Zum Inhalt springen

Tochter vom Unterricht ausgeschlossen

Dieses Thema bewerten


dine27

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe leider ein problem,und weis nicht genau wie ich darauf reagieren soll. Meine Tochter geht seit letztem Jahr in die erste Klasse und es ist jetzt schon vier mal vorgekommen das ich Sie früher abholen musste,weil ihre lehrerin meinte das sie die ganze klasse stören würde und so kein unterricht mehr möglich wäre.

Ich finde das sehr ungerecht weil auch die anderen kidner laut und schwer zu bremsen sind und da in der klasse rumtoben. Mir kommt es so vor als wäre meine Tochter jetzt schon der Sündenbock für alles und ich glaube auch nicht das es pädagogisch wertvoll ist wenn die lehrerin sie einfach dann wegschickt. das problem trat ja auch wieder auf. ich hab mir schon überlegt sie auf eine andere schule zu tun,aber das erscheint mr dann auch nicht als die beste lösung.

Darf die lehrerin sich eigentlich so verhallten? Als wir dann gingen sagt sie zur klasse:"tut mir leid das die michelle euch so gestört hat,aber die ist ja jetzt abgeholt also können wir jetzt weitermachen"

Am liebsten hätte ich der lehrerin sonswas erzählt,aber in solchen situationen bekomme ich leider nie ie richtigen worte raus.möchte mich ja auch nicht mit den lehrern streiten. vielleicht hat oder hatte ja jemand ein ähnliches problem und kann mir einen rat geben.

(gefunde rechtschreibfehler dürfen behalten werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weia... deine arme Motte

Zieht die lehrein volle 45 min durch? Frag doch mal deine Tochter oder Klassenkameraden von Ihr wie der unterricht so abläuft und was Deine kleine angeblich macht das die Lehrerin dann so reagiert

Meine ist auch in der ersten Klasse... da geht es wild zu aber die kids können immer mal wieder eine kleine Pause einlegen und 2 min auf dem Hof verbringen...

Wenn es ganz schlimm wird werden + und - striche an die Tafel geschrieben

wer besonders gut mitarbeitet bekommt ein Plus wer laut und störend ist ein -

Das ist für viele ein grund dann die Bremse zu ziehen sie wollen ja auch ein Plus haben!

Meine große hatte es auch sehr schwer in ihrer Klasse die lehrerin mochte Tinka gar nicht!, nach einem Jahr wollte sie gar nicht mehr in die schule, ich habe sie in eine andere Klasse versetzten lassen...

sie da: Tinka schreibt nur noch super Noten und liebt wieder die schule

Nach der aussage von der alten Lehrerin würde Tinka noch nicht mal die Hilfsschule packen...

Jetzt ist dieses Jahr ein wechsel und sie kommt auf Realschule... Tinka wäre aber lieber auf Gymnasium gegangen da arbeitet sie jetzt noch 2 Jahre darauf hin!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht ganz,

statt mal die Lehrerin und deine Tochter zu fragen, was genau vorgefallen ist, und dort das Gespräch zu suchen, vielleicht auch mit der Schulleitung eventuell einem Schulpsychologen etc,. schreibst du hier einen Artikel ins Forum. Wer soll dir denn hier weiter helfen, hier weiß niemand was genau passiert ist und deshalb kann dir auch niemand raten, was zu tun wäre.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe dine27,

Ich kann verstehen, wie sauer du auf die Lehrerin warst. Weiß die gar nicht, was sie bei deiner Tochter damit anrichtet? Das Selbstvertrauen eines Erstklässlers so zu untergraben :(

An deiner Stelle würde ich unbedingt das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Damit du erfährst, was genau vorfällt. Und befrag auch unbedingt deine Tochter, damit du beide Seiten der Geschichte hörst. Vielleicht könnt ihr ja auch alle 3 zusammen reden. Erst würde ich es aber glaube ich mit der Lehrerin alleine probieren.

