Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten


ulrike

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Mitschwangeren!

Schaut doch einfach mal im Forum unter JAHRESZEITENFORUM nach, und dort gibt es eienen Ordner, Herbstmamas 2002.

Ich bin die Geraldine und seit heute in der 25 SSW.

Würden uns freuen, wenn ihr zu uns stosst zum Austausch.

Bis bald

LG

Geraldine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heidi,

ich finde Bodys auch viel praktischer als diese doofen Hemden gabs in der Klinik . Da gibt es für die Kleinen die sogenannten Wickelbodys, die sind zwar etwas teurer, aber wirklich toll. Denn die ganz Kleinen mögen es nicht so gerne, wenn man was über den Kopf zieht. Diese Bodys kann man wie ein Hemd anziehen und dann vorne zuknöpfen.

Eine kleine warme Wolldecke fand ich auch noch wichtig, da kann man den Zwerg schön einmummeln. Und kleine warme Wollschühchen fand ich auch noch schön.Ich habe auch grossen Wert auf ein Lammfell gelegt, das ist aber Ansichtssache, da gehen die Meinungen auseinander.

Ja, sonst fällt mir gerade nichts mehr ein!

Liebe Grüsse

Geraldine

Wenn du die Heidi aus dem Herbstmama Forum 2002 bist, melde dich doch mal wieder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ilka, wenn deine kleine unter 1 jahr alt ist, würde ich auf jeden fall einen arzt zu rate ziehen wegen der gefahr der austrocknung. ansonsten sind die hausmittel geriebener apfel und natürlich banane, beides wirkt regulierend auf den darm. auch die humana heilnahrung ist sehr gut, kann man als brei oder flaschennahrung zubereiten, ist aber nicht ha.

gute besserung & lg

uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

Body s sind viel angenehmeer, Frau kann sie den ersten Monat auch von unten nach oben anziehen da sie extra für diesen Zweck einen weiten Ausschnitt, der etwas überlappt, haben. Wie schon geschrieben sollten Kinder nicht unbedingt etwas über den Kopf gezogen bekommen, Fontanelle usw.

Danach wäre ein Jäckchen sweat oder Strick aber schon ganz gut, Pulli ist wieder über den Kopf.

@ Britta ein Pucksack ist ein Schlafsack für Säuglinge ohne Armausschnitt, eben ein Sack mit breitem dehnbarem Bündchen der bis unter die Arme gezogen wird.

Wichtig finde in der Anfangszeit 0-ca.3 Wochen die kleinen Mützchen, allerdings jetzt im Sommer nur ganz dünne. Die sind nicht als Wärmespeicher gedacht sondern als Begrenzung, Baby s fühlen sich wohler wenn sie eine Grenze spüren, in Mama s Bauch war auch immer etwas um sie drumherum, das Gefühl ist schön beruhigend und kann ruhig langsam und behutsam abgebaut werden.

Du brauchst keinerlei Kosmetika, kein Shampoo, Creme, Seife, Badelotio oder ähnliches. Evtl. wenn Du nach draussen willst eine gut ausgesuchte Sonnenlotio .-creme keine direkte Sonnenbestrahlung , für Wundsein schreibt der Arzt Dir etwas auf und gegen Mückenstiche ect. ebenfalls. Alles andere irritiert evtl. die Haut und sie kann keine eigene Schutzschicht aufbauen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein... hi hi

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

ein Pucksack ist wie ein kleiner Schlafsack mit einem Bündchen in der Taille als Abschluss.

Ich habe unserer Tochter diesen anfangs gern angezogen, weil es mit dem Wickeln so viel schneller ging. Einfach Pucksack runterziehen bzw. nach dem Wickeln wieder rauf und kein umständliches Stramplergeknöpfe. Insgesamt hatte sie also Body, Pulli und Pucksack an. Wenn es kälter war auch noch Söckchen im Sack.

Bei ebay kann man schöne gebrauchte Pucksäcke bekommen.

@ Heidi: Du solltest noch darauf achten, dass die Babykleidung aus Baumwolle ist.

