Zum Inhalt springen

Geburtsvorbereitungskurs

Dieses Thema bewerten


daisy33

Empfohlene Beiträge

An diejenigen, die schonmal Mamis sind oder das schon hinter sich haben:

Wie war das denn in eurem Vorbereitungskurs?

Ich hab Schiss, dass da nur Mamis rumsitzen, die alles ganz toll und fein und rosa finden und für die ihre SS das Tollste auf der Welt ist.

Für mich ist das halt nicht unbedingt so und ich hab da keine Lust drauf. War das bei Euch eine "Wir schweben auf Plüschwölkchen"- Veranstaltung oder waren dort vornehmlich Frauen, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden und im Realismus stehen?

Ich hab auch jetzt schon gar keine Lust, zu diesem Partnerabend zu gehen, weil ich da eh alleine rumsitzen würde und mir nicht glückliche Pärchen beim gemeinsamen Glücksschnaufen ansehen mag. :rolleyes:

Und wie die Hebamme schon bei der Anmeldung meinte "Wie? Sie wollen im 8. Monat noch Sport machen?!?" Das vermittelt nicht grade einen modernen und aufgeschlossenen Eindruck.

Einzelkurse muss man selbst bezahlen, oder...?

Vielleicht hab ich da auch ganz falsche Vorstellungen von... Belehrt mich bitte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich stehe nicht auf diese kurse, ich werde nur zum schwangerschaftsschwimmen wandern

- und das wars:D da ich diesmal eh wieder einen kaiserschnitt bevorzuge,

brauche ich keinen hechelkurs. und da philipp noch frontal in den windeln steckt,

auch keinen pflegekurs. und die "rosa puffwölkchen" mochte ich schon in der

ersten ss nicht, dafür stecke ich zu fest im leben!

und mein mann haßt diese art von kursen ....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kikra: Ich bin nicht alleine! *freu*

@Jheliza: Das lässt mich hoffen ;-). Ich überlege, mich hier aufm Dorf wieder abzumelden und in die nächstgrößere Stadt zu gehen für den Kurs. In das KH, wo ich auch gern entbinden würde. Ich könnt mir vorstellen, dass das aufm Dorf auch nochmal bissl anders ist. Da gibts halt mehr Mamis, die 3 Jahre Zeit für ihr Kind haben, sowieso Hausfrauen sind, sich ganz klassisch über die SS freuen etc. Versteht mich bitte nicht falsch - nichts gegen Hausfrauen aus Leidenschaft. Aber es ist eben nicht meine Lebenswelt... Da kann ich nicht mitreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Also von rosa Plüschwolken war bei uns keine Rede;)

Aber in Endeffekt hat's mir nicht wirklich was gebracht, würd's also nicht nochmal machen.

Die Atemübungen die man da gezeigt bekommt (war allerdings nur ein kleiner Teil bei uns) haben bei der Geburt auch nur bis zu nem bestimmten Zeitpunkt Sinn, irgendwann ist man froh überhaupt noch atmen zu können :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei dem Kurs, als ich mit meinem Sohn schwanger war, viele, nette Frauen kennengelernt, mit denen ich mich auch jetzt noch treffe (6,5 Jahre später!). Das allein war es schon wert -und der Lütte hatte dann auch gleich anschließend eine Krabbelgruppe mit gleichaltrigen Kindern. Das war natürlich Zufall -wir sind alle bis auf 1 Jahr alle gleichalt, haben fast alle den gleichen Beruf, das passte schon super.

Jetzt geh ich auch überwiegend aus dem Grund zum Kurs -und es scheinen wieder ein paar Nette dabeizusein.

Ich habe mir auch extra einen Kurs gesucht, wo der Partner nur 2x dabei ist -hätte auch lieber einen Einzelkurs genommen, hab ich aber bei uns gar nicht gefunden. Mein Mann hat darauf auch keine Lust und wir müßten immer einen Babysitter haben. Die Kasse zahlt die Einzelkurse aber auch - sie können einen ja nicht bestrafen, wenn man keinen Partner hat oder diesen nicht mitbringen kann/will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kurs war auch kein Rosa Plüschi hechelkurs.

Es wurde viel mehr über die Zeit danach, etc. geredet und auch über Probleme die jeder so hat etc.

Gehechelt wurde nur an einem Abend von 10.

Es hat mir viel gebracht, da dort gezeigt wurde wie man sich aufm Beckenboden konzentriert und los lässt und Geburtspositionen, Stillpositionen etc. Auch was man bei Problemen unter der Geburt machen kann und danach.

Meine Geburtshebamme hat mich für meine Geburt sehr gelobt und gefragt ob ich denn einen Kurs gemacht hätte, denn das würde man merken.

Ich war also anscheinend nicht so schlecht;)

Somit hat der Kurs mir geholfen.