Sie muss unbedingt andere Wege zur Lösung von Konflikten finden. Was, wenn du arbeiten würdest? Dann könntest du deine Tochter doch auch nicht vorzeitig aus der Schule holen.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie es da so drunter und drüber gehen kann. Das ist doch nicht normal :o

Wenn ihr herausfinden könntet, warum deine Tochter den Unterricht stört (falls sie es denn wirklich tut), dann findet ihr sicher auch Wege, das abzustellen.

Viel Glück!!

Junibaby: Sandra.Nr.4 hat doch gar nicht um Rat gefragt :rolleyes:

Ich als Moderatorin bei Adeba möchte dich an dieser Stelle ganz offiziell bitten, freundlicher zu anderen Usern zu sein. Ganz besonders zu denen, die noch neu hier sind. Adeba zeichnet sich anderen Foren gegenüber durch das freundliche und hilfsbereite Miteinander aus. Das wird uns immer wieder von den Usern bestätigt, die auch in anderen Foren unterwegs sind. Darauf sind wir stolz und wir legen Wert darauf, dass das so bleibt.

Vielen Dank.

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dine27 ich kann dir auch nur raten ein egspräch mit der lehrerin und der schulleitung zu suchen um zu erfahren was genau deine tochter im untericht macht und womit sie die anderen kinder stört.

<und auch mit deiner kleinen würde ich reden und sie fragen aus welchem grund sie das macht schilder ihr dann auch genau die situation die du gerade meinst.

frag doch auch mal die lehrerin ob du ein paar tage mit in die klasse kanst dann kanst du auch selbst sehen wie sich deine tochter in der schule verhält.

jetzt zu sagen ob die lehrerin das richtige tut oder nicht ist ziemlich schwer aber es ist schon so das die lehrerin ein kind vom untericht ausschlißen darf wenn es denn untericht in einem maße stört welcher das unterichten der anderen schüler unmöglich macht.

Lg Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe dine27,

Ich kann verstehen, wie sauer du auf die Lehrerin warst. Weiß die gar nicht, was sie bei deiner Tochter damit anrichtet? Das Selbstvertrauen eines Erstklässlers so zu untergraben :(

An deiner Stelle würde ich unbedingt das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Damit du erfährst, was genau vorfällt. Und befrag auch unbedingt deine Tochter, damit du beide Seiten der Geschichte hörst. Vielleicht könnt ihr ja auch alle 3 zusammen reden. Erst würde ich es aber glaube ich mit der Lehrerin alleine probieren.

Sie muss unbedingt andere Wege zur Lösung von Konflikten finden. Was, wenn du arbeiten würdest? Dann könntest du deine Tochter doch auch nicht vorzeitig aus der Schule holen.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie es da so drunter und drüber gehen kann. Das ist doch nicht normal :o

Wenn ihr herausfinden könntet, warum deine Tochter den Unterricht stört (falls sie es denn wirklich tut), dann findet ihr sicher auch Wege, das abzustellen.

Viel Glück!!

Junibaby: Sandra.Nr.4 hat doch gar nicht um Rat gefragt :rolleyes:

Ich als Moderatorin bei Adeba möchte dich an dieser Stelle ganz offiziell bitten, freundlicher zu anderen Usern zu sein. Ganz besonders zu denen, die noch neu hier sind. Adeba zeichnet sich anderen Foren gegenüber durch das freundliche und hilfsbereite Miteinander aus. Das wird uns immer wieder von den Usern bestätigt, die auch in anderen Foren unterwegs sind. Darauf sind wir stolz und wir legen Wert darauf, dass das so bleibt.

Vielen Dank.

Melanie

Hallo Melanie,

dies ist ein Diskussionsforum, und ich habe ohne beleidigend zu werden ganz einfach mein Unverständnis über einen Sachverhalt geäußert und außerdem noch eine auch von mehreren anderen hier als sinnvoll erachtete Handlungsalternative angegeben, die eigentlich einfach nur logisch gewesen wäre.

Diskussionsforum heisst doch wohl auch anderer Meinung sein zu dürfen, oder?

