Zum Inhalt springen

Zweitnamen???

Dieses Thema bewerten


colle

Empfohlene Beiträge

Hey ihr lieben.

wir sind nun schon lang am überlegen wie wir unsere kleine nennen wollen und haben uns nun auch schon auf 3 namen erstmal beschränkt. nun ist aber die frage, zweitname oder nich. mein männe will das die kleine einen zweitnamen kriegt, aber ich find das irgendwie überflüssig. ich mein, der zweitname ist doch dann eh nebensächlich. sie wird doch dann eh nur mit einem namen gerufen,also wozu dann einen zweiten. außerdem find ich, dass zur zeit ganz viele einen zweitnamen bekommen und ich hab das doch nich so gern wenn das alle so haben. also was sagt ihr???irgendwie kommen mein männe und ich da auch nich wirklich zu einem ergebnis, das artet dann wieder in einer diskussion aus, weil er die namen allein anscheind wohl blöd findet. versteh ich zwar nich ganz aber egal.ach man, warum muss das alles so kompliziert sein:(

hoff ihr könnt mir ein bisschen helfen...

lg

die colle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erstmal....

wir haben uns bei beiden gegen einen Zweitnamen entschieden...ich selbst habe keinen und mein mann hat zwar einen den er ganz schrecklich findet und ihn auch nie benutzt.

Bei eurer Entscheidung kann euch leider keiner helfen ...das müsst ihr selber tun....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben hier eine ähnliche disskussion. mein mann möchte unseren sohn emil nennen! meine erste reaktion war :eek: geht gar nicht. dann haben wir uns auf emil alexander geeinigt. ich werde wohl alex zu ihm sagen und männe beharrt erstmal auf emil, wir werden sehen ;)

ich habe sogar drei namen. mein vater nennt mich bei meinem drittnamen, der rest der welt bei meinem spitznamen nati abgeleitet von natascha, was mein erstname ist. ich finde auch, dass zweitnamen eigentlich nur auf dem papier existieren, wenn sie eine bedeutung haben(z.b. der name des verstorbenen opas) finde ich es okay, oder als brücke zwischen wunschnamen und nachnamen, damit es besser klingt. ansonsten nee, braucht man nicht. kein mensch ruft sein kind dauerhaft leah-marie, clara-sophie oder emil alexander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gabs die diskussion auch...

ich wollt unbedingt ne hannah.. mein freund fand den nicht so super..

wir haben uns dann draufgeeinigt, dass er den zweitnamen aussuchen darf..

und er hat nen schönen ausgesucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Zweitnamen. Habe selber auch einen, und benutze ihn meist bei irgendwelchen Anmeldungen oder so. genannt werde ich nie so. Meine Mutter hat mich manchmal mit meinem Zweitnamen gerufen, allerdings hat sie ihn verniedlicht.

Mein Vater nennt meinen Sohn als einziger mit Seinem zweiten Namen. Opas Privileg halt. Das finde ich ganz nett.

Ich nenne meine Tochter manchmal bei ihrem Zweitnamen, allerdings wie meine Mutter auch in der verniedlichten Form.

Niemals wird hier irgendjemand mit beiden Namen gleichzeitig angesprochen. (Soviel Zeit hab ich gar nicht *lach*)

Mein Mann hat keinen Zweitnamen. Ich finde da fehlt irgendwas. Er ist irgendwie so einsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag keine Zweitnahmen und habe meinen Jungs auch keine gegeben.

Allerdigs muss ich dir widersprechen,ich kenne einige Kinder,die fast immer mit beiden Namen angesprochen werden,z.B. Jan Luca,Jan Eric,Jan Ole,Lea Sophie,Anna Lena,Sarah Lena....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr alle...

Haben unserem Töchterchen 3 Namen gegeben. Hat aber eher was mit meiner Sentimentalität zu tun gehabt ( die Hormone....). Haben sie Celina genannt nur wollte ich, dass der name meiner mama und meiner oma auch noch dabei ist. Ich weiß, ist irgendwie doof, aber ich werde nie die strahlenden Augen meiner mutter und oma vergessen, als sie im Krankenhaus gelesen haben, dass sie Celina Ingrid Anna heißt. Und ich glaube, wenn ich meiner kleinen mal erkläre, wieso sie drei namen hat, wird sie das auch ok finden.

Aber bei einem bin ich mir sicher: werde sie niemals mit allen drei namen rufen! Das ist mir zu krass. Da reicht einer völlig

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

benuts, das kann ich mir vorstellen dass da die Augen glänzten - find ich auch total schön!

meine Mäuse haben auch je 3 Namen (so wie ich) einer davon ist der Name der jeweiligen Taufpatin (wie bei mir auch). der andere ein portugiesischer weil ich dazu Bezug habe.

