Zum Inhalt springen

Nun weiß ich bescheid, und bin doch nicht schlauer!

Dieses Thema bewerten


Ensedonia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

Ich habe gerade einen Anruf von meinem FA bekommen!

Ich habe definitiv zu viele männliche Hormone. Jetzt muß ich 12 Tage Tabletten nehmen, um die männl. Hormone dann anschließend "auszubluten". Wenn ich meine Tage dann hatte muß ich noch mal hin zur Blutentnahme und zum Ultraschall. Mein FA meint das es vielleicht schon ausreichend sein könnte... :confused:

Ich hab da keine Ahnung von und kann ihm da letzt endlich nur vertrauen!

Ich weiß leider noch nicht, wie die Tabletten heißen... :o

Weiß jemand von euch ob das Problem wirklich so schnell behoben werden kann?

Möchte euch schon einmal im vorraus danken!!!

Liebe Grüße

Ensedonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ensedonia.

Ist schon ein heikles Thema immer, aber ich denke, dass es schon gut möglich ist, dass eine relativ kurze Behandlung mit diesen Tabletten ausreicht. Vertrau einfach Deinem Arzt! Er wird mit Sicherheit nichts tun, was Dir schaden könnte - im Gegenteil, er macht Dir ja sogar Mut und möchte Dir schnellstmöglich helfen!!!

Ich drücke Dir jedenfalls ganz doll die Daumen, dass jetzt alles recht fix geht! Du weißt ja schon mal Bescheid jetzt und die Behandlung fängt auch an. Es wird was getan!!! Das ist doch ein gutes Gefühl oder?!

Alles, alles Liebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, es ist Gut zu wissen, das endlich was gemacht wird...

Aber trotzdem bin ich momentan irgendwie in so´nem Loch...:(

Sorry, ich kann mir Namen immer so schwer merken! Die Tabletten habe ich zu Hause stehen, aber ich bin bei meiner Schwester am Rechner!

Der Tabletten-Name war irgendetwas mit P! Und dann steht da noch No.5!

Verstehen tu ich das alles irgendwie noch nicht! Denn die Tabletten habe ich beim letzten mal auch schon gehabt, um meine Tage ein zu leiten. Das sollen die jetzt auch wieder, aber mein FA meint halt das die männl. Hormone "ausbluten" müssen! Haben die ja aber scheinbar beim letzten mal auch nicht gemacht. Ich bin nun halt ein klein wenig irritiert! :confused:

Liebe Grüße

Ensedonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zuckerschnute81

Etwas merkwürdig klingt das schon... soweit ich weiss, werden Hormone im Gehirn und den Eierstöcken produziert... und da wohl (hoffentlich) weder Dein Gehirn noch Deine Eierstöcke mit ausbluten :eek: kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll?!? Wenn Du mich fragst, müsstest Du irgendwas bekommen, um die männlichen Hormone zu blocken - aber ich bin ja kein Arzt.

Hast Du schonmal in Erwägung gezogen, Dir eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einzuholen? Das, was Du da geschrieben hast, scheint mir nämlich wirklich etwas dubios... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Naja, das ist ja sozusagen schon die 2. Meinung! :o

Mein erster FA meinte ich soll mich nicht anstellen, das sei alles normal bei jungen Frauen, und ich habe ja noch genug Zeit um ein 2. Kind zu bekommen... :mad:

Eigentlich bin ich mit meinem jetzigen FA sehr zu frieden!!! Ich denke ich werde noch ein wenig abwarten und meinem FA vertrauen müssen!!!

Wenn dann nichts dabei raus kommt, werde ich zum nächsten gehen!!!

Liebe Grüße

Ensedonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das was Dein 1. FA da gesagt hat, ist meiner Meinung nach vollkommener Quatsch!!! Den FA hätte ich auch gewechselt!!!!

Über das "Ausbluten lassen" kann ich leider nix sagen; davon hab ich noch nix gehört.

Ich habe auch zuviele männliche Hormone ... aber ich habe noch einige weitere Symptome und damit einen PCO. Wie ist das bei Dir? Hast Du weitere Symptome? Zum Beispiel verstärkte Körperbehaarung?

Hast Du evtl. Übergewicht?

