Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine kleine Tochter 15 Wochen muß nach erfolgloser Bobath-Behandlung jetzt nach Vojta therapiert werden.

Hat jemand von Euch auch schon Erfahrung damit gemacht?

Wie seid ihr mit dem Schreien umgegangen?

Freue mich über eure Berichte!

Gruß, Birte

• Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Birte!

Wir mußten mit unseren Zwillis je 5 mal zur KG um Vojta zu machen wegen der schieflage die beide hatten.

das schreien ist normal, weil die Kinder dann die Bewegungen anders ausführen müssen als gewohnt. es tut ihnen garantiert nicht weh.

Es sieht zwar brutal aus, ist es aber nicht, wirst du selbst merken wenn du die übungen mit deinem Kind machst.

Dazu kann ich Dir noch sagen, meine Schwester ist selbst Physiotherapeutin und hat mir auch zu Vojta geraten und mir auch die Angst vor dem schreien genommen und auch erklärt warum die Kids schreien.

Vojta ist sehr wirkungsvoll und bringt schnellere erfolge als Bobat.

also, keine angst, es wird schon.

such dir aber einen Physiotherapeuten der viel mit Kindern macht.

ciao, alles liebe TwinmaSabine

Geschrieben

Hallo Manuela,

ich denke auch das sie einfach zuviel trank, aber wenn ich sie früher von der Brust weg nahm dann schrie sie immer. Banane kann sie nicht allzuviel essen weil sie dann mühe mit dem Stuhlgang hat aber das pendelt sich mit der Zeit ein denke ich, wenn sie sich besser an das Neue gewöhnt hat.

Gestern habe ich Laura mal Bananen und Orangensaft und einen Keks püriert und da ich viel O-Saft genommen hatte das ganze mit etwas Brei verdickt. Sie hat alles egessen

um 14:00Uhr Gemüse hat sie immer schon um 10:30Uhr , nichts erbrochen und hat bis am Abend um 17:45 durchgehalten.

Ich möchte ir nicht zu viele Kekse mit Zucker geben da die Bananen auch sehr süss sind aber ich probier es mal mit zuckerfreien Zwieback oder nur mit Vollkornbrei und Bananen.

Danke jedenfalls für den Tip.

Apfelkompott oder Birnenkompott gebe Ich am Abend in den Brei. Laura steht um 6:oo Uhr auf und schläft dann um 9Uhr wieder bis zum Essen. und dann nochmals ab ca. 13Uhr oder etwas später.

Am Abend geht sie schon um 19:30 Uhr ins Bett.

Die Nächte sind inzwischen wieder etwas turbulenter geworden leider.

So geniesse ich aber die Zeit wenn Fabian im Hort ist und Laura schläft für mich.

Wie verbringt Ihr die Festtage?

Liebe Grüsse

Andrea

Geschrieben

Hallo Trixi

diese Phasen sind ganz schön anstrengend, gell.

Unsere Kleine hat sie jetzt gerade überunden. Sie ist jetzt 6 Monate und kann seit einigen Tagen kriechen richtig auf allen vieren. Sie ist etwas früh aber das war ihr grosser Bruder auch. übrigens wenn sie auf dem Bauch lag habe ich ihr oft einen bunten Ball so hingelegt das sie nicht dran kamm. Sie wollte den Ball aber unbedingt und dasmit hat sie angefangen sich nach vorn zu ziehen. Jetzt ist sie wieder zufrieden und geht mir hinter alle Pflanzen, toll!

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Gruss Andrea

Geschrieben

Hallo Birte!

Ich habe selbst Erwachsene nach Vojta behandelt und bin absolut überzeugt von dieser Methode! Kleinkinder mit Entwicklungsstörungen kann man damit optimal behandeln und ich bin der Meinung, dass keine Methode so erfolgsversprechend ist wie diese.

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, dann schau ruhig mal auf www.vojta.com, unter Arbeitsgemeinschaft findest Du auch jemanden in Deinem Umkreis, der Dir Therapeuten nennen kann, die sich auf die Behandlung von Kindern spezialisiert hat.

Viel Erfolg und wenn Dir das Geschrei Deiner Kleinen zu hart vorkommt, dann versuche einmal richtig hinzuhören und Du wirst feststellen, dass es kein verzweifeltes, ängstliches oder schmerzhaftes Brüllen ist, sondern dass sie sich nur fürchterlich verausgabt!!!!!

die tina

Geschrieben

Hallo Andrea !

Du kannst wegen des eventuell harten Stuhls zu der Banane etwas Apfel geben vielleicht klapts dann besser .

