Zum Inhalt springen

Kennt sich jemand mit H4 aus ? (zurückzahlung)

Dieses Thema bewerten


pingpong18

Empfohlene Beiträge

Hallo hatte heute einen brief im kasten von der Bundesagentur für arbeit dort steht

drin das ich bis zum 3.7 fast 900 euro zahlen soll.

Unter dem punkt sie haben folgende zahlungsverpflichtungen steht :

Forderung : Leistungen z. sicher. d. lebensunterhalts sgb 2

aber was kann das sein als ich da angerufen habe sagte die frau mir ich muss bei der arge hier vor ort nachfragen wo natürlich keiner mehr ist freitags mittags. aber wieso können die in so kurzer zeit soviel geld verlangen und wofür ? ich bin gerade echt am verzwifeln .... wo soll ich in einer woche 900 euro her nehmen ?

Vielleicht hatte jemand von euch ja auch schon einmal sowas und kann mir helfen.

LIeben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe einen bescheid bekommen aber da steht nichts habe schon 3x geschaut da steht nur was ich ab 1.7 bekomme ... und das ist mehr wie vorher (warum weiß ich noch nicht) wir haben 430 euro im monat bekommen ... das hat ja die frau von der arge ausgerechnet und sowas... da muss ich doch drauf vertrauen können das die das richtig macht und ich jetzt nicht irgendwie 900 euro aufreiben muss... ich versteh die welt nicht mehr was wir falsch gemacht haben sollen oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich habe heute einen brief bekommen wo nur der punkt wie oben beschrieben drin steht ... und die frau am telefon sagte mir das sie mehr darüber auch im pc nicht sehen kann und ich das bei der arge hier vor ort nachfragen muss... :( habe sonst keinen brief bekommen -.- ich war ja letzte woche noch bei der arge da hat die frau auch nichts gesagt oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nicky öfters gehört ? krass ich mein das mal ein fehler passiert okay aber gar schon öfters... das sollte man sich so mal in einem normalen unternehmen erlauben ... angebot machen merken stimmt nicht und nochmal nach fordern ... da wird keiner zahlen . Ich mein die mitarbeiter werden doch wohl genau für sowas ausgebildet .... finde das echt nicht in ordnung aber naja was soll man da machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann Jana nur zustimmen, es läuft im Normallfall so, dass du einen Anhörungsbescheid bekommst- dann wird über die Rückzahlung gesprochen, meist wirds ja in Raten gemacht und es steht eigentlich drin, warum und wann überzahlt wurde.:confused:

Nicht verrückt machen, einfach Montag nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nicky öfters gehört ? krass ich mein das mal ein fehler passiert okay aber gar schon öfters... das sollte man sich so mal in einem normalen unternehmen erlauben ... angebot machen merken stimmt nicht und nochmal nach fordern ... da wird keiner zahlen . Ich mein die mitarbeiter werden doch wohl genau für sowas ausgebildet .... finde das echt nicht in ordnung aber naja was soll man da machen ;)

Ja, also ich kenn mich da echt nicht aus, aber ich hab das schon zweimal gehört... merh weiß ich leider nicht... nicht schön auf jeden fall! Klär das mal direkt am montag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felicitas06

Hallo pingpong18

du hast genau das selbe problem wie ich nur sind es bei uns keine 900 euro sonder nur 516 euro

wir wissen auch nicht warum wir zu veil bekommen haben habe dan auch dort angrufen und gefagt die haben uns dann auch an die AGE vor ort verwissen

dort haben ich dann auch angerufen und mußte dann erst mal 2 tage warten bis ich zurück gerufen wurde

dann habe die was von bescheiden mit datum gesagt die nicht mit den unterlagen uber einstimmen

mein rat an dich gehe auf die age mit dem scheiben der vderung

und schreib eeinen kleine Brief dabei das du eine ganz genaue auf listungen haben möchtest wie die überzahlung zustande gekommen ist

und das du solage keine Zahlung leisten wirst

habe wir auch sogemacht jetzt warte ich bis ich endlich mal Post bekomme

und dann werde ich noch den Anwalt einschalten und das alles Prüfen lassen

am Tele sagte die Alte das es ageblich eine überzahlung im mai 08 war

da hat aber mein Mann noch keine abeit gehabt er hat erst am 01.06.08 angfangen

mein rat ist wie ja schon mal geschreibn das du dir eine auf stellung schiken läst und eventuel zum Analt gehst

und die müßen mit raten zahlung ein verstanden sein

wenn du noch fragen hast kannst du dich auch gern per PN an mich wenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon öfter mal gehört, dass die beamten sich da mal verrechnen und zuviel gezahlt wird, was dann wieder zurück gefordert wird!?

