Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt ist es zu spät :o

also ich hatte ein ca. 60cm großes stück stoff, 1,40 breit. habs in der mitte durchgeschnitten und die 2 quadrate oben zusammengenäht, die schultern. dann in der mitte oben den halsausschnitt ausgeschnitten, wollte einen normalen aber meine tochter wollte es etwas weiter haben. die seitennähte abgesteckt, ist nicht ganz so eng aber auch nicht labberig und rechts kurz bis vor die achseln genäht. dann ca. 2cm von dem unteren ende der seitennaht bis zur äußerem ende der schulternaht schräg abschneiden. alle kanten mit zickzack versäubern, fertig.

Geschrieben

Solskinn gibts da ein Foto dazu? Ich hatte nicht geschafft ein tragecover zu nähen, erst wars so heiß letzten sommer, da war mir nicht danach. und dann wollte er nicht mehr getragen werden. den stoff habe ich mir aber besorgt :D

ich nähe immer noch an meinem Kleid herum, solange es nicht fertig ist, wird nichts anderes angefangen. dabei würde ich gerne ein paar schnelle sachen nähen. gestern bin ich extra früh aufgestanden und habe einen reißverschluß reingenäht, wollte dabei von keinem gestört werden. aber der stoff ist so fein, der reißverschluß stand so unschön ab und wellte sich. habe versucht aus dem kleid ohne rv zu öffnen rauszukommen und es klappt problemlos. also wieder aufgetrennt, da der stoff ja so fein ist, musste ich da besonders aufpassen und habe mit der ganzen aktion an die 2 stunden verbraucht. hat mich geärgert, muß ich sagen. :o überhaupt habe ich da schon viel unnötige stunden verbraucht. vorne oben rum zugeschnitten, alles viel zu weit, rücken passt sonderbar 1a, vorne mehrmals geheftet und weggeschnitten bis alles passte, dann mußte der rock zu den abnähern neu angepasst werden, bis da alles passte. und beim unterkleid das gleiche. ich brauchte eine schneiderpuppe, an sich selbst abstecken ist mehr als unbequem. na ja, so ist es eben haute couture. :D

Geschrieben

Huhu!

Nachdem ich nun ein paar Mädchenschnitte besitze, habe ich auch 2 pinke Stoffe geshoppt. Und da gab's ne Apfel-Appli dazu.

Wie krieg ich die auf den Stoff?

Das ist ne ganz Dünne... Mit so nem Abziehpapier hinten drauf. Denke, die ist zum Aufbügeln... Ratter ich da grade mit nem Zickzack drum rum?!

Geschrieben

Blümchen, die man im Laden kauft sind eigentlich nie mit Filz, habe bisher jedenfalls keine gesehen. Bei karstadt gibt es so süße von "der kleine Rabe Socke" aber die sind auch ohne Rand und ich weiß nicht, wie ich die aufnähen soll. Ggf, mit durchsichtigem Garn, aber das hat beim letzten mal irgendwie nicht so hingehauen.

seele, du darfst übrigens You Tube ausschreiben und sogar you tube links posten :asmile:

guck:

Erlaubte Links:Folgende externe Links sind offiziell gestattet:

myVideo, YouTube und Ähnliche

Wikipedia

netdoktor

Links von staatlichen Organisationen wie z.B. Ministerien

Gast Schneckchen_75
Geschrieben (bearbeitet)

Sonnenblume, ich mach das Applizieren immer so

Applikation auf Vliesofix büglen, dann mit der anderen Seite auf den Stoff bügeln

unter den Stoff bügelbares Stickvlies legen (gibt den Stoff mehr Halt und die Naht wellt sich nicht; kauf ich bei Karsta*t füf 3 EUR den Meter)

Wenn die Applikation aus Jerseystoff besteht dann mit kleinem Gradstich applizieren (mit kleinem Stich werden die Kurven schöner)

Wenn die Applikation aus BW-Stoff besteht, dann mit kleinem ZickZackstich applizieren. Den würde ich auf einem Probestoff ausprobieren und die Weite und Länge so einstellen bis es Dir gefällt.