Ich hab das durch Zufall herausbekommen, daß ich das hab. Einige Leute haben mal erzählt, sie hätten PCO. Weil ich nun wissen wollte, was das genau ist, hab ich auf ner Internetseite (pco-syndrom.de) nachgelesen. Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen... Daraufhin hab ich dann meine damalige FÄ darauf angesprochen. Und siehe da ...

Gegen die erhöhten männlichen Hormone (ich habe nämlich doppelt so viele wie normal - normaler Wert 3,irgendwas und mein Wert ist 6,soundso) bekomme ich jetzt Tabletten. Metformin. Ist eigentlich ein Diabetika und hier in Deutschland dafür eigentlich nicht zugelassen. Aber im Ausland sind mit dem Metformin schon sehr gute Erfolge erzielt worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu!

Ja, mein FA spricht auch von PCO... Ich hatte meine Tage halt schon über 120 Tage nicht bekommen, und was halt sehr extrem geworden war, war die Körperbehaarung wo sie nicht hin gehört... :o

Das ist auch etwas womit ich absolut nicht klar komme, denn anfangs ging es mit zupfen, jetzt muß schon mind. 1x am Tag der Rasierer her... Und wenn ich abends was vor habe (was selten geworden ist...) muß noch ein 2. mal rasiert werden... :(

Haarwachs bringt leider auch überhaupt nichts... Ich hoffe das es vielleicht Medikamente gibt, die das stoppen können, denn manche Männer kriegen ja auch was, wenn se lieber ne Frau wären!!! Und das funktioniert...

Wie ist das denn bei Dir?

Mußtest Du am Anfang auch Primolut (?) No. 5 nehmen???

Wie lange wirst Du schon behandelt?

Liebe Grüße

Ensedonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich noch mal!

Ja, ich habe ziemlich viel an gewicht zugenommen... :(

Das waren ca. 15 kg! Mein FA sagt das sei leider normal und typisch für männl. Hormone!

Wenn das Problem männl. Hormone beseitigt ist, verliert man das Gewicht eigentlich wieder??? Oder bleibt es bis man es sich selber abtrainiert hat???

Liebe Grüße

Ensedonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ensedonia,

Also ich hab das gegen Ende letzten Jahres bzw. Anfang diesen Jahres herausgefunden, daß ich PCO habe.

Das Mittel, von dem Du schreibst, hab ich noch nicht gehört und das bekomme ich auch nicht. Ich bekomme ein Metformin-Präparat. Da ich Diabetikerin bin, hatte ich einen klitze-kleinen Vorteil, meinen Diabetologen davon zu überzeugen, mir Metformin zu verschreiben. Ist halt eigentlich ein Diabetika und für etwas anderes nicht zugelassen - hier in Deutschland. Ich wollte das Metformin in erster Linie gegen die männlichen Hormone und in zweiter Linie gegen den Diabetes.

Das mit der Körperbehaarung wo sie bei Frauen eigentlich nicht hingehört zählt eben auch mit zu den Symptomen. Das heißt "Hirsutismus" und bedeutet, die Verteilung nach dem männlichen Schema. Also dort, wo eben die Männer normalerweise behaart sind. So kann es z. B. sein, daß Du auf dem Hals, auf dem Busen, verstärkte Beinbehaarung, etc. hast. So wie ich.

Von einigen, die Metformin verschrieben bekommen haben, habe ich gehört, daß sie dadurch abgenommen haben. Wohl nicht zuletzt deshalb, weil man unter der Einnahme von Metformin an Durchfall leiden kann. Das ist aber kein "Krankheitsdurchfall". Und lt. Auskunft meines Diabetologen kann dieser Durchfall ständig anhalten.

Ich hatte auch Zykluslängen, die jeder Beschreibung gespottet haben. Einmal - ich weiß es noch - hatte ich über ein halbes Jahr meine Regel nicht. Bin dann zur FÄ. Schwanger konnte ich damals nicht sein, aber ich wollte es halt abgeklärt haben, ob da was ist ... Nach der Untersuchung meinte sie dann, es sei nichts, man könne die Mens zwar jetzt auslösen, aber es sei halt organisch nichts zu finden. Bluttest hat sie natürlich auch nicht gemacht. :eek:

Tja, und ich Dummi hab das dann damals so dabei bewenden lassen. Hab ihr dann gesagt, naja, wenn also offensichtlich alles i. O. ist, dann muß von mir aus nichts weiter passieren, also nix mit Auslösen.

