Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten

ulrike

Empfohlene Beiträge

• Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silvia,

Gina hat ja eigentlich schon alles gesagt, aber ich schreibe dir mal auf, wie das bei uns war:

Ich habe meine Tochter 5 1/2 Monate voll gestillt, bevor ich angefangen habe, ihr mittags ein Gläschen mit Frühkarotten zu geben. Dabei habe ich mit ein paar Löffeln angefangen und sie hinterher noch gestillt. Nach 1 - 1 1/2 Wochen kamen dann Kartoffeln dazu und nochmal 1 1/2 Wochen später Fleisch. Es hat ungefähr 3 Wochen gedauert, bis sie ein ganzes Gläschen 190 g geschafft hat und solange habe ich sie hinterher noch gestillt.

Nachdem sie einen Monat mittags Gläschen bekommen hat, habe ich nun angefangen, ihr abends ein paar Löffel Brei zu geben und stille sie hinterher noch, bis sie eine ganze Portion schafft.

Wieder ca. einen Monat später kann man dann die Nachmittagsmahlzeit durch einen Obst-Getreidebrei ersetzen und einen Monat weiter dann die Vormittagsmahlzeit etc.

Wenn du Gläschen gibst, solltest du immer etwas Fett/öl und etwas Fruchtsaft wegen der Vitamine hinzufügen, denn erst letztens hat Stiftung Warentest festgestellt, dass fast alle Gläschen zu wenig Kalorien und Vitamine enthalten. Man kann aber gut auch für die Kinder selber kochen, vorkochen und portionsweise einfrieren, das werde ich bald auch machen.

Wenn dein Kind allergiegefährdet ist, würde ich auch sonst mindestens 6 Monate voll stillen und dann bei den Abendbreien darauf achten, dass sie milchfrei sind. Selbst die Breie, die mit Wasser anzurühren sind, enthalten Milch. Es gibt nur zwei oder drei Sorten ich glaube u. a. von Humana , die völlig milchfrei sind.

Liebe Grüße

Diana

Hey Lydia !

Das mit dem Gentest dauert insgesamt noch einen Monat und dann wird der erst in Angriff genommen. Soweit bin ich damit auch einverstanden.

Der erste Babyverlust hat bei mir auch lange gedauert, aber kein halbes Jahr.

Jetzt hab ich ja eh erst einmal Pause bis in 4 Wochen und selbst da wird erst einmal drüber gesprochen, wie es weitergeht.

Wir/Ich werd jetzt erst einmal ein-Schritt-nach-dem-anderen-tun. Und vorerst 4 Wochen lang garnicht.

Bis dann

Steffi

Hallo,

ich habe in meiner Schwangerschaft in einem Vornameforum gepostet und gefragt, wie der Name Powell-Lennard so ankommt. Ausgelacht wurde ich und alle haben gebettelt, daß ich meinem Sohn diesen Namen nicht geben soll. Jetzt hat er diesen meiner Meinung nach wunderschönen Namen und er macht seiner Bedeutung alle Ehre!!! Niemand sollte sich reinreden lassen, es gibt Gründe für jede Namensgebung. Auch wenn es nur simple Namen sind ich mag zum Beispiel überhaupt gar keine Allerweltsnamen - aber das ist doch meine ganz persönliche Meinung und wenn jemand seinem Kind einen solchen Namen geben will - bitte schön.

Ansonsten kann ich empfehlen:

