Zum Inhalt springen

Schwimmflügel ? Schwimmweste ? Was nehmt ihr..?

pingpong18

Empfohlene Beiträge

Hallo da wir bei schönem wetter sehr gerne hier zum see gehen und isabelle auch gerne ins wasser ist meine frage was ist die beste lösung für ein kind von einem jahr? wir sind natürlich immer dabei aber denke eine zusätzliche sicherheit wäre schon gut .

Diesen ring für die kleinen diese orangenen dinger zum reinsetzen findet sie total doof ...

ALSO WIE MACHT IHR DAS?

Vielen dank.

Wir haben Schwimmflügel. Es gibt auch noch extra eine Babygröße, die für Kinder bis 1 Jahr ist. Clara ist ja eine Riesin & bin trotzdem sicher, dass sie ihr auch noch in 6 Monaten passen. Lass dich am Besten im Geschäft beraten, wenn du Isabell dabei hast und schau dir alles in Ruhe an. Bei uns hatten sie eine Pumpe und wir konnten Probeaufblasen :)

Schwimmflügel sind absoluter Unfug und obendrein gefährlich. Leider wird das immer noch verkauft und die Leute benutzen es.

Ein Kleinkind kann absolut nichts mit Schwimmflügeln anfangen. Lässt man es los, geht der Kopf unter- da nützen die Flügel nichts. Sie behindern nur die Bewegungsfreiheit.

Wir benutzen nichts. Mit 1 hatte sie einen Reifen zum sitzen, jetzt haben wir sie so. Wir sind ja immer bei ihr und ich denke wir werden auch bald in den Schwimmverein gehen.

Es gab mal einen sehr interessanten Bericht zu dem Thema. Die Beste Schwimmhilfe sind Schwimmbretter. Schwimmflügel suggerieren, dass man damit nicht untergehen kann, was nicht stimmt. Schwimmflügel halten auch nur dann über Wasser, wenn das Kind sich mit der nötigen Körperspannung hält- was ein Kleinkind nicht kann.

Schwimmflügel sind absoluter Unfug und obendrein gefährlich. Leider wird das immer noch verkauft und die Leute benutzen es.

Ein Kleinkind kann absolut nichts mit Schwimmflügeln anfangen. Lässt man es los, geht der Kopf unter- da nützen die Flügel nichts. Sie behindern nur die Bewegungsfreiheit.

Dass man ein Kleinkind nicht mit Schwimmflügeln im Wasser alleine treiben lassen sollte, dürfte jedem klar sein. ;)

Dass der Kopf eines Kindes sofort unter Wasser geht, wenn man es loslässt, stimmt übrigens nicht. Jedenfalls nicht bei unseren Schwimmflügeln und unserer Tochter. Was jetzt nicht heisst, dass ich sie alleine durch die Gegend planschen lasse. Aber sie mag es z.B. gerne, wenn sie im Wasser treibt und man sie mit den Füssen zu sich heranzieht oder wegschiebt. Dabei halte ich ihren Kopf nicht fest und er bleibt trotzdem über Wasser.

Was Pingpong möchte, ist ja eine zusätzliche Sicherheit in einem See. Und da sorgen Schwimmflügel dafür, dass ein Kind nicht sofort untergeht, wenn man es einmal aus Versehen kurz loslässt. Selbst wenn der Kopf untergehen sollte (was er aber wie oben geschrieben nicht tut) , würde das Kind allenfalls Wasser schlucken, aber nicht ertrinken.

Schwimmbretter halte ich nicht für geeignet. Denn wenn das Kind die loslässt, geht es tatsächlich sofort unter.

Ich habe den Tip für diese Schwimmflügel übrigens von der Leiterin unseres Babyschwimmkurses bekommen. In den Fortgeschrittenen-Kursen werden diese sogar benutzt. Da es eine Kursleiterein des DSV (Deutschen Schwimm-Verbandes) war, ist meine persönliche Meinung, dass diese Schwimmhilfen nicht so falsch sein können.

Edit: Als ich Pingpong gerade den Link geschickt habe, habe ich noch gesehen, dass die vom Bayrischen Schwimmverband empfohlen und TÜV/GS geprüft sind.

@plump ohja scick mir den link bitte :)

Mach ich :)

Bearbeitet von franan

Wir haben für unsere Große auch Schwimmflügel. Von Bema Gr. 0 von 11 bis 30kg. Seit sie 1,5 Jahre ist, gehen wir mit ihr schwimmen. Anfangs ohne Flügel. Sie springt so gern vom Beckenrand. Und seit sie uns einmal durch die Arme geflutscht ist und komplett weg war, trägt sie die Flügel. Ihr Kopf tunkte nie unbeabsichtigt ins Wasser. Sie ist nie außer Reichweite, wir würden sie nie alleine ins Wasser lassen damit. Inzwischen kommt sie mit Hundepaddeln damit gut vorwärts im Wasser. Also für Kindergartenkinder sind sie auf alle Fälle etwas :cool:

Unsere Kleine mag sie nicht. Mit ihr waren wir noch nicht so oft schwimmen, sie ist da noch nicht so abenteuerlustig, sie braucht noch viel Körperkontakt.

Natürlich darf man die Kinder mit den Flügeln nicht alleine lassen. Nichtschwimmer damit unbeaufsichtigt durchs Schwimmbad rennen zu lassen (weil dann ja nichts passieren kann :rolleyes:) wäre unverantwortlich. Unter Aufsicht finde ich sie sehr gut.

Am allerbesten ist natürlich, wenn die Kinder richtig schwimmen lernen. Aber das geht nunmal erst ab einem gewissen Alter.

wir haben eine Poolnudel mit einer Steckverbindung. Das ergibt dann eine Schlaufe in die man das Kind "reinhängen" kann. Also das die Arme über der Nudel sind und der Po und die Beine unter Wasser. War immer unser "Äppelkahn". Kann man die Kleinen toll im Wasser schieben und sie haben trotzdem Beinfreiheit zum strampeln. (Haben wir damals beim Babyschwimmen so gezeigt bekommen und find ees seither die beste Methode um mit den ganz Kleinen im Wasser zu sein.

Und man kann auch noch viele tolle andere Dinge it der Nudel machen (z.B. Seepferdchen spielen und die Großen können sie ohne Steckverbindun g noch gut nutzen)

wir haben eine Poolnudel mit einer Steckverbindung. Das ergibt dann eine Schlaufe in die man das Kind "reinhängen" kann. Also das die Arme über der Nudel sind und der Po und die Beine unter Wasser. War immer unser "Äppelkahn". Kann man die Kleinen toll im Wasser schieben und sie haben trotzdem Beinfreiheit zum strampeln. (Haben wir damals beim Babyschwimmen so gezeigt bekommen und find ees seither die beste Methode um mit den ganz Kleinen im Wasser zu sein.

Und man kann auch noch viele tolle andere Dinge it der Nudel machen (z.B. Seepferdchen spielen und die Großen können sie ohne Steckverbindun g noch gut nutzen)

die boote machen wir beim babyschwimmen auch..

und die kids schwimmen damit sogar allein..

naja hannah noch nicht so ganz.. aber sie bessert sich...

schwimmflügel haben wir auch.. benutzen die aber nur selten..

die kinder sollen sich dran gewöhnen und lernen nicht umzukippen...

bei uns tauchen und springen die kids ins wasser, so dass sie lernen zu strampeln um an die onerfläche zu kommen.. nur kopf über wasser geht nicht...

schwimmflügel sind ne sicherheit..

wir waren in einem freizeitbad, da mussten alle nichtschwimmer schwimmflügel tragen.. auch hannah mit 6 monaten...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.