Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten


ulrike

Empfohlene Beiträge

Uta hat das ganz toll gesagt, dem kann ich nur noch eines beifügen: Denk dran, dass sich auch Frauenärzte irren können... Wenn s irgendwie geht, mach Dir nicht soviele Gedanken um die 4,3 kg. Da hat sich schon manch einer verrechnet und das Kind hat dann letzten Endes viel weniger gewogen. Das ist einer Bekannten von mir passiert... der Arzt hat sich um mehr als 500 g verschätzt!

Alles Gute!

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

@Sabine

Na, Bravo!

Zäpfchen gegen das nicht schlafen wollen???????????

Was sind denn das für Methoden????

Sorry für sowas habe ich absolut kein Verständnis!

Kinder sind Lebewesen und die haben halt andere Schlafbedürftnisse!!

Und wenn es das nicht tut was ich will, dann stecken wir halt ein Zäpfchen rein, planzlich hin oder her??

@Ulli

Ich denke ein 6 Monate altes Baby ist schlichtweg zu klein um sich alleine zu beschäftigen!

Schläft es in der Nacht schon durch??

Ich, an deiner Stelle würde mal eine Oma einspannen um damit spazierenzugehen, ect...

Denke auch daß dein Kind deine Stimmungen auffängt und deshalb so reagiert!!

LG Silvia 38.SSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS - Tut mir leid, wenn sich mein Beitrag jetzt ein wenig klugscheisserisch anhört, ich will hier keinen angreifen!!! Mir tun halt immer nur die Kleinen leid, aber mein Sohn ist auch nicht immer pflegeleicht ;- und ich kann auch verstehen, wenn man mal eine Auszeit braucht. Aber alles weitere siehe oben...

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ich fühle mich nicht angegriffen von Dir. Klar ich weiß auch das es für ein Kind eine ewigkeit ist.Nur ich hab damit halt gute erfahrungen gemacht wenn ich die kleine auch mal schreien laß.

Das kommt auch mir zugute da ich auch mal in ein Zimmer gehe und mir den Frust von der Seele schrei seltenaberimmerhin

ich Laße meine kleine ja auch nicht immer schreien dazu geht mir das viel zu nahe aber es kommt mir auch vor als würde sie das mit absicht machen hörtsichdoofanichweiß und als würdesie mir die Ruhe nicht gönnen.

Aber meint bitte nicht unsere Kleinen Teufel können noch nicht denken und wissen auch nicht was sie tun. Ich denke schon das sie das können man soll ja Babys oder Kinder nicht unterschätzen.

hab ich mal in einer amerikanischen Studie gelesen

Aber nichts für ungut. Jeder kann ja hier seine Meinung äußern und das find ich sogar super.

Ob es dann jemand macht oder nicht ist ja die andere Seite. Jeder muß für sich seinen Individuellen Weg rausfinden wie er es am besten macht. Mann kann zwar Tipps geben aber die Helfen nicht bei allen Kindern.

Liebe Grüße

KErstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia und Uli !

Die Zäpfchen waren von der Kä empfohlen gegen blähungen und auch wenn sie zu überdreht sind zum beruhigen, ich hab meine kinder nicht mit diesen dingern ruhig gestellt, falls du das so aufgefasst hast.Im übrigen können sich 6 monate alte babys auch schon selbst beschäftigen. sie müssen es nur lernen, daß die mama nicht zu jeder minute zur verfügung steht.

Uli, mir ist noch was eingefallen, versuch es doch mal, mit einem getragenen t-shirt, daß du ins bettchen legst, dann riecht es nach dir und dein kleiner ist vielleicht ruhiger.

von schreien lassen halte ich persönlich auch nix, ich bin immer gleich wieder ins zimmer zu meinen beiden wenn sie geweint haben, hab sie aber niemals wieder aus dem bett geholt, nur mit ihnen erzählt und gestreichelt. sie haben vom ersten tag an in ihrem eigenen bett im eigenen zimmer geschlafen und sie gehn gern schlafen, sagen sogar wenn sie ins bett wollen oder gehn allein rein wenn sie müde sind und legen sich hin.

ciao, sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr

Ich finde hier geht es doch nicht darum uns gegenseitig Vorwürfe zu machen, wer was wie falsch macht. Eigentlich ging es doch darum mit einer verzweifelten Mutter Leidengenossin eigene Erfahrungen auszutauschen.

