Zum Inhalt springen

Lactose und Milcheiweiß Allergie....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:confused:

Das ist doch aber ein Widerspruch in sich, wenn Du schreibst, Du ernährst sie laktosefrei UND stillst.

Wenn sie Lactose nicht verträgt und Du diese von ihr fernhalten willst, dann müßte man doch

zuerst das Stillen einstellen, wenn gerade Muttermilch sehr viel Lactose enthält.

Versteh ich jetzt nicht. :o

Fazit: Entweder ist es etwas ganz anderes, das sie nicht verträgt, oder das Stillen ist nicht gesund für sie.

Geschrieben

Hallo,

mein Sohn hatte auch eine Milch Allergie, ob das jetzt Laktose und Milcheiweiss war kann ich gar nicht sagen, aber er hat auf den Allergietest bei Milch reagiert. Ich habe ihn auch gestillt bis er 2 Jahre alt war. Ich durfte dann eben die Lebensmittel nicht essen, auf die er allergisch reagierte das waren Ei und Milch. Und nach 2 Wochen war sein Stuhl besser und nach ein paar Monaten sogar seine Neurodermitis. Gerade weil ich ihm nicht alle Lebensmittel geben konnte hielt ich es fuer wichtig ihm weiterhin die gute Mumi zu geben. Was da alles gutes darin steckt, darueber moechte ich mich hier jetzt nicht auslassen. Aber auch mein Arzt hatte absolut nichts dagegen dass ich ihn weiterstillte solange ich die Allergene aus meiner Ernaehrung herauslies.

Obwohl er auf Ei besonders hohe Allergiewerte hatte hat er es heute bereits verwachsen und die Milch Allergie mit ca. 1,5Jahren auch verwachsen.

Geschrieben

danke Anita - mein Arzt meinte auch,dass in der MuMi ein Stoff drin ist,so das sie Trotz Lactoseunverträglichkeit die MuMi vielleicht vertragen kann - und ihr geht es nun gut!

Auch die ND ist "verschwunden" !!! *freu*

nur noch wenn sie mal was mit Soja bekommt sieht ihre Haut ganz schlecht aus - aber viel besser als sie Abends noch einen Getreidebrei mit PRE Milch bekam!

Geschrieben

Hallo,

mein großer (3 Jahre) hat vermutlich auch eine Laktoseintoleranz. Ich ernähre ihn laktosearm. Seitdem sind die ständigen Durchfälle weg. Ich stille allerdings nur noch den Kleinen (16 Monate).

Habt Ihr einen Test machen können, wegen der Laktoseintoleranz? Unser Arzt hat uns eine Überweisung geschrieben. Aber im Krankenhaus fanden sie meinen Sohn noch zu klein für den Test.

Geschrieben (bearbeitet)

Die allergische Reaktion erfolgt auf das Milcheiweiß - Allergene sind häufig Proteine. Dann würde das mit dem Stillen Sinn machen. Kuhmilch hat nämlich eine andere Eiweißzusammensetzung als Muttermilch.

Die "Laktose-Allergie" ist keine, sondern eine Intoleranz/Unverträglichkeit (Dem Körper fehlt das Laktose verdauende Enzym Laktase). Die Symptome können sich ähneln. Bei Unverträglichkeiten kommen aber manche Menschen z.B. mit geringen Mengen des Stoffes klar, nur nicht mit größeren - und es besteht auch nicht die Gefahr eines allergischen Schocks.

Eine leichte Laktose-Intoleranz haben übrigens viele Menschen im Erwachsenenalter, Babies dagegen sehr selten. (Ich habe mal die Theorie gelesen, wonach es eigentlich normal ist, dass die Fähigkeit, Laktose zu verdauen, bei Säugetieren (und Menschen) nach der "Säugezeit" verloren geht. In Gebieten, in denen traditionell Milchwirtschaft betrieben wird, habe sich aber eine genetische Mutation durchgesetzt, durch die die Fähigkeit bis ins Erwachsenenalter erhalten bleibt. - Keine Ahnung, ob das stimmt.)

Aber: Ohne blöd - Muttermilch hat mehr Laktose als Kuhmilch!

Edit: Is ja aber auch eigentlich völlig Latte, wenn es ihr jetzt gut geht! :)

Bearbeitet von MamaStina
Geschrieben

ich bin keine Ärztin!

Aber ich sehe es ja wenn Josy etwas isst wo Lactose drin ist ( z.b. Leberwurst) dann geht es ihr schlecht! so,ich lasse Lactose nun weg und ihr geht es gut - mir ist es egal ob es "normal" ist oder nicht- ich weiß ja das in MuMi Laktose drin ist,aber da ist auch der Stoff drin um Lactose zu "verarbeiten" ich glaube das heißt Lactase,oder?

