Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten


ulrike

Empfohlene Beiträge

Liebe Elena,

Salbeitee bei ansonsten reduzierter Flüssigkeitszufuhr soll auch ein ganz heißer Tip sein!

Das Ausstreichen der Milch geht gut nach einer warmen Dusche. Reibe Deine Hände dann vielleicht mit einem geeigneten öl ein und rolle Deine Finger in Richtung der Warze. Du kannst auch stattdessen ein bißchen abpumpen, aber bloß so viel, daß der Druck weg ist. Nicht leerpumpen, sonst denkt die Brust, sie muß ordentlich nachproduzieren.

Anschließend helfen kühle Kompressen z.B. aus Quark- oder Eispackungen.

Hannah Lohtrop rät im Stillbuch auch zum evtl. Hochbinden der Brust mit einer breiten Binde, am Rippenbogen beginnend .

Hoffe für Dich, Du hast nicht zu viele Schmerzen.

Gruß

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Elena,

mir hat eine Krankenschwester auch geraten die Brust hochzubinden und Eispackungen zu machen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall aufpassen und wenn du dich nicht gut fühlst erhöhte Temperatur, Schmerzen in der Brust zum Arzt gehen. Eine Brustentzündung ist wirklich scheußlich.

Viel Glück!

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

Wer von Euch hat schon einmal bei den Kleinen Saugverwirrung erlebt und wie hat sich diese geäußert?

Konkret war ich neulich einmal für ca. 3 1/2 h außer Haus, und Papa hat unseren Sohn mit MuMi aus der Flasche gefüttert. Danach warf unser Noelchen beim Trinken an der Brust den Kopf hin und her und zappelte, was ich so stark von ihm nicht kenne. Inzwischen hat es sich wieder gegeben. Aber von einer Einmalaktion wird doch wohl noch keine Saugverwirrung kommen?

Für Infos aus Eurer Erfahrung bin ich dankbar.

Viele Grüße

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrysia

Vielleicht hat Dein Kleiner gemerkt, daß er sich bei der Flasche nicht so sehr anstrengen mußte. Manche Kinder werden nämlich dann zu faul an der Brust zu trinken, weil sie da mehr saugen müssen.

Wenn wir Lucas mit MuMi aus der Flasche gefüttert haben, dann haben wir immer einen brustähnlichen Sauger genommen, der nur ein ganz kleines Loch hatte. Da hat er sich auch anstrengen müssen und hat anschließend wieder problemlos an der Brust getrunken.

Liebe Grüße

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin Ende der 6.SSW und habe als ich noch nicht wußte das ich schwanger bin Antibiotika eingenommen.Das müßte so in der 3. oder 4. SSW gewesen sein. Im Beipackzettel des Antibiotikas steht das man dieses Medikament in der Schwangerschaft und Stillzeit auf keinen Fall einnehmen sollte. Mit dem Arzt habe ich deswegen schon darüber gesprochen. Er läßt eine Anfrage bei einem Spezialisten machen. Aber sowas dauert eben auch eine Weile. Vieleicht ist ja hier jemand der ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir würden jetzt gern so einmal am Tag anfangen, das Fläschchen zu geben, doch unsere Tochter wird total wütend, wenn wir ihr das Fläschchen anbieten auf den Schnuller reagiert sie übrigens genauso . Haben es schon x-mal probiert, leider ohne Erfolg. Auch mit Muttermilch im Fläschchen, Gummi- und Silikonsauger, andere Form.

Was kann man jetzt noch tun?

Hat jemand eine Idee? Hätte so gern mal ein paar Stunden Freiheit durch das Fläschchen!!!!!

Antje-Catherina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich hatte, bevor ich wusste, dass ich schwanger war, auch etliche Medikamente genommen, die man nicht nehmen soll. Mein FA meinte, dass in den ersten Wochen keine Gefahr der Missbildung besteht, sondern dass der Fötus abgeht, ohne dass man merkt schwanger gewesen zu sein halt mit der nächsten Regel .

Mein Kleiner kam übrigens kerngesund zur Welt.

Viel Glück und alles Gute,

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

vielleicht versuchst du- s mal mit alternativen Fütterunsmethoden ? Zum Beispiel Trinklernbecher oder Fingerfeeding ?

