Zum Inhalt springen

Ab wann sollte man keine Kinder mehr bekommen???

Dieses Thema bewerten


lalilu86

Empfohlene Beiträge

Also von mir gibts eine :)

Bin auch der Meinung, dass es drauf ankommt wann man "bereit" ist.

Das erste wäre der richtige Mann. Manche treffen ihn mit 20 andere mit 35. Manche studieren bis 27 andere sind mit der Ausbildung mit 19 fertig. Es kommt immer auf die Umstände an. Vielleicht heiratet man neu mit 35 und bekommt noch ein gemeinsames Baby. Finde es auch von den "älteren" Müttern nicht so toll, wenn sie behaupten alle Mütter unter 25 jahren wären zu jung.... Es kommt auf die reife und auf das bereit sein an.

So das wäre dann meine meinung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es auch von den "älteren" Müttern nicht so toll, wenn sie behaupten alle Mütter unter 25 jahren wären zu jung....

Der Meinung bin ich auch, aber die jüngeren Mütter sollen Frauen über 30 auch nicht als Oma abstempeln ;).........ich fühl mich auch noch nicht Oma mässig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man (frau :D) auch mal durchblicken lassen, dass es für die ein oder andere nicht das höchste Lebensziel ist sich fortzupflanzen!!!!! *punkt*

Ich habe ein erfülltes Leben, einen geilen Beruf, verdiene mit meinem Mann zusammen soviel Geld für 4 Kinder (rein theoretisch) und hab die Welt gesehen!

JETZT ein Kind als Zugabe wäre prima, sozusagen die Krönung (klappt es nicht geht die Welt nicht unter)! Früher wäre es für mich und !MEINE! persönlichen Anforderungen dem Kind den aller-allerbesten Lebensstart zu geben gar nicht in Frage gekommen schwanger zu werden (wobei ich sagen muss, wäre es passiert hätte ich es auf alle Fälle auch ausgetragen!).

JETZT bin ich persönlich bereit für ein Kind die Verantwortung zu übernehmen.

Genauso provokant könnte unsereins fragen wie gescheiht es wohl ist ein Kind mit Anfang 20, ohne gefestigten Beruf und mit einer Eltern-Trennungswahrscheinlichkeit von 80% in die Welt zu setzten???????

Jeder muss doch wohl für sich selbst entscheiden, wann sie soweit ist, den Wunsch hat und glaubt die Verantwortung tragen zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man (frau :D) auch mal durchblicken lassen, dass es für die ein oder andere nicht das höchste Lebensziel ist sich fortzupflanzen!!!!! *punkt*

Ich habe ein erfülltes Leben, einen geilen Beruf, verdiene mit meinem Mann zusammen soviel Geld für 4 Kinder (rein theoretisch) und hab die Welt gesehen!

JETZT ein Kind als Zugabe wäre prima, sozusagen die Krönung (klappt es nicht geht die Welt nicht unter)! Früher wäre es für mich und !MEINE! persönlichen Anforderungen dem Kind den aller-allerbesten Lebensstart zu geben gar nicht in Frage gekommen schwanger zu werden (wobei ich sagen muss, wäre es passiert hätte ich es auf alle Fälle auch ausgetragen!).

JETZT bin ich persönlich bereit für ein Kind die Verantwortung zu übernehmen.

Genauso provokant könnte unsereins fragen wie gescheiht es wohl ist ein Kind mit Anfang 20, ohne gefestigten Beruf und mit einer Eltern-Trennungswahrscheinlichkeit von 80% in die Welt zu setzten???????

Jeder muss doch wohl für sich selbst entscheiden, wann sie soweit ist, den Wunsch hat und glaubt die Verantwortung tragen zu können!

du sprichst mir aus der seele:D sehr schön geschrieben für ein älteres semester:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde es auf garkeinen Fall schlimm wenn Frau ein Baby bekommt wenn sie "älter" ist nein eher reifer/erfahrener ist besseres Wort :-)

Und was das 30 und bis dahin klappen angeht genau darum frage ich... immerhin vergeht die Zeit bis 30 rasent schnell -->wie ich gerade merke ;-) und was ist wenns bis dahin nicht klappt??? (gitb da viele Gründe, fehlender Partner, krankheit, soziale /finanzielle Gründe oder der Partner möchte noch warten)

Genau aus diesem Grund interessiert es mich brennt was denn nun andere darüber denken :-)

und danke für eure Antworten bisher.

ich persönlich hab mein erstes kind mit 37 bekommen (mit 35 habe ich mein allererstes verloren)

vorher wollte ich aus verschiedenen gründen keines:

- finanziell nicht unabhängig genug

- der verantwortung nicht voll gewachsen

- DEN partner noch nicht gefunden...

dass ich dann mit 35 das erste baby verloren habe war schlimm und führt evtl dazu, dass meine maus evtl ein einzelkind bleiben wird (sie ist jetzt fast 11 monate)... aber das entscheiden wir die nächsten 1-2 jahre...