Daß das aber damals wohl offensichtlich die Anfänge von PCO gewesen sind, ist mir natürlich erst viel, viel später klar geworden... :mad:

Ab da habe ich - aus meiner Erinnerung heraus - eigentlich nie mehr wirklich pünktlich meine Regel gehabt. Bis dann eben in den letzten Jahren Zyklen von bis zu 90 Tagen "normal" waren. Aber für jemand, der sich mit Kinderwunsch trägt, ist alles nach dem 30. Tag die Hölle!

Dann wurde später bei mir ein Diabetes festgestellt. Während der Medikamenteneinstellung im Krankenhaus habe ich dann auch Metformin-Tabletten bekommen. Und siehe da - ein paar Tage später bekam ich meine Regel. Damals hab ich das auf den wieder einigermaßen geregelten Blutzuckerwert geschoben.

Heute, nach der Diagnose und um das Wissen von PCO und die Wirkung von Metformin, klärt sich auch das auf. Nach ein oder zwei Jahren mit Metformin bekam ich dann aber ein anderes Präparat und schon funktionierte nichts mehr pünktlich... Dieses habe ich bis ungefähr März eingenommen. Ab dann bekam ich von meinem Diabetologen erneut Metformin.

Wir sind jetzt seit Februar in einer KiWu-Praxis in Behandlung. Dort wurde mir von dem Arzt gesagt, ich solle "schleunigst" auf Metformin umsteigen, was ich ja auch im folgenden getan habe. Ich mache derzeit eine Hormonbehandlung mit Clomi & Co. Hat bislang allerdings nichts gebracht, außer ein paar Kilos mehr. Aber die will ich gerne in Kauf nehmen, wenn es uns denn zu einem Baby verhilft.

Als ich dann nach zwei Monaten einen Monat Pause von Clomi machen sollte, also außer den Metformintabletten nichts eingenommen habe (außer ein paar Homöopathika), hatte ich in dem Monat PLÖTZLICH und UNERWARTET einen Zyklus von 24 Tagen!!!!! Ich hab mich so gefreut!!! Einen solch kurzen und pünktlichen Zyklus hatte ich noch nie!

Und da mir der Pause-Monat so gut gefallen hat, hab ich gleich noch einen weiteren Monat Pause hinten dran gehängt. Wieder nur Metformin: und siehe da: ein Zyklus von 27 Tagen!!! Juhuuuu!

Also, mein Zyklus hat sich anscheinend wieder "eingespielt", aber die Körperbehaarung hat sich noch nicht signifikant verändert. Es gibt allerdings einige kleine Stellen an den Beinen, da ist es schon "kahl", d. h., es wächst nichts mehr nach. Aber nach so vielen Jahren wo das Problem PCO offensichtlich bestanden hat, kann man nicht erwarten, daß es nach ein paar Monaten behoben ist.

Uuuups, ist jetzt ein bißchen lang geworden, aber ich möchte Dir eigentlich nur zeigen, daß man sich vielleicht NICHT IMMER auf das verlassen sollte, was einem die Ärzte sagen. Gerade in der heutigen Zeit hat man doch durch das Internet schon so viele Möglichkeiten, sich entsprechend zu informieren... Und hätte ich meiner damaligen FÄ nicht "vorgeschlagen" daß ich doch vielleicht auch einen PCO haben könnte, wäre der mit Sicherheit bis heute nicht entdeckt worden.

Manchmal frage ich mich: der Arzt sieht den Patienten doch. Aber wo hat der Arzt da seine Augen? Seine Intuition? Zumal: ein Bluttest bzw. ein Hormonspiegel ist doch wohl auch nicht zuviel verlangt, oder? Andererseits: in den 5 Minuten, in denen man in einigen Praxen abgefertigt wird, wie soll der Arzt da noch was finden bzw. sich auf sein Gefühl verlassen? Da zählt mittlerweile nur noch das Geld... Allerdings steckt der Patient selbst in dem Körper und kann NOCH am besten sagen, wie es einem selbst geht und was man möchte und was nicht.