Wie alt ist denn deine Tochter ? Vielleicht könntest du sie auch stillen und danach gleich für 1-2 Stunden verschwinden ? Ich kann schon verstehen das einem da mal die Decke auf den Kopf fällt. Ich habe Chnatl oft mitgenommen. Wir waren dann halt gemeinsam viel unterwegs. Oder eben direkt vorm Weggehen gestillt.

Mit meiner Tochter 8 Monate ging es mir ähnlich. Trotzdem klappt es meistens mit weggehen.

Mittlerweile habe ich den Samstag von 8-16,00h babyfrei. Chantal isst dann eben andere Sachen bis ich wiederkomme, mit der Flasche haben wir da aber immer noch keine Chance. Muss ja auch nicht sein. Vielleicht braucht dein Bobbele auch einfach noch ein kleines bißchen Zeit.

Bei kleinen Babys kann das Füttern mit der Flasche auch eine Saugverwirrung hervorrufen, ähnlich wie der Schnuller.

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen....

ich habe genau das gleich problem wie linda.... nur dass ich mich noch nicht übergeben habe... bei mir fing das alles erst am letzten WE an... einen SST habe ich noch nicht gemacht und ich weiss auch nicht ob ich jetzt schon einen machen soll.... es fängt bloss auch langsam an zu eilen da mein verlobter einen anhörungsbogen vom KWEA bekommen hat und nurnoch 14 tage zeit hat darauf zu reagieren....

kann mir jemand da vielleicht jemand helfen?

über eine schnelle antwort würde ich mich freuen....

viele liebe grüsse bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter ist gelaufen!

Endlich hat sie ihre ersten kleinen Schrittchen gemacht. Juchhu! Ich freu mich ja so! Sie ist fast 11 Monate alt, das ist doch noch normal oder? Sie ist 3 mal gelaufen, jedesmal 3 Schritte hat sie gemacht. Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Soll ich sie fördern? Dann wie? Oder soll ich ihr einfach die Ruhe lassen? Sie scheint noch ein wenig Angst zu haben, denn sie ist am Sonntag gelaufen aber heute Montag hat sie es nicht mehr versuchen wollen. Ich brauche Tipps von erfahrenen Mamis!

Pinar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pinar,

ich würde sagen, Du solltest sie in Ruhe lassen, aber auch gleichzeitig immer wieder fördern, indem Du sie rufst und Ihr eine Banane hinhälts. Oder an die Hande nimmst und ein wenig durch die Wohnung läufst, aber wenn sie nicht will und sie sich hinschmeißt kannste eh nichts machen. ICh habe es so gemacht, immer wenn es mittag gab und sie woanders war, habe ich ihren Namen gerufen, und essen gesagt, da kam sie auf einmal angetaumelt. Dauert natrülich, kann passieren, das sie sich hinschmeißt und heult, weißt ja in der Ruhe liegt die Kraft, ich habe mir zum Prinzip gemacht die Kinder nicht zu zwingen, wenn sie laufen wollen sollen sie, wenn sie nicht aufs töpfchen wollen, dann sollen sie es halt lassen. Oder mit Spielzeug wenn Du gerade im intensiven spielen bist, mit Ihr, setzt dich immer weiter weg mit dem Spielzeug, vor lauter Freude über das spielen, kommen sie meist auch an.

Und noch eins liebe Pinar, imer loben, loben loben. ICh habe meine Tochter egal was für ein kleiner Fortschritt es war immer gelobt und geküßt.

Versuchs mal

Viele Grüße

Cindy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, komme grade frisch vom

Frauenarzt und hatte das gleiche Erlebnis wie

noangel. Ich bin jetzt auch in der 5. Woche.

Mein

Frauenarzt sah einen Dottersack, eine

Fruchthöhle, aber keinen Embryo. Trotzdem

meinte

er, es sei alles wunderbar und in Ordnung.

Aber

ich glaube ihm nicht so richtig, zumal ich im

Mai

bereits eine Fehlgeburt hatte und jetzt

sowieso

bei jeder Bemerkung gleich das Gras

wachsen höre.

Also so richtig freuen kann ich mich leider

nicht, ich habe viel zu sehr Angst, dass es

wieder weggeht. Was gibt es bei Dir Neues

noangel?