Und ich fand Langarmbodies immer ziemlich unpraktisch, weil die 1. schwieriger anzuziehen sind und 2. die Pullis manchmal schlecht drüberpassten. Musst du dann selbst ausprobieren.

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stille meine Tochter seit 4 1/2 Monate und seit ca. 1 Monat verliere ich sehr viele Haare. Ich habe gehört, es kommt vom Stillen, stimmt das ? wenn ja, wird alles wieder normal, wenn ich abstille ? so langsam mache ich mich sorgen, ich verliere super viele Haare !! weíßt jemand, ob man was dagegen tun kann ?

Danke für Eure tips !

Sophie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie!

Also, es stimmt, es kommt durch die Hormonumstellung nach der Geburt, die Haare kommen ganz sicher wieder , nur dauert es eben ein bisschen mit der umstellung, erst recht wenn Du noch stillst. keine panik, wird alles wieder.

Du kannst allerdings etwas tun, hol Dir Alpecin Haarwasser und massier es nach dem Waschen in die Kopfhaut ein, das bewirkt, daß die Kopfhaut besser durchblutet wird und somit das Haarwachstum angeregt wird, auch kannst Du BioH-tin wird das so geschrieben? einnehmen, hab ich damals schon in der Schwangerschaft von meinem FA empfohlen bekommen.

Alles liebe, Sabine Friseurin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal

also das mit den ganzen cremes seh ich genauso. wir benutzen nur nachts ein wenig bepanthen wund und heilsalbe zur vorbeugung und etwas gesichtscreme zum schutz vor wind und wetter.das wars schon.zuviel löst nur unter umständen alergien aus.

hmmm, so ein pucksack hört sich gar nicht schlecht an. wäre eine überlegung wert.

liebe grüße

britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilka!

Also, auf jedenfall zum arzt, und blutproben nehmen lassen.

du kannst bei durchfalls banane geben, aber erst zerquetschen und dann etwas oxidieren lassen, oder gerieben apfel oder frühkarotten soviel sie mag, zum trinken Tip von meiner Kä Oralpädon gibts in der apotheke oder isostar hat die gleiche wirkung wie oralpädon zum ausgleich des wasserverlustes

salzstangen soll man geben wegen dem salz, damit die kinder mehr durst haben und mehr trinken hat mir meine Kä gesagt , keinen schwarzen tee geben!!!! und wenns schlimmer wird auch keine flasche sondern nur frühkarotten oder reisschleim

gute besserung, sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle!

Ich habe beim KA angerufen aber die

Arzthelferin

hat mich gar nicht erst durchgestellt- ich soll

Paula Heilnahrung geben, dann würde sich

das

schon bessern. Paula ist übrigens 7,5

Monate.

Heute siehts aber schon besser aus und ich

habe

mich erstmal mit Banane und äpfel

eingedeckt. Zum

Trinken gebe ich Ihr jetzt Hagebuttentee mit

roten Früchten von Hipp, der soll

stuhlregulierend wirken aber der Tipp mit

Isostar

hört sich logisch an- probier ich mal wenns

wieder schlimmer wird.

Liebe grüße

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich schwöre auch auf Wickelbodys

-superpraktisch! Leider ist meine Kleine

inzwischenso groß, daß man kaum noch

welche für

sie bekommt. Wickelbodys bekommt man

übrigens

auch bei C&A und H&M. Also gar nicht teuer.

Gibts

bei den Basics ganz in weiß.