Nicht alles kann auf jedes Kind angewandt werden, das wissen wir doch alle und leztendlich ist es meist eine Bauchentscheidung. Keine von uns macht es besser oder schlechter als die andere. Es gibt nun mal keine festgeschriebenen universellen Richtlinien bei der Kindererziehung und ich gehe davon aus, dass jede Mutter nur das Beste für ihr Kind tun will.

Ich hab das los werden müssen

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annika,

bei meinem ersten Kind hatte ich den Blasensprung 11 Tage vor dem Termin daheim auf dem Sofa riesen Schweinrei . Ich wollte mich gerade hinlegen, da machte es popp in meinem Bauch - ein Gefühl als ob ein Luftballon platzt und dann hörte es eine 1/4 Stunde nicht mehr auf zum Rinnen. Bei meinem zweiten Kind gerade 10 Monate alt hatte ich den Blasensprung während der Geburt und diesmal spürte ich dieses Popp noch viel, viel deutlicher - ich bin richtig erschrocken, obwohl mich die Hebamme vorgewarnt hat. Das Fruchtwasser spritze sogar den Arzt an, der vor dem Entbindungsbett stand ich lag auf der Seite . Ich kann Deine Angst sehr gut verstehen - mir ging es auch immer so.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles, alles Gute für die Entbindung und viel Spass mit Deinem süßen Krümmelchen!

Alles Liebe

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone....

ich hätte nur gerne gewußt, wie du das Organisationsproblem gelöst hast. Wie ich schon erwähnte, ich kann so gut wie nicht auf familiäre Hilfe zurückgreifen. Mein Schwiegermutter ist berufstätig, meine Mutter hat ein schweres Bandscheibenleiden und kann meinen Sohn heut schon nicht mehr hochheben und meine Schwester hat selbst 6 Kinder und wohnt 35km weit weg.

Was den FA angeht, der ist mir keine große Hilfe, denn er hat die Entscheidung mir überlassen. Es geht mir auch nicht einzig darum, dass ich mich vor einer weiteren Geburt und den damit verbundenen Schmerzen fürchte - auch ein Kaiserschnitt ist kein Spaziergang denk ich. Worüber ich mir mehr Gedanken mache ist, wie es dem Kind geht. Thomas ist damals in der Austreibungsphase einfach stecken geblieben sodaß man, als keine Herztöne mehr da waren, die Saugglocke zum Einsatz gebracht hat und wir haben letztendlich großes Glück gehabt, dass er es überlebt hat.

Aber nochmals meine Frage, ist es wirlich so, dass man ewig nichts aufheben darf? Ich hätte nach der Entbindung auch 3 Monate lang nichts heben dürfen, was schwerer als 5kg ist. Naja, Thomas wog mit 2 Monaten 6kg und war 60cm groß, den konnte ich ja auch nicht liegen lassen.

Vielleicht kannst du s mir ja genauer erklären, wenn du Zeit dafür hast. Ich kenn leider niemanden der einen Kaiserschnitt hatte.

Ich bedank mich mal im Voraus

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Maria,

dann mal los... , aber ob es dann auch Zwillies werden???

Ich freue mich wirkich tierisch, Zwillies hat halt nicht jeder, ist was besonderes.

Und viele sagen, oh gott, 4 Kinder unter 4, wie wird das denn werden?? Ich laß es auf mich zukommen, ich finde, es gibt wichtigeres als ein aufgeräumtes Haus oder ein Garten ohne Unkraut. Was ich nciht schaffe, bleibt halt liegen.

Liebe Grüße

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

zur Erklärung unsere ältere Tochter sitzt im Rollstuhl und kann nicht laufen. Allerdings geht sie in einen integrativen Ganztagskindergarten und kommt nachmittags um 16 Uhr wieder nach Hause. Da haben wir es dann so gemacht, daß die Busfahrer sie in ihren Rolli gesetzt haben, damit ist sie dann den Nachmittag gefahren und mußte meistens auch im Rolli zu Abend essen. Wenn mein Mann dann abends nach Hause kam, haben wir sie ins Bett gebracht. Falls er aber beruflich abends länger zu tun hatte oder aber am Wochenende unterwegs war, haben uns meine Eltern wohne ca. eine halbe Autostunde entfernt , oder mein Bruder fährt abends nach der Arbeit mit einem kleinen Umweg bei uns vorbei , oder auch mal jemand aus der Nachbarschaft geholfen.