Mir gefällt es 3 Namen zu haben und mir gefällt das auch bei meinen Töchtern - klar wird es nie genutzt. Aber es stört doch auch nicht ;). Dafür mag ich keine Doppelnamen, aber auch das ist Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mel & schneckerle,

ist ne super sache, dass ich nicht alleine damit bin:D. Muss dir nur auch noch dazu sagen, dass ich auch keine Doppelnamen mag. Wie du schon so schön gesagt hast, es ist geschmacksache:o. Die Hauptsache ist es doch, dass es unseren Kleinen Gut geht. Nur eins ist bei uns in Niederbayern total tabu: niemals einen Namen nehmen wie Jaqueline... das hört sich saublöd an, wenn ein eingefleischter Lederhosenträger wie mein Vater oder mein Mann diesen Namen sagt... Glaub mir, hört sich grausam an! ;). Denke, dass jeder sich da seine Gedanken über die Namensgebung macht, aber insgeheim fällt man doch die richtige entscheidung, weil man sie von Herzen fällt.

Grüße an alle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den namen von der mutter und der oma find ich auch echt gut. hätte meine mutter einen schönen namen würde ich mir das auch noch mal überlegen.

ach das ist alles immer so schwierig mit den namen. aber findet ihr nicht,das in letzter zeit fast jeder seinem kind zwei vornamen gibt?also alle die ich kenne, die in letzter zeit ein kind bekommen haben, haben ihrem kind zwei namen gegeben. und ich will nicht das was alle anderen auch haben. wie schaff ich es denn das mein männe sich überzeugen lässt nur einen namen zu geben???? hoff wir können uns bald einige, will nich das die kleine dann da ist und noch kein name feststeht.

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den namen von der mutter und der oma find ich auch echt gut. hätte meine mutter einen schönen namen würde ich mir das auch noch mal überlegen.

ach das ist alles immer so schwierig mit den namen. aber findet ihr nicht,das in letzter zeit fast jeder seinem kind zwei vornamen gibt?also alle die ich kenne, die in letzter zeit ein kind bekommen haben, haben ihrem kind zwei namen gegeben. und ich will nicht das was alle anderen auch haben. wie schaff ich es denn das mein männe sich überzeugen lässt nur einen namen zu geben???? hoff wir können uns bald einige, will nich das die kleine dann da ist und noch kein name feststeht.

liebe grüße

Wie wird denn der Rufname lauten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind uns noch nicht so ganz sicher...wenn es zwei vornamen werden, wirds der rufname denk ich leoni sein.....und ich bin ja nur für einen namen und bin für charlize......beide namen zusammen hören sich auch gut an aber wie gesagt halte nicht viel von zwei namen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind uns noch nicht so ganz sicher...wenn es zwei vornamen werden, wirds der rufname denk ich leoni sein.....und ich bin ja nur für einen namen und bin für charlize......beide namen zusammen hören sich auch gut an aber wie gesagt halte nicht viel von zwei namen....

:confused:

Leoni?

Warum gönnst du ihr nicht noch ein *e hintendran, um ihr und auch euch das Leben zu erleichtern?

Charlize - wird das wie Marlies, nur eben mit *Sch am Anfang gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja na wie leonie denn nun im endeffekt geschrieben wird is mir eignetlich egal....hast schon recht, mit ie hinten is besser...

ja wird wie marlies bloß mit sch ausgesprochen....könnte man also auch charlise schreiben, finds aber mit z schicker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei uns ist es umgedreht, ich bin für einen Zweitnamen, da ich selbst einen trage und Schatzi meint der Rufname reicht aus.

Er hat bei uns den Rufnamen ausgesucht und die Maus wird auch seinen Nachnamen tragen.

Ich möchte meiner Tochter daher eine persönliche Note von mir geben. Habe derzeit 2 Zweitnamen zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden. :(

Schatzi sagt nix mehr dazu und meint, ich kenne seine Meinung. :(

Über die Namen sprechen kann ich mit Niemandem, weil wir uns versprochen haben es niemandem vorher zu sagen.

Wirklich eine doofe Situation. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja na wie leonie denn nun im endeffekt geschrieben wird is mir eignetlich egal....hast schon recht, mit ie hinten is besser...

ja wird wie marlies bloß mit sch ausgesprochen....könnte man also auch charlise schreiben, finds aber mit z schicker....

