Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten


ulrike

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle!

Wer kann mir einen Tip zum Thema Dammassage geben?

Ich habe ein spezielles öl bekommen und sollte damit theoretisch ca. 5 Minuten täglich meinen Damm massieren.

Nun habe ich das zwei Mal versucht, aber ich komme gar nicht so richtig dran . Ich hatte eher das Gefühl, ich kratze mich dabei mit meinem Daumennagel.

Gibt es evtl. Hilfsmittel oder eine bessere Technik? Ich bin Rechtshänderin und habe versucht, den Damm zwischen Daumen und Mittelfinger der rechten Hand zu bringen, um ihn dann zu massieren, das Ganze in der Hockstellung, da ich die Massge schon gern mit der normalen Badezimmerroutine verbinden würde. Aber das Ergebnis war nicht so berauschend... Von Massage konnte jedenfalls keine Rede sein.

Gruß

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birgitt,

ich weiß, daß kann einen ganz schön fertig

machen wenn man nie einfach mal

durchschlafen kann. Ist das mit Deiner Süßen

denn echt jeden Nacht so schlimm oder auch

mal besser? Bei Paula hat sich das im

Moment wieder etwas beruhigt toi,

toi,toi und heute Nacht haben wir sogar

durchgeschlafen! Den Schnulli steckt sich

Paula meistens selber wieder in den Mund.

Welche Schnuller benutzt ihr denn? Paula hat

MUM- Schnuller, da gibt es welche von, die

haben einen ganz offenen Rahmen um den

Schnuller- also in der Mitte ist nur der Sauger

und drumherum ist nur nochmal ein

Kunststoff-Geländer weiß nicht wie

ich das besser erklären soll - erkennst Du

aber sicher wenn Du die mal siehst. Die kann

Paula am besten greifen und bei denen ist

das auch egal wie rum sie in den Mund

gesteckt werden. Vielleicht hilft Dir der Tip ja

etwas- ansonsten halte durch und denk dran

wie sich Dein kleines Würmchen erst fühlen

muß, wenn es nachts alleine im Dunkeln

aufwacht, keiner ist da und noch nicht

mal der Nucki ist greifbar...

Liebe Grüße

ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitt!

Ich habs bei meinen Zwilingen immer so gemacht, daß ich den Schnuller in den Mund gesteckt habe, und dann davor ein Kleines Frotteetierchen der schnuller ist nie wieder rausgefallen. aber achte darauf, daß die nase frei ist. den Bügel vom Schnuller habe ich immer hochgeklappt zur nase, damit der dort reibt beim nuckeln, das beruhigt.

ich hab meinen beiden auch immer wenn ich sie ins bett gebracht habe gesagt die mama kommt jetzt aber nur noch 2 mal rein , wenn sie dann wieder angefangen haben bin ich wieder rein, aber nicht sofort. dann hab ich gesagt die mama kommt nun aber nur noch einmal , dann wieder und ich bin nochmal rein. da hab ich dann gesagt die mama kommt jetzt aber nicht mehr und es hat super geklappt. sie haben das gleich verstanden, obwohl sie ja erst 2 wochen alt waren.

den schnuller haben sie dann im laufe der zeit immer selber gefunden. das wird bei deiner kleinen sicher auch bald so sein.

was das durchschlafen angeht, so hab ich jetzt nach 2 1/2 jahren auch immer wieder nächte in denen ich sehr wenig schlafen kann. lezte nacht, wollten sie z.b. unbedingt um 2:30 Uhr spielen.

vieleicht kann ja ab und an dein partner das aufstehn übernehmen, am wochenende oder so. das hat mir damals echt geholfen, mal auszuschlafen. bei meinen süßen hatte ich sehr viele nächte mit gerademal 30 min schlaf am stück, weil ich sie immer gestillt hab wenn sie allein wach wurden und so waren sie oft zeitversetzt.

aber alles hat ein ende und sie werden so schnell groß. genieß einfach die zeit mit deinem baby.

ciao, alles liebe und gute nerven die wirst du bald noch öfter brauchen sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte in etwa ds gleiche Gewichtsverhältnis wie du.

Ich habe Anfang der Schwangerschaften aber abgenommen.

beim ersten Kind zwei Kilo und habe sechs Kilo also 4 Kilo über dem Ausgangsgewicht gelegen.

Dies hatte ich nach der Schwnagerschaft sehr schnell runter.

