Zum Inhalt springen

Wer von euch hat einen Durchlauferhitzer? Stromverbrauch zu hoch!

Dieses Thema bewerten


Cani

Empfohlene Beiträge

Ich oder wir haben folgendes Problem,

wir haben zum 1.5 den Stromanbieter gewechselt weil es uns zu teuer wurde. Ich nenn mal keine Namen :P. Jetzt haben wir von unserem alten Stromanbieter eine Nachzahlung von knapp 500€ bekommen :eek:. Wir haben zwar einen Durchlauferhitzer, aber der kann doch nie im Leben so viel Strom fressen oder? Wir sind bei uns zu 3 mit Kind und die verbraucht selber noch keinen Strom. Laut unserem Stromanbieter verbrauchen wir sage und schreibe 11000kWh im Jahr. Das Verbrauchen andere nicht mal in 2 oder 3 Jahren! Wir brauchen auch jeden Monat mehr ohne mehr anzuschließen und das kann ja nicht sein. Wir haben vor Monaten schon Energeisparlampen gekauft, die Waschmaschine läuft nicht mehr so oft, Trockner auch seit Monaten nicht mehr und es wird trotzdem immer mehr :mad:. Liegt es an dem älteren Haus oder ist der Verbrauch mit Durchlauferhitzer echt SO groß?

Hoffe da kann mir mal einer helfen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find den verbrauch auch ganz schön extrem :eek: na gut, ich weiß nicht, wieviel so ein durchlauferhitzer frisst. aber unser stromverbrauch liegt bei etwa 4500 kWh. die ganze haustechnik frisst natürlich auch teilweise ganz schön viel strom.

ich würd vorschlagen:

erst mal alle verbraucher (auch kühlschrank usw.) rausziehen bzw. ganz ausschalten. gut, ich weiß jetzt nicht, ob das z.b. bei der heizungs so einfach geht :o aber dann mal gucken, was der stromzähler macht. wenn er sich immer noch dreht, zapft wohl irgendjemand strom über euren anschluss :mad:

wenn nicht dann:

zweite maßnahme: mal so ein stromverbrauchsmessgerät im baumarkt kaufen und mal alles durchtesten, um zu gucken, wieviel strom die verschiedenen geräte (und der durchlauferhitzer) fressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hunnymoon

Das klingt eher so das sich jemand an deiner Stromversorgung zu schaffen macht wir benötigen gerade 4700 kw im Jahr mit Bolier im Bad der uns mit Warmwasser im bad und küche Versorgt einer Waschmaschine die mindestens 3 mal die woche läuft sowie trockner und Computer und wir sind mit kinder 5 Personen

Soviel kw glaub ich nicht das ein Durchlauferhitzer braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Wir haben auch so einen Durchlauferhitzer für die Küche das Teil hat uns in einem Jahr ne Nachzahlung von 280€ beschert:mad:

Wobei ich den Stromverbrauch den ihr habt viiiiiel zu hoch finde. Ich würd das mit dem alles ausschalten mal machen bzw. ein Messteil kaufen (kann man aber auch beim örtlichen Stromanbieter leihen)

Der Durchlauferhitzer (da wir ihn ja nur in der Küche haben) schalt ich nur dann an wenn er gebraucht wird. Da wir nen Geschirrspüler haben ist das nicht oft.

Ich hatte ein nettes Gespräch bezgl unserer Stromrechnung mit unserem damaligen Anbieter. Ein Techniker von denen fragte gleich als erstes ob wir nen Durchlauferhitzer haben.

Er hatte den Tipp mit dem Abschalten. Z.B wenn man ihn Nachts net braucht. Weil er u.U. ja auch das warme Wasser im Bad heizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer alten Wohnung hatten wir Durchlauferhitzer für Küche und Bad und eine Nachtspeicherheizung (also auch Strom). Und wir haben samt Heizung weniger Strom verbraucht als ihr :eek:

Der "normale" Strom (Heizung ist ein anderer Tarif) lag bei etwa 3000 kWh.

Da kann was nicht stimmen bei euch :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal den Stromcheck gemacht und laut dem Rechner sollten wir einen Verbrauch von ca. 4000kWh haben. Und da hab ich gut gerechent. Der größte Posten ist der Durchlauferhitzer mit knapp 40%. Aber bringt es echt was in Nachts abzuschlaten? Ich meine da duscht ja auch keiner von uns oder braucht warmes Wasser.

Wir kaufen uns später ein Messgerät weil das kann ja nicht sein

Was mach ich denn wenn rauskommt das ich echt weniger Verbrauche, mir aber mehr angerechnet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal den Stromcheck gemacht und laut dem Rechner sollten wir einen Verbrauch von ca. 4000kWh haben. Und da hab ich gut gerechent. Der größte Posten ist der Durchlauferhitzer mit knapp 40%. Aber bringt es echt was in Nachts abzuschlaten? Ich meine da duscht ja auch keiner von uns oder braucht warmes Wasser.

Wir kaufen uns später ein Messgerät weil das kann ja nicht sein

Was mach ich denn wenn rauskommt das ich echt weniger Verbrauche, mir aber mehr angerechnet wird?