Mein Diabetologe zum Beispiel, will mich ständig auf Insulin setzen. Ich will das aber nicht, denn damit werde ich zu einem der sichersten Patienten seiner Praxis. Denn: meine Bauchspeicheldrüse arbeitet noch. Wenn ich aber tatsächlich Insulin spritzen würde, dann würde sie ihre Arbeit ganz einstellen. Ist ein bißchen so wie mit 'ner Putzhilfe: wenn ich eine Putzhilfe habe, dann brauche ich nicht mehr selbst sauber zu machen. Wenn also nun die Bauchspeicheldrüse merkt, ach, warum soll ich mich selber anstrengen, es kommt ja auch Insulin, ohne, daß ich arbeite ... Meinst Du, sie würde dann noch "einen Finger krumm machen?"

Mittlerweile stelle ich alles was mir meine Ärzte, vom HA, über den FA und auch der Diabetologe, sagen in Frage. Ich sage denen einfach, was ich WILL bzw. welche Behandlung ich MÖCHTE. Und das ist nicht immer das, was die mir als erstes vorschlagen.

Gerade vor einigen Wochen habe ICH meinem FA "vorgeschlagen" daß es doch wohl ganz sinnvoll wäre, eine Bauchspiegelung zu machen. Es nützt doch wohl nichts, wenn ich mich mit Hormonen vollpumpe, und es aber nicht sicher ist, ob die Eileiter duchgängig sind oder vielleicht verklebt. Denn wenn das so wäre dann kann das Ei da nicht durch ... und dann sind all die schönen Hormontabletten und Spritzen etc. umsonst!!! Und siehe da: Er meinte auch, das es absolut sinnvoll sei. Nun habe ich Anfang August einen Termin im Krankenhaus. Ob er mir das wohl auch von sich aus vorgeschlagen hätte? Ich glaube nicht. Und selbst in der KiWu-Praxis haben sie gesagt, "na, wir machen jetzt noch die restlichen Monate mit Clomi & Co. zuende, und dann können wir ja mal weitersehen". :confused::rolleyes:

So, jetzt hab ich Dir ne Menge zu lesen gegeben. Hoffe, ich hab Dich nicht abgeschreckt ... aber ich finde es einfach wichtig, daß man "den Göttern in Weiss" einfach alles glaubt und durchgehen läßt, sondern man sollte sich auch informieren und die Behandlung selbst "mitgestalten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, das hab ich gerade zu Deinem Medikament im Internet gefunden. Und da steht meiner Meinung nach nichts, daß es die männlichen Hormone eindämmt oder irgendetwas in der Richtung:

Quelle: Netdoktor.de

Primolut®-Nor-5/-10 Tabletten:

Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Norethisteron ist ein weibliches Sexualhormon aus der Gruppe der Gestagene. Es wird bei Hormonstörungen und Störungen des Monatszyklus eingesetzt.

Gestagene sind Gelbkörperhormone - zusammen mit Östrogenen regulieren sie den normalen Monatszyklus der Frau und den Verlauf einer Schwangerschaft. Sie verhindern am Ende des Monatszyklus das weitere Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und hemmen in der Schwangerschaft die Muskelbewegungen der Gebärmutter.

Die normalen Zyklusschwankungen im Körper der Frau lassen sich durch die Einnahme von Gestagenen stark abschwächen: Unregelmäßige Menstruationszyklen werden gleichmäßiger, und schmerzhafte Regelblutungen normalisieren sich. Auch ist es möglich, den Zeitpunkt des Eisprungs oder das Einsetzen der Regelblutung zu verschieben.

Da Gestagene das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) hemmen, werden sie zudem bei Vorkommen von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter (Endometriose) oder bei Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut verordnet.

Bei einer Hormon-Ersatz-Behandlung mit Östrogenen sollten in regelmäßigen Abständen zusätzlich Gestagene eingenommen werden, um eine Regelblutung auszulösen: Östrogene alleine fördern sehr stark den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Bei fehlender Regelblutung könnte durch das ständige Wachstum der Schleimhaut auch das Risiko einer Gebärmutter-Krebserkrankung ansteigen.

Anwendungsgebiete

* Gutartige Umbauvorgänge des Brustgewebes (Mastopathie)

* Hormonersatztherapie (HRT)

* Menstruationsstörungen

* Wucherung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriose )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu!