Denn meine Tochter mußte auf die Intensivstation.

Ich habe sieben kilo abgenommen.

Mit der Zeit hatte ich die aber wieder drauf und noch ein wenig mehr.

So das ich beim zweiten kind ungefähr 92 kilo hatte.

Ich habe fünf Kilo abgenommen und dann 8 drauf also zum schluß der Schwangerschaft 95 kilo gewogen.

leider knapse ich immer noch dabei rum aber ich

habe in den Schwangerschaften nicht wirklich viel zugenommen.

Liebe Grüße Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

Meine beiden haben einen Abstand von 22 Monaten also nicht viel mehr als Deine haben werden.

Meine Tochter ist in allem sehr sehr selbständig. Und sie hilft mir sehr gerne.

Ich habe auch vion Anfang an gesagt das sie sofort nach der Geburt von ihrem kleinen Bruder in die Klinik kommen darf.

Mein Sohn ist 11 Tage nach ET gekommen.

Ich mußte den tag vor seiner Geburt zum Wehenbelastungstest ins KH ich mußte über Nacht bleiben.

Und da mein Mann dabei sein wollte hat unsere große bei einer Freundin geschlafen die ein Kind im gleichen Alter hat.

Sonntags morgens durfte ich erst mal wieder nach Hause, da sich nichts tat.

Wir wollten unsere Tochter abholen und eigentlich mnoch nach Oma und Opa unseren Hund abholen.

Aber dazu soltle es nicht mehr kommen.

Wir haben ihr von Anfang der Schwangerschaft an immer erzählt das ise ein geschwisterchen bekommt.

Und sie hat sich gefreut.

Bei unserer Freundin platzte mir die Fruchtblase und ich bekam direkt Hammerwehen in 2 minuten Abstand.

Tja und wir sind sofort zurück in die Klinik mußten Jacqueline also dalassen.

Eine Stunde später war der kleine Mann da und zwei Stunden später war Jacqueline unsere Große da.

und hat ihn gesehen.

Sie durfte ihn streicheln und auch vorsichtig als sie im Bett saß auf den Schoß nehmen.

Sie war ganz begeistert.

Was wir auch noch gemacht haben ist ihr eine Puppe geschenkt.

Die durfte sie wickeln Füttern an und ausziehen.

Und sie wurde immer mit einbezogen.

Zum Beispiel habe ich die windeln so hingelegt das ise daran kommt und sie hat sie mir immer gerne geholt wenn ihr kleiner Bruder eiine neue brauchte.

USw.

es gibt soviele Sachen.

beim STillen habe ich beiden eine Geschichte vorgelesen und sie durtfe bei mir Kuscheln.

Heute ist er zwhn Monate und die beiden spielen sogar schon miteinander.

das ist wirklich süß.

Für mich reichen zwei Kinder.

Aber wenn ich noch mal endscheiden müßte würde ich wieder so einen Abstand wählen. Es ist wirklich süß.

Jacqueline schenkt Dominic auch immer was.

Sie lässt ihn auch mit allem spielen.

Mittlerweile sind wir eh dazu übergegangen zu sagen Eure Sachen und nicht Deine Sachen.

Sie spielt mit seinen und umgekehrt es ist wirklich richtig niedlich ihenne zuzusehen.

Jacqulien ist wie Maria von ihrem schon sagte auch sehr stolz die große Schwester zu sein

Liebe grüße katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

huch ein paar Tage nicht reingeschaut und

schon ist aus meinen Problem Basis für

einen Streit geworden.