fakt ist, dass es mir zu anstrengend wäre JETZT wieder schwanger zu sein, dass ich angst habe, dass es mir/uns in der nächsten ss nicht gut gehen könnte (hatte bluthochdruck und ss-diabetes in der ss mit meiner kleinen), ja auch dass ich angst habe, es könnte behindert sein... und ein weiterer punkt ist, ob mein mann bis dahin genug verdient, dass ich weitere 3 jahre zu hause bleiben könnte, weil um zwischendurch nochmal arbeiten zu gehen fürs elterngeld fehlt mir eindeutig die zeit auf meiner uhr...

noch wichtiger als UNTER 40 ein kind zu bekommen ist mir allerdings das meine maus ein geschwisterchen bekommt... und so wie es lief lief es eben...

und ganz ehrlich: man muss mit solchen aussagen wirklich ein bisschen aufpassen, weil du nicht unbedingt die geschichten kennst, die dahinter stehen... und wo jeder seine persönliche grenze hat ist vielleicht für manchen interessant aber immernoch jedermanns eigene sache...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hast Du die Frage bisher nicht beantwortet, wie alt Du eigentlich jetzt bist, Lalilu86. Das würde mich auch interessieren.

Mit 22 hab ich auch so ähnlich gedacht wie Du. "Bis 30 hab ich genau ein Kind, dann ist Schluss." Mit 23 ging dann meine Beziehung in die Brüche... Und irgendwann war ich 28, ungebunden, kinderlos und reiselustig und fand das total o.K. Da haben sich meine Vostellungen von Familien- und Kinderplanung und ganz besonders der Festlegung eines Höchstalters fürs Kinderkriegen geändert. Es läuft halt nicht immer so, wie man/frau es gerne hätte...

Ich habe mein erstes Kind mit 34 bekommen. Als die kleine Maus da war, kam er Wunsch nach einem 2. Kind auf. Ich wollte NIE 2 Kinder haben... Auch sowas kann sich ändern... Wenn ich mein jetziges Kind bekomme, werde ich 37 sein.

Ich hätte mir damals (mit 22) nie träumen lassen, dass ich in diesem Alter ein absolutes Wunschkind bekomme und es nicht mein erstes ist! Es war und ist für mich genau der richtige Zeitpunkt zum Kinderkriegen.

Das muss jede® für sich selbst entscheiden. Meine persönliche Grenze fürs Kinderkriegen wäre die natürliche Grenze. Also nach den Wechseljahren ist Schluss.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe lange über das Thema nachgedacht...

Ursprünglich hatte die Themenstellerin, das Thema eröffnet, um hier Meinungen zu sammeln- wie sie auch mehrmals betont hat. Vielleicht ist es etwas "ungeschickt" in einem Kinderwunschforum so etwas zu posten. Aber ich sehe in ihrer Aussage keine Beleidigung.

Das Thema kann aus soviel Facetten beleuchtet werden, dass man sich erst überlegen muss, aus welcher Perspektive und Hintergrund man argumentiert.

Karriere

Natur

Geld

Erziehung

Gesundheit des Kindes

Eigene Gesundheit

Partnerschaft

Krankheiten

Man kann nicht mit einer Perspektive alles über einen Kamm scheren...jede Perspektive hat eine Berechtigung und dient individuell der Erklärung, warum ich welches Alter für gut halte, und welches Alter eben nicht.

Wenn es jemand nicht gut findet, mit 40 noch ein Kind zu bekommen, dann ist das doch seine persönliche Meinung- die völlig legitim ist.

Und genauso umgekehrt.

Hm, als ich noch so alt war, wie du habe ich auch so gedacht, und dann hat mich das Leben eines besseren belehrt [...] oder warte mal, bis du älter wirst, das ändert sich noch...

hm, ich habe auch lange so gedacht- und ich musste lernen, dass es gut ist, dass ich erst 28 bin und nicht die Erfahrungen besitze wie mit 40.... und das Erfahrungen und Reife keine Frage des Alters sind, sondern seines individuellen Lebenskonzeptes....

Einer ergreift den Beruf des Arztes, um zufrieden zu sein, einer wird Bäcker und ist damit glücklicher, auch wenn er hätte Arzt werden können....

Und so ist das mit dem Kinder kriegen: Sie hängen von den Lebenskonzepten ab, den Wünschen, Bedürfnissen etc...Für die eine hat sichsa mit 30 erledigt, für die andere mit 45....

Eing gute Mutter macht sich nicht am Alter fest- das einzige, was uns Grenzen aufzeigt ist unsere Natur, bzw. bei uns die Wechseljahre...

