Zum Inhalt springen

Archiv 2003

Dieses Thema bewerten

Gast

Empfohlene Beiträge

hi,manuela!

ich hatte letztes mal pech bei der V.U. da es die beine übereinander geschlagen hatte. wir haben aber morgenfrüh wieder einen termin,vieleicht habe ich da mehr glück. es wäre schön wenn es ein mädchen ist, da mein freund aus erster ehe einen sohn 5 hat und ich auch 7 . wenn wir dann alle mann zusammen sind, wäre eine verstärkung für mich nicht schlecht. ABER AN ERSTER STELLE STEHT NATüRLICH, das es GESUND ist. war auf eurer homepage, fabian ist echt niedlich. am besten finde ich das bild in der badewanne!!!hi.hi.hi.

bis dann. TSCHüSSI, gr.miriam

• Antworten 1,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,martina!

ich bekomme mein baby am 10.01.04, aber das hast du bestimmt schon gelesen,gelle? wie verläuft deine ss.ist alles in bester ordnung bei euch? bei mir ist bis jetzt alles supi. habe auch eher so den kleineren bauch. bin 1.63 u. habe vorher 53kg gewogen, jetzt 62kg. ich kann es jetzt kaum noch abwarten... arbeiten muß ich jetzt noch bis zum 29.11.03,das ist ein samstag, u.sonntag ist dann schon der erste advent.wahnsinn oder?wie die zeit rennt.... bis denne, liebe gr. miriam

Hallo Melanie

Nein, nein und nochmals nein - so kleine Würmer kann man nicht verwöhnen - das ist ein alter Irrglaube, der sich hartnäckig gehalten hat. Die Kleinen brauchen soviel Nähe wie nur möglich, damit sie gedeihen und verstehen überhaupt noch nicht, warum man sie schreien lässt. Meinen Sohn lasse ich übrigens auch jetzt - im Alter von fast 2 1/2 Jahren - nie schreien. Ich kann und will das nicht, und er ist definitiv nicht verwöhnt!

Susi und Sabines Tipps finde ich sehr gut. Ich habe das auch immer so gemacht und Nicholas dort hin mitgenommen, wo ich gerade war. So musste ich ihn nicht ständig halten, und doch hatte er meine Nähe und war zufrieden.

Aber Du hast Zwillis... wenn Du da mal hart bleiben musst, damit Du nicht wahnsinnig wirst, ist das natürlich was anderes, und Du hast es da auch nicht so einfach wie eine Einlingsmama. Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und viel Kraft!

LG, JJ

Hallo euch allen!

Ich wollte nur mal Piep machen, mich gibt es noch!

Ich hab nur im Moment gerade ne Menge zu tun und die Zeit ist ein wenig knapp!

Miriam: weisst Du schon, wo du entbinden möchtest?

Bist du schon dick ?

Ich hab gerade mal ein paar Bilder von mir machen lassen und hoffe, das das funktioniert!

Ansonsten setze ich mich morgen noch mal hin und schreib auch noch ausführlicher!

Ansonsten wünsche Ich euch einen schönen Sonntag Abend, bis denni

lieb Grüßchen, Uta

Liebe Manu!

Nur mal ganz schnell, morgen ausführlich:

Sobald du mehr als 400,00€ verdienst, musst Du Steuern abführen!

Ich meld mich morgen ganz ausführlich!

Schlaf schön! Ich hab mal ein paar Bauchfotos reingestellt!

Sind im Wintermami-Posting!

Bis denni, lieb Grüßchen, Uta

Liebe Uta,

ich hatte ein Tragetuch aus Guatemala im Weltladen gekauft. Ich finde den Stoff durchaus stabil und es war auch gar nicht so teuer.

Eine Freundin hat ein kurzes Tragetuch gekauft und es in der Mitte mit einem längs zusammengefalteten Bettlaken verlängert, was auch sehr gut gehalten hat.

Liebe Grüße

Chrysia

Guten Morgen!

Miriam, du bist jetzt sicher schon beim Arzt! Ich drück dir alle Daumen, die ich habe, dass es ein Mädchen wird!

Hast du eigendlich am Anfang auch Probleme gehabt, wie Spucken o.ä.?

Ich hab bis zur 12.SSW nur gespuckt.

Da hab ich mir schon irgendwie gedacht, dass es vielleicht ein Mädchen wird. Hab aber immer wieder diese Gedanken weggeschoben, weil ich super Angst hatte wenn ich doch enttäuscht werde.

Und soll ich euch mal was sagen?:

Ich glaub das noch nicht so richtig!!!

Auch ein Arzt kann sich mal irren! Und ich habe es bei der Feindiagnostik noch nicht mal gesehen!

Der Arzt hat es ja nur, nachdem ich aus dem Untersuchungsraum rausgegangen bin, meinem Männe und meiner Freundin erzählt!