Also es bringt echt was wir haben das Ding ja nur für die Küche und sparen so echt was. Das Ding kann normalerweise die Wärme nicht speichern. D.h. sobald dann die Temperatur nicht mehr auf X°C ist heizt er wieder obwohl nix gebraucht wird.

Wenn sich herausstellt das ihr weniger an verbrauch habt. Müsst ihr leider erst mal trotzdem Zahlen so war es bei meinen Schwieellis. Der Mieter (hier im eigenen Haus) haben auch deren Stromleitung angezapft. Über den Stromanbieter und die Polizei kam das dann raus. Und der "Übeltäter" durfte dann zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden wir das mal versuchen mit dem ausschalten. Mein Mann hat jetzt vorhin mal mit einem Arbeitskollegen telefoniert und gefragt was er dazu meint (ist gelernter Elektriker) und er sagt auch das da was nicht stimmt. Wir haben hier im Haus eine Steckdose wo kaum Strom kommt, da könnte ein Kurzschluss drauf sein der auch Strom frisst. Er schaut sich das ganze mal an sobald er Zeit hat. Der Stromkasten selber ist auch schon knapp 40 Jahre alt, vielleicht spinnt der ja. Aber zuerst kaufen wir uns jetzt ein Strommessgerät und schaun mal ob wir was rausfinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden wir das mal versuchen mit dem ausschalten. Mein Mann hat jetzt vorhin mal mit einem Arbeitskollegen telefoniert und gefragt was er dazu meint (ist gelernter Elektriker) und er sagt auch das da was nicht stimmt. Wir haben hier im Haus eine Steckdose wo kaum Strom kommt, da könnte ein Kurzschluss drauf sein der auch Strom frisst. Er schaut sich das ganze mal an sobald er Zeit hat. Der Stromkasten selber ist auch schon knapp 40 Jahre alt, vielleicht spinnt der ja. Aber zuerst kaufen wir uns jetzt ein Strommessgerät und schaun mal ob wir was rausfinden

Wir haben auch einen Durchlauferhitzer hier... Wer diese Dinger erfunden hat :rolleyes:

Also wir haben etwa einen Verbrauch von ca. 4000 kw..bei 3 Personen....

Und 40 Jahre alte Stromleitungen haben wir hier auch.. habe mal gehört das das wohl gar nicht mehr zulässig ist, wenn das mal die Feuerwehr mitbekommt,kann die die Stromversorgung schließen und alle sitzen da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Posten ist der Durchlauferhitzer mit knapp 40%. Aber bringt es echt was in Nachts abzuschlaten? Ich meine da duscht ja auch keiner von uns oder braucht warmes Wasser.

als wenn es ein reiner durchlauferhitzer ist, der nur anspringt, wenn jemand wasser zapft, dann is es natürlich wurscht, ob du ihn ausschaltest oder nicht. aber es gibt ja auch die teile, die ein paar liter wasser speichern und heiß halten, da wäre das natürlich sinnvoll. ich hoffe, ihr findet schnell die ursache und ggf. den betrüger. *daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben in einem 3 Personen-Haushalt mit 2 Aquarien und 1 Terrarium einen Stromverbrauch von 5500 bis 6000 kw/h

und Aquarien sowie Terrarien verbrauchen wesentlich mehr Strom als ein Durchlauferhitzer... evtl. ist euer Zähler defekt, die Überprüfung müsst ihr nur leider selber bezahlen, da der Stromanbieter sich dort immer auf die Eichung rausredet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So der neue Stand der Dinge:

Mein Stiefvater hat einen Stromzähler den wir uns geborgt haben und an ein paar Verbraucher angeschlossen haben. Ich glaub ich hab wohl den größen Stromfresser ausfindig gemacht der das alles zum Teil mit verursacht hat :mad:. Es ist der Kühlschrank! Ich hab den Stromzähler 3 mal angeschlossen weil ich dachte der ist kaputt denn so einen großen Stromverbrauch hab ich im Leben nicht erwartet! Unser Kühlschrank (mittelgroß) braucht sagt und schreibe 3800kw im Jahr :eek:. Das braucht man einer für alle seine Geräte und bei uns ist es NUR der Kühlschrank. Wir sind schon dabei nach einem anderen zu schaun und haben schon einen im Visir der gerade mal 150kw im Jahr verbraucht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja heftig. :eek:

Aber ich denke, dass euer Kühlschrank schon irgendwie kaputt sein muss. Merkt man auch, wenn die dauernd anspringen.

Aber wenn er schon so alt ist, ist ein neuer sicher eine gute Idee. Gleiches gilt auch für Waschmaschine etc. Da kann man echt Geld sparen. Und nicht nur beim Strom. Wasser verbrauchen die neuen Geräte in der Regel auch weniger. :)

Immer schön auf die Energieklassen gucken beim Neukauf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben voriges jahr einen alten kühlschrank sowie eine alte gefriertruhe abgeschafft das machte schon einiges aus

dieses jahr hat mama dann noch einen gefrierschrank getauscht bin mal gespannt ob sich das wieder bemerkbar macht

ich denke aber schon

ich hab auch immer so sachen wie standby am fernsehen aus bei uns ist alles mit steckdosen die man aus und anschalten kann versehen

kein dauerlicht wenn niemand im raum ist

halt so kleine sachen aber ich dneke das macht sich auch bemerkbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.