Liebe Grüße

Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Maren,

es ist wirklich ganz normal, dass man noch nicht mehr sieht! Bitte beunruhige DIch deshalb nicht!

Nächste Woche wirst DU Dein Baby sehen können! Hab ein wenig Vertrauen in Deinen Körper - ich weiss, dass das sicher schwer ist nach einer FG, trotzdem: Geh davon aus, dass alles gut wird, ja?

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich habe da mal eine ganz wichtige frage an euch....

und zwar geht es darum:

am 21.10.02 hatte ich meine mens so wie ich sie sonst auch immer hatte.... dann hätte ich sie am 18.11.02 wieder bekommen sollen.... ich bekam aber nur ganz leichte blutungen am 23.11.02 undas auch nur für einen tag....

jetzt meine frage an euch:

kann es vielleicht möglich sein dass ich schwanger bin???

mein freund und ich wissen jetzt irgendwie überhaupt nicht mehr was wir noch machen sollen... kann uns da jemand einen tipp geben?

MfG bianca

über eine schnelle antwort würde ich mich sehr freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein kleiner Lukas ist jetzt 8 Wochen alt und seit einer Woche habe ich große Probleme beim Stillen. Davor lief alles wunderbar.

Seit letzter Woche Dienstag spielt er an meiner Brust. Er zieht die Brustwarze ganz lang und lässt sie dann rausploppen, fängt dann an, sie wie wild zu suchen. Manchmal klappt es und ich bekomme sie schnell wieder in seinen Mund, manchmal schreit er ein- zweimal, aber ab und zu mind. jedoch einmal in jedem Stillvorgang schreit er sich richtig ein, so dass er bis zu 10 min lang schreit und ich brauch dann auch gar nicht mehr mit der Brust anfangen. Lukas beruhigt sich dann nur mit dem Schnuller und nimmt diese Brust dann wirklich nicht mehr, so dass ich die Seiten wechsele. Das Stillen dauert dadurch bis zu 1 1/2 Stunden und gegessen hat er davon nur ca 20 min - vorher habe ich ihn mind. 45 min gestillt, die er auch voll durchgezogen hat. Ich bin jetzt schon völlig verzweifelt, hab viel versucht. Hab ihn liegend gestillt, mit und ohne Musik, hab gewartet bis er richtig hunger hat, mein Mann hat sich dazu gelegt, hab die Brust immer gereinigt und so weiter. Was kann ich noch tun, hat jemand gleiche Probleme gehabt?? Bitte helft mir, ich mag noch nicht abstillen. Meine Hebamme riet mir abzupumpen und mit der Flasche zu füttert, da hab ich aber Angst, dass er die Brust gar nicht mehr nimmt, möchte ich also auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

ich kann mich Elena nur anschließen. Hab Geduld lass deinem Kleinen Zeit.

Ich habe bei Chantal mehrere solcher Phasen durchgemacht, die sich alle nach ein paar Tagen gelegt haben.

Vielleicht liegt es daran dass deine Brust so voll ist und er die Brustwarze nur schwer fassen kann. Hat er sie dann endlich erwischt schießt ihm massenhaft Milch auf einmal in den Mund, die er so schnell garnicht schlucken kann. Davon wären wir doch auch genervt, oder ?

Lukas muss erst lernen dass er selbst steuern kann wie schnell oder langsam die Milch rauskommt. Das hat er in ein paar Tagen von alleine drauf. Hab einfach nur Geduld mit ihm. Wenn die Brust sehr voll ist kannst du vorher auch ein bißchen Milch ausstreichen oder abpumpen.

Du schreibst du hast an seiner Umgebung schon einiges geändert, also glaube ich nicht das ihn da was zu sehr vom Stillen ablenkt oder aufregt. Warte einfach ein paar Tage ab. Bestimmt ist es nur eine Phase.

Bevor du zufütterst möchte ich dir ans Herz legen zuerst noch eine Stillberaterin zu kontaktieren. Du sagst du möchtest lange stillen, also würde ich mir die Flasche da ganz aus dem Kopf schlagen. Euer Problem ist zwar ganz schön nervig aber kein Grund zum Abstillen. Es wird ganz bestimmt besser.

Liebe Grüße

Martina mit Stillkind Chantal 16.03.02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.