Und jetzt hab ich den ganzen Schrank voller Mädchenklamotten!

in meinen Träumen sehe ich schon einen kleinen Franz in einem Rosa-Kleidchen!!!

Aber am 29.09.03 habe ich meine 3.Ulltraschalluntersuchung, wo ich es sehen WILL !

Ansonsten stehe ich ja nicht so auf Ulltraschall und Arztbesuche sind mir nicht so angenehm. Deshalb mache ich meine kompletten Vorsorgeuntersuchungen daheim mit meiner Hebamme!

Das ist jedesmal ein kleines Fest. Letztes Mal hab ich im Schlafzimmer auf meinem Bett gelegen besser gesagt Matratzen auf dem Boden, Bett fehlt noch und meine beiden Kinder lagen mit drauf. Ich hatte auch die Beiden Kinder meiner besten Freundin bei mir, die das mal genau sehen wollten!

Meine Hebamme Eva hat mir Blut abgenommen und meine Kinder waren super stolz auf mich, weil ich nicht geweint habe!!!

Und dann durften Sie das Herzchen hören, wo der Raum plötzlich ganz leise war und alles lauschte. Das hat mich dann echt überrannt, so dass mir die Tränen liefen. Es ist schon ein Wunder, was da tief innen drin mit mir passiert. Da wächst so ein kleiner Mensch, alles dran, mit einem völlig eigenen Charakter.

Obwohl dies schon mein 3. Kind ist, ist es immernoch wie ein Wunder und kein bisschen Gewohnheit!

Mein großer Sohn möchte bei der Entbindung dabei sein.

So, jetzt muss ich erstmal frühstücken! Ich meld mich später wieder!

Lieb grüßchen, Uta

Hallo und guten Morgen,

@Miriam, ja mitlesen tu ich ja immer fleissig, komme aber seltener dazu zu schreiben wills aber jetzt fleißig versuchen. Mit der SS ist soweit alles i Ordnung allerdings wusste ich bis zur 11. Woche nichts von meinem Glück und hab fleissig geraucht, Alkohol getrunken und mich auch sonst nicht allzu vernünftig ernährt. Ein wenig Sorgen mache ich mir deswegen schon, auch wenn bei den bisherigen Untersuchungen alles okay war.

ein bißchen bauch hab ich auch schon. Komisch wenn man bedenkt das ich in der letzte SS bis zum 7. Monate meine Hosen tragen konnte ohne das was gezwickt hätte. Zugenommen habe ich aber noch nichts. Kein Wunder mir war ja lange dauerschlecht. Und als ich wusste das ich schwanger bin gings erst richtig los. Die letzten 2 Wochen isses jetzt aber okay. Ich bin auch nicht mehr so müde.

@Uta. Ich sinniere momentan auch über eine Hausgeburt nach. Allerdings hat mir meine Fä abgeraten weil keine CTG-überwachung und angeblich käme jedes 3. Kind mit Nabelschnur um den Hals zur Welt. Sie sagt die Nabelschnur muss sich nicht jedesmal zuziehen, aber ich solle mir des Risikos bewusst sein. Das hat mich dann aber schon verunsichert. Magst du mir was dazu erzählen? Gerne auch per Mail.

Außerdem scheint es recht schwierig zu sein eine Hausgeburtshebamme zu finden.

So das wars erstmal von uns.

Liebe Grüße

Martina

Liebe Melanie,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Das Wort Verwöhnen stammt wohl immer noch aus der alten generation und sitzen immer noch in so manchen Gehirnwindungen fest.

Ein Baby in diesem Alter, schreit nicht nur aus Huger, oder weil die Windel voll ist, nein es braucht genauso viel Liebe und Nähe wie Du. Stell Dir vor es ist sonst so behütet gewesen immer in Deiner Nähe und nun wird es aus der gewohnten Umgebung gerissen ich glaube da würde ich auch schreien ;-

Du es ist wirklich blödsinn, meine Tochter hat jede Kuschelei geliebt und ich war auch viel glücklicher das mein Kinder immer in meiner Nähe war. Vielleicht stört es Dich jetzt das Du sie rumtragen mußt oder auf dem Arm hast, aber glaub mir diese Zeit ist so schnell vorbei, das man ihr es fast nachsehne tut. Heute will meine Kleine nicht mehr kuscheln, wie ich damit sehe habe ich sie nicht verwöhnt.

Du glaubst gar nicht wie wichtig es für Kinder ist in der Nähe der Mutter zu sein, Du bis ja auch im Moment ihre einzige Bezugspersonm schau mal ein wenig im Netzt nach, da wirst Du mehr darüber erfahren, wie wichtig dies auch für die Enwicklung der Kinder insbesondere der Psysche ist.

Viele Grüße

Cindy

Hallo Melanie,

ich habe meine Zwillis auch nie schreien lassen. Es ist schon alles von meinen Vorschreiberinnen geschrieben worden, es gibt wirklich keinen Grund Kinder weinen zu lassen.