Ganz abgesehen davon, dass dein Posting bei mir auch nicht als besonders freundlich ankommt... aber das kann ich ab solange es nicht beleidigend ist. Solltest du der Meinung sein, mein Posting ist beleidigend dann erklär mir doch bitte was daran beleidigend sein soll.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also aus dem Unterricht ein Kind ausgrenzen kann ein Lehrerin schon, aber pädagogisch wertvoll ist es sicherlich nicht. Zudem was die Lehrerin zum Schluss gesagt hat, dass ist absolut nicht in Ordnung! Ein Kind vor anderen so bloss zu stellen, grenzt an Mobbing- das darf nicht sein! Und das bei einer ersten Klasse....*kopfschüttel*

Schreib Dir die Tage auf, wann und mit welcher Angabe der Lehrerin, die Kleine aus dem Unterricht geworfen wurde. Die Lehrerin kann in Ausnahmefällen ein Kind vom Unterricht "entfernen", geschieht das des öfteren, muss die Lehrerin das Elterngespräch suchen....

Und wenn sie dass nicht bereits getan hat, dann geh du jetzt zu ihr und suche das Gespräch..

@Junibaby: Dein Beitrag ist total unqualitativ und hier Fehl am Platze....meine Meinung *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also aus dem Unterricht ein Kind ausgrenzen kann ein Lehrerin schon, aber pädagogisch wertvoll ist es sicherlich nicht. Zudem was die Lehrerin zum Schluss gesagt hat, dass ist absolut nicht in Ordnung! Ein Kind vor anderen so bloss zu stellen, grenzt an Mobbing- das darf nicht sein! Und das bei einer ersten Klasse....*kopfschüttel*

Schreib Dir die Tage auf, wann und mit welcher Angabe der Lehrerin, die Kleine aus dem Unterricht geworfen wurde. Die Lehrerin kann in Ausnahmefällen ein Kind vom Unterricht "entfernen", geschieht das des öfteren, muss die Lehrerin das Elterngespräch suchen....

Und wenn sie dass nicht bereits getan hat, dann geh du jetzt zu ihr und suche das Gespräch..

@Junibaby: Dein Beitrag ist total unqualitativ und hier Fehl am Platze....meine Meinung *kopfschüttel*

Hallo Zerafina,

Die darfst du wenn es nach mir geht gerne haben, auch wenn sie nicht freundlich ist. :D

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junibaby: Es gibt Menschen, die in solchen Situationen nicht wissen, was sie tun und wie sie reagieren sollen etc. Das geht jedem Menschen in anderen Situationen so. Dewegen frägt sie hier um Rat, Meinungen,....etc- genau Meinungen (Diskussionsforum)....und dein erster Einstieg war :"Versteh ich nicht ganz, anstatt hier [..] . Du argumentierst zuerst aus deiner Warte aus, deinen Gefühlen- und bewertest damit..Du kannst nicht von dir auf andere schließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Userin Junibaby,

dieses Forum hier gehört Stefan - wir, dazu zählt auch Melanie, sind hier die Moderatoren.

Sieht ein Moderator Handlungsbedarf und schreibt einen User offiziell an, mit der Bitte

anderen Usern weniger herablassend seine durchaus erlaubte Meinung kund zu tun,

dann hat der User dem Folge zu leisten oder er sollte sich überlegen ob die Plattform

die Angemessene für ihn ist.

Erkennst Du den Unterschied zwischen Deinem Beitrag und dem von Melanie?

Dann ist Dir sicherlich aufgefallen, daß Melanie der gleichen Meinung ist wie Du,

allerdings diese viel freundlicher rüberbringt.

Wir bei adeba sind sehr stolz darauf daß hier ein freundlicher Ton herrscht, denn genau das

macht uns einzigartig. Es wird hier keinem neuen User in einem dermaßen unfreundlichen Ton

geantwortet, auch nicht von Dir!