Es gibt auch extra Löffelbisquit ohne zuckerkruste , aber ob die ganz zuckerfrei sind , das weiß ich nicht .

Dieses Jahr werden wir wohl den Heiligabend , nur zu viert feiern .

Sonst , waren immer meine Schwiegereltern , Meine Eltern oder Großeltern zum Essen eingeladen , aber dieses Jahr wollen meine Eltern mal zu zweit vorm Kamien feiern , der wird da nämlich eingeweiht , zu meinen Schwiegereltern habe ich seit eineinhalb Jahren keinen Kontakt mehr , obwohl wir genau nebeneinander wohnen , wegen eines zwischenfalls , den sie bis heute nicht eingesehen hat , da mein Großvater väterlicherseits , die Eltern meiner Mutter leben beide nicht mehr am 12.Mai diesen Jahres gestorben ist , geht mein Bruder mit meiner Oma essen eigentlich wollten wir beide einladen aber ein wenig Abwechslung tut ihr warcheinlich gut .

Was es zu essen gibt , sind wir uns noch nicht ganz einig , sonst gabs immer Pute oder Ente , aber vielleicht mache ich dieses Jahr Schweinelende , einmal hatte mein Mann einen so großen Puter gekauft , der hat grad so in den Backofen gepasst.

Eigentlich ist Weihnachten mit der ganzen Fam. viel schöner aber es wird bestimmt auch schön , wir werden bestimmt viele Lieder singen und eine lange Beschehrung machen .

Leider bin ich immer noch nicht zum Backen gekommen aber für heute hab ichs mir fast vorgenommen .

Gruß Manuela

Geschrieben

Hallo Birte,

ich bin selbst Physiotherapeutin, habe die Ausbildung allerdings leider nicht. Suche Dir auf jeden Fall einen erfahreren Physiotherapeuten. Am besten eine Praxis die sich auf Vojta spezialisiert hat. Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Therapie für Deine Kleine Tochter. Mach Dir keine Sorgen, die Therapie sieht nicht immer schön aus, aber das wird für Deine Kleine völlig OK sein. Die meisten Kinder weinen während der Therapie egal ob Vojta oder Bobath.

Gut das man das so früh erkannt hat bei Deiner Tochter, denn je eher man mit der Therapie beginnt, desto besser. Viel Glück!!

Liebe Grüsse

Yvonne

Geschrieben

Ich fand dieses Forum eigendlich immer ganz toll ,aber man traut sich ja nicht mehr was zu Fragen,so wie Ihr euch angreift.Ihr schiest ja unter der Guertellienie. Ela habt ihr auch schon rausgeschossen und sie hatte doch gute Ratschlaege oder??????Denk doch mal darueber nach.Achtet bitte nicht auf meine Tippfehler,ich Schreibe das erste mal,aber ab jetzt dann öfter.Ela klink Dich mal wieder ein.Ich hoffe ich konnte Euch mit meinen Worten erreichen und zum Nachdenken anregen. Bis bald.

Geschrieben

Hallo Manuela,

ich habe gestern das 3.Mal gebacken aber immer nur eine kleine Portion und die waren immer schnell weggegessen.

Wir feiern auch nur zu viert, den Heiligabend auf jeden fall. Aber wir wollten das so.Wir haben letztes Jahr das 1.mal in unserer kleinen Familie gefeiert und es war sehr schön.

Am 25.oder 26. fahren wir dann zu meinen Eltern und meinem Bruder.

Und ab dem 27. Haben fir besuch von Fabians Patenonkel der aus Deutschland kommt.

Bei meinen Schwiegereltern erden wir evtl. im nächsten Jahr feiern die wohnen halt ca.10 Stunden von uns entfernt.

Ab heute hat Markus Ferien das werden wir geniessen.

Allerdings wird nichts mit ausschlafen da unsere Tochter ja so früh aufsteht.

Schläft Lucas ab 3Uhr-nachts dann bis um 8 Uhr am Morgen weiter?

Grüsse aus der sonnigen Schweiz

Andrea

Geschrieben

Hallo Andrea !

Lucas schläft , so bis halb sechs /sechs, dann Stille ich ihn etwas , aber richtigen Hunger hat er auch nicht er will dann immer lachen und die Löwen an der Wand anschauen , ab da an ist er zwar noch müde aber er holt sich immer den Schnuller aus dem Mund und dann kann er nicht mehr schlafen , ich muß dan immer in den zweiten Stock laufen , da unser Schlafzimmer noch im Erdgeschoß ist , ich mache ihm dann sein Aquarium an dann spielt er ein wenig mit den Fischen und so 7 gegen schläft er dann meist nochmal etwas .