Ich konnte sie allerdings auch nicht rumtragen, mein Rücken ließ es gar nicht zu. Entweder ich habe mich zu ihnen auf die Kuscheldecke gesetzt und mit ihnen geredet, gesungen, gekuschelt und gestreichelt oder ich habe mich hingelegt und sie lagen auf mir drauf schönes Gefühl!!!

Ich war und bin immernoch der Meinung wenn sie spüren das du da bist; ist es das Wichtigste überhaupt... zusätzlich ist der Körperkontakt das A und O., sie brauchen die Geborgenheit und deine Stimme.

Lege sie in die Maxi-cosis evtl. ein dünnes kuscheliges Tuch um den Kopf plazieren so das es ein kleines Nestchen ergibt zusätzliche Geborgenheit und die natürlichen Grenzen die sie vom Bauch kennen, manchmal fühlen sie sich einfach verloren wenn nichts um sie rum ist stelle sie in dem Raum in dem du dich aufhälst und rede, singe, summe mit ihnen. Sie brauchen deine Stimme genauso wie deine Streicheleinheiten.

Die Tage müssen gemütlich werden, kein Stress keine Hektik alles mit Ruhe angehen und nicht zuviel hin und her probieren. Alles in einen bestimmten Rhythmus bringen und Gewohnheit einkehren lassen. Laß dich nicht von deinem Haushalt, Eltern, Partner hetzen, alles kann warten die Kinder haben Vorrang!!!

Wünsche dir ganz viel Freude mit deinen Zwergen und eine dicke Elefantenhaut an der negative Meinungen abprallen.

Gruß

Bianca

hallo,uta!

mein bauch ist noch etwas kleiner, aber du bist ja auch eher dran,gelle? aber trägst auch nur nach vorne,wie ich!!! tja,da war ich heute morgen beim arzt,u. es ist auch alles in ordnung,nur das zimmer wo ultraschall gemacht wird war belegt.... aber, ich fahr jetzt um 15:00 nochmal hin. und bitte, ich hoffe man sieht was...ich finde es echt mega spannend. mir war in den ersten monaten sowas von übel.... mußte aber nur 2.mal spucken dafür hatte ich aber eine ganz empfindliche nase. mußte sogar einen tag von der arbeit fern bleiben. wegen gerüche u.s.w. bin friseurin wenn ich da eine dauerwelle hätte auftragen müssen,oh gott, darf garnicht dran denken.... strampelt deins auch wie wild? beim meinem ersten kind war ich nur am spucken, u. es wurde ein junge.... meine hebamme meint es wird ein junge???? ich melde mich dann nochmal, wenn ich was weiß!!! TSCHüSSI,gr.miriam @hallo,martina!!!

mensch, ich muß jetz echt aufpassen, ich habe in 4.wochen schon wieder 3kg zu genommen. und bin im 6.monat. da kommt ja noch ein mega schub... ich habe mittlerweile hosengröße, 38.... hatte sonst immer die kleinste jeansgröße... aber ich denke,beim 2.kind nimmt man auch mehr zu!! hab ich mal gehört.ich bin mal gespannt wie es dann so abläuft,wenn es los geht? bei meinem ersten kind konnte ich in ruhe meine tasche packen, u.die wehen wurden dann eingeleitet... war verdacht auf zuwenig fruchtwasser vieleicht geht es ja jetzt von alleine los..schaun wir mal. so, muß gleich nochmal zum arzt.... bis später,gr.miriam

Guten abend Ihr Lieben,

Fabi fängt an sich hoch zu ziehen und auch schon mal paar Schritte zu laufen, wann empfehlt Ihr mir das ich Schuhe kaufen soll? Hab gelesen man soll das möglichst lang hinaus zögern??? und auf längeren Autofahrten die Schuhe immer ausziehen!!!!

Außerdem könnt Ihr mir Elefanten Schuhe empfehlen oder ist das egal von wem die Schuhe sind???

Liebe Grüße

Manu mit kl. Fabi

Hallo Ihr Lieben,

@Uta: Ich freu mich so für Dich das glaubst Du garnicht, ich hab beim Fabi bis zur 18 Woche nur ge.... ich sags Dir echt schlimme Zeit, naja mal warten auf die zweite ss...

@Miriam: Sag doch mal bescheid was bei Doc raus gekommen ist, bin doch sooo neugierig, Fabi ist heut zum ersten Mal n Schritt gelaufen happy.gif hm was sagst denn zur HP???

Bis heute abend vielleicht

LG Manu

huhu Manu

da unsrer beiden ja im gleichen alter sind und meine auch scho so anfängt hoff ich, ich kann dir helfen?!