Vielen Vielen Dank!!!

Ich hoffe nur das es bald vorbei ist... Ich mag wcht nicht mehr...

Am schlimmsten ist es für mich, wenn mein "Großer" zu mir kuscheln kommt und fragt wann er denn endlich einen Bruder oder eine Schwester bekommt... :(

Naja, ich werde dann mal meinem FA vertrauen...

Heute muß ich die letzte Primolut Nor.-5 Tablette nehmen, und dann muß ich nächste Woche wieder zur Untersuchung!

Vielleicht erfahre ich dann ja mal was positives!!! :o

Liebe Grüße

Ensedonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ensedonia,

ach mensch, ich kann Dich sehr gut verstehen, daß Du nicht mehr magst! Geht mir manchmal genauso. Doch dann wieder geht es mir super gut denn ich weiß, daß jetzt endlich etwas dagegen unternommen wird und das bringt mich meinem Ziel näher.

Gerade heute hab ich wieder meine Mens bekommen... :mad: Dabei hatte ich eigentlich schon den KiWu fast vergessen, wußte im Gegensatz zu anderen Zyklen diesmal sogar nicht, welchen Zyklustag ich wann war. Und dann heute die SB und heute gegen abend war sie dann da, die rote Pest ...

Ich hatte schon gehofft, ich könnte die Bauchspiegelung in zwei Wochen absagen ;) ok, war wohl nix.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß Du schnell einen Erfolg siehst und auch spürst... Ist ja schon super, daß Dein jetziger FA von selbst auf nen PCO gekommen ist. Bevor er Dich aber jetzt eventuell mit Hormonen oder so zustopfen will, laß ggfls. auch erst eine Bauchspiegelung machen um zu sehen, ob die Eileiter durchgängig sind. Denn wenn sie das nicht sind, dann nützen sämtliche Hormone etc. nix....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Zuckerschnute81

Verwachsungen oder Verklebungen der Eileiter können durch Infektionen hervorgerufen werden, die Du ggf nichtmal mitbekommst... Wie lange übt Ihr jetzt schon? Da wäre so eine Bauchspiegelung vielleicht wirklich mal ratsam. Ich habe auch vor etwa 7 Wochen eine gehabt. Das ist zwar nicht schön, aber auch nicht besonders dramatisch. Ich war hinterher 8 Tage krank geschrieben, und dann war auch schon wieder alles gut.

Einige Verwachsungen können direkt bei der Spiegelung entfernt werden, andere nicht... das hängt davon ab, wo im Eileiter diese sitzen.

Frag Deinen FA mal danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich bin super gefrustet!!! :(

Ich hatte gestern das Gespräch mit meinem FA, wegen dem Zucker-Test,...

Ich kann nun wegen den männl. Hormonen Tabletten nehmen, in so fern meine Nieren- und Leberwerte okay sind, ABER...

Ich habe auch eine Stoffwechselstörung! :eek:

Mein Körper hat deutlich zu viel Insulin, selbst nach 120 Min. ist das noch super viel! Jetzt darf ich kein Zucker mehr!

Hört sich ja alles nicht so schlimm an, aber ich mußte feststellen das überall zu viel Zucker drin ist!

In Nudeln,etc. ist zwar auch Zucker, aber da wird der Zucker nur langsam frei gesetzt!

Ich weiß absolut nicht, ob ich das schaffe, auf alles was ich zwischendurch gerne "genascht" habe zu verzichten!

Gerade wenn ich meine Tage kriege, dann BRAUCH ich Schokolade, da führt eigentlich kein Weg dran vorbei! Ich werde in der Zeit sonst zum Tier. Das Wort OBERZICKE kann ich mir dann auf die Stirn schreiben!!! :rolleyes:

Ich finde das alles so doof!!!

Jetzt beginnt für mich eigentlich auch die schönste Zeit!

Geburtstage ohne Ende, die schönen Herbsttage wo ich heiße Schokolade trinke, und dann die Advent- und Weihnachtszeit!!!

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich das überleben soll!

Liebe aber Traurige Grüße

Ensedonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Heute bin ich schon etwas positiver gestimmt!