www.firstname.de

www.vornamenportal.de

Ansonsten alles Liebe

Hallo,

ich hab mal eine etwas merkwürdige Frage, jedenfalls für eine 2fache Mutter. Meine Tochter, fast 5 Monate, strampelt sich nachts immer die Bettdecke weg und liegt dann irgendwann völlig quer im Bett, ohne Decke. Ich gehe zwar nachts öfter mal rüber, um zu sehen, ob sie noch zugedeckt ist, aber meistens liegt sie frei, und ich habe ein bißchen Angst, daß das zu kalt ist. Wenn ich sie dann aber wieder zudecken will, wacht sie meistens auf, weil sie einen sehr leichten Schlaf hat. Nun habe ich noch von meinem ersten Sohn einen Schlafsack, den ich allerdings nie benutzt habe. Ich habe ihr den mal anprobiert, habe aber irgendwie das Gefühl, daß er zu groß ist, nicht von der Länge her, sondern um den Schulterbereich herum. Ist es bei einer von Euch schon mal vorgekommen, daß das Baby sich in den Schlafsack hineingestrampelt hat? Davor habe ich nämlich ein bißchen Angst und darum habe ich bis jetzt gezögert, ihn zu benutzen.

Liebe Grüße,

Susanne

hallo susanne,

versuch es mal mit einem puck-sack!

der hat keine armausschnitte er wird einfach bis unter die arme hochgezogen und hält durch ein breites dehnbares bündchen. frau kann ihn auch gut selber nähen ist supereinfach, sehr billig, schick und hat gleich die richtige grösse. es sollte allerdings soetwas ähnliches wie fliesstoff und waschbar sein. damit ist kein hineinrutschen oder herausrutschen ! möglich. habe ich auch gemacht und wir sind sehr zufrieden damit. obwohl unsere jetzt schon wie verrückt rumwühlen!!!

lg bianca

Hallo, Susanne!

Es gibt auch ganz kleine Schlafsäcke für Babys, teilweise auch mit Arm. Da kann das Reinstrampeln ja nicht passieren. In dem Alter müssten aber die normalen Schlafsäcke auch schon passen, denke ich.

Meine Tochter hat immer im Schlafsack geschlafen, und da ist nie - was passiert. Decken mag sie allerdings auch nicht solo, höchstens noch über- m Schlafsack wink.gif; sie ist jetzt 20 Monate.

Liebe Grüße

Rupsje

Hallo Susanne,

keine Angst vor einem Schlafsack. Ganz im Gegenteil, dadurch wirst du und vorallem dein Kind ruhiger schlafen.

Wir haben unsere Tochter von Anfang an in ein Schlafsck gesteckt und sie schläft ruhig, hat es immer warm und kann trotzdem strampeln. Anfangs dache ich auch, der ist doch so gross um den Schulterbereich, habe dann aber alle Größen miteinander verglichen 70,90,110cm und die öffnungen sind alle gleichgroß. Da passiert wirklich nichts, denn die Arme sind doch draußen und von alleine kann sie, glaube ich nicht, die Arme da raus ziehen! Bei uns ist es zumindestens noch nicht vorgekommen!

Und auch beim Drehen ist der Schlafsack nicht hinderlich!

Ist eine schöne Sache. Gibt es ja auch für Sommer und Winter!

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen, aber vielleicht haben die anderen ja auch noch eine Meinung.

Liebe Grüße

Birgit

Hallo Andrea,

also, ich habe verstanden g .

Ich denke bei mir war es so das Du die Ferien alle gutgeschrieben bekommst, denn MSU hat nichts mit den Ferien zu tun.

Aber informiere Dich noch bei Deinem Arbeitgeber wie genau das gerechnet wird. Ich hatte nur 3 Monate MSU und nahm dann noch einen Monat unbezahlten Urlaub war damals vor 31/2 J.in St.Gallen .

Wo wohnst Du?

Maria, das kommt auf den Arbeitgeber, die Dienstjahre und den Kanton an wieviel Monat MSU man bekommt.

Ich wünsche Dir noch alles Gute.

Liebe Grüsse Andrea

Hallo!

Ich hab ne Mehrlings, bzw. Zwillings Home Page gebastelt meine erste überhaupt . Sie ist natürlich noch lange nicht fertig, aber es sind schon viele Seiten auch mit Bildern entstanden.

Ich möchte Euch nun bitten, die Seite mal anzusehn, auch nicht Zwillingsmütter, und Eure Meinung dazu im Gästebuch zu hinterlassen.

www.zwillinge-pirmasens.de.vu

Danke, Sabine

An alle die mich im Chat vermissen, nun wisst Ihr wo ich mich die ganze Zeit rumtreibe gggg

Die HP findet ihr auch in meinem Profil.