Der pärchenabend war auch eher locker und nicht von grinsenden Plüschipaaren besetzt, den Partnern wurde gezeigt wie sie massieren können und es wurden ein parr geburtspositionen durchgenommen das wars auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch extra in die Stadt gegangen zu dem Kurs, eben weil ich auch dachte, dass hier aufm Land das alles bissl "plüschiger" is...und klar, also die Atemübungen bringen halt wirklich nur was bis zu nem bestimmten Zeitpunkt, wie hier schon jmd. schrieb.Aber schon allein weil man eben Frauen kennenlernen kann und die Kinder später vll dann auch zusammen spielen können und man sich treffen kann, is es wert in einen GVK zu gehen. Ich würds wieder machen...wir treffen uns jetz 1 mal im Monat zum Frühstücken. Die, die in der Stadt wohnen treffen sich natürlich öfter, aber ich bin hier draussen ja leider gefangen aufm Dorf..Aber das wird sich zum Glück ab August ändern, da wohn ich dann auch wieder in der Stadt :D und dann kann ich die Mädls auch öfter treffen :D

Also ich würd dir raten,geh zu nem GVK ! Ist mitunter sehr lustig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle
Das beruhigt mich doch alles schon ein wenig.

Mit Einzelkurs meinte ich mich völligst allein und die Hebamme. Das gibts ja auch. Geht aber glaube ich nur in besonderen Fällen.

DAs würd ich aber gar nicht wollen - ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich hab auch viele liebe Gleichgesinnte kennengelernt und wir treffen uns auch noch regelmäßig. Es half sich gegenseitig auszutauschen, auch mal austauschen und Meinungen hören bzgl. welches KH wählt man etc.

Und die Beckenbodenübungen sollte man schon mal lernen, auch für später Thema "inkontinenz" unabhängig von der ss...

aber die du schon geschrieben hast.. ich würd auch eher in die Stadt gehen. Denke das ist ein guter Ansatz. Und glaub mir es wird dir sicher Spaß machen. Plüschwolkenkurs war es in keinster Weise, alle hatten irgendwelche Problemchen/Schmerzen etc. da kann man sich halt austauschen wie hier im Forum. Ich fands gut. Ich habs auch bei beiden gemacht. das war auch einfach Zeit für mich und mein Baby - man bekommt unmengen Infos Tipps und Tricks beigebracht.

Und zwecks Partnerabend - es waren bei beiden nie alle Männer mit... unsere Hebamme hat da auch immer drauf geachtet dass dann auf einer Seites des Raumes die Frauen mit Partner sassen und auf ihrer Seite dann die Mamis ohne Partner. Einfach damit man sich dann nicht so verloren vorkommt sondern gleichgesinnte daneben hat. Das kannst ja dann auch anregen wenn du dort bist. du bist sicher nicht die einzige wo der Mann nicht mitkommen will oder kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kurs war richtig gut, ohne Plüsch und so, mit fünf von acht Mädels treffe ich mich heute noch regelmäßig. So war der Kurs informativ mit einer sehr netten Hebamme und genützt hat er mir auch unter der Geburt. Ich würde wieder einen machen, allein schon wegen der Kontakte :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Naja, muss er ja auch nicht...

Also ich möcht meinen eh lieber nicht dabeihaben. Ich kann mir sowieso nur schwer vorstellen, dass sich Männer dort WIRKLICH wohl fühlen...

Meld Dich doch erstmal an - absagen kannste immer noch. Nicht, dass Du nachher sagst "Hätt ich mal..." und dann keinen Platz mehr bekommst.

Ich denk mir nun einfach "Wenn mich was nicht interessiert oder ich es blöd finde, gehts zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Ansicht dazu ist ... tut alles was euch gut tut und wenn ihr euch auf nen Kurs nicht einlassen wollt dann eben nicht das wird das Kind auch nicht hindern auf die Welt zu kommen.

Also ich hab das gleich abgeharkt als ich schwanger war. Hatte sowieso gehört wenns los geht dann vergisst du die übungen und tust es instinktiv und so war es bei mir mit den wehen die ich hatte allerdings waren das auch nicht die extrem wehen weil DANN kam der Kaiserschnitt :) .... PS. Der KS kam weil mein MuMu nicht aufging nicht weil ich nicht wusste wie man hechelt ^^ lol

Also alles machen was einem gut tut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch für einen GVK angemeldet. Allerdings war ich am Anfang überhaupt nicht begeistert und wär bald nicht hingegangen, weil ich einfach so gar keine Lust hatte...jetzt bin ich total begeistert von, weniger jetzt, was die Übungen angeht, denn da bin ich auch der Ansicht, dass man das sowieso bei der Geburt intuitiv richtig macht, aber allein schon der Leute wegen war und ist es der Gang dahin wert...

Mein Mann kommt einmal zum Partnerabend mit, ich für meinen Teil find es nicht so gut, dass er nur da mit darf, aber gut...

Zu spät angefangen hab ich übrigens auch, ich schaff es nicht mehr bis zum ET.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.