Bin gestern schon wieder nicht zum backen gekommrn , gestern hatten wir schon zum zweiten mal den Strom abgestellt bekommen , für 4 Stunden , unser Nachbar bekommt einen neuen Dachständer , jetzt haben wir alle eine Erkältung bekommen , denn nach einer Stunde war das Haus so ausgekühlt , das wir noch knapp 10 Grad hatten , und am Montag soll er schon wieder für drei einhalb Stunden abgestellt werden , warum müssen die das machen , wenn minusgrade sind , kann man das nicht auch im Sommer ? Habe deswegen , extra heute Morgen bei der Pfalzwerke angerufen , die meineten , das die Arbeit , noch die ganze nächste Woche andauert , dann fahre ich lieber zu meiner Oma mit den kindern , wie nocheinmal mit ihnen im kalten zu sitzen .

Marco hätte erst ab ende dieser Woche Urlaub , er hat aber Krankenschein , seit letzter Woche ,er hat die Bänder von der linken Hand des Mittelfingers angerissen und hat einen Gips verpasst bekommen . SCHöNE BESCHEHRUNG kann ungefähr noch sechs Wochen dauern , bis es abgeheilt ist meinte der Arzt .

Heute Morgen scheint auch die Sonne ist aber minus ein Grad kalt .

Gruß Manuela

Geschrieben

Ja, genau! Ela, WHERE ARE YOU???? icon_115.gif Du warst doch sonst immer da? Ich war einige Monate nicht im Forum, weil der PC kaputt war und habe auch schon bemerkt, dass Du nicht mehr da bist. ich hoffe mal, es ist ein technisches Problem, das Dich hindert und nicht die Reaktion so mancher leute hier. Mußte ich auch grade erfahren...icon_25.gificon_148.gif Gruß von Jule!

Geschrieben

Hallo Yvonne!

Wenn Du die Ausbildung nicht hast bist Du auch keine Physiotherapeutin.

Du bist vieleicht angelernt und kennst Dich auch aus, aber nennen darfst Du Dich so nicht.

Sorry.

Vojta ist wirklich super.

Sabine

Geschrieben

Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an. Ich finds auch sehr schade wie manche Themen hier ausgeartet sind. Ich finde es auch sehr, sehr schade das Ela angeblich die Lust verloren hat hier, kann es aber auch verstehen. Fände es aber toll, wenn du dich doch wieder einschalten würdest.

Liebe Grüsse Geraldine

Geschrieben

Ich gehöre zwar nicht zu den regelmäßigen Schreiberinnen hier, ich schaue nur hin und wieder mal rein, aber mir ist auch aufgefallen, daß der Ton hier doch manchmal zu wünschen übrig läßt.

Vielleicht kann man sich das ja als guten Vorsatz für s neue Jahr vornehmen, in Zukunft etwas toleranter zu sein. Besonders die Raucher-Diskussion und jetzt erst wieder die Anti-Fertignahrung-Debatte sind mir da aufgefallen. Ich hoffe auch nur, daß jetzt niemand dadurch die Lust verloren hat, hier zu schreiben; ich finde es nämlich ansonsten wirklich interessant hier.

Friedliche Grüße

und schonmal vorweg einen schönen 3. Advent

Susanne

Geschrieben

Einverstanden, obwohl ich sagen muss, dass das immer noch das zivilisierteste Forum ist, das ich kenne, und ich anderswo schon viel schlimmere Streitereien gelesen habe. Ich schreibe und lese hier bestimmt schon seit 2 Jahren mit... ab und zu artet es halt aus, und in letzter Zeit etwas öfter, aber im grossen Ganzen ist es wirklich sehr erträglich hier.

Jetzt auch wieder friedlich gestimmte Grüsse an alle von JJ

Geschrieben

Da kann man n nur sagen, Ihr seid doch echte Frauen !!!! Jetzt melde ich mich auch mal. Bin männlich und verfolge Eure Diskussionen manchmal, teils weil es sehr amüsant ist wie Ihr Euch anäfft, aber auch weil meine Frau ab und zu was schreibt.

Jetzt ist es doch so, dass alle Frieden schliessen wollen... Was Euch fehlt, ist einfach die Toleranz ! Aber das ist ja typisch Frau, jemanden zu verurteilen der nicht das gleiche gut findet wie man selber....

Was Ela betrifft, sie ist einfach eine beleidigte Leberwurst, zuerst gibt sie überall Ihren Senf dazu, weiss alles, wird einmal angefahren und schon ist sie weg !! Wenn man so wenig Kritik ertragen kann, soll man auch weg bleiben !