Und daß Deine Antwort nicht angemessen war, bestätigt ja auch die Tatsache, daß das nicht nur

wir Mods so sehen, sondern sich auch schon Userinnen zu Wort melden, die mit Deiner

Art und Weise ebenfalls nicht einverstanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Userin Junibaby,

dieses Forum hier gehört Stefan - wir, dazu zählt auch Melanie, sind hier die Moderatoren.

Sieht ein Moderator Handlungsbedarf und schreibt einen User offiziell an, mit der Bitte

anderen Usern weniger herablassend seine durchaus erlaubte Meinung kund zu tun,

dann hat der User dem Folge zu leisten oder er sollte sich überlegen ob die Plattform

die Angemessene für ihn ist.

Erkennst Du den Unterschied zwischen Deinem Beitrag und dem von Melanie?

Dann ist Dir sicherlich aufgefallen, daß Melanie der gleichen Meinung ist wie Du,

allerdings diese viel freundlicher rüberbringt.

Wir bei adeba sind sehr stolz darauf daß hier ein freundlicher Ton herrscht, denn genau das

macht uns einzigartig. Es wird hier keinem neuen User in einem dermaßen unfreundlichen Ton

geantwortet, auch nicht von Dir!

Und daß Deine Antwort nicht angemessen war, bestätigt ja auch die Tatsache, daß das nicht nur

wir Mods so sehen, sondern sich auch schon Userinnen zu Wort melden, die mit Deiner

Art und Weise ebenfalls nicht einverstanden sind.

Das was hier gerade läuft würde man in einem Betrieb meiner Meinung nach als Mobbing bezeichnen und ist unfreundlich und bloßstellend und zwar mir gegenüber.

Allein schon die Tatsache, dass so etwas mitten in einen Thread geschrieben wird und nicht vorher mal als PN mir persönlich zugesendet wird...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand sich EINMAL im Ton vergreift, klären wir soetwas

durchaus in Form einer PN. Das wird NICHT öffentlich gemacht.

Wenn jemand jedoch immer wieder durch seine unfreundliche

und unangemessene Art und Weise auffällig wird und damit bei

ganz vielen User anstößt, dann können wir unsere Meinung dazu

durchaus auch mal direkt im Thread äußern. Um eben genau

diesen empörten User zu zeigen, daß auch wir mit Deinem Schreibstil

nicht konform gehen und soetwas unterbinden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand sich EINMAL im Ton vergreift, klären wir soetwas

durchaus in Form einer PN. Das wird NICHT öffentlich gemacht.

Wenn jemand jedoch immer wieder durch seine unfreundliche

und unangemessene Art und Weise auffällig wird und damit bei

ganz vielen User anstößt, dann können wir unsere Meinung dazu

durchaus auch mal direkt im Thread äußern. Um eben genau

diesen empörten User zu zeigen, daß auch wir mit Deinem Schreibstil

nicht konform gehen und soetwas unterbinden werden.

Komisch,

hab gerade meine PNs seit Januar nochmal duchgelesen, zu dem Thema hab ich noch von keinem Mod eine PN bekommen und davor meines Wissens nach auch nicht...

Unfair ist auch sich hier auf ganz viele User zu beziehen, komisch dass mir nicht ein Fall bekannt gemacht wurde z.B. per PN...

Ich denke, euer Unmut bezieht sich auf Diskussionen im off topic thread bei denen wir nicht konform gegangen sind.

Sollten mods nicht trotzdem neutral sein und andere Meinungen gelten lassen anstelle hier mit Mitteln, die sie anderweitig total ablehnen gegen Forumsmitglieder vorzugehen, die ihnen von der Meinung her eben nicht passen?

Nicht jeder hat die gleiche Meinung darüber was freundlich und unfreundlich was angemessen und nicht angemessen ist, aber auch davon lebt ein lebendiges Forum. Bin mal gespannt ob ihr so weit in dieser Meinungszensur geht und mich sperrt was ich aus anderen Gründen bedauern würde, aber mich nicht davon abhält auf meine Meinungsfreiheit zu verzichten.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niemand wird aufgrund anderer Meinung gesperrt ... unfreundlches Verhalten ist jedoch langfristig ein Sperrgrund. Stell es ab und wir sehen keinen Anlass.

