Zum Inhalt springen

Schweinegrippe bei Kinderwunsch - ist das ein Thema bei euch?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich habe heute mal ein bischen rumgegoogelt weil ich mir Gedanken mache, wie es eigentlich wäre, falls ich endlich mal schwanger sein sollte und dann die Schweinegrippe/Mexikogrippe/neue Grippe kriegen würde, die ja mittlerweile auch in D nicht mehr auf Einzelfälle beschränkt ist.

Dabei habe ich in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass in England und der Schweiz wohl ganz offiziell den Frauen mit Kinderwunsch nahegelegt wird, sie mögen ihren Wunsch doch besser verschieben (ist das nicht ein bischen übertrieben, soll die Menschheit etwa aussterben, falls diese neue Grippe vielleicht ein paar Jahre umgeht?)

Wie geht ihr denn momentan damit um? Ich will hier auf gar keinen Fall Panik verbreiten, würde einfach nur mal gerne wissen, wie andere Frauen in der gleichen Situation darüber denken.

Es ist ja auch so, dass die "normale" Grippe (ich meine keine Erkältung sondern schon die richtige Grippe) auch jedes Jahr zig Tote fordert. Von daher dürfte man ja eigentlich nie § werden, vor allem wenn man dann noch an die zig anderen Gefahren oder Krankheiten denkt, die einer Schwangeren noch so alles zustoßen könnten.

Aber ein bischen Gedanken macht man sich ja schon. Ich habe für mich selber im Laufe des Tages beschlossen, dass ich mich jetzt erstmal nicht wild machen lasse.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man notfalls in der § auch Tamiflu nehmen, weiss das jemand genauer? Ob man sich als Schwangere noch impfen lassen kann, würde mich auch mal interessieren. Oder muss man (als noch-nicht-Schwangere) erst wieder monatelang verhüten, bis man dann wieder loslegen dürfte?

Es gibt doch hier bestimmt "Expertinnen", die aus dem Gesundheitsbereich kommen oder Mädels, die das in den letzten Tagen schon mit ihrem FA bequatscht haben.

Auf unser aller Gesundheit :beerchug:

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinereiner (schwanger) sollte sich laut fa am besten gar keine grippe einfangen. war ein netter rat, ich war in der früh-ss fast dauerkrank.

ich versteh die problematik der schweinegrippe an sich nicht so genau :o .

jede grippewelle rafft quasi unmengen dahin, da störts keinen. keine erklärung bei der ss, keine warnungen beim kinderwunsch.

die schweinegrippe ist für schwangere genauso gefährlich wie jede andere grippe (zumindest wenn man der homepage glauben schenkt), tamiflu kann genommen werden, aber nicht vorsichtshalber.

ich möcht grippewellen nicht runterspielen, aber ich schenke der schweinegrippe genauso viel aufmerksamkeit wie jeder anderen grippe. vermehrtes händewaschen, tücher in der handtasche nach busfahrten und für die uni.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möcht grippewellen nicht runterspielen, aber ich schenke der schweinegrippe genauso viel aufmerksamkeit wie jeder anderen grippe. vermehrtes händewaschen, tücher in der handtasche nach busfahrten und für die uni.

lieben gruß

Dem schließe ich mich an... Wir wollen ab September anfangen zu Üben und ganz ehrlich... Ich finde wirklich, dass da zuviel Wind drum gemacht wird. Wenn man sich mal die Todeszahlen bei einer "normalen" Grippe ansieht... Und da spricht keiner von nicht mehr schwanger werden.

Also: Nicht verrückt machen lassen, sonst darf man NIE schwanger werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinereiner (schwanger) sollte sich laut fa am besten gar keine grippe einfangen. war ein netter rat, ich war in der früh-ss fast dauerkrank.

ich versteh die problematik der schweinegrippe an sich nicht so genau :o .

jede grippewelle rafft quasi unmengen dahin, da störts keinen. keine erklärung bei der ss, keine warnungen beim kinderwunsch.

die schweinegrippe ist für schwangere genauso gefährlich wie jede andere grippe (zumindest wenn man der homepage glauben schenkt), tamiflu kann genommen werden, aber nicht vorsichtshalber.

ich möcht grippewellen nicht runterspielen, aber ich schenke der schweinegrippe genauso viel aufmerksamkeit wie jeder anderen grippe. vermehrtes händewaschen, tücher in der handtasche nach busfahrten und für die uni.

lieben gruß

so sehe ich das auch.

ich mach mich nicht verrückt, und änder auch nicht an meiner lebensweise, einstellung etc pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also, grundsätzlich habe ich keine Angst vor der Schweinegrippe.

Aber da wir seit 3 Wochen die aktive Schwangerschaftsplanung begonnen haben, haben mich diese Meldungen aus der Schweiz und GB schon sehr nachdenklich gemacht.

Aber mal ganz erhlich...was wären denn die Alternativen?

Jetzt abwarten und was dann? Wer weiß wann der Spuk vorbei ist oder der nächste vor der Tür steht?

