Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten

ulrike

Empfohlene Beiträge

Hallo Julia!

Das hätt ich auch schreiben können.

Ich denke allerdings, daß von früher nur vage erinnerungen existieren, ich schreib alles auf, damit ich später mal vergleichen kann und auch nachschuan kann, man vergisst ja so viel. Ich denke nicht, daß die kinder früher trocken waren, ich hatte auch noch stoffwindeln an, und gehöre nicht zu den superfrühen trocken kindern.

Ich denke, daß da wieder diese konkurrenzdenken unter müttern zum vorschein kommt, meine kinder waren viel früher trocken ,...

denn, selbst mit zwang kann man das einem kind nicht beibrien, denn die wahrnehmung und kontrolle der därme ist noch nicht ausgebildet in dem alter, von daher, denk ich das das nur gerede ist.

außerdem, wars früher ja auch so, daß da immer noch die großeltern und manchmal noch die urgroßeltern mit im haus waren, die sich auch um die kinder gekümmert haben. sie haben alle zusammen gekocht, gewaschen, kinder gehütet, eingekauft, oder gemüse angepflanzt, also, so wie die meisten immer machen wars nicht, sie hatten viel hilfe, was ja heut zutage nicht mehr der fall ist, da es ja diese klassische großfamilie nicht mehr gibt.

außerdem, die omas, wären froh gewesen, wenns sowas wie heute gegeben hätte, sie hätten es auch genutzt, also, wieso kommen wir uns dann faul vor? wir nutzen nur den fortschritt und haben dadurch ja auch mehr zeit für unsere kinder.ist doch auch was ositives, oder?

Alles liebe TwinmaSabine

• Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

ein Drogist/Reformhaus hat uns anstelle von Natron Kartoffelsaft bzw. eine rohe Kartoffel zu essen empfohlen. Natron hat wohl einen gewissen Pingpongeffekt.

Schmeckt zwar ziemlich heftig, aber besser als Sodbrennen allemal.

Alles Gute

Astrid

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich, dass hier inzwischen so viele Mamis schreiben, die auch ähnliche Erfahrungen haben wie ich und vor allem nicht solche wichtigtuerischen übermuttis sind. Ist es denn heutzutage wirklich soooo schlimm, wenn man gegenüber anderen zugibt, dass man nicht immer so perfekt ist. Traurig irgendwie, aber ist halt so.

Meine Oma ist da sehr tolerant. Als Annika mit 3 1/2 so eine Phase hatte, dass sie jeden Tag in die Hose gepinkelt hat, war sie die einzige die immer sagte: das kann doch passieren, die ist doch noch so klein und merkt vielleicht nicht imemr, wenn sie muss bzw. kann nicht so schnell zur Toilette rennen.

Als ich Annika mit 2 aufs Töpfchen gesetzt habe schrie Oma sofort: das ist doch noch viel zu früh....

Aber es hat geklappt.

Morgen gehe ich endlich wieder arbeiten. Annikas beste Freundin hat jetzt Windpocken und zwei andere Mädchen aus dem Kindergarten auch noch. WErden wir mal diese Woche Krankenbesuche machen, denn ich weiß jetzt, wie ätzend das ist, allein in der Bude zu hocken. Furchtbar. Wie schön, dass es Videorecorder und DVD gibt! gg

Bis bald,

eure Mely

Hallo Astrid,

auch ich gehe mit unserer Tochter zum Babyschwimmen. Sie ist jetzt bald 8 Monate alt und hat eigentlich nur beim ersten Mal und das auch nur beim Ausziehen gebrüllt. Andere Babys brüllen dort eigentlich auch nicht. Ist denn die Wassertemperatur in Ordnung? Vielleicht versuchst du auch den Körperkontakt enger zu halten. Ansonsten habe ich auch keine Idee. Bei einer Bekannten war das ähnlich. Die Tochter hat ein halbes Jahr lang gebrüllt und ist heute eine Wettkampfschwimmerin.