Hallo Anja,

bei mir ist der Entbindungstermin Anfang Oktober. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate.

Ich finde auch, dass sich ein Geschwisterwagen nicht richtig lohnt. Den Sportwagen schiebe ich jetzt schon meistens leer, da meine Tochter lieber nbenher läuft, was allerdings länger dauert. Bei einem längeren Ausflug oder Spaziergang kommt meist mein Mann oder meine Freundin mit, so dass man da auch Kiwa und Sportwagen mitnehmen kann. Das Tragetuch zur Unterstützung finde ich eine gute Idee.

Schau doch mal beim Jahrszeitenforum Herbsmütter 2002 rein. Da sind noch mehrere, welche ihr 2. oder 3. Kind bekommen.

Alles Gute

Antje

Liebe Nicole!

Ich hab mir auch schon Gedanken uebers Wickeln gemacht. Fuer mich stand sofort fest, dass ich mit Stoffwindeln wickel, weil wir einen Jungen bekommen und diese dichten Plastikpakete zu einem Wärmestau fuehren koennen. Naja, irgendwelche Studien sagen, dass Jungs davon impotent werden koennen oder es zumindest die Zeugunsfaehigkeit einschraenkt, weil die Hoden viel zu warm und dadurch geschaedigt werden.

Jedenfalls werden wir wohl einfach die ganz normalen Windeln nehmen, da man die ueberall nachkaufen kann und sie fuer alles verwenden kann Spucktuch usw. . Wenn eine nicht reicht, wird einfach noch ne zweite drumgewickelt. Ich glaub, man ist mit den normalen Windeln einfach flexibler. Naja, ich stell mir das nur so vor. Erfahrungen hab ich damit nicht. Es ist unser erstes!

Also wir werden das so ausprobieren und hoffen, dass wir -allen Unkenrufen zum Trotz- durchhalten. Angeblich sollen Stoffwindeln ja so wahnsinnig viel Arbeit machen, aber unsere Muetter haben es ja auch geschafft. Die hatten aber nicht so tolle Waschmaschinene wie wir!

Gruss, Yvonne

Hallo Denise,

ja, ich habe diese Erfahrung gemacht und zwar mit Musik. Die Musik, die ich jeweils in der SS sehr viel gehört habe, hat dann auch immer mein Baby beruhigt. Andere Musik hat da nix genützt....

Unser Marco konnte am besten mit Bussa ancora von Al Bano und Romina einschlafen.... auch noch später - wir waren öfters auf Konzerten der beiden und was passierte regelmäßig? Marco schlief ein! Al Bano - wir kennen diese Künstler persönlich - kam nicht drüber hinweg.... Romina dagegen fand es eher lustig, da sie längst wußte, dass Marco von Baby an auf ihre Musik fixiert war.

Geschichten habe ich meinen Ungeborenen allerdings nicht erzählt. Wäre ja ein Ding, schon mal vorweg so ein paar mathematische Formeln oder Vokabeln vorzulesen... scherz

Liebe Grüße

Gina

hallo denise,

ich habe, abends im bett, kinderlieder gesungen, dann haben die zwei sich im bauch immer beruhigt. wenn ich die lieder jetzt singe lauschen sie ganz verzückt und nullern rum oder gucken mich ganz lieb an. zur beruhigung, zum einschlafen oder nur mal so sind gerade diese lieder super geeignet. ich habe auch schon andere kinderlieder neue die ich noch nicht kannte ausprobiert, da klappt es nicht so gut.

lg bianca

Hallo!

Ich benutze bei unserer Tochter Merle auch einfache Stoffwindeln und das jetzt seit 16 Monaten. Bin sehr gut damit zufrieden!! Un dkann jeden nur dazu raten!!