So das ist meine Meinung, aber bestimmt nervt Ihr Euch jetzt alle ab, vorallem weil ich als Mann in dieser Frauen-Domäne sowieso nichts zu sagen habe.............

Seid doch auch nett zueinander wenn nicht das Christkind vor der Türe steht !!

In diesem Sinne Frohes Fest

Steffen

Geschrieben

Das gibt es doch nicht! Jetzt geht das schon wieder los. Aber, lieber Steffen, wenn Du es so lustig findest, wenn wir uns anäffen , kann ich nur sagen, Willkommen im Club , denn jetzt warst DU es, der uns als intolerant und schnell eingeschnappt verurteilt und Gift spritzt. Ich kannte das Forum bislang nur als recht friedlichen Ort und fühlte mich in der Ernährungsfrage angegriffen. Eigentlich doof, ich hätte gar nicht darauf eingehen sollen mache ich ja jetzt schon wieder..., liegt wohl an meiner Unreife...

so, make love not waricon_55.gif

Geschrieben

Ich finde auch, lasst uns jetzt endlich aufhören, uns über so etwas aufzuregen.

Wir stehen da drüber, oder etwa nicht???

Hab gerade meinen definitiv letzten Kommentar in dieser Sache geschrieben. Lohnt ja doch nicht. Und der armen Jule war doch eigentlich Jule, die die erste Frage stellte, oder? ist auch nicht geholfen durch das ganze Hickhack.

In diesem Sinne einen schönen 3. Advent.

Eure

Mely

Geschrieben

Man, man, man, was habt Ihr nur für Sorgen??? Worüber macht Ihr Euch Gedanken...

...denkt doch mal an den 11. September und meint Ihr dann nicht auch, daß es wirklich WICHTIGERES auf dieser Welt gibt????????????????????????????????????????????

In diesem Sinne,

M i r a

Geschrieben

Hallo Manuela,

das mit dem Schnuler kenn ich auch, ich kann dann alle paar Minuten aufstehen und ihn wieder reinstofen. Ab halb 6Uhr schläft oder döst die Kleine bei uns sonst wenn ich sie wieder in ihr Bett trage ist sie hell wach.

Ich hoffe das der Strom nicht mehr all zu oft abgestellt ird, das ist ja eine Zumutung mit Kleinen Kindern erst recht.

Lucas ist bestimmt auch viel am Boden oder?

Laura krabbelt seit dem 11. auf allen vieren ind wird jeden Tag schneller.

Gute besserung wünsche ich Deinem Mann.

Gruss Andrea

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank,dass ihr mir soviel Mut macht, denn ich war schon drauf und dran, das Ganze abzubrechen, weil sie mir so leid tut.

Bei Bobath hatte sie überhaupt nicht geschrien. Ganz im Gegenteil, sie hatte richtig Spaß daran.

Im übrigen freue ich mich auch, dass unser Kinderarzt das sofort erkannt hat.

Sabine, haben denn die 5 Male bei deinen Zwillis gereicht? Unser Arzt hat uns jetzt 10 Mal aufgeschrieben. Wie lange hast Du die übungen denn zuhause noch gemacht?

Tina, bist Du auch selbst Krankengymnastin?

Liebe Grüße

Birte

Geschrieben

Hallo Birte!

ja, bei uns haben 5 mal für jeden gereicht. ich weiß nicht mehr genau wie lang ich die übungen gemacht hab, jeden falls wars nach 5 mal therapie bei der Kg gut. zuhause hab ich die übungen bei jedem wickeln gemacht, so oft es eben ging.

war auch nicht so schlimm. ich weiß ja nicht wie es bei deiner tochter ist. deshalb überlass die entscheidung deinem kinderarzt und der KG.

viel erfolg, alles liebe TwinmaSabine

Geschrieben

Hallo!

Kurze Anmerkung zu oben: Ich denke, dass Yvonne gemeint hat, dass sie die Vojtaausbildung nicht hat - sie kann deshalb aber doch Physio sein!?

Birte: Ich bin selbst auch Physiotherapeutin, übe aber diesen Beruf seit Mai nicht mehr aus. Nach 5 Jahren hatte ich dazu keine Lust mehr.

Ich bin gespannt, wie die Vojtatherapie anschlägt und hoffe, dass Du nie aufgeben wirst! Im Alter Deiner Tochter ist noch alles offen und man sollte nichts unversucht lassen. Jeder Mensch, egal wie alt, hat eben eigene Bedürfnisse und so kann es sein, dass Deiner Tochter eine Therapie hilft, die bei jemand anderem nicht hilft! Das darf man nie vergessen!

Hast Du denn schon eine n TherapeutIn gefunden?

Gruß

die tina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.