Zum Inhalt springen

Durchgängigkeit der Eileiter

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

es gibt wohl zwei Arten das zu testen. Einmal mithilfe eines Kontrastmittels (weiß ich nicht so wirklich wie das funktioniert) und dann bei einer BS. Wie soll es denn bei dir gemacht werden?

Bei mir wird es wohl im Rahmen einer Endo BS im August gemacht.

Geschrieben

ICh hatte auch diese Tubendurchgängigkeitsprüfung. Wurde auch als Endo gemacht. Unter Vollnarkose wurde direkt die Gebärmutter mit untersucht (glaub ich)

Auf jeden Fall wurde mir auch ein Kontrastmittel eingespritzt. Nach der Narkose dachte ich ich hätte Pipi ins Bettchen gemacht :o, aber das war das Mittel was unten wieder rauslief.

Also mir hat das ganze keine Probleme gemacht. Außer das der Kaffee nach der Narkose nicht geschmeckt hat *lach*

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also ich hatte eine Bauchspiegelung mit Überprüfung der Durchlässigkeit der Eileiter...

Dabei kam raus, dass bei mir beide Eileiter zu sind.. davon hat bisher niemand was auf dem US gesehen oder was gemerkt..

Sowas bekommt man selten vorher mit..leider..

Therapieren kann man das nur bedingt..je nach Art der Verwachsung usw...Man kann eventuell die Eileiter öffnen...falls nicht, bleibt da nur die IVF...

Das wirst du aber wohl leider auf die Diagnose warten müssen.. so schwer wie das ist.. :o

Was für einen Versuch meinst du denn? Normalerweise beeinträchtigt das in keinster Weise den Zyklus... außer sie finden was und entfernen das gleich....

Geschrieben
Hallo Angy,

was wird denn genau gemacht bei dir, Bauchspiegelung?

Wenn du Fragen hast, immer her damit :D

Liebe Grüße

Wie die Untersuchung abläuft, weiss ich ja.. AAAAAAAAAABBBBBBBBBBBEEEEEEEERRRRRRRR:confused:

Ich bin so verunsichert, wenn ich wirklich bis dahin ss sein sollte. Was soll ich machen?

Ich habe so lange Zyklen, wenn ich nicht ab ZT.30 mit Primolut N anfange, um die Mens auszulösen. Deshalb glaub ich eigendlich nicht, das es mit einer SS klappt, da ich :o glaub ich zumindest, keinen ES habe.

Soll ich vor Einnahme vom Primolut einen SST machen und auch vor dem Untersuch am 11.06.?

Anfangs hat meine Gyn gesagt, das man max. 3 Zyklen mit Primolut N die Mens auslösen darf, aber ich bin jetzt bereits im 4. Zyklus

Ich mach mir einfach ein bisschen Sorgen, auch wegen der evtl. auftretenden Nebenwirkungen des Präparates.

lg angy

Geschrieben

Hey Angy,

also du solltest vor der BS unbedingt geklärt haben, dass du nicht ss bist... Mir wurde das damals extra nochmal gesagt, ich musste dann in diesem Zyklus auf "üben" verzichten... sicherheitshalber..

Kann denn dein FA vorher nicht mal nen Bluttest machen? Die SST sind ja nicht immer unbedingt sicher...es wär schon schlimm, wenn du nachher ss bist und bei der BS dann ein Abgang ausgelöst wird...

Mit dem Präparat an sich kenne ich mich leider gar nicht aus... Ich hab zwar schon ne Menge kram genommen,aber das noch nicht :rolleyes:

Was sind denn die Nebenwirkungen auf der Packungsbeilage?

Oder hast du eher Angst wegen der Langzeitfolgen?

Geschrieben (bearbeitet)
Hey Angy,

also du solltest vor der BS unbedingt geklärt haben, dass du nicht ss bist... Mir wurde das damals extra nochmal gesagt, ich musste dann in diesem Zyklus auf "üben" verzichten... sicherheitshalber..

Kann denn dein FA vorher nicht mal nen Bluttest machen? Die SST sind ja nicht immer unbedingt sicher...es wär schon schlimm, wenn du nachher ss bist und bei der BS dann ein Abgang ausgelöst wird...

Mit dem Präparat an sich kenne ich mich leider gar nicht aus... Ich hab zwar schon ne Menge kram genommen,aber das noch nicht :rolleyes:

Was sind denn die Nebenwirkungen auf der Packungsbeilage?

Oder hast du eher Angst wegen der Langzeitfolgen?

Die meisten NW verschwinden bereits während der Einnahme wieder. Ich muss das Präparat einnehmen, weil sich meine GMSH nur geringfügig aufbaut, aufgrund der Gelbkörperhormonschwäche.

In der Packungsbeilage wird beschrieben, das von einer SS ausgegangen werden muss, sollte die Entzugsblutung in regelmässigen Abständen von etwa 28 Tg. ausbleiben. Ist bei mir aber nicht der Fall, bis jetzt habe ich sie immer bekommen meist um den 40 ZT. herum.

Man sollte auch nichthormonale Methoden anwenden, wie z.B. Tempi-kurve anlegen. Ist bei mir aber schwierig, da ich im Schichtdienst arbeite.

Sollte eine SS vorliegen, ist dem Arzt so schnell wie möglich bescheid zu sagen.