Viel Glück noch, Gabi

Wir haben einen Reboard -Sitz, den Klippan Futura, geeignet für Kinder von 0 bis 25 kg. Ich finde ihn ganz okay, allerdings fährt meine Tochter 16 Monate jetzt doch vorwärts, weils ihr entgegen die Fahrtrichtung zu langweilig ist. Wir haben den Sitz im Internet bestellt, ich glaube, bei www.autositze.de ? .

Schöne Grüße,

Sandra

Hallo mely!

Tja, sind wohl doch nicht alle omas so vergesslich, wie man ja an deiner sieht. g

Meist ist es wirklich so, daß die uromas mehr verständnis haben als die omas eigene mütter .

schon irgendwie komisch. meine mutter weiß auch alles besser, schrecklich.

aber komischerweise macht sie noch viel schlimmere sachen.

ciao, TwinmaSabine

Hallo!

jetzt hab ich aber auch mal ne Frage wegen den Sitzen.

Sandra, Du sagts, die sind bis 25 Kilo, kann man die so lange auch entgegen der Fahrtrichtung anbringen? Wegen der Beine mein ich.

Und wann hat denn ein Kind ungefähr 25 Kilo?

Und was kosten die Sitze?

TwinmaSabine

hi, ich heiße petra, habe ein 3-monate altes baby das nicht gern liegen will, sondern sich ständig an meinen händen hochzieht bis sie steht. Dann ist sie total stolz und glücklich! Sie steht dann ganz allein, ich muß nur ihr gleichgewicht halten. sie wackelt dann immer mit dem hintern hin und her und findet es total lustig...sie hat keine lust zu liegen und zu sitzen. ist ihr alles zu babyhaft!! ich habe total angst, das das unnormal ist und 0-füße oder X-füße gibt. Außerdem nevt es mich, daß sie, sobald ich ihre hände nehme, hochwill, und wenn ich sie nicht lasse, dauernd schreit...! kennt das jemand bei einem so kleinem baby???

Hallo Petra!

Das kenne ich nur zu gut!

Meine Zwillis haben auch etwa mit 3 Monaten begonnen sich aufzuziehen. Mein Kia hat gemeint, dass das nichts macht, weil, wenn sie`s selbstmachen, sind sie stark genug. Natürlich sollten sie nicht ständig stehen, aber wie gesagt, wenn sie es von selbst schaffen ist`s in Ordnung. Ich hab`s bei meinen Zwillis so gehalten und sie haben -noch- keine Probleme. Sie sind jetzt 14 Monate.

Allerdings darfst du ihr nicht angewöhnen, dass sie immer stehen kann, sobald sie deine Hände bekommt. Je älter sie wird, umso schwerer kannst du es ihr abgewöhnen. Den Fehler hab ich nämlich gemacht und gleich doppelt gebüßt happy.gif

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen

Alles Gute

Sarah

cortison ist immer ein körpereigener stoff, da es der mensch selber bildet. hydro bedeutet meines wissens nach nur, dass es in irgendeiner from mit wasser ist. aber egal. cortison gegen eine ohrenentzündung ist lt. meines kinderarztes, der anthroposoph ist, und von daher antibiotika und cortison nur bei absoluter notwendigkeit verschreibt, auf jeden fall eine bessere lösung als ein antibiotikum, da das cortison lokal begrenzt wirkt, also nur im gehörgang und am trommelfell, wo hingegen das antibiotikum im ganzen körper wirkt.

falls du das in italien bekommen kannst: es gibt ein absolut hervorragendes mittel gegen ohrenentzündungen, pflanzlich & anthroposophisch, es sind aconit ohrentropfen der firma wala. evtl. kann dir das ja auch jemand aus deutschland besorgen, das hat bei meiner tochter wunder gewirkt, die ohrenentzündungen waren jeweils nach drei tagen nicht mehr vorhanden und meine kleine hatte sehr schnell keine schmerzen mehr.

lieber gruß & gute besserung!!

uta

hallo allerseits!!

meine kleine, 8 1/2 monate will nicht durchschlafen... obwohl sie abends einen ganzen teller brei isst und auch genug trinkt ca 750 ml/tag , wird sie nachts sehr oft wach und möchte etwas trinken. heute morgen haben wir ihr total entnervt um 3 uhr eine milch gemacht, von der sie 100 ml getrunken hat, dann ist die wieder eingeschlafen vorher hat sie über eine stunde theater gemacht wer hat erfahrungen?