Also, falls es noch jemanden interessiert, das

mit dem Schlafen funktioniert im Moment

wieder etwas besser. Paula muß einfach zur

Zeit so viel verarbeiten, daß sie Nachts

manchmal halt nicht entspannen kann. Das

war aber auch nicht so, daß sie stundenlang

geweint hat sondern nur so lange

sie gestanden hat und dann schlief sie wieder

das allerdings 3-4 mal die Nacht . Hätte ich

sie einfach schreien lassen, hätte sie sich

bestimmt immer weiter reingesteigert und es

wäre immer schlimmer geworden. Im

übrigenhalte ich auch nicht von der

Ferber-Methode. Wenn mein Kind mich

braucht bin ich da. Dafür ist man doch Mutter

Vater übrigens auch! und dabei kann ich

durchaus unterscheiden ob Paula einfach nur

im Bett etwas vor sich hin nörgelt, weil sie

noch nicht schlafen will oder ob sie ein

Problem hat. Im ersten Fall steh ich auch nicht

sofort auf der Matte, das erledigt sich dann

auch immer von selbst- entweder sie spielt

dann einfach noch etwas alleine bis sie

einschläft oder sie schläft beim Meckern ein

Meckern nicht Schreien / Weinen! . Und wenn

es ihr richtig schlecht geht Zähne! nehmen

wir sie auch mit zu uns in Bett. Sie hat

übrigens sowieso die ersten 6,5 Monate

bei uns im Bett geschlafen und viele habe

gesagt, daß bekommt ihr nie wieder raus

u.s.w. aber das war gar kein Problem

-irgendwann hat sie in ihrem

Bett geschlafen und gut war...

Paula ist ein super ausgeglichenes,

zufriedenes und freundliches Baby und ich

denke, das hat auch was damit zutun, daß wir

auf ihre Bedürfnisse eingehen und sie sich

jederzeit auf unsere Liebe verlassen kann

auch Nachts um 4!!! .

Liebe Grüße an alle

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heide,

viel Glück! Ich drück euch die Daumen, daß

sich

Eure Familie bald noch vergrößert!!!

Und ignorier die Besserwisser und

Schwarzmaler

einfach, die immer wissen was richtig ist-

davon

wirst Du in Deiner Schwangerschaft bestimmt

einige treffen!

Liebe Grüße von Katzen-Mama an

Katzen-Mama.

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Birgit,

eine ideale Möglichkeit für uns war immer das Familienbett wir hatten lange ein von meinem Mann gebautes Riesen-Bett für 5 Personen, das für alle reichlich Platz bot, aber dafür auch unser gesamtes Schlafzimmer ausfüllte g . Da reagierst Du quasi im Schlaf, was immer das Kind auch hat, und alle können weiterschlafen. Wir haben das über Jahre praktiziert, deswegen kenn ich mit anderen Methoden leider gar nicht aus.

Ich weiß aber, dass diese Schlafmethode nicht für alle Menschen akzeptabel ist. Die Ideen von Ilka und Sabine find ich prima, auf jeden Fall ausprobieren!

Gerade dieses Alter übrigens macht die Kinder sehr empfindlich ist meine Erfahrung . Sie wollen sich mit Macht Freiräume erobern aufstehen, hochziehen, etc. , aber das macht auch ängstlich und empfindlich, daher vielleicht die Weinerlichkeit nachts. Meine erste Idee war auch, besser Schnuller ganz weglassen. In dem Alter kann sie ihn noch nicht allein finden, denke ich. Das kannst Du als Mutter sicher am besten entscheiden, wie Deine Kleine Nächte ohne Schnuller verkraftet. Vielleicht setzt Du an die Stelle des Schnuller-in-den-Mund-steckens ein neues Einschlafritual? Ganz sicher fällt Dir was ein, liebe Birgitt! Mütter sind enorm einfallsreich. Und wenn Dein Partner sich eine oder mehrere Nächte gekümmert hat, bist Du ausgeschlafen und hast sicher die rettende Idee. Alles Gute für Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilka, super, das freut mich sehr!! Und natürlich gehen Kinder irgendwann von allein in ihr eigenes Bett. Unsere drei waren 2 bzw. 4 bzw. 2 1/2 Jahre alt, als sie allein schlafen wollten. Bis dahin haben wir die Zeit zu fünft in unserem Riesen-Bett sehr genossen. Als klar war, sie schlafen gut allein inzwischen schlafen die Jungs zusammen und unsere Große allein in ihrem Zimmer , haben mein Mann und ich uns ein kleines schnuckeliges Schlafzimmer eingerichtet. Das war und ist auch noch echt schön! Heut kommen die Kinder am Wochenende morgens zu Besuch , aber klar ist für sie: Mama und Papa haben ihr eigenes Bett und wir auch.

Im übrigen hast Du völlig Recht, man muss immer die individuelle Situation anschauen. Warum weint das Kind, was ist passiert, was könnte die Ursache sein. Darf ich diesen Satz von Dir zitieren - dass Eure Kleine sich jederzeit auf Eure Liebe verlassen kann, auch nachts um 4? DAS IST TOLL!!! Ganz liebe Grüße an Euch, und ich freu mich, wenn Du mal im neuen Hausgeburts-Forum vorbeischaust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SAlli,

ich wäre erst mal für s selbst sprechen,

übertriebene Wirkung hin oder her, als

Schwangere hat s frau da eh schwer und wirkt

schon übertrieben, wo es bei Nicht-

Schwangeren keinem aufgefallen wäre.