Gestern war zwar alles ganz schrecklich, aber heute glaube ich, das ich es bald "überwunden" habe! Es ist momentan wie ein entzug, und beim rauchen habe ich es ja auch geschafft!

Naja, und wenn ich bald einen süßen Fratz haben möchte, sollte ich mich zusammen reißen... Nur ich kann nun bestimmen wie schnell es gehen soll! Und glaub mir, ich will es ganz schnell!! :D

Und wenn ich dann die Kilos verliere, die ich deswegen drauf bekommen habe, dann kann ich richtig zufrieden sein!

Ganz liebe Grüße

Ensedonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin momentan ziemlich verwirrt! Ich hatte heute das Gespräch mit meinem Hausarzt, weil ich halt noch so einige Fragen hatte wegen dem Zucker und so...

Ich habe ihm also erzählt was auf dem Bericht vom Labor stand...

Diabetis und Glucoseunverträglichkeit ist ausgeschlossen

Insulinwerte schon nüchtern sehr hoch

Insulin nach 60 Minuten extremer überschuß

Insulin nach 120 Minuten immer noch auf hohem Nivau

Verzicht auf Kohlehydrate in fester und flüssiger Form

(Kein Zucker, Schokolade, Eis, Cola...)

Erlaubt sei Obst, Vollkorn,... mit Rohfaser und setzt Zucker

nur langsam frei...)

Viel Bewegung

Mein Arzt meint nun das sei teilweise völliger Quatsch!!! :eek:

In so einem langzeit Glucose-Test würde kein Insulin getestet werden können, sondern nur der Blutzucker... Hätte ich wirklich einen zu Hohen Insulinwert, dann hätte ich ca. 400g Zucker täglich zu mir genommen, was nicht möglich ist, weil ich so viel gar nicht esse... (Ich schieb es ja nicht Löffelweise in mir hinein!!!)

Außerdem wäre ich dann Diabetiker, was ja aber im ersten Satz des Berichtes ausdrücklich ausgeschlossen wird...

Er meint ich soll auf Überflüssige Kohlenhydrate wie Schokolade, Eis und Cola weitesgehend verzichten, was aber nicht heißt das ich nicht zwischendurch mal naschen darf. Nur halt nicht in mengen!

Genauso auf Geburtstagen z.B., statt mir 4 Stücke in den Kopp zu hauen vielleicht nur 1 Stück!

Dann meinte er, das es immer Gesünder ist das alles zu reduzieren, sich viel zu Bewegen und viel WASSER zu trinken, wenn man abnehmen soll, will wie auch immer!

Außerdem könnte es dann vielleicht irgendwann passieren, das wenn ich nur Cola und Süßkram zu mir nehme, das ich dann zum Diabetiker werde...

Also soll meine Sorge unberechtigt sein... Deswegen dauert es nicht so lange mit dem schwanger werden, weil es seien schon dickere Frauen schwanger geworden! :confused:

Klingt alles einleuchtend, aber ich muß ehrlich sagen, ich versteh nun gar nichts mehr!

Wer hat denn nun recht? Muß ich komplett auf Zucker verzichten, oder soll ich nur das übliche weglassen,was man eh nicht zu sich nehmen soll, wenn man abnehmen möchte??

Ich bin wirklich ratlos, und hoffe das einige von euch mir vielleicht helfen könnt!!!

Bin euch auf jeden Fall allen Dankbar!!!

Liebe Grüße

Ensedonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ensedonia,

na, das hört sich ja vollkommen verwirrend an, was Dein Arzt und der Laborbericht da sagen. Da weiß die linke Hand nicht, was die Rechte tut, oder?

Kennst Du Deinen Zuckerwert? Hast Du oder Dein Arzt einmal bei Dir den Blutzuckerwert gemessen? Falls nicht, laß das doch einmal in der Apotheke machen...

Diabetes IST eine Stoffwechselkrankheit. Das würde also "zusammenpassen".

Außerdem: die Ernährungstipps, die er Dir gegeben hat, entsprechen denen eines Diabetikers...