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

also, bei uns wars damals so, meine beiden hatten sich einen virus eingefangen und unsere Kä war in urlaub, ich bin also in die kinderklinik gefahren und dort wurde mir das gleiche wegen heilnahrung erzählt, ich war dann noch bei 3 andern ärzten und das ende vom lied war, meine beiden wären fast gestorben weil es kein ärzt ernst genommen hatte, weil beide lachten und fröhlich waren, immer alles gegessen und getrunken hatten. ich hab aber nicht locker gelassen und kam dann zum glück an einen arzt im KH der ein kind im gleichen alter hatte, der machte dann mal ne blutprobe und es stelte sich heraus, daß meine beiden nach 4 tagen schon so ausgetrocknet waren, daß sie sofort für 2 wochen an den tropf mußten.

nimms bitte nicht so leicht und lass dich nicht abwimmeln. bei kleinen kindern geht das so schnell.

und bei uns wars zwischedrin auch wieder besser gewesen, aber ich hab auf mein gefühl gehört und nicht auf die ärzte, zum glück, sonst hätt ich heut meine zwillis nicht mehr bei mir.

der tee von hipp hat zucker drin, bitte nix mit zucker geben, hat mir meine kä damals gesagt. hol dir wenn schon, den milupa bauchwehtee. der hat absolut keinen zucker oder zucker ersatzstoffe.

alles liebe, sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hatte in der stillzeit auch extremen haarausfall und habe dann merz spezial dragees für schöne haare oder so ähnlich genommen, das hat wunder gewirkt, und da sind nur ein paar vitamine drin. man hat einfach zuwenig davon während der stillzeit glaube ich. lustig war, dass dadurch auch bei meiner völlig kahlen tochter die haare plötzlich enorm gewachsen sind!

lg

uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilka,

Mein Kleiner hatte sich mit 1 1/2 sehr schlimmen Brechdurchfall. Der erste Kinderarzt hat auch Heilnahrung empfohlen. Da es aber nicht besser wurde bin ich zu einer 2. ärztin gegangen und die sagte Heilnahrung sei in diesem Fall völliger Unsinn, viel zu belastend. Die könne man geben wenn das Kind z.B. Durchfall als Nebenwirkung bei Antibiotika hat, aber nicht bei einem akuten Infekt.

Sie hat wie bereits beschrieben geriebene äpfel, Banane und Salzstangen empfohlen. Und viel trinken, z.B. Apfelsaft mit abgekochtem Wasser. Wenn der Mund trocken wird und die Windel länger nicht nass ist, oder das Kind nur noch schläft SOFORT zu Arzt. Meinem Sohn ist die Transfusion nur um Haaresbreite erspart geblieben. Sabine hat völlig recht, das kann man nicht erst genug nehmen.

Gute Besserung und liebe Grüsse

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jesse,

die zweite Milchmahlzeit, welche am Abend ersetzt wird, durch den Abendbrei, soll eingentlich nur dafür dienen, damit das Kind Nachts durchschläft, Du solltes dabei aber nicht vergessen, dem Kind reichlich zu trinken dazuzugben, da das Milchpulver austrocknet, und das Kind dann vermehrt durst bekommt. Die Abendmahlzeit ist auch bekömmlicher als z.B. der Nachmittagsbrei. milchfreier Obst-Getreide-Brei .

Ich weiß nicht, ob es Sinn bringt morgens den Brei zu geben, da er doch ziemlich satt macht, kann es dann unter Umständen passieren, das er dann kein Mittagsbrei mehr mag. Aber das mußt Du entscheiden, wie es zeitlich hinhaut.

Versuch es einfach mal mit dem Abend, meistns sind die Kinder dann eh so geschafft, müde und satt daß sie dann gleich danach einschlafen.

Viel Grüße Cindy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: der Haarausfall kommt vom Stillen, bedingt durch die Hormonumstellung und geht auch wieder weg, also keine Panik.

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und ich stille sie noch morgens. Bei mir ist der Haarausfall sogar trotz Stillen und ohne irgendwelche Mittel von alleine wieder weg gegangen.

Also, keine Panik und alles Gute.

Liebe Grüße

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

mein kind 8 mon hatte erst letzte woche durchfall, bedingt durch einen virus. nach drei tagen war sir nur noch aphatisch und hat nur geschlafen. wir sind dann in die kikli und die blutwerte waren miserabel. ihr wurde sofort eine schussinfusion in den kopf gemacht und alle 2 stunden trinken und durchfallzeug.

erspare dir das und fahre sofort in eine kinderklinik, wenn dein kind immer noch durchfall hat. damit ist nie zu spaßen. ich bin da so vorsichtig gewurden. lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

bitte dein kind ist ja auch noch so jung. da geht alles sofort in den keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiiiilfe, unsere Tochter schreit, trotz genüßlichem 5-Gänge-Menü!!!