Es kommt selten vor, dass sich die Sachbearbeiter verrechnen.

Es liegt eher daran, dass zB Veränderung nicht mitgeteilt werden und die Zahlungsläufe für die Auszahlungen von Hartz 4 sehr früh sind.

Daher kommt es oft zu Überzahlungen.

Das muss dann zurückgefordert werden.

Und um Missverständnisse aufzuklären, gibt es diese bereits angesprochenen Anhörungsschreiben!

Sorry, aber bevor die Schuld immer den Sachbearbeitern gegeben wird, sollte sich der Bescheid angeschaut werden und der komplette Sachverhalt aufgedeckt werden (denn hier wird sicherlich immer nur die Hälfte geschrieben)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht was ihr für Sachbearbeiterinnen oder Sachbearbeiter in euren Bereichen habt aber ich hab hier, als ich H4 bekam IMMER (und ich hatte bisher 4 SB) mit den Personen gut sprechen können und zu Unrecht wird nie was zurück verlangt, da muss schon was gewesen sein- den SB bringt es nichts sich das aus den Fingern zu saugen.

Wir können doch von Glück reden Unterstützung in finanzieller Hinsicht zu erhalten, ICH war es damals, ich glaube da muss man nicht zu niveaulosen Titelierungen greifen oder gleich alles ins Negative reden.

Einfach mal das freundliche Gespräch suchen, statt sich von Anderen irgendwas halbwahres erzählen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das kann ich nur unterschreiben. Meine Mama ist Witwe und bekommt ergänzend auch Sozialhilfe bzw Harz4 für meine kleine Schwester. Meine Mama ist krank und brauchte aus gesundheitlichen gründen eine EG Wohnung, nun ist nach Papa´s tot nicht so schnell eine passende Wohnung zu finden gewesen, wir sind zum Amt, haben das alles erklärt und wirklich freundlich mit denen gesprochen und Mama bekommt nun eine Wohnung bezahlt, trotzt dessen das sie ein paar qm zu groß ist.

Es gibt echt immer viele die nur am meckern sind, oder sagen die Post habe ich nie bekommen, oder oder oder....Ich finde es gut das es euch gibt, und es ist sch.... das ihr für die Dummheit anderer Leute so beschimpft werdet.

Ich sage immer "Wie man in den Wald rein ruft, so kommt es auch zurück".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich bin ja nicht am meckern nur diese sachbearbeiterin die wir haben die ist noch sehr jung und macht sehr viel falsch ... (meine mutter hat sich mit unseren anträgen und gesetzesbücher auseinander gesetzt und auch gerechnet ) und dann haben wir mir ihrer vorgesetzten damals gesprochen das was nicht richtig ist (bevor die erste zahlung überhaupt razsgegangen ist) und dann hat die vorgesetzte alles mit uns durchgesprochen und das gemacht .. und deswegen kann ich mir einfach nicht vorstellen das was falsch ist insgesamt haben 3 leute den antrag angeschaut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe doch sonst mal zum Caritas oder einer anderen Sozialen Einrichtung die bei fragen rund um Harz4 helfen können. Das problem ist, das je mehr Leute (die kein plan davon haben) sich das anschauen, umso mehr unstimmigkeiten gibt es. Alles was du an Post und Bescheide hast, einsammeln und Fachliche Hilfe holen, das ist besser als zu schimpfen usw... sicherlich wird es eine einfache lösung oder erklärung dafür geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr fühlt euch persönlich angesprochen! Nun, meine beste Freundin ist selb t auch im Amt, von daher weiß ich dass da falsch gerechnet wurde, es WAR also so in diesen zwei besagten Fällen. Außerdem hab ich nicht mit einer Silbe gesagt, dass nicht auch der Empfänger Schuld gehabt hätte an der Falschberechnung. Aber ich hab euch deshalb doch nicht die Schuld dran gegeben. Man, ich hab nur geschrieben, dass es eine möglichkeit sein könnte, warum jetzt was zurückgefordert wird. Die genauen Umstände kenn weder ich noch ihr, also hackt doch jetzt nicht bitte direkt auf meinem Beitrag herum!

Bearbeitet von Cassy24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.