Hier mal etwas für Dich zur Info:

"Die Zuckerkrankheit (umgangssprachlich kurz: „Zucker“) oder der Diabetes mellitus (kurz: Diabetes) ist von anhaltend (chronisch) zu hohen Blutzuckerwerten gekennzeichnet. Für diesen zu hohen Blutzucker ist eine Störung im Blutzuckerregelkreis verantwortlich, die verschiedene Ursachen haben kann. Entsprechend dieser Ursachen wird diese Stoffwechselerkrankung in unterschiedliche Typen eingeteilt, wobei die beiden Formen Typ 1 und Typ 2 nahezu 99 Prozent der Fälle ausmachen. Diabetes betrifft Männer und Frauen in jedem Lebensalter.

Zucker (Glukose) ist ein wichtiger Energielieferant für die Zellen – Gehirn und Muskulatur sind auf eine ausreichende Zufuhr angewiesen. Mit Hilfe von Insulin, einem von der Bauchspeicheldrüse produzierten Hormon, wird Zucker über einen Schlüssel-Schloss-Mechanismus in die Zellen transportiert. Spezielle Bindungsstellen auf den Zellen („Schloss“) verbinden sich mit dem Insulin („Schlüssel“), die Zelle öffnet sich und Glukose kann in das Zellinnere gelangen.

Bei nicht ausreichender Insulinproduktion oder fehlender Wirksamkeit des Insulins steigt der Blutzuckerspiegel an. Glukose wird dann vermehrt über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden. Die Bezeichnung „Diabetes mellitus“ (lat. „honigsüßer Durchfluss“) beschreibt dieses Symptom: Zucker im Urin.

Die vermehrte Flüssigkeitsausscheidung hat häufiges Wasserlassen und mehr oder weniger starken Durst zur Folge. Außerdem tritt der Diabetes, abhängig von der Diabetes-Ursache, häufig mit anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Fettstoffwechselstörungen auf. Übrigens: Die Hälfte aller Menschen mit Diabetes hat keine Symptome.

Bei einer Messung mit Kapillarblut aus der Fingerbeere liegt der Blutzucker bei einem Gesunden nicht über 100 mg/dl nüchtern oder nach dem Essen nicht über 140 mg/dl. Bereits durch eine Messung des Nüchternblutzuckers über 110 mg/dl ist ein Kriterium für die Diagnose des Diabetes erfüllt.

Um Folgeerkrankungen durch den Diabetes zu vermeiden, ist eine frühzeitige, spezifische Behandlung unerlässlich. Beim Typ-2-Diabetes ist eine Umstellung der Lebensweise mit viel Bewegung und einer Gewichtsreduktion nicht nur lebenswichtig: Menschen mit Diabetes bekommen ihre Erkrankung durch ein gezieltes Behandlungsmanagement weitgehend in den Griff." (Quelle: diabetes-world.net)

Ist Deine Bauchspeicheldrüse mal durchgecheckt worden? Die stellt ja das Insulin her...

Kann es denn sein, daß Du erheblich vermehrt solche Nahrungsmittel (die der Arzt jetzt "verboten" hat, gegessen / getrunken hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu!

Also, der FA sagte das ich eine Stoffwechselkrankheit habe, aber auf dem Laborbericht stand das eine Diabetis und eine Glucoseunverträglichkeit AUSGESCHLOSSEN ist! Das passt doch schon nicht zusammen, oder?

Das ich abnehmen muß ist klar, das will ich ja auch!

Die genauen Werte weiß ich nicht, ich weiß halt nur das die erhöht waren bzw. Die Insulinausschüttung sehr stark war.

Ich habe einen langzeit Glucose Test machen müssen... Mein Hausarzt meint das in dem Test der Blutzuckerwert getestet wird und nicht das Insulin...

Ich habe echt keine Ahnung!!!

Der eine sagt dies der andere das... Ich mag echt nicht mehr!

Ich versuche jetzt alles zu vermeiden... Kein Zucker, Fettreduziert, und nur noch wasser!

Ich esse sehr viel Obst und Gemüse und nur noch Vollkorn...

Dafür habe ich zwar jetzt seit mehreren Tagen durchfall, aber egal...

Zu Deiner letzten Frage muß ich ehrlich sagen, JA ich habe gaaaaanz viel Süßkram, und Cola, Burger... zu mir genommen. Ich habe gegessen als gäbe es kein Morgen!!!

So,vielen Dank für Deine Bemühungen!!!

Ganz liebe Grüße

Ensedonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.