Nach 10 min. Schlaf ist unser Fraulein 17 Tage wieder aus ihrem Milchkoma erwacht und setzt ihr Spiel bis in die Morgenstunden fort. Muß das sein?!?

Was fehlt ihr, was wir noch nicht verstehen? Hunger und Pampers können es nicht sein, da Spuren auf unseren Kleidern zurück bleiben. Papa kriegt auch kein Kilometergeld und bekommt dafür aber langsam ein krummes Kreuz vom Tragen.

Wer hat erbarmen mit uns und hat brauchbare Tipps?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jesse,

wenn Du ansonsten noch stillst, ist es besser,

wenn Du statt einem Milchbrei einen

Getreide-Obst-Brei gibst. Dann brauchst Du lange

keine Kunstmilch oder Kuhmilch geben. Ich

füttere so um 7 den Abendbrei, und um 9 kriegt

mein Sohn 8 Monate seinen Schlafi an und noch

einen Schlummertrunk an der Brust. Wegen der

Milchproduktion finde ich es gut, nicht zwei

hintereinander liegende Mahlzeiten Brei zu

geben, sondern zwischendurch zu stillen.

Also, Du siehst, jeder erzählt was anderers.

Mach es wie Du willst, dann ist es für Dich und

Dein Kind schon richtig.

Lgs

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich hatte das gleiche problem als liam einige tage alt war. hab dann auch hier nachgefragt und einige nützliche tips bekommen.da war als erstes durst. nicht immer haben die kleinen hunger sondern auch mal durst.biete doch mal fencheltee an,liam hats genommen.oder es ist zu warm.ich hab meinem sohn luftigere kleidung angezogen und er war viel entspannter,weil schwitzen genauso doof ist wie frieren.wenn baby schwitzt fühlt es sich unwohl. oder ein anderer sagte mir es ist einsamkeit und er will bei mir sein. Ich sollte ein getragenes t-shirt von mir ins bettchen legen aber das kam nicht so an. wer weiß, vielleicht aber bei euch. Ich bekam dann noch nen tip mir ein tragetuch zu kaufen,hab ich auch und das ist super. Ich kann ihnbequem tragen und hab die hände frei. Verwöhnt werden die jetzt noch nicht,denn fiese Gedanken haben diese kleinen Schätze noch nicht.Was fütterst du denn? Stillst du oder gibst du fläschchen? Das kann es nämlich auch sein. vielleicht schreibst du ja nochmal was dazu. mein Sohn ist übrigens auch 17 tage alt!

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Ich glaube, es ist alles nicht so schlimm und

wir

haben es überstanden. Heute hatte Paula nur

2x

Stuhlgang das ist normal bei Ihr

und wie schon gesagt, dünn ist der Stuhl auch

nicht. Sie hat heute auch gut getrunken in

dem

Hipp-Saft ist kein Zucker drin, nur Fruchtzucker

und der ist ja auch in Apfelsaft und in Banane

etc. . Sollte morgen aber wieder

irgendwas ungewöhnlich sein, gehe ich

SOFORT

zum Arzt. Ich hoffe, das der Durchfall nicht vom

Essen kam. Ich habe nämlich gestern Brei

vorgekocht und auch viel eingefroren. Habe

mich

mal wieder dumm und dämlich bezahlt und

nur

Biogemüse und -fleisch gekauft und dann

waren in

einigen Kartoffeln Maden- igitt. Die Kartoffeln

habe ich natürlich aussortiert aber wer weiß,

ob

mir nicht eine entgangen ist. Heute habe ich

ihr

dann vorsichtshalber ein Fertiggläschen

gegeben.

Mal sehen, wie s morgen aussieht.

Nochmal vielen Dank für die vielen

Ratschläge!!!

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.