Wolltest du uns jetzt wirklich mitteilen das wir nicht fähig sind Moderatoren zu sein, da wir nicht damit umgehen können,zu differnezieren das du in anderen threads nicht zB meiner Meinung warst? Von User Junibaby zu User *Bibbi*?

Interessante These... leider völlig daneben liegend. Und wieder eine Äußerung, die dir anderswo wirklich die Sperre eingebracht hätte... manchmal sollte man überdenken mit wem man sich anlegt - und wenn User sich bei uns über dein Verhalten beschweren wird dies gesammelt und irgendwann ist das Fass halt voll - heute war es soweit.

Du kannst dies annehmen und es abstellen - oder so weiter machen und unsere Wege müssen sich aufgrund dessen leider irgendwann trennen.

So jedoch werden wir es nicht mehr zulassen.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch,

hab gerade meine PNs seit Januar nochmal duchgelesen, zu dem Thema hab ich noch von keinem Mod eine PN bekommen und davor meines Wissens nach auch nicht...

Unfair ist auch sich hier auf ganz viele User zu beziehen, komisch dass mir nicht ein Fall bekannt gemacht wurde z.B. per PN...

Mir persönlich und auch all meinen Mit-Moderatorinnen fallen dutzende User ein, die

mit den Augen rollen, wenn sie nur sehen, Junibaby hat irgendwo geantwortet. Es kommt

also nicht von ungefähr und hat schon seinen Grund, wenn ich sage, Deine Art und Weise

stört sowohl Moderatoren als auch User gleichermaßen.

Wem und zu welchem Zeitpunkt wir eine PN schicken, sollte uns jedoch selbst überlassen bleiben.

Ich denke, euer Unmut bezieht sich auf Diskussionen im off topic thread bei denen wir nicht konform gegangen sind.

Sollten mods nicht trotzdem neutral sein und andere Meinungen gelten lassen anstelle hier mit Mitteln, die sie anderweitig total ablehnen gegen Forumsmitglieder vorzugehen, die ihnen von der Meinung her eben nicht passen?

Weißt Du, würde ich jede Userin anschreiben oder gegen sie vorgehen, die eine andere Meinung

als ich vertritt - da wäre ich wohl rund um die Uhr beschäftigt. JEDEM ist seine eigene

Meinung erlaubt. Sie ist sogar gewünscht, denn sonst wäre es hier wohl nichteinmal

halb so spannend und interessant.

Nicht jeder hat die gleiche Meinung darüber was freundlich und unfreundlich was angemessen und nicht angemessen ist, aber auch davon lebt ein lebendiges Forum. Bin mal gespannt ob ihr so weit in dieser Meinungszensur geht und mich sperrt was ich aus anderen Gründen bedauern würde, aber mich nicht davon abhält auf meine Meinungsfreiheit zu verzichten.

VG Juni

Mal davon ab, daß der Betreiber dieses Forum selbst festlegen kann, WAS für ihn

angemessen oder eben nicht angemessen ist, denn es ist SEIN Forum....

Hier wird keine Meinung zensiert, sondern hier wird Wert darauf gelegt, daß in einem

freundlich und netten Ton miteinander kommuniziert wird. Ist dies nicht der Fall, greifen

die Moderatoren ein. Und sperren auch, wenn die nötige Einsicht fehlt.

Bearbeitet von SanJoHan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich und auch all meinen Mit-Moderatorinnen fallen dutzende User ein, die

mit den Augen rollen, wenn sie nur sehen, Junibaby hat irgendwo geantwortet. Es kommt

also nicht von ungefähr und hat schon seinen Grund, wenn ich sage, Deine Art und Weise

stört sowohl Moderatoren als auch User gleichermaßen.

Wem und zu welchem Zeitpunkt wir eine PN schicken, sollte uns jedoch selbst überlassen bleiben.