Ich würde diesen Namen auch mit *z schreiben - Leonie Charlize ist zwar nicht mein Fall, muss er aber auch nicht sein :P.

Hat Charlize eine besondere Bedeutung für dich/euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem find ich, dass zur zeit ganz viele einen zweitnamen bekommen und ich hab das doch nich so gern wenn das alle so haben.

Wieso willst du sie dann Leonie nennen? :o Da würde ich auf jeden Fall einen zweiten Namen dazu nehmen, schon damit sie sich bissel "von der Masse abhebt" ... Leonies gibt es nämlich langsam wie Sand am Meer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne besondere bedeutung nich, find den namen bloß irgendwie toll.außerdem mag ich den spitznamen charlie. wollt die kleine ja auch erst charlotte nennen,aber das findet schatzi nich so toll....

was für namen findest du denn gut?

Charlotte finde ich schnarchig, aber wenn du sie Charlie/y kosten willst, dann würde doch auch CARLOTTA gut passen. Wie findest du den?

Oder Charis?

Leonie ist wirklich superhäufig, wenn euch das aber nicht stört, nur zu :).

Die Namen meiner Kinder findest du in der Sig, hinten denen steh ich voll und ganz :). Von den "normalen" Namen (...die, die in der gleichen "Schiene" wie Leonie sind) gefallen mir Helena, Marei, Philippa, Philine, Valerie, Viktoria, Henrietta, Raquel/Rahel, Miriam, Mila bis hin zu Suvi, Runa, Matthea, Sinnika, Serafina. (Vergeben würde ich aber nicht alle!)

Reicht das :P?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Ich find Charlize Leonie toll!!! Und wenn du nicht das haben willst was alle haben, dann würd ich sie gar nicht erst Leonie (als Rufnamen) nennen :P Charlize ist toll und hat wirklich nicht jeder. Aber ich finde die beiden Namen passen auch toll zusammen.

aber ihr entscheidet das schon richtig, so wie ihr beide damit leben könnt :)

Und Augustmama - ich würde die zwei möglichen Varianten mit dem Nachnamen aufschreiben und dann 1000mal laut vorlesen und schauen was optisch schöner ist und so eine Entscheidung treffen ;) kannst auch alleine ;) kannst mir auch ne PN schreiben - bin ja sozusagen Niemand, wir kennen uns ja gar nicht und ich verrats auch keinem :o kann euch sehr gut verstehen. wir haben es auch nicht verraten. die doofen Kommentare wollte ich mir ersparen (und die kommen vor der Geburt immer egal wie schön, normal, ausgefallen so ein name auch sein mag) - also ich würd deine Namen auch nicht kommentieren sondern dir nur sagen welche Kombi ich schöner finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt..den namen leonie gibt es wirklich sehr häufig. charlize nicht so.hoffe ja das in mein männe noch überreden kann.oder wir wenigstens eine entscheidung treffen mit denen wir beiden leben können.

wir haben die namen auch noch niemand weiter erzählt, ich erzählt die hier bloß weil ich euch ja in dem sinne auch nich wirklich kenne. wir hatten ganz am anfang mal so ein paar namen in die runde geworfen, da gabs dann schon so einige kommentare,darauf hab ich auch keine lust und finde sowas auch unter aller sau. jeder hat seinen eigenen geschmack,zum glück, und die leute müssen ja mit dem namen nicht leben.naja,reg ich mich mal nicht weiter auf.

goldelse: das sind wirklich sehr ausgefallene namen. ich finde die aber auch echt gut. wäre mir persönlich zwar zuuuu ausgefallen,aber trotzdem sehr sehr schön, schon allein der namen selma is toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du immer noch überlegst, den Namen deiner Mutter zu vergeben: gibts denn eine Variante des Namens (zum Beispiel in einer anderen Sprache), die dir besser gefallen würde? Dann hättest du deine Tochter wenigstens indirekt nach ihrer Oma benannt, und die könnte sich trotzdem noch freuen :D

Unsere Megan heißt so, weil ich den Namen schon lange vor der SS toll fand. Und im Nachhinein fand ich heraus, dass es eine Variante von Margarethe ist, so wie die Namen beider Omas zufällig auch. Also ist sie (auch) nach beiden Omas benannt und keine kann sich beschweren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,meine mutter heißt andrea, weiß nich was es da für andere varianten geben könnte..... aber ich denk mal das mit dem namen meiner mutter lassen wir. wäre zwar schön aber naja, dafür kriegt die kleine ja meinen nachnamen und wenn ich meinen partner heirate nimmt er auch meinen namen an. und das is doch auch mal was besonderes.

der name megan ist auch voll süß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.