Das schwierige dabei ist, daß ich mich eigentlich schon sehr bald nach dem KS fit gefühlt habe und mich dann aber zusammenreißen mußte, um nicht mitanzupacken. Das Einkaufen hat dann in dieser Zeit auch mein Mann übernommen.

Wenn ich meine Familie nicht gehabt hätte, wäre es für mich auch sehr schwierig geworden. Aber ich denke, es gibt immer eine Lösung, wenn es darauf ankommt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt melde ich mich auch noch.....

Schreien lassen find ich auch nicht in Ordnung,

aber wenn das Kind dann schon im Bett liegt, auch nicht herausnehmen.

Ich denke auch, dass das Kind spürt, wie verzweifelt versucht wird es zum schlafen zu bringen, also dreht es noch mehr auf...

Leichter gesagt als getan, aber Ruhe bewahren.

Sonst wird alles nur viel schlimmer !

Hast Du keinen Mann der Dich in einer solchen Stress-Situation ablösen kann, damit Du kurz Kraft sammeln kannst ? Das empfinde ich immer als sehr hilfreich, dann bin ich auch wieder gelassener. Denn schliesslich lässt sich nichts erzwingen, und das braucht Energie !

Alles Gute

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Britta,

sorry das ich Dir jetzt folgendes schreiben muss:

Sei doch einfach auch glücklich, dass Du das Glück hast bald gebären zu können....

Ich kann Dich schon verstehn, habe selber zwei Kinder, vorallem wenn man ewig wartet bis es losgeht. War beim ersten Kind 12 Tage darüber,

hatte aber immer eine positive Einstellung.

Es nützt Dir ja auch nichts alles so negativ zu sehen. Dein Baby gibt nämlich jetzt schon den Ton an !!

ALlES GUTE

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Britta,

ich kann Dich mehr als verstehen!!!

Ich krieche hier nur noch durch die Wohnung, kann nicht gehen, nicht stehen, nicht schlafen, nicht nach längerer Zeit aufstehen, vor allem keine Treppen gehen!!

Mir passen keine Schuhe mehr auch Schlappen nicht , Socken geben alle Druckstellen wie verrückt, aber anziehen is eh ne Katastrophe geworden!!

Nicht nur, dass es ein Kraftakt ist, nen slip anzuziehen, nee, es passt ja auch nix mehr!!

Mir tut alles weh; meine Beine, mein Po, vor allem aber mein Unterbauch . Es zieht so.

Duschen ist auch nicht so lustig, wie s früher war...

die Schiebetür der Duschkabine ist irgendwie geschrumpft... Und Bauch einziehen is ja nicht...

Aaaaaaber, meine Liebe:

ganz ganz bald halten wir unser knuddeliges Mäuselein im Arm...!!!

ein streichelzartes, kleines, so hübsches Kindchen, mit flauschigen Haaren, mit so weicher Haut, mit so grossen wunderschönen Augen, mit einem so süßen Mündchen, winzigkleinen Fingerchen und Zehen; wir können es streicheln und riechen und fühlen und an uns drücken und küssen; ihm endlich sagen, wie sehr wir es lieben, wie sehr wir uns freuen, dass es bei uns ist, es beim schlafen beobachten und vor Glück platzen, und weisst Du, wie ganz egal es uns dann sein wird, dass die letzten SS-Wochen so ziemlich katastrophal waren???

Ich bin selbst psychisch und körperlich echt am Ende meiner Grenzen! Aber, liebe Britta, nur noch bisschen durchhalten!!!

Lass Freude und Neugier überhand bekommen, und versuche, der Geburt so gelassen wie möglich entgegenzusehen. Ich weiss auch, dass das nur schwer möglich ist, und ich hab selber bisschen Angst, aber in einem gesunden Mass ist das auch gut so! Und durch müssen wir eh

Vielleicht können wir ja nach unsren Geburten was ja in den nächsten Tagen sein wird nochmal kurzschliessen?!

Ich wünsche jedenfalls uns beiden, und allen anderen Schwangis, denen es so geht, von Herzen eine komplikationsfreie Geburt und wunderbar gesunde Mäuschen!!

Liebe Grüße,

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

ich nochmal g !

Ich glaube sicher das fast jedes 6 monatige Kind lernen kann sich selbst zu beschäftigen. Jedenfalls kenne ich nicht s gegenteiliges und ich kenne vieeeeele kinder. Alleine in unserer Riesenfamilie sind 15 Kinder zwischen 5 Monate und 10 Jahren. Und dann kommen noch meine Freundinnen mit ihren Kindern!!!