Weißt Du, würde ich jede Userin anschreiben oder gegen sie vorgehen, die eine andere Meinung

als ich vertritt - da wäre ich wohl rund um die Uhr beschäftigt. JEDEM ist seine eigene

Meinung erlaubt. Sie ist sogar gewünscht, denn sonst wäre es hier wohl nichteinmal

halb so spannend und interessant.

Mal davon ab, daß der Betreiber dieses Forum selbst festlegen kann, WAS für ihn

angemessen oder eben nicht angemessen ist, denn es ist SEIN Forum....

Hier wird keine Meinung zensiert, sondern hier wird Wert darauf gelegt, daß in einem

freundlich und netten Ton miteinander kommuniziert wird. Ist dies nicht der Fall, greifen

die Moderatoren ein. Und sperren auch, wenn die nötige Einsicht fehlt.

Hm,

wie gesagt komisch, dass mir nicht EIN Fall davon bekannt gemacht wurde.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Zensur dessen was freundlich ist und was nicht (solange es nicht beleidigend ist und dafür gibt es im Gegensatz zu Freundlichkeit mehr und bessere Kriterien) auch ein Zensur ist.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

wie gesagt komisch, dass mir nicht EIN Fall davon bekannt gemacht wurde.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Zensur dessen was freundlich ist und was nicht (solange es nicht beleidigend ist und dafür gibt es im Gegensatz zu Freundlichkeit mehr und bessere Kriterien) auch ein Zensur ist.

VG Juni

Ein konkreter Fall von gerade eben vielleicht? Hier:

so, bevor ich endgültig verschwinde noch eins:

@sandra-san: du hast mir mit deinem beitrag im schulforum eben aus der seele gesprochen. ich hab sowas auch schon schreiben wollen, hab mich dann aber doch nicht getraut, weil ich nicht noch stunk machen wollte...

so, und jetzt geh ich endgültig in die heia

Und falls es noch immer nicht angekommen ist: Adeba ist ein privates Forum und

der Betreiber kann Regeln aufstellen, wie es ihm beliebt. Wer sich daran nicht halten möchte,

wird nicht gezwungen, hier weiterhin zu schreiben.

Genau wie Du in Deiner eigenen Wohnung bestimmen kannst, wer seine Schuhe an der Haustür

auszuziehen hat, bestimmen wir hier, bei wem unsere Definition von Freundlichkeit nicht erfüllt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeln zeichnen sich dadurch aus, dass sie objektiv und durchschaubar sind und für alle gelten.

Wie ihr ja eben selbst gesagt habt, ist das was ihr (oder irgendjemand sonst) als freundlich oder unfreundlich erachtet aber zutiefst subjektiv und damit ... (naja eben genau das was ich schon vermutet habe, aber hier nicht äußern darf, da ich ja sonst gesperrt werde)

Klar dürft ihr bzw. der Ersteller dieses Forums das machen, wie es sich nach außen darstellt bleibt dem Leser überlassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch das Registrieren hast du dich mit den hier geltenden Regeln einverstanden erklärt.

Diese Regeln haben allesamt einen Sinn, und unser 10jähriges Bestehen sowie folgende Zahlen...

Themen: 39.990, Beiträge: 1.379.224, Benutzer: 23.348

zeigen doch deutlich, das sie so uneinhaltbar nicht sind. Die große Masse fühlt sich hier sehr wohl und kann sich an genau diese Regeln halten.

Freundlichkeit ist immer subjektiv,du empfindest dich ja offensichtlich als freundlich, wenn sich jedoch User bei uns über deinen Ton beschweren, dann vermag die Masse durchaus bestimmen welcher Ton hier angesagt ist.

Schade, das du den Hinweis nicht ernst genug nimmst, es könnte uns allen helfen wieder angemessen miteinander umzugehen.