Also so z.B.:

schneckchen_75-21450-albums-naehen-picture120078-beschreibung.jpg

Bearbeitet von Schneckchen_75
Geschrieben

Dankeschön für Eure Tipps / Erklärungen!

Ich bin heute schon kurz vorm Verzweifeln gewesen - hatte ich letztens noch von Mädels-Sachen geschwärmt?! *phuuuuuuuuu*

sonnenblume1981-12187-albums-naehen-picture120090-dsc-0571-1.jpg

Wie rette ich den Halsausschnitt? Laut Anleitung kommt da grad ein Ziergummi ran. Irgendwas hab ich da verfuschelt...

Und hier ist die Apfel-Appli...

sonnenblume1981-12187-albums-naehen-picture120089-dsc-0570-1.jpg

Geschrieben

den Ausschnitt kannt du meiner Meinung nach mit nem Bündchen "retten". Wobei es dann nicht gerettet aussieht. Für mich schauts grad aus, als würde ein Bündchen fehlen. Bei youtube gib einfach mal "Bündchen annähen" ein, da gibts ein/zwei tolle Videos. Musst auch keinen extra Bündchenstoff kaufen, da tuts normaler Jersey auch.

Lady, danke :) ich habs gleich probiert!

Geschrieben

Auch das darfst du ausschreiben ohne Sternchen :abiggrin: (verbotene Sachen bleiben auch verfälscht verboten, also da helfen dann auch keine Sternchen, Punkte etc :asmile:

auf den Fotos im Blog sind doch auch überall Bündchen am Hals oder? Ich würde auch ein schmales jerseybündchen annähen.

Geschrieben

Danke! Ja... Denke immer, ich mach irgendwie Werbung. Muss ich mal abspeichern, dass es ok ist... ;-)

Mhm... Ist vermutlich eh angenehmer, als am Hals so ein "Zackengummi" zu haben... Dann kann ich ja doch direkt weitermachen!

Kann ich so nen Rollsaum auch bei nem BW-Stoff machen? Der Erdbeereinsatz ist BW, die Streifen Jersey...

Geschrieben

nein, alles gut, ist ja wie als wenn du sagen würdest, ich gehe bei Edeka einkaufen. :asmile: Du darfst nur nicht die links nennen oder umschreiben (also Sternchen/ freizeichen usw vorm .de/ .com etc also den link so verfremden, dass er nicht mehr automatisch als link angezeigt wird)

Rollsaum, öhm, kein plan :aredface:

Geschrieben

nein, Rollsaum geht nur bei Jersey, weil du für Rollsaum ja dehnbaren Stoff brauchst. Ist eh mutig normalen BW Stoff und Jersey gemeinsam zu verarbeiten.

Sagt mal, hat einer von euch schonmal das Kapuzenkleid von Schnabelina genäht?

Geschrieben

*stirnklatsch* Ja klar, muss gedehnt werden beim Zackern. Stimmt...

Öhm... So war es in der Anleitung beschrieben - die Einsätze aus BW und nach Bedarf die Ärmel auch - das war mir dann aber zu "heiß", da eben dann nicht dehnbar.

Wäre ein Schnitt für Material-Mix. Und da ich einige BW-Reste habe, hab ichs mal probiert...

Geschrieben

So, das Josefinchen habe ich mal liegen lassen - da will ich nun doch die Tage mal ins Lädchen und gucken,w as ich dafür noch finde...

Dafür habe ich gleich noch ne Talia genäht, aus Jersey. Die Nächste wird aus BW... Den Schnitt liebe ich schon jetzt!

(den Stoff allerdings nicht so... wurde aber so gewünscht...)

sonnenblume1981-12187-albums-naehen-picture120130-dsc-0570-2.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.