Jetzt lese ich gerade, dass man erst 8 Wo. nach letzter Regelblutung frühestens mit Hormonbehandlung wieder beginnen kann. Vorher ist immer eine SS mittels SST auszuschliessen. Aber meine Gyn hat mir ausdrücklich gesagt, erst ab dem 30 ZT. wieder mit Primolut zu beginnen, sollte die Mens bis dahin nicht allein kommen.

Dann werde ich mal einen SST machen, bevor ich wieder damit anfang, hm?!

Denn wir sind auch in diesem Zyklus sehr fleissig "zweisam" gewesen und werden es bleiben.

Ich hoffe ja, das wir von selbst ss werden, ohne weitere ärztliche Unterstützung.:)

Bearbeitet von angy
Geschrieben

Finde dieses thema ebenfalls interessant.

Bei denen die el zu sind: Habt ihr irgendwelche schmerzen gehabt, oder habt ihr immer noch welche? Und habt ihr es mit pflanzlichen mittel versucht? Zum Beispiel bei einem Heilpraktiker? Kann man das behandeln lassen?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Puuhhh...geschafft:xyxthumbs:

gestern war ich zum Untersuch der Eileiterdurchgängigkeit per Vaginalsono.

Vorab sollte ich bereits eine Schmerztbl. einnehmen, aber es war trotzdem noch sehr schmerzhaft. Bin jetzt froh, das es vorbei ist. Der Doc nahm meinen Puls, ich bin so was von kreidebleich geworden. Nach Abschluss der Untersuchung musste ich noch eine SZ-Tbl. nehmen. Eigendlich bin ich nicht so Sz.empfindlich. Aber der Arzt sagt, ich habe eine sehr kleine, fast zarte Gebärmutter, die das Überdehnen nicht so zulassen wollte, deshalb die SZ. Er warnte mich zwar vor, so und jetzt können Mensähnliche Beschwerden auftreten! Aber solche Mens-SZ sind mir nicht bekannt. Wenn da nur schon alles wieder vorbei gewesen wäre, dachte ich, aber dann gings erst los. Seine Assistentin kam hinzu und spritzte ganz vorsichtig die Glucoselösung und der Doc schaute mit dem Vaginalsono auf seinem Monitor. Die Bilder waren schon sehr faszienierend, muss ich sagen.

Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Der re. Eileiter inkl. Eierstock konnten sehr gut sichtbar gemacht werden mit dieser Zuckerlösung und es war auch alles durchgängig. Der li. Eileiter konnte auch dargestellt werden, aber der Arzt konnte den li. Eierstock nicht finden. Auch per Bauchultraschall nicht. Er sagt, entweder hat er sich hinter dem Darm versteckt oder..und das will ich nicht unbedingt hoffen, habe ich keinen li. Eierstock.:(

Er beruhigt mich und sagt, vielleicht sieht dann meine Gyn beim nächsten Ultraschall den li. Eierstock.

Ansonsten ist auch er mit dem Ergebnis zufrieden undist überzeugt, das es nachher sehr schnell geht, mit dem ss werden, schon allein aufgrund meines jugendlichen Alters. Wir sahen uns beide an und lachten..

Meine Gyn bekommt die Ergebnisse zugesandt, vielleicht hat sie sie heute ja schon erhalten. Ich rufe am Montag in der Praxis an und bespreche mit ihr das weitere Vorgehen, wahrscheinlich bekomme ich sowieso einen Termin. Dann gehts hoffendlich bald mit Clomi los. Freu:)

Irgendwie schön, jetzt rückt der Wunsch nach unserem Krümel näher und näher, das er 2010 in Erfüllung geht.

:flower:lg angy:flower:

Geschrieben

Na das sind doch mal positive Nachrichten :)

ich hab genau die selben Erinnerungen ans Echovist wie du jetzt hier schreibst. Lustig war das ich mir noch dachte wieso ich auf meinen Kreislauf achten soll, und hüpf gut gelaunt von dem Stuhl runter, und schon ziehts mir die Füße weg :rolleyes:... den Rest vom Tag bin ich wirklich nur rumgehangen weil DANN erst die Schmerzen so richtig rauskamen...

Geschrieben

Das kann ich nicht sagen, er hat zwar auch gesagt, ich soll beim Aufstehen vorsichtig sein, hatte aber keine Kreislaufprobleme. Nicht so wie beim Blut abnehmen, grins..

Ich hatte noch SZ als ich aus der Praxis rausging, die Schwster bot mir sogar an, noch eine Weile da zu bleiben, nicht das ich auf offener Strasse zusammenbreche.

An frischer Luft gings mir dann schon besser und nach dem Telefonat mit meinem Schatz noch mehr. Anschliessend bin ich mit dem Roller nach Hause gefahren und habe keine SZ mehr gehabt. Abends hing ich allerdings auch wie ein Kartoffelsack auf dem Sofa und war froh, im Bett zu sein. Habe bis 10.30 Uhr geschlafen, liegt aber wohl auch daran, das ich gestern aus dem Nachtdienst kam und vor dem Termin eh nicht viel schlafen konnte..

angy

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ich krame mal das Thema nochmals aus!

habe heute von meiner FÄ eine Überweisung für diese Untersuchung bekommen, aber nicht genug Infos!!!

Ich sollte an der Uniklinik in Essen anrufen und es dort machen lassen. Sie meinte auch, dass wir das selbst bezahlen müssen.

Mädels, wie läuft so etwas ab? Ich würde dir Echovist-Untersuchung bevorzugen, keine BS.

Müssen wir das wirklich bezahlen? Wie teuer ist das denn?

Danke für die Antworten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.