Und wirf uns doch nicht immer Willkürlichkeit vor, wäre das so, wärst du längst von der Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe leider ein problem,und weis nicht genau wie ich darauf reagieren soll. Meine Tochter geht seit letztem Jahr in die erste Klasse und es ist jetzt schon vier mal vorgekommen das ich Sie früher abholen musste,weil ihre lehrerin meinte das sie die ganze klasse stören würde und so kein unterricht mehr möglich wäre.

Ich finde das sehr ungerecht weil auch die anderen kidner laut und schwer zu bremsen sind und da in der klasse rumtoben. Mir kommt es so vor als wäre meine Tochter jetzt schon der Sündenbock für alles und ich glaube auch nicht das es pädagogisch wertvoll ist wenn die lehrerin sie einfach dann wegschickt. das problem trat ja auch wieder auf. ich hab mir schon überlegt sie auf eine andere schule zu tun,aber das erscheint mr dann auch nicht als die beste lösung.

Darf die lehrerin sich eigentlich so verhallten? Als wir dann gingen sagt sie zur klasse:"tut mir leid das die michelle euch so gestört hat,aber die ist ja jetzt abgeholt also können wir jetzt weitermachen"

Am liebsten hätte ich der lehrerin sonswas erzählt,aber in solchen situationen bekomme ich leider nie ie richtigen worte raus.möchte mich ja auch nicht mit den lehrern streiten. vielleicht hat oder hatte ja jemand ein ähnliches problem und kann mir einen rat geben.

(gefunde rechtschreibfehler dürfen behalten werden)

Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen:

Der erste Schritt ist sicherlich erst mal mit allen Beteiligten zu reden. Also auch evtl. Fachlehrer der Klasse, da die dein Kind ja auch erleben. Setzt euch zusammen (ohne deine Tochter, nur ihr Erwachsenen in Ruhe), nimm dir ruhig noch eine Person mit, die dein Kind kennt, aber nicht so involviert ist (eine Freundin/Nachbarin von dir?) damit du dich im Zweifelsfall nicht allein fühlst.

Wenn das nicht zu einem Ergebnis führt, dann würde ich die nächste Instanz mit dazu holen (Rektor, Schulpsychologe).

In den Unterricht mitzugehen wie schon vorgeschlagen ist totaler Unsinn, da sich Kinder in Beisein ihrer Eltern normalerweise total anders verhalten als sonst. Daher auch immer dieses Problem mit "Bei uns macht er das nie..." (sowohl im positiven als auch im negativen Sinne)

Gibt es an eurer Schule nur die eine erste Klasse? Denn im alleräußersten Notfall würde ich das Mädel erst mal in die andere Klasse versetzen. Da wäre evtl. allen für eine Zeit geholfen. Die Gemüter könnten sich beruhigen und dein Kind hätte andere äußere Einflüsse, die ihr Verhalten vielleicht in eine andere Richtung steuern könnten.

Mehr Rat kann ich dir leider im Moment nicht geben, da mir dazu natürlich die Informationen fehlen. Ich möchte mich hier auf keine Seite stellen, aknn aber natürlich die Lehrerin in gewisser Weise auch verstehen. Manchmal ist es wirklich so, dass ein Kind die ganze Klasse aufmischt und Unterricht so gut wie unmöglich macht. Das merkt man oft erst, wenn dieses Kind mal eben nicht da ist. Plötzlich hat man viel weniger zu kämpfen und alles läuft lockerer ... Andererseits weiß ich von meinem kleineren Bruder, wie es ist, wenn einen die Lehrerin schon von Anfang an als Sündenbock auf dem Kieker hat und ander tun und lassen dürfen, was sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, einen Vorschlag hab ich noch (manchmal ist mein Hirn langsamer als meine Finger... :o)

Vielleicht gibt es an der Schule eine Referendarin/ Springerin/ Förderlehrerin die sich mal mit in die Klasse setzen könnte. Die könnte objektiv deine Tochter mal eine Zeit lang beobachten und so herausfinden, was wirklich passiert. Der Blickwinkel von hinten ist nämlich oft ein ganz anderer und man kriegt Sachen mit, die man von Vorne nie gesehen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.