Wehre Dich, freundlich aber bestimmt. Eine

Begründung hast Du, gegen die keiner was

sagen kann. Ich weiss, da muss man oft über

seinen Schatten springen, aber ich bin im

Lauf der SS auch deutlicher und direkter

geworden in Situationen, wo ich vorher schon

rot wurde, bevor ich piep sagen konnte. Zum

Glück hab ich das in den 9 Monaten gelernt.

Also nur Mut

LG Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hoffe, jemand kann helfen. Ich habe gerade eine lange Vorstellung für den Who is Who Ordner im Hausgeburstforum geschrieben, aber er bleibt hängen im Vorschau-Modus und kommt nicht von da aus in den Ordner. Dasselbe passiert mir mit einem neuen Beitrag für das Forum. Jetzt versuch s ich hier. Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Ilka scheint die einzige zu sein, die verstanden hat, was ich Euch sagen wollte. Nämlich nicht immer und sofort loszurennen, wenn das Baby schreit oder quengelt, sonder erstmal zu gucken, warum es das denn tut. Und wenn es nur mal nörgelt, weil es nicht schlafen will, dann nörgelt es halt mal eine Weile. Nichts anderes habe ich oben in meinen Beiträgen geschrieben. Und das diese Methode nun mal Ferber heisst, dafür kann ich ja nun auch nichts. Ferber verlangt ja von niemandem, sein Kind weinen zu lassen, wenn es Zahnschmerzen, eine volle Hose oder Hunger hat.

Außerdem Ilka: ich habe das hier auch gar nicht als Streit aufgefasst, sondern als Diskussion und die geht meistens hoch her, wenn der Name Ferber fällt.

LG Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

nachdem ich schon bei Paulas Schlafproblemen mitgemischt habe, will ich hier auch noch was dazu sagen. Genau die Situation, die Ihr jetzt habt, war der Grund, warum ich bei Max Ferber angewendet habe. Weil dieser Schnuller nicht wirklich lebensnotwendig ist, sondern bloss Angewohnheit. Bei uns hat es mit Ferber geklappt. Schnuller von einer auf die andere Minute weg auch tagsüber, weil ich nicht wusste, ob Max den Unterschied begreift, wenn er ihn tagsüber haben darf und nachts nicht und mal eine Weile schreien lassen. Klar hat ihm der Schnulli in dem Moment gefehlt, aber er hats überlebt. übrigens hat er gleich am ersten Abend statt dessen ein Schmusetier in Form einen kleinen Schafs bekommen. Die Ohren von dem Schaf sind ähnlich geformt, wie ein Schnulli. Die steckt er sich jetzt zum Einschlafen immer in den Mund und das hat den grossen Vorteil, dass er das Schaf nachts alleine wiederfindet, den Schnulli aber nicht.

Wäre das vielleicht eine Idee ?? Alles andere, wie Tuch davorklemmen, Kette usw. hat bei uns nämlich nicht funktioniert.

LG Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen

Ich habe eben eine kurze Test-Nachricht ins Who Is Who und in den anderen Ordner im Hausgeburtsforum gestellt, und es hat funktioniert. Es scheint also nicht am Forum zu liegen. Ich fürchte, ich kann Dir auch nicht weiterhelfen, wollte Dich aber wissen lassen, dass es bei mir klappt. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee.

LG, JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uta,

also für mich klingt das, was Du jetzt schreibst, ganz anders als Dein Beitrag weiter oben. Damit kann ich jetzt gut leben g . Weißt Du, es liegt vielleicht daran, dass das geschrieben Wort nicht immer so ankommt, wie es gemeint ist. Aber als Streit habe ich das hier auch nicht aufgefasst. Angeregt durch Deinen Beitrag, hab ich meine Kenntnisse über s Ferben nochmal aufgefrischt und hab ein paar links dazu gefunden, die ich gern zur Diskussion stellen würde. Wenn Ihr mögt.