Geschrieben
ich bin keine Ärztin!

Aber ich sehe es ja wenn Josy etwas isst wo Lactose drin ist ( z.b. Leberwurst) dann geht es ihr schlecht! so,ich lasse Lactose nun weg und ihr geht es gut - mir ist es egal ob es "normal" ist oder nicht- ich weiß ja das in MuMi Laktose drin ist,aber da ist auch der Stoff drin um Lactose zu "verarbeiten" ich glaube das heißt Lactase,oder?

Ich sach ja: Wenn es ihr gut geht, dann machst Du alles richtig! ;)

P.S.: Das mit dem lange Stillen find ich fein! Wir haben aufgehört als Johannes 13 Monate alt war. Ich muss gestehen, ich hatte langsam genug und war gleichzeitig froh und ein bissel wehmütig. (Am glücklichsten bin ich aber darüber, dass wir es geschafft haben, bis zur komplett "normalen" Ernährung, d.h. Johannes hat dann gar keine reine Milchmahlzeit mehr bekommen, keine Folgemilch, sondern nur Milchprodukte aus Vollmilch.)

Ich finde das lange Stillen nicht komisch, manche Kinder bekommen ja auch mit über zwei noch ihre Morgen- oder Abendmilch aus der Flasche. Das ist doch auch nicht weniger "komisch". :P

Aber ist es denn für Dich auch noch gut? Ich meine, wie oft stillt Ihr denn? Ich habe mich ehrlichgesagt doch sehr "angebunden" gefühlt dadurch. :rolleyes: Aber das muss ja nicht jeder so gehen...

Liebe Grüße

Geschrieben

ich stille jetzt seit 4,5 Jahren + 9 Monate von Emily und muss sagen das meine Luft langsam raus ist....

aber Josy war bis vor kurzen ein echtes Problem Kind und deswegen möchte ich ihr das "gute" nicht auch noch nehmen...

ich habe sie 1,5 Jahre VOLL gestillt,weil sie einfach alles verweigert hatte .... nun isst sie endlich und sie blüht auf!

Geschrieben
ich stille jetzt seit 4,5 Jahren + 9 Monate von Emily und muss sagen das meine Luft langsam raus ist....

Respekt!!! Ich glaub, das hätte ich nicht gekonnt!

Ich muss ehrlich zugeben: Ich habe lange nichts so genossen wie mein erstes Wochenende bei meiner Schwester - ohne Mann und Kind! :o Ein völlig neues Gefühl der Freiheit.

Und trotzdem: Ich würde nichts anders machen beim nächsten mal!

Geschrieben

öhm, ist es denn nun Lactose oder Milcheiweiß???

macht ja durchaus nen Unterschied

im übrigen kann man da auch nen Bluttest machen, allerdings muss der bei ner Milchallergie durchaus nicht abschließend aussagekräftig sein, wie ich wg. Kieran und unseren KH-Besuchen weiß, denn lt. Blut hat er diesbezüglich nichts, jedoch soll es lt. Arzt keinerlei Aussage / Rückschluss auf das, was Milch dann im Darm auslöst, zulassen, daher müssen wir trotzdem die Milchprodukte wegen der Darmentzündung weglassen

Geschrieben (bearbeitet)

na, ich wollte wissen, ob es (auch) das Ergebnis eines Allergietests ist (oder stand das schon irgendwo und ich habe es überlesen? las nur von Leberwurst, mit der sie Probleme hatte)

edit: hatte den Eintrag, dass ihr im KH wart, übersehen

aber ist denn da nun ein RAST-Bluttest gemacht worden oder was haben die da gemacht, um dann zu dem Ergebnis zu kommen?

Soja ist übrigens häufig dann auch etwas, wogegen eine Allergie entwickelt wird, wenn man das als Austausch zu Milch versucht (ist hier auch so)

besser geeignet ist dann Hafer- oder Reismilch

Bearbeitet von Caillean
Geschrieben

ja,Reismilch nehmen wir nun z.b. zum Kuchenbacken,klappt super!

Im KKH haben die ne menge getestet - Bult hatten sie öfters abgenommen und auch 5 Stuhlproben...

wo nun genau was raus kam kann ich jetzt aber nicht sagen.

es wurde auch ein Schweißtest gemacht um eine Stoffwechselkrankheit auszuschießen und auch US und wüde gemacht....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.