Meine zwei 5 1/2 Monate beschäftigen sich auch selber, sie haben es erlernt ! Natürlich kreischen sie auch viel aber es ist kein Weinen, eher ein ausprobieren. Sie gucken was passiert wenn sie jenes und welches veranstalten. Schreien tun sie ebenfalls, aber auch oftmals zum ausprobieren, an der Stimmlage und Stimmung höre ich ob es ernst ist.

Nimm alles etwas gelassener, wie du lesen kannst hat fast jede/r frau/mann dieses Problem . Sieh es als übergangsphase an. Es sind tatsächlich nur ein paar, wenn nicht nur eine, Woche und alles ist gut!!!

lG

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uli

Meine Kinder haben sich nicht mit 6Monaten selbst beschäftigt, liegt vielleicht daran daß ich mit Ihnen spielte gg

Nun sind sie 12 und 8 Jahre alt und haben es in der Zwischenzeit auch gelernt grins

PS: Ich hatte mit meinen 1.Sohn auch massive Schlaf-Probleme, er war ein Nahchtkind .

Nichts desto trotz war er aber auch am Tag sehr aktiv!!

Zusätzlich war er nur auf mich, der Mama fixiert!!

Also ich kann auch aus eigener Erfahrung mitreden, nur kann man hier pauschal nicht Lösungen anbieten.

Schönes Wochenende Silvia 38.SSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit!

Guter Beitrag.

Hallo Silvia!

In einem Forum geht es nicht darum, daß eine Mutter die ultimative Lösung anbietet, sondern, daß viele ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen zu einem Thema posten. Daraus kann sich dann der Fragende das für ihn passende aussuchen.

Denkst Du nicht auch, daß wir alle uns gut um unsere Kinder kümmern und nur das beste für sie wollen?

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na wo sind denn die im November entbindenen?

Hat sich lange nichts mehr getan!

Seit Ihr auch schon fleißig am schauen, was es für unseren Nachwuchs alles zu kaufen gibt?

Beim Kinderwagen habe ich mich jetzt für einen Hartan entschieden, weil man den so toll auch im kleinen Kofferraum verstauen kann.

Ziemlich dunkel sind aber zur Zeit alle Kinderwägen, meiner wird jetzt cremefarbig

Laßt mal was hören

Grüße und alle Gute an alle

Hannah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal Danke für eure vielen Beiträge.

Ich habe es an diesem Tag wirklich erst mal aufgegeben, ihn zum Schlafen zu bewegen und ihn anderweitig bechäftigt. Nachmittags war er dann so kaputt, dass das Schlafen in seinem Bett sofort geklappt hat und - ich konnte es kaum fassen - abends auch.

Entsprechend bin ich heute schon wieder etwas besser drauf.

Ich frage mich nur, wie sich der Kleine tagsüber mal z.B. 1/2 Stündchen beschäftigen soll. Er hat so ein Hängeteil was mit Figuren über ihn steht , das schiebt er aber lieber weg, bis er sich in den Seitenstangen verheddert und dann geht das Geschrei los. Ansonsten hat er eben Rasseln und seinen Bär. Ich verstehe ja irgendwie, dass es so am Fussboden krabbeln ist noch nicht ziemlich langweilig ist. Wenn man mit ihn zusammen spielt ist er dagegen glücklich.

Was machen denn eure Kleinen so, um sich zu beschäftigen. Habt ihr Spielzeugtipps?

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle,

hackt doch nicht auf einander ein, jede/r hat andere Erfahrungen und Meinungen. Es ist doch schön einen regen Austausch zu haben und niemand ist besser / schlechter einfach nur anders.

Jede/r handelt unterschiedlich, wie fade wäre es wenn alles gleich gemacht wird. So kann doch jede/r einen evtl. Denkanstoss für sich nutzen. Manchmal ist eine andere Idee genau das wo selber nicht drauf gekommen wird.

Tschüss

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone....

Danke dass du nochmals geschrieben hast. Du hast vollkommen recht, es wird sich alles zur rechten Zeit schon ergeben. Wahrscheinlich denk ich einfach zuviel darüber nach und sollte es einfach auf mich zukommen lassen.

Und wenn ich hier lese wie schwer du es hast, dann kann ich ja nur froh und dankbar sein, dass es mir und meinem Sohn so gut geht.

Ich wünsch dir alles Gute

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.