Also wollte erst weiche schuhe kaufen damit sie mal ein gefühl dafuer bekommt leider hat sie schon die größe 20 und so kleine weiche schuh habe ich nirgens gefunden also habe ich jetzt schon lauf-lern schuhe gekauft diese zieh ich ihr auch nur an wenn wir raus gehen und zuhause bekommt sie kleine hausschuhe an wenn dein kleiner noch net so einen großen fuß hat würde ich mal mit weichen schuhen die etwas verstärkt sind in der ferse anfangen damit er mal ein gefuehl dafuer bekommt kann aber auch sein das ich damit falsch liege und es andere mutti- s anderst machen happy.gif

p.s dein kleiner ist einen tag nach meiner zur welt gekommen happy.gif

Mfg Sasa

Hallo Elena,

ich habe mir den Baby-Belt auch gekauft, da ich starke Rückenschmerzen hatte.

Für den Rücken gab es zumindest etwas Erleichterung, aber ich fand es im Allgemeinen sehr angenehm... es ist wie ein BH für den Bauch. Alles ist stabil und gut aufgehoben. Vielleicht kannst Du ihn Dir ja gebraucht kaufen, da das Teil soooo schrecklich teuer ist! Aber ich fand das Teil gut.

Alles Liebe für die Schwangerschaft,

Saskia

Hallo!

ein guter rat meines vaters , er ist schuhmachermeister und stellt auch orthopädische schuhe her.

kinder sollten erst schuhe anziehen, wenn sie alleine frei laufen können, denn das laufen lernen sie am besten ohne schuhe, auch ist es für die füße und für den rücken besser, wenn kinder möglichst lange barfuß laufen.

fehlstellungen bekommen kinder, die zu früh schuhe anhatten, und somit wirkt sich das auch auf den rücken aus.

tut euren kindern das nicht an, und lasst sie möglichst lange ohne schuhe laufen.

lauflernschuhe sind auch nicht dazu da, daß kinder laufen lernen, wie so oft angenommen wird, sie sollen lediglich den halt an den knöcheln geben.

gute kinderschuhe sind sehr teuer, wenn ihr die möglichkeit habt, kauft schuhe im fabrikverkauf, bei salamander, elefanten, mucky gerade wird werbung im fern gemacht DKM ist das neue label für der kleine muck , rodalbkinder schuhe, hummel schuhe, mega gaga.

ein guter kinderschuh gibt es in drei weiten, schmal, mittel und weit, man sollte die sohle des schuhs zwischen daumen und zeigefinger leicht zusamendrücken können, denn nur so ist gewährt, daß kinder ihre füße richtig abrollen.

und ganz wichtig füße sollten vor dem schuhkauf immer von fachpersonal gemessen werden. bei sommerschuhen/sandalen gilt, eine halbe bis eine nummer größer ist ok, bei festen geschlossenen schuhen sollte der schuh genau passen, oder höchstens eine halbe nummer größer sein.

meine kinder bekamen ihre ersten schuhe als sie richtig alleine frei laufen konnten, davor und jetzt daheim tragen sie dicke stoppersocken.

hoffe, ich konnte euch helfen, ciao, sabine

Hallo Ihr beiden,

das ist ja schön das ich Dich kennenlerne liebe Sasa, wussta garnicht das es n Kind kurz vor Fabi gibt... also Fabi hat Größe 19 aber irgendwie möchte ich Ihm auch keine Schuhe anziehen irgendwas sträubt sich in mir... was macht Ihr im Winter???? Nur dicke Socken reicht das???

LG Manu

Hoi @LL

ich kann mir gut vorstellen was Sabine schreit

das es auch richtig ist und einen sinn hat.

nur finde das kinder auch wenn sie noch net alleine laufen koennen mal ein gefühl fuer schuhe

bekommen können, was nun net heißen soll das meine kleine nur schuhe tragen muss g sehe es auch lieber wenn sie so durch die wohnug robbt happy.gif

Ja und im winter wenn wir raus gehn denke ich mal werde ich es so machen da sie eh im Fußsack ist und eine strumpfhose an hat und dicke socken drueber das es reichen sollte man kann ja vorsichshalber schuhe mit nehmen wenn man das gefühl hat das die füße zu kalt sind

bis denne happy.gif

Liebe Elena!

Ich finde dieses Teil ganz schön teuer!

Und da bezahlt man auch nur für den Namen! Ich habe von meiner Freundin einen ganz breiten 30cm Beckengurt bekommen, stufenlos durch Klettverschluss verschliessbar! Den hat sie im antroposophischen Krankenhaus bekommen! Ist besser als so`n Schlüpper mit Bauchteil!

Es soll ja nur den Rücken entlasten und nicht die Bauchmuskeln. Die sollen sich durch gezielte Wochenbettgymnastik selbst wieder straffen. Wenn man der Muskulatur die Arbeit abnimmt, dann bekommen wir doch keinen straffen Bauch!

Also ick kann dir anbieten, dir das Teil zu schicken! Sag Bescheid, wenn du Interesse hast!