Meine Miriam wird am 2.4. 2 Jahre alt hat auch von klein an ständig Probleme mit den Ohren. Aber Antibiotika gibt unser Hausarzt nur im absoluten Notfall! Bei meiner kleinen wirken homöophatische Globuli ferrum phosphoricum immer sehr gut wenn die Ohren entzunden sind, sie aber noch keine Ohrenschmerzen hat. Sie nimmt mehrmals täglich 5 Globuli - und nach ein paar Tagen ist alles in Ordnung.

Vielleicht versuchst du- s mal damit ...

LG Sylvia

Hi Petra!!

Das kenne ich auch zu gut grins .Meine kleine ist 3 1/2 Monate alt und möchte das auch immer.Sie versucht sogar sich zum sitzen hochzuziehen.

Na ja,auf jeden Fall wollte ich dir sagen dass ich gestern zur U4 bei der Kinderärztin war.

Sie hat dann auch gemeint das wäre okay und man könnte sie auch ein paar Schritte laufen lassen,aber man soll eben nicht das ganze Gewicht auf ihre Beine lassen.Also,man sollte sie eben stützen.Aber wenn man die kleinen hält dann hat man sowieso das meiste Gewicht der kleinen selbst.

Das einzige was meine Kinderärztin gemeint hat war,man solle die kleinen nicht sitzen lassen wegen dem Rücken .

So,ich hoffe du bist etwas beruhigter.

Bei mir ist meine kleine übrigens mein 2.Kind.Mein Sohn hat das auch immer gemacht- er lief dann mit 11 Monaten und Probleme mit den Füßen hat er überhaupt nicht.Er ist jetzt 4 Jahre alt.

LG Bea

Hallo alle miteinander!

Meine beiden Schätzchen sind 2 und 5 und habe in punkto Sauberwerden mit meinem Daniel die Erfahrung gemacht, dass es die Kinder von selbst wollen müssen. Das mit dem Pipi haben wir auch schnell auf die Reihe gekriegt - nur das große Geschäft machte er immer in die Unterhose und hat dabei nicht gesagt, daß er mal muß. Ich hab- s hingenommen - und ihm keine Windel mehr angezogen. Sonst hätte er sich wieder daran gewöhnt. Nach ca. 10 mal reinmachen hat es dann tadellos funktioniert und er war mit 2 Jahren und 3 Monaten gleich am Tag und in der Nacht sauber. NAtürlich ist es auch vorgekommen, daß er vor lauter Spielen oder in der Nacht zu spät bemerkt hat, daß er aufs Klo muß. Aber das gehört eben dazu.

Jetzt ist meine Tochter wird am 2.4. 2 Jahre alt grade in dem Alter. Sie hält noch nichts vom Töpfchen sitzen - und ich lasse sie damit in Ruhe. Im Sommer wie bei Daniel geht- s dann meist eh viel leichter. Im Freien lasse ich sie einfach ohne Windel laufen und dann geht- s meist von ganz alleine.

Gruß an alle

Sylvia

Hallo,

Du Sabine ich weiß ja nicht ob Sandra nochmal

vorbei schaut und deswegen versuche ich

Deine Fragen zu beantworten. Also ich habe mich

erkundigt und einen solchen Sitz auch mal

probieren dürfen im Geschäft natürlich . Die

Anbringung gegen die Fahrtrichtung ist bei den

meisten Reboard-Systemen eh nur bis längstens

zwei Jahre empfohlen. Danach kannst Du den Sitz

ganz normal in Fahrtrichtung anbringen. Leider

ist der Ein/Ausbau des Sitzes sehr umfangreich

und fast schon kompliziert. Wegen den Beinen gibt

es eine Extrafußstütze. Das funktioniert wirklich.