Hier sind sie:

www.uebersstillen.org/ferberd.htm ein Beitrag contra Ferbern

http://www.trostreich.de/Themen/Schlafen/schlafen.html zwei Beiträge, je einer pro und einer contra Ferbern

und wegen der Ausgeglichenheit noch einer contra Ferbern:

http://kind.qualimedic.de/Q-2548257.html

Und auch meinen Bücherschrank hab ich nochmal durchforstet. Vielleicht kennt Ihr ja die Bücher von Irina Prekop, für mich eine der wenigen liebevollen Kapazitäten auf dem Buchmarkt, wenn s um Kinder geht. Für mich nach wie vor ein sehr empfehlenswertes Buch. Wir haben es vor der Geburt unserer ältesten von wohlmeinenden Bekannten geschenkt bekommen, haben es zwar nicht gebraucht, aber ich hab s trotzdem gelesen, weil ich die Ansichten von Frau Prekop und ihren liebevoll-konsequenten Umgang mit Kindern UND Eltern ganz super finde.

Also, ich freu mich auf weitere Diskussion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, und jetzt hab ich glatt vergessen, den Buchtitel zu schreiben g

Also, hier ist er: Schlaf, Kindlein, verflixt noch mal. Ein Ratgeber für genervte Eltern

von Jirina Prekop, erschienen bei Kösel

Klingt schon vielversprechend, nicht?

Und kennt hier übrigens jemand ihr Buch Der kleine Tyrann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal, wie Ihr seht, habe ich im Moment viel Zeit g . Unsere Kinder kommen morgen mit Oma und Opa zurück, mein Mann arbeitet noch, und ich spiele am Computer rum g . Hab grad was Spannendes gefunden, von einer Anthropologin, hier ist der link:

http://www.uebersstillen.org/kdnotted.htm

Gibt s hier noch mehr Mütter, die Zeit haben zum Diskutieren winks ?

Liebe Grüße!

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgitt, ich habe an einen Hampelmann an jedes seiner Arme und Beine ein Bändchen genäht und daran ganz kurz die Schnullis angebunden. Den Hampelmann habe ich meinem Sohn in den Arm gedrückt Wenn er eine Zipfelmütze hat, kannst du da auch noch einen ran machen . Auf alle Fälle, har er dann meistens einen gefunden und ich musste nur noch selten aufstehen. Zum Saubermachen, kannst du die Schnullis dann wieder abmachen. Versuchs mal. LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, danke für eure Tipps und Antworten, ich hoffe es wirkt ein bischen, obwohl ich heute wahnsinnigen Heißhunger auf Shrimps in Knoblauchsosse hatte, die gegessen und jetzt ist mir schlecht!!! Ich versuche es mit Obst, obwohl ich keines mag. Ich bin da eher ein Gemüseesser, aber da spielt mein Mann nicht so mit. Also koche ich jetzt eben zwei verschiedene Sachen. Ich hoffe mit der Zunahme nicht über 15 kg zu kommen, obwohl ich jetzt Ende der 6.SSW schon ein kilo zugenommen habe. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe,

folgendes Problem: ich bin zum dritten Mal schwanger. 1997 hatte ich einen Kaiserschnitt, 1999 eine Spontangeburt, bei der ich einen ganz normalen Dammschnitt hatte, aber auch einen weiterführenden Riss in die Scheide und einen Zervixriß Gebärmutterhalsriß , der unter Narkose genäht wurde. Als ich mich mal kurz nach der Entbindung von unten mit einem Spiegel betrachtete, erschrak ich mich fürchterlich über den Anblick - alles war so nach unten gewölbt, das Scheidengewebe sah so wulstig aus, richtig hervorgetreten. Das ging dann aber irgendwann mit fortschreitender Heilung wieder nach innen und alles war gut. Die Scheidenrisse merkte ich manchmal bei Wetterumschwung und den Zervixriß bei den Blutungen. Nun aber seit ich schwanger bin, ist alles wieder so grausam - es sieht unten auch wieder so wulstig aus, ich scheine keinen Halt zu haben, als hätte ich gerade entbunden. Bin ich schon so überdehnt? Ich merke auch einen Riß ganz besonders wieder. Wer kennt das? Die Hebamme meinte, es käme einfach auch davon, daß alles so durchblutet ist und letzten Endes das Kind und der Mutterkuchen schon draufdrücken von innen. Ich bin in der 26. SSW - und sehe mit Schrecken meiner eventuell normalen Entbindung entgegen, wie soll ich denn dann unten aussehen???????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.