Kostet dich garnichts! Ich hab ja auch nichts bezahlt!

Ich wünsche Dir darüber hinaus gute Besserung, wenn du möchtest, kann ich dir auch einige ölmischungen empfehlen, die die ganze Sache sehr positiv beeinflussen. Ich komme sehr gut damit zurecht!

Bis denni, lieb Grüßchen, Uta

Hallo Ihr lieben!

@Martina:

Ich finde es sehr schade, dass es immer wieder Gynäkologen gibt, die es sehr gut verstehen, werdende Mütter zu verunsichern und Ihnen die Entscheidungsfreiheit mit solchen Aussprüchen wegnehmen!

Man kann sich in Notfällen selbstverständlich nicht in die ärztliche Kompetenz einmischen, aber es ist hier nicht die Rede von Notfällen, sondern von einer übermedizinisierung des Geburtsvorganges !

Viele Frauen stellen sich im Laufe der Schwangerschaft die Frage:Kommt eine Hausgeburt für mich in Frage? Genauso schnell wie die Frage auftaucht, wird sie auch wieder verworfen! Das finde ich sehr schade! Nichtweil alle Frauen Ihrwe Kinder eigendlich zu Hause zur Welt bringen sollten, sondern weil für viele Frauen die Hausgeburt eine sehr gute Alternative darstellt, die aber wegen falscher Vorstellungen und mangelnem Wissen sofort wieder verwerfen! Man muss die Frauen dazu ermutigen eine Hausgeburt ernsthaft zu überlegen und sie nicht leichtfertig als Möglichkeit auszuschliessen, nur weil sie bei uns noch nicht allgemein üblicxh ist!

Ob Haus oder Klinikgeburt, jede Frau muss das selbst entscheiden. Es ist doch die positive Einstellung der Frau, diewesentlich dazu beiträgt, wie sie die Geburt erlebt!

über die Hausgeburt besteht ein sehr großes Wissensdefizit und natürlich auch Vorurteile. Die Klinikgeburt gilt in der öffentlichkeit als nahezu vollkommen sicher, was so überhaupt nicht stimmt!!!

Das häufigste und Wichtigste Argument gegen eine Hausgeburt ist immer das angebliche Sicherheitsrisiko. Man braucht doch seinen Verwandten und Bekannten nur von der Idee erzählen, das Baby daheim zu gebären und schon versuchen alle, einem das auszureden. Was, du traust dich das? Ist das niht gefährlich? Was ist mit Komplikationen? Du setzt damit das Lebeb des Kindes aufs Spiel!

Wenn man sowas hört, ist wohl jede noich so selbstsichere Frau aus der Ruhe zu bringen. Das sind ja wohl schwere Geschütze. Und wenn man in unserer ach so toleranten und liberalen Gesellschaft plötzlich als potenzielle Kindsmörderin dasteht, dann macht man sich schon Gedanken!

Wir leben in einer Gesellschaft, die eine Geburt als Provokation und Störung ansieht, die man gern in einen weissgekachelten Kreisssaal abschiebt und somit leicht verdrängen kann. Ich kann mich an Resonanz erinnern: willste den ganzen Dreck in deiner Wohnung haben?

Du solltest dich noch einmal ganz gründlich mit deiner Gynäkologin unterhalten! CTG muss nicht sein, Herztöne hören reicht! Und mit der Nabelschnur ist doch Spinnerei! Ein vorgeschobener Vorwand!

Es gibt soviele Gründe, die die ärzte ansprechen um von einer Hausgeburt abzusehen! nicht zu jung, nicht zu alt, nicht zu dick, nicht zu dünn, muss schon normal geboren haben, das Kind darf nicht zu schwer oder zu leicht sein...und und und!

Da bleibt von hunderttausend Frauen eine übrig, die darf und muss dann auch noch kritisch beäugt werden!

Das wichtigste Ktriterium ist die Frau und ihre Einstellung zu sich selbst! Man muss ein gutes Gefühl zu seinem Körper haben und ein gesundes Selbstbewusstsein und Offenheit! Nur wenn ich zuversichtlich bin und grundsätzlich positiv eingestellt, wird die Hausgeburt für mich in Frage kommen. ängstliche Fauen ziehen die Klinikgeburt vor, weil sie sich durch die medizinische Betreuung sicherer fühlen. Wenn ich mir eine Hausgeburt wünsche ohne sie zur Bedingung zu machen, habe ich doch schon die besten Voraussetzungen!

Und ich muss eine sehr gute Hebamme haben, die genügend Kompetenz mitbringt und mein vollstes Vertrauen geniesst!

Steissgeburten und Zwillingsgeburten sind doch vom Gesetzgeber auch nicht ausgeschlossen, es muss nur ein Gynäkologe anwesend sein! Aber finde mal einen!

Durch Ulltraschalluntersuchungen wird man doch auch verunsichert, die Größe und Schwere des Kindes hat nämlich überhaupt nichts damit zu tun, ob man eine Hausgeburt plant oder nicht!