Das mit der Arbeit ist halb so wild. Waschen muß man mit Kind sowieso mehr. Jetzt, wo man öfter auch mal draussen trocknen kann, sind die in einer halben Stunde trocken. Ansonsten hänge ich sie über Nacht einfach hier im Esszimmer auf und morgens kann ich sie zusammenlegen. Mach ich dann gleich so, daß sie fertig sind zum Tragen!

Die Folien, die drumherum kommen, kann man einfach mit waschen!

Nur für unterwegs haben wir Wegwerfwindeln. Damit man nichts Schmutziges mit sich rumschleppen muß nach einem Windelwechsel. Man gewöhnt sich aber sonst sehr schnell daran.

Gruß Elke

Hallo Nicole,

beim ersten Kind war ich auch noch tierisch euphorisch. Nur Stoffwindeln sollten es sein. Ab

dem zweiten siegt dann die Bequemlichkeit. Ich habe damals mit dem Popolino-System gewickelt. Ich fand es nur gut so lange Kati noch sehr klein war und sowieso alle vier Stunden gewickelt werden mußte.

Später war es ein echter Wickel, so zu sagen. Die Klamotten kann man alle 2 Nummern größer kaufen.

Die Flecken, besonders bei Durchfall gingen nur mit Fleckensalz und Vorwäsche halbwegs raus. In einem Trocknergang wurden die Windeln nicht trocken. Also entweder zweimal trocknen oder jeden Tag lagen bei uns Windeln zum Trocknen im

Wohnzimmer rum. Die überhosen passten selten. Entweder war das Beinbündchen zu eng oder alles ging daneben.

Meiner Meinung nach ökologisch völlig daneben. Zudem wurde Katharina ständig wund, weil sie im Nassen lag.Alles in allem ist es ein Teurer Spaß gewesen, obwohl die Stadt 150,DM pro Jahr spendierte.

Unsere Zweite wird seit Geburt mit Pampers gewickelt und ich finde es gibt einfach noch nichts besseres. Müll hin, Müll her. ökologisch

tut sich das garnichts.

Tschüß

Petra

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Einträge! Ist schon interessant, was da zusammengekommen ist.

erstmal ganz schnell zu Dir, Jaimy: normalerweise kriegt man schon bei der Entbindung schon D-Flouretten / Vigantoletten mit nach Hause und später schreibt der KiA sie auf. Man gibt sie das ganze erste Lebensjahr und häüfig noch über den zweiten Winter.

So, und nun kommt s: Muß ganz ehrlich sagen, dass ich sie nur meinem ersten und dritten Kind gegeben habe. Beim ersten, weil es einfach so war und ich mich zu der Zeit noch nicht mit Pros und Contras auseinandergesetzt hatte. Dem zweiten Kind gab ich sie nicht..... und ich weiß absolut nicht warum, grundlos also. Dem dritten gab ich sie wieder.... damals waren es noch D-Flouretten. Als dann das vierte Kind da war, hatte ich schon längst etwas festgestellt: Trotz des gleichen Ess- und Zahnputzverhaltens meiner drei Kinder, hatten die beiden mit D-Flouretten die schlechteren Zähne. Keine großen Geschichten, aber halt winzige Löcher. So, das war überhaupt der Grund, warum ich von diesem Zeug Abstand genommen habe.

Mein viertes und fünftes Kind bekamen diese Dinger also auch nicht. Zähne sind super, Knochenbau unauffällig.

Im Oktober 2001 wurde unsere Romina geboren und mein KiA brachte mir bei der U2 gleich ein Rezept für diese Vigantoletten mit nach Hause. Ich habe den Waschzettel gelesen und war fertig damit. Warum sollte Romina diese Dinger brauchen???

Dann kam die U3.... Oh, das Mäuschen hat aber einen weichen Schädel! Schock?? NEIN! Sowas, mein KiA wollte mich mit einer Standard-Diagnose verängstigen... Sie ist noch klein, der Schädel DARF noch weich sein. Außerdem handelte es sich um eine Stelle auf einer Seite auf der sie meistens schläft .