Bearbeitet von _Zerafina_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde auch noch mir ende 30 ein kind bekommen, wenn es vorher nicht geklappt haben sollte.

da wäre es mir auch relativ egal was andere darüber denken.

es gibt ja nunmal auch frauen, die können nicht schneller (aus gesundheitlichen Gründen) .

was soll man dann sagen?

schön dass du schwanger bist, aber du bist zu alt?

ich glaube das ist dann nicht angebracht.

wenn man selber nicht in der situation ist, kein kinder bekommen zu können, dann hat man leicht reden - aber für diejenigen, die schon sehr lange darauf warten, auch fern ab der "zu alt grenze" ,ist es dann einfachnur noch ein geschenk des himmels, wenn es doch klappt.

ichbin noch nicht "so" alt, aber mein gott, wennes jetzt noch 10 jahre dauern sollte, wasich nicht hoffe, dann bin ich auch ende 30 - und dann?

dann werde ich sicher nicht sagen, och nö, ich bin zu alt :o

ich finde es , auch mit meinen 27 jahren sehr belastend, dass es nicht klappt und dass ich nicht einmal weiß, ob es überhaupt normal klappen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man verzeihe mir das ich mich nun mal als "betroffene" Mutter äußer - und nicht als Moderator ;)

:schmoll: also echt mal - ich bin gar nicht alt - meine Wii sagt immer ich bin 26 :P

.. und mein Mann meint ich werd wohl nie erwachsen *kicher

sorry, nicht ernst nehmen, aber ich kann das Ganze hier auch nicht wirklich ernst nehmen :D

das schon so frech, das es fast lustig ist...

der Ordnung halber - Simon hab ich noch im tolerierten Bereich entbunden - 8 Wochen später wurd ich 30 - Liam ist aber so ein armes Würstchen, welches mit einer völlig veralterten, spießigen und klapprigen Mutter aufwachsen muss, die tatsächlich bereits 36 war als er geboren wurde - Frechheit!

.. und nein - ich kann noch nichtmal als Entschuldigung angeben das wir Probleme hatten und es nicht klappte, die Karriere wichtiger war, wir ein Haus bauten oder arbeitslos waren oder wir gern verreisten... es war einfach so unsere banale und scheinbar völlig unverständliche Entscheidung!

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man ist doch immer so alt, wie man sich fühlt....oder?!

jeder muß selber wissen, wann er bereit ist mutter/vater zu werden. wenn man sich gut fühlt und der körper es zuläßt....nur zu.

vllt hat man es ja jahrelang probiert und es hat nie geklappt. solange die biologie alles im grünen bereich hält und man ssw wird, na dann, herzlichen glückwunsch.

ich würd in 5 jahren auch nochmal so nen würmchen nehmen, oh gott...da bin ich ja schon 36....*lach*

nur mit anfang 50....da sollte man doch ehr drüber nachdenken, ob das für das kind noch toll ist und ob es da nicht besser wäre oma und opa zu sein.

aber jedem das seine!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ordnung halber - Simon hab ich noch im tolerierten Bereich entbunden - 8 Wochen später wurd ich 30 - Liam ist aber so ein armes Würstchen, welches mit einer völlig veralterten, spießigen und klapprigen Mutter aufwachsen muss, die tatsächlich bereits 36 war als er geboren wurde - Frechheit!

:lol: Klasse Kommentar Bibbi ! Das WE wäre gerettet

was ich heute morgen gelesen hab war das eine 66 bald 67 jährige ein Kind zur Welt gebracht hat in England. Das ist dann doch etwas alt denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich heute morgen gelesen hab war das eine 66 bald 67 jährige ein Kind zur Welt gebracht hat in England. Das ist dann doch etwas alt denk ich.

die hat sich in der Ukaine künstlich befruchtenlassen.

In England haben sich die Ärzte geweigert, da sie eben zu alt ist.

Und mit Ende 60 ist man/ frau einfach zu alt.

Das arme würstchen, das da geboren wurde. Wie lange hat es denn bitte noch etwas von seiner mama. vor allem ist die dame alleinstehen - das heißt es hat nichtmal einen Vater.

Das ist dann einfach nur noch egoistisch!

Bearbeitet von ~Lady~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine mutter hat seit einiger Zeit einen neuen Partner und meinte das Thema "kinder" sei fürsie noch nicht 100%abgeschlossen...also sie planen nicht, verhüten auch nicht (da der mann mit seiner exfreundin nie erfolgreich war...sie also keine kiddies bekommen haben ) wenn sie nu schwanger würde, würde ich mich sehr für sie freuen...sie ist mitte 40;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich wäre ein "end"punkt im allgemeinen: die wechseljahre...künstliche befruchtung darüber hinaus, ist mir sehr suspekt...ist ja von natur so eingerichtet...

ein anderer "endpunkt" allgemein: kind sollte den 18. geburtstag bis zum 70. feiern...dann hätten die wechseljahre auch sehr spät angefangen...

ich find schon, dass es viele damen gibt, die mit 70 absolut fit und mobil sind, im kopf und körperlich...und das alter erreichen ja doch viele ganz gut...

hmmm, irgendwie ist in meinem kopf auch: ab 70 ist man dann "alt" :o:rolleyes: ich hoffe, ihr versteht wie ich meine...

für mich selber hab ich immer 35 als knackpunkt gesehen...aber wenn ich nu an meine zukunft denke, an meinen möglichen beruflichen werdegang...und je nachdem wie mein leben dann sein wird...ich hab ja auch gleich zwei bekommen und möcht noch was warten...hmmm, würd ich mittlerweile auch 35 + sagen :P

man weiß ja nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.