3 Wochen vor dem Termin und 3 Wochen nach dem Termin, in diesem Zeitraum darf man daheim entbinden! Bei vielen Frauen steht der Geburtstermin doch garnicht so klar fest. Man muss nur schauen, ob nach dem Termin die Plazenta richtig funktioniert und es dem Kind gut geht!Wenn das Baby gut versorgt wird, besteht kein Grund zum Eingreifen!

Vor allem sensible Frauen kommen mit einer Hausgeburt viel besser zurecht, weil sie die Krankenhausatmosphärwe, und sei sie noch so nett und freundlich, hemmt und stört, ohne dass sie sich dessen oft bewusst ist. Eine Frau muss nicht fünfmal bewiesen haben, dass sie perfekt gebären kann, bevor sie sich an eine Hausgeburt heranwagt. Grundsätzlich kann auch jede erstgebärende ihr Baby daheim kriegen!

Und wenn Zweifel aufkommen, sollte man sich überlegen:

Ich war fähig, dieses Kind zu empfangen, habe es neun Monate unter meinem Herzen getragen. In jedem Moment der Schwangerschaft wusste ich,was mein Kind in mir braucht und ich war bereit, es ihr vorbehaltlos zu geben! Und so ein wundervoller Körper soll nicht bereit sein, zu gebären? Wäre das in irgendeiner Weise logisch?

Das Misstrauen in unsere eigene Gebärfähigkeit wurde von aussen in uns hineingetragen!!! Es liegt an uns, es wieder abzulegen und lieber unserem Gefühl zu folgen.

Die Hauseigenden Keimeund Bakterien sind für Mama und Kind ungefährlich, im Gegenteil, sie sind ausgesprochen gesund!

Wenn Du dir eine Hausgeburt wünschst, dann steht doch kaum was im Wege! In der 37/38 SSw nochmal eine Ulltraschall untersuchung machen lassen, um eine tiefliegende Plazenta auszuschliessen. Und um nachzusehen ob die Plazenta gut funktioniert, es dem Baby gut geht, keine Missbildungen wie ein Herzfehler vorliegen, dann steht doch der Hausgeburt nichts mehr im Wege!!!

Alle sind sich heute einig, dass ein Kind möglich sanft und natürlich zur Welt kommen sollte. Es ist doch einleuchtend, dass die eigende Wohnung der ideale Geburtsort ist, denn nur da fühlt sich eine Frau so vertzraut, dass sie sich völlig entspannen kann. Im krankenhaus bekommt die Frau unter Fremden,Ihr meist unbekanntem Geburtsteam in Extremfällen sgar ausgeliefert ihr Baby! Sie findet möglicherweise ihre Hebamme nicht symphatisch, der Schichtwechsel bringt Unruhe in das Geburtsgeschehen. Und in welchem Krankenhaus hat man denn eine Hebamme, die die ganze Zeit nur für mich da ist, bei dem Personalnotstand!?

Durch diese ganzen Unsicherheitsfaktoren kann ich nur verunsichert werden, was natürlich negative Auswirkungen auf die Geburt hat. Ein Teufelskreis, der Komplikationen mit sich zieht!

Die Dammschnittquote ist bei Hausgeburten unter 1%, die Notwendigkeit von Schmerzmitteln ist extrem gering. Das Infektionsrisiko für ein Baby, was zuhause kommt, ist viel viel geringer, als in einer Klinik, wo sie unter unnatürlicher steriler Atmosphäre, in der es besonders hartnäckigen Keimen immer wieder gelingt zu überleben,geboren werden

Die Risiken, die im Krankenhaus durch Geburtseinleitung und den Einsatz von Schmerz und Wehenmitteln entstehen, sind auch ein riesen Thema!

Zu der aussage der ärzte gegen eine Hausgeburt kann ich nur sagen, dass die finanziellen Aspekte da ganz groß im Vordergrund stehen! Würde der Großteil der Geburten wieder daheim stattfinden, müssten Gynäkologen mit großen Einkommenseinbussen rechnen und zahlreiche, teuer erworbene medizinische Geräte kämen nicht zum Einsatz. Ich will die moderne Medizin ja nicht verurteilen, es geht auch nicht darum, ins Mittelalter zurück zu kehren! Nur zurück zum Ursprung!

Der sinnvolle Einsatz von medizinischen Apperaten macht die Hausgeburt doch sicher wie nie zuvor! Die Tragik ist, dass die großen Errungenschaften der Geburtshilfe, ulltraschall und CTG auch Gefahren in sich bergen, die leider allzu oft übersehen werden! Diese Geräte sind halt nur ebenso gut wie die Menschen, die sie bedienen! Und es ist leider eine traurige Tatsachge, dass einige ärzte nicht zuletzt durch ihre Ausbildung das Gefühl für natürliche Vorgänge verloren haben! Sie haben die Geburt zu einem hochriskanten und äusserst komplizierten unternehmen gemacht, bei dem Technik, Apperate und Medikamente im Vordergrund stehen. Kein wunder, dass sich viele Frauen die ihr kind in der klinik zur welt bringen, krank fühlen und meinen, ohne medizinische Hilfe wäre alles schiefgegangen!