Sylvia hat Recht, es gibt sicher Kinder die keine

Lust haben hinten aus dem Fenster zu schauen und

dann meckerlich werden. Wenn Du aber keinen

Airbag hast kann der Sitz auch auf dem Beifahrer-

sitz angebracht werden.

Natürlich ist der Sitz auch ca. 100 DM teurer

als Römer oder Maxi Cosi.

Ich habe mich jetzt entschieden und zwar für

den Maxi Cosi priori. Ich hoffe ich habe eine

gute Entscheidung getroffen.

LG Britta

Hallo,

es kann sein, dass die Geräuschkulisse im Schwimmbad dem Baby unangemehm ist. Oft ist es dort ja sehr laut und man kann als Erwachsener schon kaum die einzelnen Geräuschquellen - Kindergeschrei, Rufe von Großen, Wassergeplatsche etc. - genau ausmachen. Manche Babys können das gar nicht ab. Ich bin mit meinem Sohn damals ein paar mal zu Zeiten ins Schwimmbad gegangen, als es dort ganz leer und verhältnismäßig ruhig war Bademeister fragen , danach war alles gut. Heute ist er 2 J. die absolute Wasserratte!

Alles Gute wünscht

Eva

Hallo Angelika,

unser Sohn hatte anfangs die gleichen Probleme. Alle Luftbefeuchtung hat nicht recht geholfen, da haben wir uns in der Apotheke so einen Inhalator geliehen, und damit sterile Salzlösung verdampft. Das kannst du mit so einer Art Maske direkt vor die Atemwege halten ohne das es das Baby irgendwie stört. Bei unserem hat das ganz schnell geholfen.

Viel Glück für Euch!!!!

Eva

Liebe Angelika!

Alles Gute zum kleinen Sonnenschein. Ein Tipp, der bei meiner kleinen sehr gut geholfen hat: Es gibt von Nivea kleine Ampullen mit KOchsalzlösung in der Babyabteilung zu kaufen. Die sind praktisch in der Handhabung und man kann die Tropfen gut in die Nase träufeln. Wenn du stillst, kannst du auch ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase träufeln. Das hilft auch ganz gut.

Als Schlaftemperatur für eure Kleine rate ich auch 16 bis 18 Grad - je wärmer, desto höher ist auch das Risiko für SIDS.

Liebe Grüsse

Sylvia

Hallo Uta

Das kenne ich gut. Kann es sein das deine Kleine gerade in einer Wachstumsphase ist? Dann braucht sie vielleicht die paar ml mehr. Oder lässt du sie bei dir einschlafen und legst sie erst danach ins Bett? Wenn das so ist, kann es sein dass sie Nachts aufwacht und nicht weiss wo sie ist.

Jetzt ist ja auch die Zeit in der sie ihre Eltern von anderen unterscheidet und noch mehr an euch hängt.

Ich möchte dich ja nicht vorenttäschen , aber wir müssen jetzt noch Phasenweise die Nacht durchkochen. Jetzt war gerade so eine Woche, vielleicht sind meine Zwillis 14 Monate ja auch wieder gewachsen.

Ich kann mir ganz gut vorstellen wie es dir geht und hoffe es geht bald vorüber!

LG

Sarah

Hallo!

Sag mal schläft dein Kind mit der Flasche ein?

Das könnte ein Grund sein. Wenn sie in der NAcht aufwacht - und Babies wachen öfter auf und in der Regel schlafen sie dann von selbst wieder ein - wünsht sich sich den gleich Zustand zum Einschlafen wieder. Mein Sohn hat das ein halbes Jahr lang gemacht - bis ich dann nicht mehr nachgegeben habe und er nix mehr gekriegt hat in der Nacht

Ber vieleich liegt es ja an einem Wachstumsschub wie Sahra sagte.

Liebe Grüsse

paci

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.