Ich rief erstmal meine Freundin / Hebamme an. Sie lachte sich was, dass ich mit sowas komme... Gestillte Kinder bräuchten keine Vigantoletten, hätte sie doch schon immer gesagt! Na, diesmal machte ich was, das ich noch nie tat - ich rief alle Hebammen, die ich so kenne an, und fragte sie, was sie davon halten. Ich kriegte durchweg die gleichen Antworten. Reichte mir aber nicht. Also bin ich los, zu unserem Chiropraktiker, der auch Orthopäde ist. Er sah sich das Kind an und lachte mich aus..... nein, von mir hätte er diese Unsicherheit nicht erwartet! Dann erzählte ich ihm, dass ja mein KiA der Auslöser für mein Kommen war.... Er blieb bei seiner Meinung: Echte Rachitis entsteht eigentlich nicht bei Säuglingen, auch nicht, wenn sie die erste Zeit nur im dunklen Schlafzimmer liegen. Sie entsteht viel mehr bei Menschen, die eben gar kein Tageslicht abbekommen. Der Begriff Englische Krankheit kommt ja daher, dass im vorletzten Jahrhundert viele Kinder in England, die in Bergwerken geschuftet haben, Rachitis kriegten. Und sogar in England - wo die Sonne weniger scheint, als bei uns - gibt es heute weder eine Rachitis-Prophylaxe, noch daran erkrankte Babies..... Fazit: Die Kasse zahlt, das Kind schluckt und alles für die Katz!

Was NANA geschrieben hat, ist übrings komplett richtig, daher wiederhole ich es hier nicht. Apatit und Conchae sorgen für einen gesunden Knochenbau, aber die Knochendichte wird dadurch nicht beschleunigt.

Echte Rachitis hat übrings jede Menge Begleiterscheinungen, wie kreisrunder Haarausfall, extreme Nachtschweiße, totale Schreckhaftigkeit.....

Vielleicht sollten die KK stattdessen mal jedes Baby zum Chiropraktiker schicken, denn es gibt zu viele unerkannte KISS-Kinder, die ihr Leben lang an den Folgen leiden werden u.a. Migräne . Dauert fünf Minuten und tut nicht weh. Vorsorgen ist besser als Heilen.... und für die Kassen in dem Fall mit Sicherheit auch billiger.

So, jetzt haut mich bitte nicht, denn Haue kriege ich bestimmt von meinem KiA. Mein Chiropraktiker und er sind nämlich dicke Freunde!

Liebe Grüße

Gina

Hallo Susanne,

anfangs hatte ich so ganz kleine Frottee-Schlafsäckchen mit ärmeln. Diese klassischen Schlafsäcke habe ich zwar jede Menge bestimmt ein Dutzend geschenkt bekommen , aber ich fand sie irgendwie umständlich.

Wie Bianca schon schrieb, solche Puck-Säcke sind absolut praktisch. Was besseres gibt es eigentlich nicht. Ich habe inzwischen wirklich alles ausprobiert und wollte meinen Puck-Sack nicht mehr missen.

Liebe Grüße

Gina

Hallo ihr Forumteilnehmerinnen,

ihr könnt ruhig mal einen sschönen Kommentar zu Sabines Homepage abgeben.

Ihr wisst wahrscheinlich gar nicht was so eine Homepage für Arbeit macht.

So ein paar positive Worte hört Sabine bestimmt gerne einmal und so was kann auch ganz schön motivieren, schließlich ist Sabine immer auch zu euch nett gewesen und hat schon viele euerer zum Teil dusseligen Fragen beantwortet.

So das musste mal gesagt werden.

Viele Grüße an alle von Bianca 79

Hallo!

Hier also die Meinung einer Nicht-Zwillingsmama oder doch! Gilt das Sternzeichen auch???? :

Gefällt mir gut! Aufbau, Stil, Inhalt.. hab zwar nicht alles gelesen, aber: Klasse!! Großes Lob also!

Grüß Deine Zwerge von meiner Maus geb. 22.5.01

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.