Wirklich krank ist allerdings ein Gesundheitswesen , dass derartiges zulässt und förderet!!!!!!!!

Lass dich bitte nicht verunsichern!!! Wenn du dein Baby zu Hause bekommen möchtest, dann sollte man dies nur begrüßen! Und deinen Wunsch untermauern und dich darin bestärken! Ich tue dies auf jeden Fall! Ist dein Baby nicht in Liebe entstanden? Ein Liebesakt ist doch sooo intim, das geht nur euch was an! Und das Baby, was da geboren wird ist ein Produkt eurer Liebe und mann sollte diesem Wesen den Respekt entgegen bringen, es auch in Intimität zu gebären! Bei euch daheim! Vielleicht in dem Bett oder in dem Zimmer, wo Ihr es gezeugt habt!? Bei mir war es so bei maxe! Und glaube mir, ich habe es sooo genossen!

So, das ist jetzt ein Roman geworden! Ich hoffe, du hattest Freude beim lesen! Ich würde mich dolle freuen, wenn ich dir aus der Ferne oder mit meinem Geschreibe helfen kann, deinen Wunsch durchzusetzen oder dir die Angst zu nehmen!

Sei lieb gegrüßt, Uta

Hallo sasa!

was meinst du eigentlich mit gefühl für schuhe bekommen ?

meine kids wurden im dezember geboren, hatten immer im kiwa mit fußsack dicke strumpfhosen an und meist zwei paar dicke socken drüber, das hat gereicht.

ciao, sabine

Liebe Miriam!

Nun bin ich aber langsam neugierig! Hat der Arzt was gesehen? Ich hoffe doch, das alles in Ordnung ist!

Ich bin ganz zufrieden, dass ich nicht rundum mollig bin! Nur Bauch, aber der reicht jetzt langsam! Mit dem Strampeln ist so eine Sache! Klara sitzt in meinem Bauch und findet es höchst imposant, mir das Gefühl zu geben, die Beinchen schauen schon hinaus! Das ist ganz oll und auch sehr unangenehm! Sieht bestimmt lustig aus, wenn ich mir auf offener Strasse die Mumu zuhalte !

Ich hoffe doch, sie dreht sich noch um! War bei meinen beiden Söhnen auch so, dass sie sehr lange in Beckenendlage gelegen haben.

Aber meiner Hausgeburt steht trotzdem nichts im Wege. Ich darf mein Kind auch in Steisslage zur Welt bringen, meine Frauenärztin ist da sehr zuversichtlich und würde dann auch dabei sein.

Ansonsten hab ich richtige Berge auf dem Bauch, ich fühle auch genau, ob es der Kopf, die Fäustchen oder der Popo ist!

Mein Männe ist richtig fasziniert davon, wie man das jetrzt so merkt und wie es immer gezielter und doller wird! Der Kerl hängt mir ständig am Bauch, manchmal ist es richtig nervig! Aber das ist um Gottes Willen nicht böse gemeint, nur so ungewohnt! Mein Exmann hat das nicht gemacht bei unseren Beiden söhnen! Manchmal denk ich mir, waär cool, wenn sie sagen Kaiserschnitt , weil: Super, bin ick den Kerl los!

Ich hoffe doch nur, dass er nicht völlig aus dem Häuschen ist, wenn es dann losgeht! Ich schwöre, ich schliess mich im Klo ein mit meiner Hebamme!

Er liest ja alles was er in die Finger bekommen kann über Geburt etc.! Ich stell ihn mir schon vor: Wat is denn nun hier? Wie lange dauert das denn jetzt noch, sie hat ja schliesslich schonmal aua gesagt!

Ach, das ist schon lustig! Und ich werde das ganz gewiss niemals in meinem Leben vergessen.

Ich habe oben gelesen, dass du eine Einleitung hattest! Schade! Aber sei dir sicher, dieses Baby kommt mit ganz eigenen Wehen! Warum denn auch nicht? Lass dich bitte nicht verunsichern!

Nicht misstrauisch gegenüber den ärzten sein, nur ganz besonders hellhörig!

