Zum Inhalt springen

Sonnenschutz beim Baby

Dieses Thema bewerten


Marina19

Empfohlene Beiträge

Ich zittiere mal

also, ich war gestern auf nem vortrag über babypflege im sommer. natürlich kam das thema sonnencreme auch. hier mal die wichtigsten punkte:

* bei kindern bis zum 3. jahr, auf jedenfall eine mineralische sonnencreme OHNE chemische filter verwenden

* lsf 25 reicht völlig! ACHTUNG: bei lsf 50, kann es zu einem hitzestau kommen!!! die haut wird durch den lsf "zugekleistert" und kann nicht richtig atmen!!!!

* mittagssonne von 11-15 uhr meiden, und sonst auch möglichst im schatten aufhalten

* sonnenhut, und -brille verwenden. die sonnenbrille sollte einen 100% uva/uvb schutz haben

* bei kinder die sich die sonnenbrille ständig runter ziehen, die brille weglassen. der ständige wechsel zwischen dunkel und hell, ist fürs auge schädlicher als garkeine brille

* bei urlaub im süden, wenn möglich tshirts, hose und hüte mit lsf-anziehn!

-> gibts bei babywalz

ich glaub das war das wichtigste. nun kann sich jeder selber eine meinung bilden! ;)

Ich creme lieber ein bevor sie einen sonnenbrand bekommt, auch wo sie noch so klein war, da aber nur die sichbaren hautstellen gesicht, Hände usw

Bearbeitet von Angelslam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke sonja :D

hallo zusammen,

also ich hab ne doofe frage aber die muss ich einfach stellen :D

wann sollte man einem baby (in meinem fall 6 monate alt) sonnenmilch drauf schmieren? ist es überhaupt notwendig? wenn ja welche sonnenmilch ist gut??

freu mich auf antworten.

Lg

was meinst du denn mit WANN? :o und warum sollte es nicht notwendig sein? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die von ladival,aber vorsicht die ist sehr dickflüssig (soll ja so sein) aber bei trockener haut nicht zu empfehlen da sie denn in die poren geht! Domenik hatte 3 Wochen über den augenbrauen weiße flecken von der creme! :rolleyes: Nu benutz ich die von Ladival für allergiker LF30 und die ist flüssiger und setzt sich nicht in den poren fest! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab jetzt nicht gelesen, was sich hinter den Links versteckt, aber letzte Woche hab ich mit einer Apothekerin darüber gesprochen und die meinte:

Vor dem 1. Lebensjahr überhaupt keine Sonnencreme und das Baby immer in den Schatten. Wenn sie dann selber laufen könnten und sich dadurch direkte Sonnenbestrahlung nicht vermeiden ließe, eine mineralische Sonnencreme benutzen. Grund: Die chemischen Sachen in den anderen Cremes werden über die Leber abgebaut und die kleine Leber kann das noch nicht in den dann geforderten Mengen.

Und außerdem soll man dann nur Sonnengel und keine Creme nehmen... weil....ja...hmmm... Stilldemenz. Mist. Aber es war einleuchtend. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nicht gelesen, was sich hinter den Links versteckt, aber letzte Woche hab ich mit einer Apothekerin darüber gesprochen und die meinte:

Vor dem 1. Lebensjahr überhaupt keine Sonnencreme und das Baby immer in den Schatten. Wenn sie dann selber laufen könnten und sich dadurch direkte Sonnenbestrahlung nicht vermeiden ließe, eine mineralische Sonnencreme benutzen. Grund: Die chemischen Sachen in den anderen Cremes werden über die Leber abgebaut und die kleine Leber kann das noch nicht in den dann geforderten Mengen.

Und außerdem soll man dann nur Sonnengel und keine Creme nehmen... weil....ja...hmmm... Stilldemenz. Mist. Aber es war einleuchtend. :o

sorry - aber da kann ich nur wiedersprechen :o

auch unter einem jahr sollte sonnencreme verwendet werden - auch wenn die zwerge im schatten sind ;)

und wegen dem creme/gel.... öhmmmm, ich würd creme verwenden - denn gels enthalten alkohol :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nehmen die von Ladival und der Krümel verträgt sie gut. Dass im 1. Jahr keine Sonnencreme verwendet werden soll, habe ich auch gehört. Allerdings finde ich nen Sonnenbrand bei Kindern unter einem Jahr schlimmer als so'n bisschen Creme...man benutzt ja keine Riesenmengen.

Viele Grüße

Heissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "unter einem Jahr keine Sonnencreme" ist, glaube ich, so eine "urban legend" - ich hab mal gelesen, woher das kommt: Die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention und die Deutsche Krebshilfe raten davon ab, "die Babyhaut unnötig mit Sonnencreme zu belasten". Denn natürlich ist jede Creme, ob chemischer oder physikalischer Filter, erstmal eine Belastung. Aber alternativ anzunehmen, dass man ein Baby gar nicht eincremen soll, ist echt Quatsch.

Die Devise heißt: Cremen, wo und wann es nötig ist, mit einem altersentsprechenden Schutz. D.h. grundsätzlich Sonnensegel oder -schirm am Wagen, am besten auch im Sommer immer lange (dünne) Sachen anziehen, Hut auf. Was aber "rausguckt", kann und soll eingecremt werden - Hände, ggf. Füße, Gesicht, Nacken, Ohren whatever. Denn kein Sonnensegel schützt zu 100 % und manchmal kann man den Sonneneinfall kurzzeitig nicht vermeiden. Dann ist das "Risiko Creme" in jedem Fall dem Risiko Sonnenbrand und andere Hautschäden vorzuziehen.

Was den Punkt "Gewöhnung" angeht: Auch gecremte Haut wird braun und gewöhnt sich daher an die Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.