aktivität am Tag zu Dir nehmen kannst, um Dein Gewicht zu halten. Weißt Du das, dann kannst Du mit zusätzlicher Bewegung für ein Defizit sorgen, um abzunehmen.

Der Grundumsatz ist wichtig, weil man da nicht drunter gehen sollte bei der Energieaufnahme. Mal einen Tag ist sicher nicht schlimm, aber das sollte eigentlich nicht ueber laengere Zeit sein, damit der Koerper nicht auf Sparflamme/Hungersnotmodus stellt, soweit ich weiss.

Aber klar, der Leistungsumsatz ist auch sehr wichtig, da sind wir uns absolut einig :asmile:.

Aber es gibt da zig Theorien zu, alle paar Jahre ist es mal was anderes, auf was man dringend achten muss. Wer weiss, was wirklich richtig ist. Und teilweise ist's ja auch individuell unterschiedlich. Bei manchen ist spaet essen schlecht, bei anderen wieder nicht, muss man wohl ausprobieren.

Ja, ich finde das Thema auch spannend, auch wenn es bei mir selber meist nur um ein paar wenige Kilo geht, die runter sollen und ansonsten darum, das Gewicht zu halten, aber auch das ist ja leider nicht so einfach und ich muss drauf achten, was und wie viel ich esse. Ich beneide schon manchmal die Leute, die essen koennen ohne Ende und trotzdem nicht zunehmen.

Aber ich find's ganz toll, dass ihr alle so motiviert seid und druecke euch ganz fest die Daumen.

Wann faengt es denn bei dir genau an, Schildi?

Ich werd auf jeden Fall weiter hier mitlesen, euch weiter die Daumen druecken und mich hoffentlich von euch ein bisschen motivieren lassen, abends noch auf den Hometrainer zu gehen und hinterher noch ein paar Bauchuebungen oder aehnliches zu machen :asmile:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.