Im allgemeinen ist das ärtzeverständnis immer noch geprägt von einer tiefen Autoritätsgläubigkeit! der gott in weiss

Wir meinen, gehorchen zu müssen und vergessen oft, dass es unser Leben ist, für das WIR Verantwortung tragen. ärzte sind keine Halbgötter, sondern Partner, die uns Ihr Spezialwissen anbieten!!! Das gilt in besonderem Maße, wenn es um Schwangerschaft und Geburt geht! Wir sind doch wenn wir schwanger sind oder unter der Geburt in den meisten Fällen keine Patientinnen, und somit nicht krank! Deshalb sollte auch der Grad der Selbstbestimmung besonders hoch angesetzt werden! Mann muss bei jeder ärztlichen Massnahme das Gespräch suchen und hinterfragen! Jeder noch so kleine Eingriff benötigt dein Einverständnis! Mann sollte viele Sätze, die unter der Entbindung fallen, nicht unwidersprochen lassen!

Ihr Kind ist reif für die Geburt! - Herzlichen Glückwunsch, du hast einen Hellseher zum Arzt!

Diese Aussage ist ja wohl kein Grund zum Einleiten! Größe und Gewicht des Kindes sagen wenig aus über seine Reife. Nur Vertrauen in dich selbst und in dein Baby!!! Niemand sonst weiss auf dieser Welt, wann die Zeit für die Geburt gekommen ist!

Wir müssen was unternehmen, der Muttermund geht nicht auf!

Wie oft hört eine Frau dies in der Klimik und verzweifelt? Da glaubt man doch irgendwann,dass man wirklich unfähig ist!

Die passende Antwort- Jut, dann warten wir eben!

So viele großartige Dinge passieren damit ein Kind entstehen und im Bauch heranwachsen kann, warum sollte dann ausgerechnet der MuMu nicht aufgehen? Unser Mund öffnet sich von selbst, wenn wir etwas sagen wollen, der Muttermund öffnet sich, wenn es soweit ist!

Es kommt heute leider unter die Räder, es wird verleugnetz, wenn es sich nicht nach Plan verhält! es muss unbedingt korriegiert werden und an das Licht der öffentlichkeit gezerrt werden. Für das Geheimnis es ist kein Platz und keine Zeit!

Ich habe bei meinem großen Sohn auch zu hören bekommen- sie haben eine Wehenschwäche !

Von wegen Wehenschwäche! Ich hab einfach nur eine Kraftanstrengung hinter mir und brauch mal ne Pause! Ich wollte Ihn noch nicht hergeben! Ich wollte ganz in Ruhe Tschüssi sagen zu meinem Babybauch, war noch garnicht richtig bereit, Ihn willkommen zu heissen! Ich wollte nur meine Ruhe! Wenigstens für ein paar Minuten! Aber da war niemand Mensch und hat das verstanden! Und ich mit meinen damals gerade 20 Jahren hab mich unter Tränen nur gefügt! Was dann folgte, war nicht schön. 30 Stunden Wehentropf!

Das wird mir niemals mehr passieren!

Geburt ist wichtig! Gebären soll schön sein! Ich möchte nicht genötigt werden und bevormundet! Es hat sehr lange gedauert, bis ich imstande war, meine Wünsche und Gedanbken auch klar in Worte zu fassen und sie auch hervorzu bringen! Ich habe immer und immer wieder Diskussionen mit ärzten gehabt, bis ich endlich die gefunden habe, die mich als Frau akzeptieren, die mich ernst nehmen und mir zuhören. Ich werde niemals mehr zulassen, das ich nicht zu Wort komme!

Es war auch sehr schwer, eine neue Hausgeburtshebamme zu finden! Sie soll auf mich abgestimmt sein, nicht ich auf sie!

Und falls es Komplikationen geben sollte was ich nicht unbedingt glaube, sondern nur Träume werde ich in der Havelhöhe gebären! Das ist ein antroposophisches Krankenhaus, was mir sehr gefällt. Ich habe dort den Geburtsablauf gesehen, der Umgang mit den Frauen ist sehr respektvoll und niemand tut dort etwas, was nicht der Natürlichkeit des Seins entspricht, geschweige denn auf Ablehnung der Frau gegenüber beruht!

Wenn du die Aussage hörst: Sie haben zu viel oder zu wenig Fruchtwasser ist das ja wohl kein Grund zum Einleiten! Die Menge des Fruchtwassers sagt nichts über den bevorstehenden Geburtsablauf und sollte daher niemals der Anlass für eine medizinische Massnahme sein! Es gibt eben Kinder, denen genügt ein Planschbecken, manche brauchen einen Teich, andere wieder einen ganzen See, um glücklich zu sein! Was ist denn schon normal und wer masst es sich an, zu wissen, was normal ist? Das Wesen deines Kindes entscheidet, wieviel Fruchtwasser es braucht und das Fruchtwasser wird von der Eihaut, die zum Kind gehört, gebildet!

Ich wünsche Dir eine angenehme Nachtuhe und würde mich freuen, wenn du dich wieder meldest!

Ich drücke euch die Daumen, dass euer Herzenswunsch in Erfüllung geht! Das ihr ein Mäödchen bekommt! Aber vor allen Dingen, dass es ganz gesund ist

Lieb Grüßchen, Uta

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.