Lieber warten bis der Impfstoff zur Verfügung steht? Und was dann? Impfen lassen und nicht wissen, ob diese Impfung überhaupt was nützt (es gibt Leute die trotz norm. Grippeimpfung diese trotzdem bekamen) oder vielleicht sonstige "Nebenwirkungen" haben könnte....

Das blöde an der ganzen Sache ist, dass man als Schwangere einfach anfälliger ist und die folgen nicht abschätzbar sind sollte man sich anstecken.

Ich bin einfach hin und her gerissen.....Wäre ich mitte zwanzig würde ich warten....aber mit 32 hat man ja nicht mehr ewig Zeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr bestätigt mich in meiner Meinung, sich nicht verrückt machen zu lassen und bis auf weiteres nicht vom Kinderwunsch abzulassen. Falls es irgendwann neue Erkenntnisse oder medizinische Ratschläge geben sollte, wird das Ganze nochmal überdacht und bis dahin wird weiter fleissig geherzelt und gehibbelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell das Hibbeln nicht ein wegen der Schweinegrippe es ist so wie Samuela schon geschrieben hat ne normale Grippe ist in der ss genauso gefährlich und wenn man das will für Säuglinge ist sie auch nicht ohne. Aber kein Grund die Menschheit deshalb auszurotten :P. Wenn Du ss bist würde ich Massenveranstaltungen oä vermeiden ansonsten wünsch ich Dir eine baldige ss.

LG Jara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin ehrlich gesagt total unsicher. Auf der einen Seite hab ich keine Angst vor Schweinegrippe und halte es für Panikmache. Auf der anderen Seite mache ich mir aber doch Gedanken, wie es wäre, wenn ich jetzt schwanger werden würde. Die Gefahr einer Ansteckung ist dann ja höher und ich werde in den nächsten zwei Monaten öfters großen Menschenmassen ausgesetzt sein und kann dem auch nicht wirklich entgehen - es sei denn, ich lasse mich krankschreiben.

Andererseits ist der Kinderwunsch echt groß und ich ärgere mich bestimmt hinterher, wenn die Schweinegrippe nicht so schlimm wird und wir mit dem Üben pausiert haben. Aber gleichzeitig will ich mir auch nicht ausmalen, wie es wäre, wenn wir weiterüben, ich werde schwanger und kriege dann die Schweinegrippe. Ich bin echt hin- und hergerissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir zwar auch meine Gedanken, aber wenn man sich die ganze Zeit nur Gedanken macht, über irgendwas, was man kriegen kann, dann kann ich mich auch gleich eindosen...

dann darf ich auf nicht mehr raus auf die Straße gehen

man weiß auch nicht, wie lange diese Pandemie andauert und deswegen zu warten bis die "Gefahr" gebannt ist??? Wir können es eh nicht beeinflussen. Schließlich wissen wir nicht, ob der vor mir an der Kasse im Supermarkt gerade aus dem Urlaub zurück kam, wo es Schweingrippenvorfälle gab...

Man sollte es schon ernst nehmen, aber nicht in Panik verfallen...

wir üben weiter, man wird ja nicht jünger...

und es gab ja am Anfang den Fall, als das mit der Schweinegrippe aufkam, dass eine Frau noch ihr Baby auf die Welt gebracht hat und dann an der Schweinegrippe gestorben ist... man kann es nicht beeinflußen...

vielleicht kommt nach der Schweinegrippe wieder was anderes und dann wieder warten???

:overclocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir haben jetzt entschieden, bis Ende Oktober abzuwarten. Dann sind die Massenveranstaltungen für mich durch und die Gefahr ist verringert. Es ist ja auch nicht nur die Schweinegrippe, die auf mich zukommt, sondern auch erhöhter Stress...ich versuche mir jedenfalls einzureden, dass es besser ist, noch zu warten. Dann ertrage ich die Wartezeit vielleicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte das ganze auch für etwas übertrieben.

Und z.B. die Schweizer sind ja eh die Meister der Panikmache!

Ich bin auch schwanger und denke, wenn man sich regelmäßig die Hände

wäscht und sich nicht unbedingt in Krankenhäusern oder so aufhält,

ist die Gefahr doch recht gering, an dieser Grippe zu erkranken.

Ausserdem gibt es ja, wie schon von anderen erwähnt genügend anderer

Grippestämme und jedes Jahr gibt es wieder neue und es sterben Menschen.

Aber wir sind doch alle jung und haben in der Regel ein gutes Immunsystem,

das solche Erreger meistens bekämpft.

Ich hatte in meiner letzten SS auch 2 mal Grippe und es hat der kleinen nicht

geschadet.

Impfen würde ich mich aber sicher nicht lassen, da dieser Impfstoff noch nicht

ausgereift ist und die Wirksamkeit auch nicht als erwiesen gilt!

Also cool bleiben, auch, wenn sie für den Herbst eine größere Anzahl an Erkrankten erwarten.

Aber auch das ist ja jedes Jahr im Herbst das gleiche Spiel.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.